budaproduction November 24, 2008 hi, ich habe eine Frage. Kann man durch den Kauf einer Aktie und einer Option ( Put ) ein Gleichgewicht herstellen, d.h. Geweinne und Verluste gleichen sich für einge Zeit aus.. Man macht weder Geweinn noch Verslust. Beispiel: Kauf einer Aktie: Q-Cells Kauf einer Option auf die Aktie Q-Cells ( Put ) Sinn des Ganzen: Ich gehe davon aus, dass die Q-Cells Aktie langfristig steigen wird. Da wir aber zur Zeit in einem sehr, sehr unsicherem Umfled sind, kann es durchaus zu einem teileweise totalem Zusammenbruch der Börsen kommen ( DAX kann durchaus auf 2000 Punkte fallen ) will ich meine Veruste begrenzen, noch besser ich will auf den Kursanstieg der Q-Cells spekulieren, aber möglichst wenig verlieren. Verfügbares Kapital: 6000,- Euro Akzeptabler Sofortverlust: ( durch Optionen ) 1000,- Euro 1. Frage: Ist das Put-Call-Parität 2. Frage: Kann mir bitte jemand eine Option ( Put ) auf Q-Cells verlinken, mit der auf den Kursrückgang der Q-Cells spekuliert wird, innerhalb der nächsten 2-4 Tagen 3. Frage: Kann diese Methode überhaupt funktionieren, auf steigende Kurse spekulieren, aber durch den Options/Derivatekauf Verluste nahezu ausschlißen. Nahezu heißt: Ich bin bereit durch den Kauf der Q-cells Aktie im schlimmsten Fall 10% meines eingesetzen kapitals 6000,- Euro zu verlieren Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 24, 2008 wenn es sich genau ausgleichen würde kannst du ja die aktie erst ab dem zeitpunkt kaufen an dem das derivat sein laufzeitende hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 24, 2008 3. Frage: Kann diese Methode überhaupt funktionieren, auf steigende Kurse spekulieren, aber durch den Options/Derivatekauf Verluste nahezu ausschlißen. Nahezu heißt: Ich bin bereit durch den Kauf der Q-cells Aktie im schlimmsten Fall 10% meines eingesetzen kapitals 6000,- Euro zu verlieren Nein, denn irgendwann mußt Du eine der beiden Positionen auflösen damit mal Gewinn entsteht. Wenn du die Q-cells 100% absicherst, dann wirst Du vor allem nur Kosten produzieren. Der Gewinn des Puts geht einher mit dem Verlust der Aktienpositionen. Sinn des Ganzen: Ich gehe davon aus, dass die Q-Cells Aktie langfristig steigen wird. Da wir aber zur Zeit in einem sehr, sehr unsicherem Umfled sind, kann es durchaus zu einem teileweise totalem Zusammenbruch der Börsen kommen ( DAX kann durchaus auf 2000 Punkte fallen ) will ich meine Veruste begrenzen, noch besser ich will auf den Kursanstieg der Q-Cells spekulieren, aber möglichst wenig verlieren. Verfügbares Kapital: 6000,- Euro Akzeptabler Sofortverlust: ( durch Optionen ) 1000,- Euro Wenn Du langfristig dran glaubst, dann brauchst Du nicht abzusichern. Wenn Du kurzfristig nicht dran glaubst dann verkaufe die Q-cells und kaufe Sie dann zurück wenn Du meinst Sie sind billig. Wenn Du beides nicht sicher beantworten kannst, dann wird Dir auch kein anderes Hilfsmittel diese Frage beantworten können. Der Put ist wie eine Versicherung gegen Kursverluste. Aber wie alle Versicherungen kostet er Geld. Und Dein Wunsch ist gleich eine Vollkaskoversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 24, 2008 Wenn es möglich wäre ein risikofreies Geschäft in diesem Sinne kostenfrei zu tätigen,dann würde es jeder machen. Und es gibt Marktteilnehmer die mit Sicherheit gerissener und kapitalfester sind als wir alle hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
budaproduction November 24, 2008 hi, Danke für die Erläuterungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag