Zum Inhalt springen
Schuhmacher

Diversifikation in verschiedene Währungen...

Empfohlene Beiträge

Schuhmacher

Gleich vorweg: Falls es das Thema schonmal gab, wäre ich für nen Link dankbar... :-

Also meine Frage - Wie haltet ihr das? Kauft ihr ausländische Investments (Fonds, Aktien) in Ausländischen Währungen (Dollar, Pfund etc.) oder doch in Euro?

Damits verständlicher wird: z.B. kann ich ja McDonalds in Euro kaufen - oder direkt an der NYSE in Dollar...

Was muss man beachten (z.B. Steuern, etc.) und was gibts dazu noch zu sagen (also alles was ich vergessen hab zu fragen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Mcondalds in Euro entwickelt sich genauso wie Mcdonalds in Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Aber was ist mit den Währungsschwankungen - ist das vernachlässigbar? Denn das war der Ursprung meiner Überlegungen - kann man damit das Risiko streuen, oder eher erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Währungsschwankungen sind nicht vernachlässigbar, sie existieren aber unabhängig davon in welcher Währung man eine Aktie kauft.

Die Euro Notierung von Mcdonalds ist einfach immer der Dollar Preis multipliziert mit dem aktuellen Euro Wechselkurs. Genauso wie die Won Notierung in Korea immer der Euro Preis zum aktuellen Euro Won wechselkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Danke - darauf wollt ich hinaus...also investier ich "indirekt" in z.B. Dollar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja richtig.

Allerdings muss man das bei Unternehmen differenziert betrachten.

McDonalds ist in USD notiert,ok - aber wo wird der Umsatz gemacht ?

Wenn ein Unternehmen 90% in USA macht bisst du vielmehr durch das Wechselkursrisiko betroffen.

International tätige Unternehmen profitieren ja durch verstärkte Exporte auch durch den schwachen Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag