pocoloco November 24, 2008 Moin zusammen! Ich weiß, dass zu den im Betreff genannten "Riester-Anbietern" schon ohne Ende in diesem Forum geschrieben wurde. Aber das ist auch ein bißchen mein Problem. Denn seit Stunden suche und lese ich, aber eine Antwort auf meine spezielle Situation hab ich nicht gefunden. Folgendes: Ich bin 31 Jahre alt und habe seit einem Monat eine Stelle als Studienrat angetreten (Beamtenverhältnis). Hab mich nun entschieden zu riestern. Mein "unabhängiger" Versicherungsagent hat mir dabei den Volkswohl Bund nahegelegt (Tarif AFR). Da ich im Finanztest auf die DWS Toprente und die Uniprofirente aufmerksam geworden. Und hier im Forum werden diese Produkte ja auch gelobt. Doch wo liegt der genaue Vorteil gegenüber dem Volkswohl Bund? Sind es die Kosten? Die Erträge? Oder beides? Bin echt verunsichert, bei welchem Anbieter ich was abschließen soll und wäre über konkrete Antworten dankbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Urmel Moin zusammen! Ich weiß, dass zu den im Betreff genannten "Riester-Anbietern" schon ohne Ende in diesem Forum geschrieben wurde. Aber das ist auch ein bißchen mein Problem. Denn seit Stunden suche und lese ich, aber eine Antwort auf meine spezielle Situation hab ich nicht gefunden. Folgendes: ich bin 31 Jahre alt und habe seit einem Monat eine Stelle als Studienrat angetreten (Beamtenverhältnis). Hab mich nun entschieden zu riestern. Mein "unabhängiger" Versicherungsagent hat mir dabei den Volkswohl Bund nahegelegt (Tarif AFR). Da ich im Finanztest auf die DWS Toprente und die Uniprofirente aufmerksam geworden. Und hier im Forum werden diese Produkte ja auch gelobt. Doch wo liegt der genaue Vorteil gegenüber dem Volkswohl Bund? Sind es die Kosten? Die Erträge? Oder beides? Bin echt verunsichert, bei welchem Anbieter ich was abschließen soll und wäre über konkrete Antworten dankbar... Hallo erstmal , ich empfehle Dir das Sonderheft Spezial "Altersvorsorge" Stiftung Warentest vom November 2008, da sind alle aktuellen Tests drin und man kann sich einen guten Überblick verschaffen bzw. unterscheiden lernen, welche Möglichkeiten der "geförderten Altersvorsorge" es überhaupt gibt. Außerdem: Lieber erstmal garnichts abschließen, bevor man nicht genau weiß, wie man seine eigene Altersvorsorge aufbauen möchte bzw. welche Möglichkeiten man dazu überhaupt hat, einschließlich aller Vor- und Nachteile. LG Urmel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pocoloco November 24, 2008 Thanx für deine schnelle Antwort! Das Heft (oder zumindest den Abschnitt zur Riesterrente) hab ich bereits gelesen. Allerdings wird ja auch gerade hier im Forum die Unabhängigkeit der Stiftung Warentest angezweifelt. Und von der Volkswohl Bund ist in dem Heft überhaupt keine Rede (wenn ich mich recht erinnere). Was also tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Urmel Thanx für deine schnelle Antwort! Das Heft (oder zumindest den Abschnitt zur Riesterrente) hab ich bereits gelesen. Allerdings wird ja auch gerade hier im Forum die Unabhängigkeit der Stiftung Warentest angezweifelt. Das stimmt schon. Aber das Heft ist voller Infos und man bekommt einen guten Überblick. Und von der Volkswohl Bund ist in dem Heft überhaupt keine Rede (wenn ich mich recht erinnere).Was also tun? Bevor Du den Anbieter auswählst, erstmal überlegen, wie genau Du riestern willst. Also per Fondssparplan, fondsgebundener Rentenversicherung, klassischer Rentenversicherung oder Banksparplan. Alle Wege haben Vor- und Nachteile. Die Auswahl sollte danach erfolgen, ob sie zu Deinem Gesamtkonzept Deiner Altersvorsorge passt. Bist Du beispielsweise schon mit einem Anteil Deiner Altersvorsorge hoch in Aktien(fonds) investiert, solltest Du auch an einen sichereren Baustein denken. Auch der Kostenaspekt spielt eine Rolle. Wenn der Aktienanteil Deiner Altersvorsorge ein Riester-Fondssparplan ist, zahlst Du mehr renditeschmälernde Kosten, als für eine eigene, evtl passive Aktien(fonds)anlage über ein kostenloses Depot. Von einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist grundsätzlich abzuraten. Ich gehe davon aus, daß das von Dir genannte Volkswohlbund-Produkt eine solche darstellt. Ein Fondssparplan wäre bei Deinem Alter sicher nicht verkehrt. Da ist die Auswahl guter Verträge (wenn man sie überhaupt als "gut" bezeichnen will) nicht sehr groß. Also z.B. Uniprofirente oder DWS Toprente Dynamic (s. entsprechende Threads). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 24, 2008 Hallo erstmal , ich empfehle Dir das Sonderheft Spezial "Altersvorsorge" Stiftung Warentest vom November 2008, da sind alle aktuellen Tests drin und man kann sich einen guten Überblick verschaffen bzw. unterscheiden lernen, welche Möglichkeiten der "geförderten Altersvorsorge" es überhaupt gibt. Außerdem: Lieber erstmal garnichts abschließen, bevor man nicht genau weiß, wie man seine eigene Altersvorsorge aufbauen möchte bzw. welche Möglichkeiten man dazu überhaupt hat, einschließlich aller Vor- und Nachteile. LG Urmel Respekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Urmel Respekt! ? Das musst Du mir jetzt erklären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Stezo Muss ich? Der Beitrag unterscheidet sich fundamental von den "Riester ist sch***** - für alle"-Beiträgen und ist für den TO wesentlich wertvoller als letztere. Deshalb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 24, 2008 Der Beitrag unterscheidet sich fundamental von den "Riester ist sch***** - für alle"-Beiträgen Das habe ich so nie gesagt. Ich persönlich bevorzuge generell ungeförderte Anlagen für die Altersvorsorge. Aber bevor jemand eine fondsgebundene Riesterrentenversicherung abschließt, ist es doch besser man sagt ihm, daß es auch andere Möglichkeiten gibt zu riestern. Muss ich? Nein, Du "musst" gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 24, 2008 ? Das musst Du mir jetzt erklären Sag nicht, ich würde jetzt wieder was aus dem Zusammenhang reißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Urmel Sag nicht, ich würde jetzt wieder was aus dem Zusammenhang reißen. Anstrengend ist das mit Dir. Außerdem OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 25, 2008 Moin Pocoloco, mein Tip: Verschaff Dir erstmal Klarheit, was genau die 3 sinnvollen Riesterarten (Fondssparplan, Banksparplan, klassische Rentenversicherung ) sind und entscheide Dich danach, welche davon für Dich am besten geeignet ist. Dafür findest du definitiv genug Infos hier auf den Seiten. Danach mußt Du Dich für den für Dich am besten geeigneten Anbieter entscheiden. Hier mal ne Info: Im Thread Kostenvergleich der 4 Riesterprodukte habe ich den Auszug über die Kosten meines Vertrags beim Volkswohlbund eingescannt, wird dort diskutiert, ist sehr erhellend. War es zumindest für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag