Zum Inhalt springen
suvereto

Zahlungsweise Banksparplan-Riester

Empfohlene Beiträge

suvereto

Hallo an alle,

ich habe einmal eine Frage zur Zahlungsweise.

Ab diesem Jahr werde ich bei der Volksbank Gronau-Ahaus den Riester-Banksparplan besparen.

Zahlung im Dezember 2008 = 1.473,60 (4% = brutto 2007 / 1.627,60 abzgl. Zulage 154,-).

Da sich mein brutto in 2008 verringert hat (Elternzeit/Eltergeld 2 Monate), werde ich im Jahr 2009 etwas weniger zahlen müssen, um die 4% zu erreichen.

Meine Frage ist nun, habe ich einen Zinsverlust, wenn ich immer nur jährlich meinen Betrag zahle (lt. Bankberater

habe ich den nicht)?

Ich würde nämlich lieber mein "bares" auf mein Tagesgeldkonto "parken" und dann den Gesamtbetrag für Riester von meinem

Weihnachtsgeld, welches mit dem Novembergehalt ausgezahlt wird, befüllen wollen.

Habe ich hierdurch Nachteile? Den Banksparplan kann ich monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder eben jährlich

bedienen.

Der Vorteil ist, dass ich ja wenn ich nicht mit dem Geld auskommen würde, ich nur das einzahlen müßte, was ich wirklich

übrig habe - natürlich habe ich dann Verluste bei der Zulage, das ist mir schon klar.

Aber ich könnte doch vom Zins des Tagesgeldkontos profitieren, oder mache ich einen Denkfehler?

Für eine Info wäre ich dankbar!

Gruß

suvereto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Meine Frage ist nun, habe ich einen Zinsverlust, wenn ich immer nur jährlich meinen Betrag zahle (lt. Bankberater

habe ich den nicht)?

Schau in den Vertrag, da müsste Näheres zur Verzinsung stehen.

In der Regel hast Du keinen Zinsvelrust (sondern einen Zinsgewinn), wenn Du die Jahresrate zu Beginn des Jahres zahlst. Zahlst Du am Jahresende, so hast Du normalerweise einen gewissen Zinsverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das kommt darauf an wo es (über das Jahr gesehen) mehr Zinsen gibt. Wenn es auf dem TG-Konto z.B. 1% höhere Zinsen gibt als auf dem Riester, dann lohnt sich das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag