Brandscheid März 22, 2005 hallo, wonach berechnet sich genau der kurs eines index? zum beispiel der dax heute bei 4320 punkten. jemand hat mir mal gesagt, man müsse einfach alle kurse zusammenadieren?! wenn ich die kurse aber zusammenaddiere komme ich nicht auf die punktzahl - ausserdem gibt es ja ständig aktiensplitts. zudem gibt es ja den dax 30 und den dax 100 hat nicht jedes unternehmen im dax eine gewisse gewichtung oder auch multiplikator genannt? wonach sich die größe richtet? bin ein wenig verunsichert und will endlich klarheit! danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 22, 2005 zudem gibt es ja den dax 30 und den dax 100 Der Dax 100 umfast alle Unternehmen aus dem Dax (auch Dax 30 genannt) und den Mdax. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 22, 2005 hallo, wonach berechnet sich genau der kurs eines index? zum beispiel der dax heute bei 4320 punkten. jemand hat mir mal gesagt, man müsse einfach alle kurse zusammenadieren?! hat nicht jedes unternehmen im dax eine gewisse gewichtung oder auch multiplikator genannt? wonach sich die größe richtet? bin ein wenig verunsichert und will endlich klarheit! danke! Die aktuelle Gewichtung aller Dax-Werte findest Du hier: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...eightings_d.xls Hier für alle die das .xls-Format nicht öffnen können. 1. Spalte= neue Gewichtung 2. Spalte= alte Gewichtung 3. %-Veränderung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash März 22, 2005 Hier für alle die das .xls-Format nicht öffnen können.1. Spalte= neue Gewichtung 2. Spalte= alte Gewichtung 3. %-Veränderung Heißt das, die Gewichtung wird jeden Tag neu berechnet? Von wo hast du deine Daten? Auf der aktuellen .xls-Datei stehen bei mir diese Gewichtungen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 23, 2005 hat Aktiencrash nicht geschrieben, dass man die Tabelle hier findet http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d..._Related_Values die Seite von der Deutschen Börse ist meiner Meinung nach recht gut ich besuche sie aber recht selten, weil ich mich dort immer verlaufe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash März 23, 2005 Doch, hat er. Nur unterscheiden sich meine Daten von seinen, wenn auch nur ganz leicht. Ich hab die auch von der deutschen-börse.com-seite. Deswegen fragte ich ja, wieso er andere Gewichtungen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 23, 2005 Die Gewichtungsdateien enthalten die Zusammensetzung des jeweiligen Index und den Anteil der einzelnen Aktien im Index sowie die Berechnungsfaktoren für den aktuellen und den nächsten Handelstag. Die Daten erscheinen abends für den nächsten Handelstag als csv-Datei und als Excel-Datenblatt. hm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 23, 2005 Heißt das, die Gewichtung wird jeden Tag neu berechnet? Nein! Die Deutsche Börse hat da immer ihre Termine, wann die Gewichtung neu berechnet wird. Manchmal gibt es sogar Wechsel - der letzte Wechsel glaube ich war Continental gegen Epcos? Wenn die Aktien von Siemens z.B höher gewichtet werden, steigen die Kurse meistens - denn die Fondsmanager, die den Dax genau abbilden wollten, müssen dann dazu kaufen und entsprechend Aktien des Unternehmens verkaufen, die niedriger gewichtet wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid März 23, 2005 vielen dank für die umfangreichen infos. also lag ich mit meiner vermutung bereits richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag