IefTina November 23, 2008 Ich bin in aktueller Konfiguration nicht sozialabgabenpflichtig, d.h. mein Arbeitgeber bezahlt mir mein Brutto und weder ich noch er führt irgendwelche Beträge für Sozialversicherung ab. Nun bietet er mir an, private Vorsorgen zur Hälfte zu bezahlen - jedoch mit höchstens dem Betrag, den er für die staatliche Sozialversicherung aufwenden würde. Ich suche mir aber erfolglos einen Wolf bei der Ermittlung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben. Ich dachte, im Internet gibt es schöne Rechner, in die man seine Bruttobezüge einhämmert und dann eine Summe für die Abgaben präsentiert bekommt. Leider ist dem nicht so. Ein Lohnverrechner müsste ja sofort sagen können, wieviele Abgaben vom Mitarbeiter und dem Arbeitgeber zu tragen sind. Ich brauche die Zahl(en), um den maximalen Rahmen für private Versicherungen abstecken zu können. Kann mir damit jemand helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee November 23, 2008 Ich dachte, im Internet gibt es schöne Rechner, in die man seine Bruttobezüge einhämmert und dann eine Summe für die Abgaben präsentiert bekommt.Leider ist dem nicht so. Doch, doch, z.B. hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina November 23, 2008 Au ja, das hilft - danke für die Links. Den Pflicht-Krankenkassenbeitrag (also Prozentsatz) finde ich aber nirgendwo. Weiss jemand wie hoch der für Hessen ist? Dann brauch ich nurmehr eine schöne Veranlagung, die vom AG akzeptiert wird und dann monatlich zu halben Teilen von mir und AG bedient wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von ywendala Es gibt (noch) keinen einheitlichen Beitragssatz, der ist von Kasse zu Kasse verschieden. Aber ab nächstem Jahr gibt's nen einheitlichen Satz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von Schnitzel es gibt keinen "nur" für Hessen. Der Satz ist abhängig von der von dir gewählten Kasse. Rechtsstand bis 31.12.2008 Für alle gesetzlich versicherten Arbeitnehmer gilt der allgemeine bundesweit einheitliche Beitragssatz von 14,6 %. Wie bisher auch kommt der Zuschlag von 0,9 % für Mitglieder noch hinzu. Sollte eine Kasse nicht hinkommen, Gründe möchte ich hier nicht ausführen, wird sie einen Zusatzbeitrag erheben müssen. Rechtsstand ab 01.01.2009 @ ywendela: lass die Zahlen besser weg, die sind nämlich total daneben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von ywendala Sorry, wo hast du denn die 14,6 her? Edit: Hat sich erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 23, 2008 Bundesministerium für Gesundheit, Bundesanzeiger, Intranet meines Arbeitgebers...darfst dir was davon aussuchen. falls jemand das nachlesen möchte klick Nicht wundern, da steht auch ne Menge Propaganda des Ministeriums drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 23, 2008 Sorry, wo hast du denn die 14,6 her? Schnitzel macht das beruflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 Sorry! Ich hatte die Zeitungen ganz einfach missverstanden und gedacht, dass die 0,9 % noch obendrauf kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von Stezo Sorry! Ich hatte die Zeitungen ganz einfach missverstanden und gedacht, dass die 0,9 % noch obendrauf kommen. Ein Glück hast Du das missverstanden. Ich zahle jetzt 12,8% Beitrag. Das macht 1,8% Gehaltskürzung zum 01.01.09. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya November 23, 2008 Ein Glück hast Du das missverstanden.Ich zahle jetzt 12,8% Beitrag. Das macht 1,8% Gehaltskürzung zum 01.01.09. Ich zahle derzeit 11,8 %, das wären dann bei mir 2,8 % Minus. Auch wenn eventuell von der Krankenkasse eine Rückerstattung erfolgen sollte, oder ich dies mal von der Steuerabsetzen darf. Weniger raus kommt am Ende trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von Schnitzel Rückerstattung.... der is gut ! Wenn ihr mal in die Finanzierungsbestimmungen, den Morbi-RSA-Schlüssel, die Ermittlungsgrundlagen etc. reinschaut und dann noch die Bilanzen der Kasse prüft dann habt ihr Klarheiten. Kassen, die damit werben allen voran die Knappschaft wirbt mit Ausschüttungen in 2009. Jetzt muss man wissen, dass die neben einigen AOKn und BKKn einer der Hauptempfänger des RSA sind. Mein Arbeitgeber drückt jetzt schon ca. 25 % des Jahresetats direkt an die anderen ab, ohne dass wir was davon haben. Das nennt man dann übrigens Wettbewerb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 23, 2008 Du mit Deinen Abkürzungen Herr Schnitzel! RSA: Risikostrukturausgleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 23, 2008 jau, genau bring' ich dir doch noch was bei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 23, 2008 bring' ich dir doch noch was bei Wat ne Aussage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina November 24, 2008 Danke für Info - habe nun dank eurer Infos alle Zahlen taxiert. Für Österreich gibts auch Rechner (bei monatlicher Berechnung beachten, dass in AT 14 Gehälter p.A. üblich und dafür dementsprechend geringer sind): http://bruttonetto.akwien.at/ http://www.bmf.gv.at/service/anwend/steuer...etto/_start.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 6, 2009 Es ist wie verhext. Die Internetrechner liefern trotz selber Eingaben unterschiedliche Werte. Mein Arbeitgeber hat wieder andere. Dabei sprechen wir von rund +-80 im Monat. Über die Zeit kommt dadurch eine markante Summe zusammen. Ich war der Meinung, dass es ganz einfach sein muss, die exakten Zahlen zu errechnen. Dem ist aber nicht so. Es fehlt mir nach wie vor eine belastbare Vergleichsrechnung. Meine Einkünfte sind sehr einfach strukturiert - ausser einem Jahresbonus sind die Beträge fix. Also 12 x Monatssalär + Incentive. Gibt es denn in Deutschland keine öffentliche Stelle die das verlässlich ausrechnen kann? In Österreich haben wir dazu die Arbeiterkammer oder die Sozialversicherungsanstalt selbst. In Deutschland scheint es so eine Stelle nicht zu geben....? Falls noch jemand Info hat wäre das toll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Juni 6, 2009 Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber dieser Rechner hat mir das Netto vom Brutto meines Monatsgehaltes nahezu auf den Cent genau berechnet: http://www.bmas.de/coremedia/generator/19082/applet__tz.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 6, 2009 Danke für den Link! Ich falle aber vom anderen Ufer ein - heisst von der Arbeitgeberseite. Ich möchte wissen, wieviel mein Arbeitgeber an Sozialabgaben in Deutschland aufgrund meiner Brutto-Einkünfte zu zahlen hätte. Da komm ich mit dem verlinkten Rechner nicht weiter. Ich habe aber das Bürgertelefon beim BMAS gesehen - dort werde ich mal anrufen und nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von vanity Das kann doch so schwer nicht sein. Ich gebe dir mal was zu Auswahl: Brutto -> AG-Anteil SV 250 -> 60,-- 2.400 -> 471,-- 3.600 -> 706,50 4.800 -> 848,91 5.400 -> 917,01 (mehr gibt's nicht) Reicht das zum Interpolieren? (bei 3.675 ist der Sprung wg. der KV-Bemessungsgrenze drin) Nachtrag: Brutto <= 3675: Brutto x 0,19625 Brutto <= 5400: (Brutto - 3675) x 0,1135 + 721,22 Brutto > 5400: 917,01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 6, 2009 wie ich schonmal per PN schrieb kann es sein, dass hier zur Anwendung zwischenstaatlichen Rechts kommen kann. Näheres lässt sich nur durch vorliegende Unterlagen erklären. Wenn wir von einem reinen deutschen Arbeitsverhältnis mit Beschäftigung in Deutschland ausgehen kann ich dir das auch eben ausrechnen. Bei anderen Fällen brauchen wir das SGB, die Rundschreiben der Spitzenverbände sowie die Liste der BSG- und LSG-Urteile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 6, 2009 Das kann doch so schwer nicht sein. Ich gebe dir mal was zu Auswahl: Brutto -> AG-Anteil SV 250 -> 60,-- 2.400 -> 471,-- 3.600 -> 706,50 4.800 -> 848,91 5.400 -> 917,01 (mehr gibt's nicht) Reicht das zum Interpolieren? (bei 3.675 ist der Sprung wg. der KV-Bemessungsgrenze drin) Nachtrag: Brutto <= 3675: Brutto x 0,19625 Brutto <= 5400: (Brutto - 3675) x 0,1135 + 721,22 Brutto > 5400: 917,01 Wunderbar, so kann man arbeiten. Ich finde meine Zahl in der Tabelle - und somit ist für 2009 meine Frage geklärt. Bitte, hast du die Daten auch für 2008 (alles gesetzlich und geradeaus)? Am Rande wäre ich scharf auf die Quelle, denn mir ist es nicht gelungen an diese kompakte Darstellung zu kommen. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von Schnitzel SV-Werte 2008: KV allg. BS(gemittelt): 14,03 + 0,9 % RV: 19,9 AV 3,3 PV 1,7 bzw. ab 1.7. 1,95 für alle Bundesländer außer Sachsen BBG KV / PV: 3600,00 € West BBG RV / AV: 5400,00 € West des hat vanity wahrscheinlich per Hand gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag