Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sander

Wie verteuer ich meinen Gewinn?

Empfohlene Beiträge

sander

Hi,

wie verteuer ich richtig meinen Gewinn an der Börse ?

Bin Studend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

hallo und herzlich willkommen

handelst du schon an der börse?? aus welchem land kommst du??

Bin Laden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Hi,

ja ich hab Intel Aktien und ich komm aus Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du es noch teurer machen willst als es eh schon ist---- oder meinst du "rendite erhöhen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werbungskosten
· bearbeitet von Werbungskosten

Wenn du die Aktie länger als 1 Jahr hast, gibt es nichts zu versteuern. Wenn du innerhalb eines Jahres an- und verkaufst, ist der Gewinn steuerpflichtig (privates Veräußerungsgeschäft, Spekulationsgewinne). Anfallende Dividenden sind ebenso steuerpflichtig (Kapitalerträge).

Mehr Infos findest du unter: http://www.easytrade-akademie.de . Generelle Fragen werden hier gerne beantwortet. Im Einzelfall solltest du aber einen Steuerfachmann zu Rate ziehen (Steuerberater, Rechtsanwalt).

Viele Grüße!

WK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Danke für deinen Beitrag.

ne ich mein: sagen wir ma ich hab jetzt 100 in 2 Wochen plus mit Intel gemacht jetzt will ich sie verkaufen ...muss ich steuern zahlen dafür ?? Wenn Ja wieviel....

nach ne frage : kenn ihr ne gute seide für Realtimekurse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ja...nur über ein jahr gehaltene wertpapiere sind spekusteuerfrei

wenn du intel realtime sehen willst empfehle ich http://aktien.onvista.de/realtimekurse.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

danke....

ich habe gelesen 512 sind steuerfrei im Jahr ist das richtig und Werbekosten kann ich

auch noch abziehen richtig??

Kann mir jemand ma das beispiel vorrechnen?

100 Aktien gekauft bei 17,7 am 1.3.05 und verkauft bei 19,8 am 21.03.05 = 210 gewinn.

Ordergebühren An/Verkauf = 19,8

Das ist die einzigste Aktie dich ich im Depot habe...

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

bank/depot/ordergebuhren vom gewinn abziehen... pauschal kann man noch ca. 50 werbungskosten abziehen....bei ehe ca. 100... oder du weist belege vor....bücher, software etc.

hast du 512 gewinn mußt du nix zahlen.... hast du 513, dann mußt du zahlen...aba nicht nur auf den einen euro mehr, sondern auf alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ohne Nachweis entsprechender Aufwendungen kann ein Steuerpflichtiger einen sog. Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von Euro 51 als Lediger bzw. Euro 102 bei Zusammenveranlagung geltend machen.

Höhere Werbungskosten können bei Vorlage entsprechender Belege geltend gemacht werden. Hierzu gehören Kosten für die Depotführung, aber auch Finanzierungskosten, Aufwendungen für Fachliteratur und Beratungsleistungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den erklärten Kapitalerträgen stehen. Nicht zu den Werbungskosten zählen der Ausgabeaufschlag, der zu den Anschaffungsnebenkosten der Fondsanteile gehört. Die jährlichen Verwaltungskosten sind ebenfalls keine Werbungskosten.

Werbungskosten, die der Erzielung von nach dem Halbeinkünfteverfahren zu versteuernden Fondserträgen dienen, sind nur zur Hälfte abzugsfähig. Werbungskosten, die mit den voll zu versteuernden Fondserträgen im Zusammenhang stehen, sind in voller Höhe abzugsfähig. Werbungskosten zu den Erträgen ausländischer Fonds sind grundsätzlich in voller Höhe abziehbar.

Können Beiträge für Altersvorsorge-Sondervermögen (AS-Fonds) oder andere Investmentfonds als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden?

Beiträge für Altersvorsorge-Sondervermögen und andere Investmentfonds können nicht als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden. Beiträge für einen zertifizierten Altersvorsorgevertrag, der Investmentfonds umfasst, können dagegen im Rahmen der begünstigten Beiträge als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/...nkverfahren.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

ah...

zählten die 512 auf diesen einen Aktienverkauf oder für das gesamte Jahr?

Noch ne Frage : Kann ich Aktien die ich in Frankfurt gekauft habe am Xetra verkaufen und andersrum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werbungskosten
· bearbeitet von Werbungskosten
hast du 512€ gewinn mußt du nix zahlen...

Genau genommen sind die Gewinne ab 512 EUR steuerpflichtig. Alles unter 512 EUR ist steuerfrei.

Die Freigrenze von 512 EUR gilt immer für ein Steuerjahr, also für alle Verkäufe, bei denen Aktien ein Jahr oder kürzer gehalten wurden.

WK, der Krümelkacker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

512/jahr

Kann ich Aktien die ich in Frankfurt gekauft habe am Xetra verkaufen und andersrum?

ja, aber xetrahandel kost meißt extra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
hast du 512 gewinn mußt du nix zahlen...

Genau genommen sind die Gewinne ab 512 EUR steuerpflichtig. Alles unter 512 EUR ist steuerfrei.

Die Freigrenze von 512 EUR gilt immer für ein Steuerjahr, also für alle Verkäufe, bei denen Aktien ein Jahr oder kürzer gehalten wurden.

WK, der Krümelkacker

Ich zahle erst ab 512,01 :thumbsup: Steuern !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werbungskosten
Ich zahle erst ab 512,01 €  :thumbsup: Steuern !

... dann erzähl das bloß nicht dem Finanzamt! ;) Spaß beiseite. Es ist schon so, wie ich es geschrieben habe.

Im Zweifel hilft das EStG:

Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 512 Euro betragen hat.

Viele Grüße!

WK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich zahle erst ab 512,01   :thumbsup: Steuern !

... dann erzähl das bloß nicht dem Finanzamt! ;) Spaß beiseite. Es ist schon so, wie ich es geschrieben habe.

Im Zweifel hilft das EStG:

Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 512 Euro betragen hat.

Viele Grüße!

WK

Da war ich schon 10 Jahre nicht mehr :D !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ok.... 511.99periode9 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag