suvereto November 24, 2008 Hallo an alle, ich habe einmal eine Frage zur Zahlungsweise. Ab diesem Jahr werde ich bei der Volksbank Gronau-Ahaus den Riester-Banksparplan besparen. Zahlung im Dezember 2008 = 1.473,60 (4% = brutto 2007 / 1.627,60 abzgl. Zulage 154,-). Da sich mein brutto in 2008 verringert hat (Elternzeit/Eltergeld 2 Monate), werde ich im Jahr 2009 etwas weniger zahlen müssen, um die 4% zu erreichen. Meine Frage ist nun, habe ich einen Zinsverlust, wenn ich immer nur jährlich meinen Betrag zahle (lt. Bankberater habe ich den nicht)? Ich würde nämlich lieber mein "bares" auf mein Tagesgeldkonto "parken" und dann den Gesamtbetrag für Riester von meinem Weihnachtsgeld, welches mit dem Novembergehalt ausgezahlt wird, befüllen wollen. Habe ich hierdurch Nachteile? Den Banksparplan kann ich monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder eben jährlich bedienen. Der Vorteil ist, dass ich ja wenn ich nicht mit dem Geld auskommen würde, ich nur das einzahlen müßte, was ich wirklich übrig habe - natürlich habe ich dann Verluste bei der Zulage, das ist mir schon klar. Aber ich könnte doch vom Zins des Tagesgeldkontos profitieren, oder mache ich einen Denkfehler? Für eine Info wäre ich dankbar! Gruß suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 24, 2008 Meine Frage ist nun, habe ich einen Zinsverlust, wenn ich immer nur jährlich meinen Betrag zahle (lt. Bankberaterhabe ich den nicht)? Schau in den Vertrag, da müsste Näheres zur Verzinsung stehen. In der Regel hast Du keinen Zinsvelrust (sondern einen Zinsgewinn), wenn Du die Jahresrate zu Beginn des Jahres zahlst. Zahlst Du am Jahresende, so hast Du normalerweise einen gewissen Zinsverlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von DrFaustus Das kommt darauf an wo es (über das Jahr gesehen) mehr Zinsen gibt. Wenn es auf dem TG-Konto z.B. 1% höhere Zinsen gibt als auf dem Riester, dann lohnt sich das schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag