Zum Inhalt springen
Tyrone

Kurs von Anleihen

Empfohlene Beiträge

Tyrone

Hallo,

ich verstehe das mit dem Kurs der Anleihen noch nicht. Warum der Kurs von Anleihen bei Zinssteigerung sinkt, wie das ganze dann funktionert, wie der neue kurs berechnet wird, usw...

Könnte mir das jemand vllt mal erklären??

(Ja, ich hab mich schon informiert, z.b. Godmode wiki, aber ich habs trotzdem noch nicht ganz verstanden!)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Hallo,

ich verstehe das mit dem Kurs der Anleihen noch nicht. Warum der Kurs von Anleihen bei Zinssteigerung sinkt, wie das ganze dann funktionert, wie der neue kurs berechnet wird, usw...

Könnte mir das jemand vllt mal erklären??

(Ja, ich hab mich schon informiert, z.b. Godmode wiki, aber ich habs trotzdem noch nicht ganz verstanden!)

Grüße

Kurs ist immer in % vom Nominalbetrag.

Verzinst wird auch der Nominalbetrag.

Beispiel:

Aktuelle Marktrendite 5%, eine Anleihe mit 5% Verzinsung wird also bei 100% notieren (ohne Bonität etc. zu berücksichtigen)

Anleihe A wird mit 4 % verzinst - was passiert ? Die Nachfrage sinkt logischerweise, also geht der Kurs auch unter 100%

Anleihe B wird mit 6 % verzinst - Nachfrage steigt, Kurs somit auch.

Und zwarfallen/steigen die Kurse solange bis wieder die Marktrendite erreicht ist - theoretisch -

Praktisch spielen andere Faktoren natürlich noch eine Rolle.

Stell mal konkretere Fragen,dann kann man besser erklären

Gruß

schinderhannes

I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Okay, danke schonmal.

dann formuliere ich die frage mal konkreter:

Beispiel:

Ich kaufe eine Anleihe mit 5% Zinskupon zum kurs von 100%, also für 100.

Nun steigt der Marktzins aber während der Laufzeit auf sagen wir 6%. was genau gescheiht nun mit dem kurs meiner anleihe und warum??

Wie berechnet man denn den neuen kurs/wert der anleihe??

was hat es für einen zweck, dass der kurs sinkt, wenn ich vom schuldner soweiso die 100% bezahlt bekomme??

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Okay, danke schonmal.

dann formuliere ich die frage mal konkreter:

Beispiel:

Ich kaufe eine Anleihe mit 5% Zinskupon zum kurs von 100%, also für 100.

Nun steigt der Marktzins aber während der Laufzeit auf sagen wir 6%. was genau gescheiht nun mit dem kurs meiner anleihe und warum??

Wie berechnet man denn den neuen kurs/wert der anleihe??

was hat es für einen zweck, dass der kurs sinkt, wenn ich vom schuldner soweiso die 100% bezahlt bekomme??

Grüße

Wenn man zu 100% kauft,heisst das nicht automatisch 100 EUR ! Wenn du NOMINAL 10.000 EUR erwirbst,bezahlst du bei 100% eben auch 10.000 EUR.

Wenn der Kurs 96% ist bezahlst du halt 9600 EUR.

Wenn der Marktzins steigt ist das schlecht für mich,weil ich könnte ja dann einen besseren Zinssatz haben als die 5%. Also wird die Nachfrage nach meiner Anleihe sinken.

Rechnerisch soviel bis ich wieder bei einer marktgerechten Rendite bin.

Und ja du bekommst 100% zurück vom Schuldner,aber wenn das erst in 5 Jahren ist,dann ist es doch schlecht wenn du statt marktüblicher 6 oder 7 % nur deinen 5%-Kupon hast oder?

Die Formel zur Berechnung steht doch bei Wikipedia etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Ja, ich hab für 100% einfach mal als beispiel 100 angenommen!

Die Formel, die verwendet wird, ist doch folgende:

Rendite= [(Kupon+(Nennwert-Marktpreis)/Restlaufzeit) / Marktpreis] *100

Beispiele:

Wenn der Kurs auf 90 sinkt, ist der effektivzins ja dann 7,78 oder?

Wenn der Kurs auf 110 steigt, ist der effektivzins ja dann 2,73 oder?

Bei Godmode Trader steht was von ner Berechnung nach International Securities Market Association und Moosmüller... Was für eine Formel wird denn da verwendet??

Welche Formel verwendet man denn, wenn man den neuen kurs einer anleihe berechnen will??

Kennt jemand nen Onlinerechner, mit dem man die ganzen verzinsungen, kurse, etc. berechnen kann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Wenn der Kurs auf 90 sinkt, ist der effektivzins ja dann 7,78 oder?

Wenn der Kurs auf 110 steigt, ist der effektivzins ja dann 2,73 oder?

in % nicht in EUR !

Kommt dochauf die Restlaufzeit an,davon hast du nichts geschrieben.

Rechne einfach:

(Jahresertragx100) : Kaufkurs

Z.B.:

1 Jahr Restlaufzeit, Kurs 98%, Zins 5%

(5% Zins + 2% Kursgewinn)x100 : 98 = 7,14 % Rendite

Das ist nicht hundertprozent genau aber kommt annähernd dran, kann man als "Faustformel" nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Eins ist noch wichtig: Solange Du die Anleihe bis zum Laufzeitende hälst, bleibt die Rendite genau dieselbe wie zum Zeitpunkt des Kaufs ausgewiesen war. D.H. die zwischenzeitlichen Kursschwankungen stören Dich nicht da die Anleihe zum Kurs von 100% zurückgezahlt wird. Wenn Du allerdings vorzeitig verkaufst, so hast Du bei Kursverlusten eine geringere Rendite als zum Kaufzeitpunkt ausgewiesen erwirtschaftet, und bei Kurssteigerungen eine höhere.

Beispiel:

heutiges Marktzinsnivau sei 4% , Du kaufst eine Anleihe mit 3% Coupon und 2 Jahren Restlaufzeit. Damit Du die 4% Marktrendite erreichst muß die Anleihe also bis zur Fälligkeit Kursgewinne generieren, und zwar pro Jahr 1%. Der Kaufkurs dieser Anleihe wird also bei ca. 98% liegen.

Wenn Du bis zur Fälligkeit nichts tust, wirst Du die 5% Rendite einfahren, egal wie sich Zinsen und Kurse zwischenzeiltich entwickeln. Deine Anleihe wird stets zum Kurs 100% zurückgezahlt und Du erhälst 2 mal den 3% Coupon.

Angenommen jetzt wären wir genau ein Jahr weiter (Am Tage nach der Ausschüttung, und damit 1 Jahr Restlaufzeit der Anleihe), und der Marktzins hätte sich jetzt auf 6% erhöht. Damit Dir jemand Deine Anleihe mit 3% abkauft muß Du ordentlich im Kurs runtergehen, damit für den Käufer eine marktgerechte Verzinsung von 6% besteht. Und zwar auf 97%: Der Käufer bekommt dann 3% Coupon und 3% Kursgewinn - für Ihn ist also alles OK.

Da Du Geld brauchst siehst Du dich gezwungen zu verkaufen: Du hast nach einem Jahr also einmal einen 3% Coupon kassiert, dafür aber 1% Kursverlust hingenommen. Deine Anleihe hat Dir in diesem Jahr also nur 2% Rendite statt der erwarteten 4% gebracht.

Genausogut kann man bei fallenden Zinsen natürlich mit schönen Kursgewinnen verkaufen, sollte sich aber vorher überlegen worin man dann sein Geld investieren möchte, da man bei Neuinvestitionen ja auch wieder nur den Marktzins erhält. I.d.R. sollte man sein Geld dann in anderen Anlageklassen investieren oder die Anleihe nicht verkaufen.

Unberücksichtigt sind jetzt Kurs- und Renditebeeinflussende Faktoren wie Bonität des Schuldners, Steuern, Währungsrisiken usw. geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone
· bearbeitet von Tyrone
in % nicht in EUR !

Kommt dochauf die Restlaufzeit an,davon hast du nichts geschrieben.

Rechne einfach:

(Jahresertragx100) : Kaufkurs

Z.B.:

1 Jahr Restlaufzeit, Kurs 98%, Zins 5%

(5% Zins + 2% Kursgewinn)x100 : 98 = 7,14 % Rendite

Das ist nicht hundertprozent genau aber kommt annähernd dran, kann man als "Faustformel" nehmen.

Upps, ja... hab als Restlaufzeit 5 Jahre genommen.

Die Formel, die du verwendest ist doch eigentlich die gleiche wie z.b. bei Wikipedia (hier) oder??

Weil ich soll in dem vortrag den ich über anleihen halte, die yield to maturity berechnung benutzen!

Beispiel:

heutiges Marktzinsnivau sei 4% , Du kaufst eine Anleihe mit 3% Coupon und 2 Jahren Restlaufzeit. Damit Du die 4% Marktrendite erreichst muß die Anleihe also bis zur Fälligkeit Kursgewinne generieren, und zwar pro Jahr 1%. Der Kaufkurs dieser Anleihe wird also bei ca. 98% liegen.

Danke schonmal für deine Hilfe! :)

Eine Frage hätte ich noch:

Die Berechnung nach deiner Methode ist wirklich logisch. Was mich aber verwirrt ist, dass z.b. bei Godmode Wiki zu lesen ist, wenn der Zins einer Anleihe mit 5 jahren restlaufzeit von 5% auf 6% anstiege, würde der kurs auf 95,79 Euro fallen!! Ich hätte da jetzt 95 Euro ausgerechnet. Wie kommen die denn auf die 95,79 Euro??

Und zusammenfassend kann man ja sagen, dass der anleger einfach "pech gehabt hat", wenn er sich eine anleihe mit 5% kauft und das marktniveau kurz darauf auf 6% steigt, oder!? Denn wenn er die anleihe behält fehlen ihm die %, die er mehr bekommen könnte und wenn er verkauft muss er kursverluste hinnehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oizo

Zunächst einmal hasse ich meinen BWL Lehrer.. kann in seinem Skript nichts finden. Und aus´m Netz werde ich auch nicht unbedingt schlau.

Schreiben morgen eine Klausur und kriege folgende Aufgabe nicht hin. Ich hoffe mir kann jemand helfen... Bin wirklich am verzweifeln!

Die Rohrbruch AG emittiert eine Anleihe über nominal 100Mio zu folgenden Konditionen:

Laufzeit: 10 Jahre

Ausgabekurs: 92%

Nominalzins: 6%

Rückzahlungskurs: 100%

A) 7 Jahre nach der Emission beträgt der Marktzins für Anleihen 2%. Wie hoch wird der Kurswert der Rohrbruch Anleihe in etwa jetzt sein?

B) Welche Rendite hätte ein Anleger erreicht wenn er nach 7 Jahren zum Kurs von 88% verkauft hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Zunächst einmal hasse ich meinen BWL Lehrer ...

Die Formel steht in Beitrag #5 und ein Link zu Wiki in Beitrag #8:

post-13380-1268939316,86.gif

Zahlen einsetzen, ausrechnen, fertig. Ist eine Näherungslösung, sollte für die Klausur reichen. Die exakte Lösung rechnet sich etwas umständlich, steht aber auch im Wiki-Artikel.

(dein BWL-Lehrer kann vermutlich nichts dafür, Hass solltest du dir für lohnendere Gelegenheiten aufsparen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Und zusammenfassend kann man ja sagen, dass der anleger einfach "pech gehabt hat", wenn er sich eine anleihe mit 5% kauft und das marktniveau kurz darauf auf 6% steigt, oder!? Denn wenn er die anleihe behält fehlen ihm die %, die er mehr bekommen könnte und wenn er verkauft muss er kursverluste hinnehmen!

Von Pech haben würde ich nicht sprechen, sondern von mangelnder Kenntnis.

Mich interessiert bei diesem Thema nicht das mathematische Problem. Mir reicht das Wissen, warum und wie z.B. der Kurs einer festverzinslichen Anleihe bei bestimmten Ereignissen steigt.

Schon bei Ausgabe einer Anleihe richten sich Zinssatz und Kurswert nach der Laufzeit und der Qualität der Anleihe.

Z.Z. bringt eine deutsche Staatsanleihe weniger Zinsertrag als eine griechische. Und bei höherer Laufzeit ist der Zinssatz z.Z. etwas höher.

Geht man nun von einer 10jährigen Anleihe aus mit 4% Verzinsung und 100% Kurs, dann ist der effektive Zinssatz bei Ausgabe 4,%.

Liegt der Ausgabekurs unter 100, ist der effektive Zins ca. 4,4% (die Mathematiker wissen das besser) bei über 100 ist dieser Zins unter 4%.

Während der gesamten Laufzeit erhält man auf das eingesetzte Kapital, sagen wir 10000, 4% ,d.h. jedes Jahr 400.

Am Ende der Laufzeit bekommt man das eingesetzte Kapital zurück, es sei denn das Unternehmen ist pleite oder hat die Zahlungen eingestellt.

Bei langlaufenden Investments sollte man also unbedingt auf absolute Qualität achten, die man in Rankings misst. AAA ist die Top Qualität.

So niedrige Zinssätze wie jetzt gab es in den letzten Jahrzehnten noch nie.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden deshalb in den nächsten Jahren die Zinsen wieder ansteigen.

Was würde mit der obigen Anleihe geschehen, wenn der Marktzins auf 5% oder sogar 6% steigt? Der Kurswert von 100% sinkt auf 98 und weiter nach unten,da er sich am tatsächlichen Marktzins orientiert. Bei einem Kurswert von 97 z.B. muss ein Anleger nur noch 9700 oder weniger bezahlen , so dass dadurch der effektive Zinssatz auf 5 oder 6% steigt.

Wer bei 4% diese Anleihe gekauft hat, dem passiert ja nichts, wie oben beschrieben. Wenn er aber vorzeitig verkauft oder verkaufen muss, bekommt er aber 300 oder mehr weniger ausgezahlt.

Verliert die Anleihe die Qualität wie bei Griechenland geschehen, dann kann es zusätzlich zu deftigen Kursverlusten kommen.

Auch Staatsanleihen können notleidend werden oder nur noch 20% wert sein.

Fazit:

Eine Anleihe verändert sich im Kurswert, weil sich der effektive Marktzins verändert.

Bei Kursen über 100 liegt der effektive Zins unter dem Ausgabezinssatz, bei Kursen unter 100 über diesem Zins.

Bei niedrigem Zinsniveau sollte man nur kurzfristige Anleihen wählen.

Und auf riskante Anleihen, die man ganz einfach an hohen Zinssätzen erkennt, sollte man immer verzichten.

Ein berühmter Bankier hat dazu gesagt: "Was nützt mir eine hohe Rendite, wenn ich mein Kapital nicht mehr zurückbekomme."

Gruß

35sebastian

P.S. Muss natürlich heißen :über. Danke Fireball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

[qoute]Bei Kursen über 100 liegt der effektive Zins unter dem Ausgabezinssatz, bei Kursen unter 100 unter diesem Zins.

Und auf riskante Anleihen, die man ganz einfach an hohen Zinssätzen erkennt, sollte man immer verzichten.

[/qoute]

Bei Kursen über 100 liegt der effektive Zins unter dem Ausgabezinssatz, bei Kursen unter 100 über diesem Zins.

Und auf riskante Anleihen, die man ganz einfach an hohen Zinssätzen erkennt, sollte man nie verzichten.

Ein nicht berühmter Forenmember hat dazu gesagt, was nützen mir 3% Rendite, wenn andere 8% machen, und das Risiko nicht viel höher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Und auf riskante Anleihen, die man ganz einfach an hohen Zinssätzen erkennt, sollte man nie verzichten.

Ein nicht berühmter Forenmember hat dazu gesagt, was nützen mir 3% Rendite, wenn andere 8% machen, und das Risiko nicht viel höher ist.

Ich habe meinen Schreibfehler verbessert.

Wenn du Hochzinsanleihen magst, dann solltest du sie kaufen. Ich tue das nicht und empfehle das auch nicht.

In den 90er Jahren waren diese Anleihen als Junk Bonds- man kann auch sagen Schrottanleihen- en vogue.

Heutzutage sind Aktien Anleihen im Hochzinsbereich wieder in Mode. Ich hoffe, die Anleger wissen um das Risiko. Viele dieser Anlagen sind in Wirklichkeit Zertifikate, die man seit der Lehmann Pleite nicht mehr unter diesem Namen verkauft bzw. verkaufen kann.

Und hoffentlich weiß das nicht berühmte Forenmember, dass diese Börsenregel immer gilt: Je höher die Chancen (Rendite) umso höher sind die Risiken.

Die Weltwirtschaft ist ja jetzt gerade von den "großen Meistern des Geldes"erschüttert worden.

Die Bankenwelt wird leider nicht mehr von Bankiers vom Schlage eines H.J. Abs gelenkt, von dem obiges Zitat stammt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ich finde, den Thread könnte man im Anleihenforum irgendwie in den Grundlagen unterbringen - oder zumindest verlinken!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Und hoffentlich weiß das nicht berühmte Forenmember, dass diese Börsenregel immer gilt: Je höher die Chancen (Rendite) umso höher sind die Risiken.

Nun, deine Aussage impliziert die Annahme das die Märkte effektiv und unfehlbar sind. Das ist total falsch, wollte jetzt nicht bullshit sagen hätte man ja provokativ auslegen können was ich nicht möchte.

Schauen wir uns Deutschlands liebstes Kind die Pfandbriefe an, grundsolide und immer noch ohne jemals einen Ausfall des investierten Geldes. Wenn ich mit Pfandbriefen weil der Markt mal wieder seine Aussetzer hat und die Panik um sich greift 8% Rendite machen kann, stimmt deine Aussage von oben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Im übrigen lässt sich diese Liste derzeit beliebig erweitern.

Natürlich ist es jedem überlassen nur "sicher" anzulegen, man sollte sich aber dann nicht wundern wenn man trotzdem jeden Tag Geld verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Fireball,

dein letzter Satz passt absolut nicht zu einer sachlichen Diskussion.

Kehren wir aber zum Thema zurück! Hier hat ein Neuling nachgefragt, wie das mit dem Kurs einer Anleihe funktioniert.

Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, dies zu erklären.

Dabei ist mir ein offensichtlicher Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, den ich - dank deines Hinweises - korrigiert habe.

Ich habe einem Neuling empfohlen, auf sichere Anlagen zu setzen, und das auch begründet.

Jetzt willst du mit mir über hochverzinsliche Anleihen diskutieren. Du kannst ja eine andere Meinung haben als ich, aber meine Ansicht so despektierlich abzutun, ist nicht in Ordnung.

Und der letzte Satz geht 00000270.gif in den Papierkorb.

Nun kannst du dem neuen User alles über Anleihen erzählen. Ich glaube, du kannst das besser als ich.

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag