Zum Inhalt springen
goa4711

Warnung vor Zertifikaten der Landesbank Berlin (LBB)

Empfohlene Beiträge

goa4711

Hiermit möchte ich alle Forumsteilnehmer eindringlich vor Zertifikaten der Landesbank Berlin (LBB) warnen, um Andere vor ähnlichen finanziellen Schäden, wie sie mir durch diese Bank widerfahren sind, zu bewahren:

Ende 2007 investierte ich einen größeren Betrag in ein Produkt dieser Bank, das TopZins Währungspicker-Zertifikat (WKN LBB1WS5, ISIN DE000LBB1WS5). Am 8.10.08 mußte ich dann feststellen, daß die durch die LBB gestellten An- und Verkaufskurse innerhalb eines einzigen Tages um mehr als 7% gefallen waren. Als ich daraufhin Kontakt mit der LBB aufnahm, wurde mir zu meinem maßlosen Erstaunen erklärt, daß die LBB seit dem 8.10.08 nicht mehr die im Verkaufsprospekt angegebene Formel zur Berechnung der An- und Verkaufskurse anwendet, sondern von dem so errechneten Wert noch den akkumulierten Kredit Default Spread der LBB bis zur Fälligkeit des Zertifikates in 2016 abzieht. Anders ausgedrückt: Meine Zertifikate mit einem Ausgabepreis von 100 , die am Vortag noch 102,20 kosteten, waren plötzlich nur noch 94,20 wert, weil die LBB jetzt *IHR* Kreditausfallrisiko von *MEINEM* Rückgabepreis abzieht. Die LBB hätte diese Maßnahme vorab juristisch geprüft und ich könnte das Zertifikat ja bis zur Fälligkeit in 2016 halten, da dann die im Verkaufsprospekt angegebene Formel wieder Anwendung finden würde.

Offensichtlich kann die laufende Stellung von An- und Verkaufskursen und damit die Rückzahlungshöhe des investierten Kapitals an den Anleger bei einem Verkauf vor der offiziellen Fälligkeit zumindest bei diesem Papier beliebig zugunsten des Emittenten geändert werden.

Ich finde diese Vorgehensweise abenteuerlich und werde mit Sicherheit keine Produkte dieses Hauses mehr kaufen. Auch denke ich, daß die LBB mit derartigen Aktionen vielleicht kurzfristig ihre Bilanz aufbessern kann, mittelfristig aber dem sowieso schon stark angeschlagenen Ruf sowohl der Zertifikatebranche als auch der Landesbanken extrem schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Eine besonders schwammige und gern genommene Formulierung im Prospekt lautet wie folgt:

Die Preisbildung von Zertifikaten orientiert sich aber im Gegensatz zu den meisten anderen Wertpapieren

nicht an dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, da ein mit der Emittentin verbundenes

Unternehmen in seiner Funktion als Market-Maker im Sekundärmarkt eigenständig

berechnete An- und Verkaufskurse für die Zertifikate stellt. Diese Preisberechnung wird auf

der Basis von im Markt üblichen Preisberechnungsmodellen vorgenommen.

An Zertifikaten verdient in erster Linie der Emittent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Offensichtlich kann die laufende Stellung von An- und Verkaufskursen und damit die Rückzahlungshöhe des investierten Kapitals an den Anleger bei einem Verkauf vor der offiziellen Fälligkeit zumindest bei diesem Papier beliebig zugunsten des Emittenten geändert werden.

Ich finde diese Vorgehensweise abenteuerlich und werde mit Sicherheit keine Produkte dieses Hauses mehr kaufen. Auch denke ich, daß die LBB mit derartigen Aktionen vielleicht kurzfristig ihre Bilanz aufbessern kann, mittelfristig aber dem sowieso schon stark angeschlagenen Ruf sowohl der Zertifikatebranche als auch der Landesbanken extrem schadet.

Das betrifft nicht nur dieses Papier, in seiner Preisstellung kann JEDER Emittent innerhalb bestimmter Regeln (Verkaufsprospekt + Börsenregularien (meist Euwax und Scoach)) machen, was er will !

Teile die zweite Auffassung; die meisten Emittenten bemühen sich um einigermaßen korrekte Preisstellungen um zukünftige Geschäfte nicht zu gefährden, aber im Fall des Falles ist ihnen das Hemd näher als der Rock.

(Nebenbei, das Top Zinspicker Zertifikat der LBB war eines aus der langen Reihe von Zertifikaten, welche die Welt nicht braucht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
(Nebenbei, das Top Zinspicker Zertifikat der LBB war eines aus der langen Reihe von Zertifikaten, welche die Welt nicht braucht)

Kann mir bitte jemand erklären, was dieses Zertifikat verbrieft?

Welche Komponenten sind enthalten. Wie werden diese bepreist?

Ob zum Nachteil des Kunden gehandelt wurde, kann ich doch nur dann beurteilen, wenn ich den aktuellen Zeitwert des Zertifikats selbständig ermittle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Eine absolut rationale Entscheidung der LBBW. Das Emitentenrisiko bei Zertfikaten ist eine reale Größe. Derzeit kann man guten Gewissens kein einziges Zertfikat von irgendeiner Bank kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

LBB Grumel, nicht LBBW ;) Da haste ein W zuviel geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Das Emitentenrisiko bei Zertfikaten ist eine reale Größe.

Das müsste sich dann bei allen Zertifikaten dieses Emittenten durchschlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Kann mir bitte jemand erklären, was dieses Zertifikat verbrieft?

Welche Komponenten sind enthalten. Wie werden diese bepreist?

Ob zum Nachteil des Kunden gehandelt wurde, kann ich doch nur dann beurteilen, wenn ich den aktuellen Zeitwert des Zertifikats selbständig ermittle.

Auszug aud Termsheet:

Anlagestrategie: - Investition in hochverzinsliche 1-Monats-Festgelder verschiedener Währungen

- Investition in die vier aussichtsreichsten Währungen erfolgt monatlich auf Basis

eines Trendfolgemodells

- Umsetzung: jeweils jährliche Auswahl eines Währungskorbs aus acht

Währungen weltweit, daraus monatliche Auswahl von vier Währungen für die

Investition

Währungskorb

bei Emission:

Australischer Dollar (AUD), Rumänisches Leu (RON), Isländische Krone (ISK),

Mexikanischer Peso (MXN), Neuseeland Dollar (NZD), Südafrikanischer Rand

(ZAR), Türkische Lira (TRY), Ungarisches Forint (HUF)

Referenzwert: Schlusskurs des Basiswertes am Bewertungstag

Verwaltungsgebühr: 0,7% p.a. (im Index enthalten)

Performancegebühr: 10% der Performancesteigerung gegenüber dem höchsten bislang festgestellten

Schlusskurs des Basiswertes (bereits im Index enthalten)

Wer kauft aus welchen Gründen so etwas ?

- Anlagestrategie zweifelhaft (Landesbank Berlin als Spezialist für Währungsprognosen :thumbsup: )

- Preisstellung nicht nachvollziehbar

- unverschämte Gebühren

- Spread größer 2%

Der TO könnte vielleicht berichten, was ihn dazu bewogen hat, sein Geld in mit welchen Erwartungen in solch ein Vehikel zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goa4711
Auszug aud Termsheet:

Anlagestrategie: - Investition in hochverzinsliche 1-Monats-Festgelder verschiedener Währungen

- Investition in die vier aussichtsreichsten Währungen erfolgt monatlich auf Basis

eines Trendfolgemodells

- Umsetzung: jeweils jährliche Auswahl eines Währungskorbs aus acht

Währungen weltweit, daraus monatliche Auswahl von vier Währungen für die

Investition

Währungskorb

bei Emission:

Referenzwert: Schlusskurs des Basiswertes am Bewertungstag

Verwaltungsgebühr: 0,7% p.a. (im Index enthalten)

Performancegebühr: 10% der Performancesteigerung gegenüber dem höchsten bislang festgestellten

Schlusskurs des Basiswertes (bereits im Index enthalten)

Wer kauft aus welchen Gründen so etwas ?

- Anlagestrategie zweifelhaft (Landesbank Berlin als Spezialist für Währungsprognosen :thumbsup: )

- Preisstellung nicht nachvollziehbar

- unverschämte Gebühren

- Spread größer 2%

Der TO könnte vielleicht berichten, was ihn dazu bewogen hat, sein Geld in mit welchen Erwartungen in solch ein Vehikel zu investieren.

Hallo und vielen Dank für eure vielen Kommentare. Beim Kauf des Zertifikates waren die Tagesgeldzinsen in Deutschland sehr niedrig, die Erwartung war einfach, bei geringem Risiko eine etwas höhere Verzinsung durch Anlage des Geldes in höherverzinslichen Währungen zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Währungskorb

bei Emission:

Geringes Risiko?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag