Tyrone November 24, 2008 Hi. Ich habe eine Frage bezüglich der Versteuerung von Anleihen. Bisher habe ich schon verschiedene Theorien gelesen. Ist denn folgendes korrekt: Zins- und Kursgewinne, insofern zwischen Kauf und Verkauf weniger als ein Jahr liegt, werden mit dem persönlichen Steuersatz von 15-45 % versteuert. Ab dem 01.01.2009 werden Zinserträge grundsätzlich mit 25% versteuert. Wie kommt denn der persönliche Steuersatz von 15-45 % zustande?? Wodurch wird der Steuersatz beeinflusst?? Gibt es ab dem 01.01.2009 keinen persönlichen Steuersatz mehr?? Gilt das auch für Kursgewinne?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 24, 2008 Hi.Ich habe eine Frage bezüglich der Versteuerung von Anleihen. Bisher habe ich schon verschiedene Theorien gelesen. Ist denn folgendes korrekt: Zins- und Kursgewinne, insofern zwischen Kauf und Verkauf weniger als ein Jahr liegt, werden mit dem persönlichen Steuersatz von 15-45 % versteuert. Ab dem 01.01.2009 werden Zinserträge grundsätzlich mit 25% versteuert. Wie kommt denn der persönliche Steuersatz von 15-45 % zustande?? Wodurch wird der Steuersatz beeinflusst?? Gibt es ab dem 01.01.2009 keinen persönlichen Steuersatz mehr?? Gilt das auch für Kursgewinne?? Du willst ALLES über Anleihen wissen, öffnest dafür zig Threads und fragst Sachen die man eigentlich auch überall nachlesen kann - aber das braucht auch seine Zeit -. Man kann nicht alles vorkauen,schon garnicht solche Themen die man nicht mal eben in 5 Minuten gelernt hat. Was ist das für ein Referat ? Stundenlang mit wochenlanger Vorbereitung oder 0815 - 10.Klasse ? Falls letzteres zutrifft dann würd ich mal deine Lehrperson fragen ob er noch alle auf dem Kasten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tyrone November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Tyrone Nee, leider kein 10. Klasse crap! Sollte etwa eine Stunde dauern. Demzufolge auch längere Vorbereitung. Die gewichtung des Vortrags ist trotzdessen lächerlich gering. Und nein, ich muss die Leerperson nicht fragen ob sie noch alle aufm kasten hat. Dass dem nicht so ist, ist mir schon lange bewusst!! Trotzdem würde ich mich sehr über die Hilfe von kompetenten Mitgliedern freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag