suvereto November 25, 2008 Hallo, meine Frau befindet sich in Elternzeit und hat in diesem Jahr über die Zürich-Versicherung die DWS-Premium (*grmpf*) abgeschlossen. Im letzten Jahr hat sie ca. 20.000 Euro (erst normal Gehalt, dann Mutterschaftsgeld, dann Elterngeld) verdient und es gibt 2 Kinder (2x185Euro Zulage für 2008). Sie zahlt dieses Jahr so ein, dass sie die maximale Förderung erhält (1x154 Euro). Nun ist es ja so, dass die Wahl des Riester-Produkts nicht "soooo" toll ist und ich frage mich, ob sie dieses Jahr noch in die Toprente Balance (sie ist 36 Jahre alt) kostenlos umschichten kann, ist ja schließlich beides ein DWS-Produkt. Was meint Ihr? Gruß suvereto PS: Wir leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und werden steuerlich nicht gemeinsam veranlagt (behandlung wie Singles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 25, 2008 Nun ist es ja so, dass die Wahl des Riester-Produkts nicht "soooo" toll ist und ich frage mich, ob sie dieses Jahr noch in die Toprente Balance (sie ist 36 Jahre alt)kostenlos umschichten kann, ist ja schließlich beides ein DWS-Produkt. Was meint Ihr? Hallo ! Ich meine, dass es sich nicht bei beiden um DWS Produkte handelt, da es sich dabei einmal um die DWS und einmal um die Zurich Versicherung handelt. Also fällt da wohl eine Wechselgebühr an. MfG, Kristian PS: Wieso denn mit 36 die Balance-Variante? Dynamik geht bis einschl. 39 ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 25, 2008 Hallo ! Ich meine, dass es sich nicht bei beiden um DWS Produkte handelt, da es sich dabei einmal um die DWS und einmal um die Zurich Versicherung handelt. Also fällt da wohl eine Wechselgebühr an. MfG, Kristian PS: Wieso denn mit 36 die Balance-Variante? Dynamik geht bis einschl. 39 ! Hi, ja Du hast recht, da hatte ich mich verschrieben, muss Balance heißen. Ich habe gerade noch ein bißchen recherchiert, bei der Zürich handelt es dich anscheind um eine fondsgebundenen Riester-Renten. Ist also kein Riesterfonds direkt. Allerdings kann ich zu fondsgebundenen Riester-Renten überhaupt nichts finden. Der Name lautet: "Förder Renteinvest DWS Premium". Dies ist eine Kombination aus Fonds + Versicherung. Aber was taugt das? Hilfe! Gruß suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 25, 2008 Das Produkt an sich ist nicht schlecht. Ist quasi dasselbe wie die DWS Riesterrente Premium, nur dass Du dort heute schon weißt, welche garantierte Mindestrente Du mit 65 bekommen wirst. Beim Fondssparplan DWS Riesterrente Premium wird erst mit 65 festgestellt, wieviel Rente man Dir aus dem dann vorhandenen Guthaben zahlen kann (bei der Toprente ebenfalls). Natürlich gibt es bei der Premiumrente (Zurich und auch DWS) einen großen Nachteil: Die Abschlusskosten, die innerhalb der ersten 5 Jahre von den Beiträgen abgegolten werden. Beim Fondssparplan kannst Du Dir die zum Großteil erstatten lassen, bei der Versicherung hingegen ist sowas nicht erlaubt (Provisionsabgabeverbot!). Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 30, 2008 · bearbeitet November 30, 2008 von herr_welker Soweit ich weiß werden nur die Überschüsse in Fonds angelegt. Also erst wird die Versicherung bedient (um deine garantierte Rente nicht zu gefährden) und das was übrig bleibt, geht auf die selben Fonds wie in der Riester Rente Premium. Die Rente wollte man mir verkaufen, als ich ein Beratungsgespräch bei der Deutschen Bank hatte. Du vergleichst hier eine Versicherung (Zürich) mit einem Fondsparplan (DWS RRP). Hat eben alles Vor- und Nachteile. Du bekommst zwar eine "garantierte Rente". Aber so garantiert ist die Rente doch nicht. Du bekommst nur einen Zahlenwert garantiert. Wieviel Kaufkraft das bis dahin ist, weiß keiner. (Inflation) Und wenn du in die RRP wechseln willst, dann am besten über einen Vermittler der dir Rabatt gibt. Hier was nettes zu fondsgebundenen Rentenversicherungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag