Roter Franz August 25, 2010 12.08.2010/15:15:34 IN KÜRZE-RWE - Halten an Ausschüttungsquote fest Frankfurt, 12. Aug (Reuters) - RWE AG <RWEG.DE>: * Halten an Ausschüttungsquote von 50 bis 60 Prozent für Dividende fest * Dies gelte auch im Fall einer Brennelementesteuer Ich glaube das nicht. Die alte NRW - Politik Seilschaft ist zerschlagen, der Einfluß der Energiemanager auf die Politik ist geschwunden, gleichzeitig wachsen die Begehrlichkeiten der Politik, die Mrd. Dividenden in den Bundeshaushalt umzulenken. Und entschlossen ist mach auch, man muß nur Hr. Röttgen genau zuhören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 25, 2010 Ich habe die Geschäftsdaten der letzten 20 Jahre rausgesucht, evtl. interessiert jemand der zeitliche Verlauf. KBV= Kurs zu Buchwert Verhältnis DivR = Dividendenrendite Man sieht, daß RWE nicht immer hohe Dividendenrenditen hatte. Weiterhin ist zu erkennen, dass der Kurs dem Buchwert davon geilt ist. Ist das in der Grafik das KBV oder der Buchwert ? - Das sind nämlich zwei verschiedene Fakten. Das KBV mit dem Kurs zu Vergleichen macht nur bedingt sind, da im KBV der Kurs ja schon drinsteckt. Ich denke du meinst den Buchwert, aber so ganz klar wird es nicht. Genauso bei der Dividendenrendite. Ich denke du hast hier die Entwicklung der Dividende (absolut) dargestellt, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 25, 2010 Es ist zwar ordnungpolitisch fragwürdig eine Sondersteuer oder genauer gesagt zwei für nur 3-4 Unternehmen zu erheben, aber der Drops ist gelutscht. Damit ist allerdings auch der Weg frei für eine Verkehrsabgabe gegen die Autoindustrie sobald die Grünen in 3 Jahren wieder an der Macht sind. Wahlweise auch gegen die Pharmaindustrie, wer mag die schon ? Die Chemie darf auch nicht vergessen werden, eine Umweltsauerei gibt es doch immer. Achja und irgendwas mit Gentechnik. Auf einen zweiten Blick jedoch, hatten wir das ganze schon mit den Solarabgaben. Diese Stromsondersteuern haben ja bereits ein gigantisches Ausmaß. Das hat die Versorger nicht davon abgehalten, üppige Gewinne zu erwirtschaften, was den Schluß nahe legt, Achtung jetzt kommts !, dass es keinen Wettbewerb gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 25, 2010 Ich glaube das nicht. Die alte NRW - Politik Seilschaft ist zerschlagen, der Einfluß der Energiemanager auf die Politik ist geschwunden, gleichzeitig wachsen die Begehrlichkeiten der Politik, die Mrd. Dividenden in den Bundeshaushalt umzulenken. Und entschlossen ist mach auch, man muß nur Hr. Röttgen genau zuhören. Ich kann nicht das Gegenteil beweisen. Einige Gründe sprechen aber dafür: -Die Dividendenpolitik der letzten 10 , 20 Jahre, dargestellt in archimedez Schaubildern und in meinem Link zu RWE. - 80% der Aktien befindet sich in den Händen von INstitutionellen - wenn weniger erwirtschaftet wird, kann man die Dividende , wie in den vergangenen Jahren , geschehen , etwas senken. Über 7% bei einer Dividende von 3,50 ist ja auch schon eine große Nummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 25, 2010 @Stairway Ich habe KBV und Dividenrendite dargestellt. Mir ging es allerdings nicht so sehr um die Korrelation als mehr um den Verlauf. Beispiel: Die Dividendenrendite hat sich verdoppelt, obwohl der Kurs sich verdreifacht hat. Die Grafiken waren auch im Vergleich zu EON gedacht, ich bin allerdings noch nicht darauf eingegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen September 15, 2010 Atomkonzerne setzen Öko-Fonds von der Steuer ab Ich weiß gar nicht, warum jetzt alle so verwundert und erbost tun. Erhöhte Ausgaben haben natürlich Einfluß auf die zu zahlenden Gewerbesteuern. Ich habe leider noch nirgendwo lesen können, wie der Ökofond funktioniert und wem er gehört. Die vier Energiekonzerne zahlen ein und der Bund gibt aus - klar. Aber gehören die Forschungen und Anschaffungen dann dem Bund? Wem gehören die ganzen Sachen dann? Wer profitiert davon (außer vielleicht der Umwelt)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 September 17, 2010 RWE droht 2011 drastischer Ergebniseinbruch Wie die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagsausgabe) unter Berufung auf das Umfeld des RWE-Vorstands berichten, rechnet der Essener DAX-Konzern derzeit für 2011 mit einer Verringerung der Gewinne um etwa 1,5 Mrd EUR. Ursache dafür seien dauerhaft niedrigere Stromerlöse sowie neue Belastungen aus dem Atomkompromiss mit der Bundesregierung. "Die 1,5 Mrd EUR sind eine Spekulation, die wir nicht kommentieren", sagte ein Sprecher der RWE AG dazu auf Anfrage. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/RWE-droht-2011-Ergebniseinbruch-von-rund-1-5-Mrd-EUR-WAZ-887129 Kurs bei ca. 51 EUR..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 17, 2010 Sauber abgeschmiert. Das Ergebnis für 2009 waren 7 Mrd. Euro, wenn man den Hysteriefaktor abzieht könnte sich das Ergebnis für 2010 um 1 Mrd. verschlechtern, ich erwarte jedoch für dieses Jahr noch keine Verschlechterung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 23, 2010 Essen - Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern plant offenbar harten Sparkurs: Laut "Süddeutscher Zeitung" will RWE seine Zentrale um 400 Mitarbeiter verkleinern, gegenwärtig sind in Essen 840 Menschen beschäftigt. Weite Teile des Inlandsgeschäfts sollen in einer neuen Deutschland AG gebündelt werden. Der Konzern werde seinen Sparkurs in den kommenden Jahren noch verschärfen, zitiert die Zeitung einen RWE-Manager. "Denn wir geraten in schwieriges Fahrwasser." Trotz milliardenschwerer Zusatzgewinne durch die Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke beklagen die Energiekonzerne steigende Kosten - wegen der Brennelementesteuer und höheren Klimaschutzauflagen. Ab 2013 müssen die Konzerne alle CO2-Lizenzen ersteigern, bislang bekommen sie einen Teil noch gratis. Europas größten Treibhausgassünder RWE trifft dies laut "SZ" besonders hart. http://www.spiegel.d...t/unternehmen/0,1518,719052,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen September 23, 2010 Eigentlich logisch...Aktienkurs halbiert - Belegschaftsgröße halbiert, oder? :- RWE läuft mies und die Nachrichten versprechen nichts besseres. Wahrscheinlich sollte man sich langsam von den Aktien trennen. Die Dividende ist zwar top, wird aber unter den Bedingungen auch nicht lange so hoch bleiben können. Das lässt sich ja auch schwer vermitteln. Erst die Belegschaft rausschmeißen und den Aktionären weiterhin hohe Dividende zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 23, 2010 Das lässt sich ja auch schwer vermitteln. Erst die Belegschaft rausschmeißen und den Aktionären weiterhin hohe Dividende zahlen. Andersrum läßt es sich auch nicht vermitteln: keine Dividende zahlen und Mitarbeiter beschäftigen, die man eigentlich nicht braucht. Es geht um Stellen in der Verwaltung. Wer mal in so einem Unternehmen war, der weiß, daß diese Bereiche größer und größer werden und mehr und mehr Managementebenen eingezogen werden, bis man irgendwann gar nicht mehr weiß, wozu die da sind. Das muß man alle paar Jahre zurechtstutzen und danach wächst es dann wieder an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 23, 2010 Ich seh schlechte Nachrichten mit schlechten Aussichten als gute Zeiten zum Einstieg. Werden die Kosten für die Stromerzeugung steigen ? Ja Werden die Mehrkosten von den Eigentümern getragen und der Kunde zahlt nichts ? Im Leben nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 23, 2010 Wie hoch werden die Belastungen denn sein ? Beziffert RWE die schon irgendwo ? Im Übrigen ein Vergleich mit E.On, Vattenfall, usw. und schon sehen die Versorger garnicht mehr so schlecht aus. Die sind nämlich alle nicht so gut unterwegs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 23, 2010 Im Übrigen ein Vergleich mit E.On, Vattenfall, usw. und schon sehen die Versorger garnicht mehr so schlecht aus. Die sind nämlich alle nicht so gut unterwegs Den Satz hab ich nicht verstanden, kannst du deinen Gedanken erläutern ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 23, 2010 vergleich mal E.On, RWE, Vattenfall, Suez und wie die sonst noch alle heißen in einem Chart miteinander. Die laufen alle gleich gut/schlecht, insofern ist die Argumentation der Brennelementesteuer usw. hier in Deutschland nur bedingt dafür verantwortlich. Ich wüsste beispielsweise nicht wie Suez von dieser Steuer betroffen sein sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen September 23, 2010 Ich seh schlechte Nachrichten mit schlechten Aussichten als gute Zeiten zum Einstieg. Werden die Kosten für die Stromerzeugung steigen ? Ja Werden die Mehrkosten von den Eigentümern getragen und der Kunde zahlt nichts ? Im Leben nicht Naja, bleibt die Frage nach dem Wachstum (denn nichts anderes rechtfertigt einen steigenden Aktienkurs). Das Atomgeschäft ist fertig und ein Ende absehbar (und das wird sogar schneller kommen als befürchtet, wenn die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl in die Regierung kämen). Stromerzeugung? Deutschland steht ein großer Umbruch bevor und es lässt sich nicht sagen, wo dann die Energieriesen stehen werden. Man kann wohl sagen, daß ihnen allgemein keine Welle der Sympathie entgegenschlägt. Es wäre also keiner traurig, wenn die Rolle von RWE etc. bei der zukünftigen Stromerzeugung bedeutend kleiner werden würde. Bleibt das Wachstum im Ausland. Da sehe ich bei RWE momentan auch nicht viel neues. Ob sich die letzten Zukäufe rentieren, muß sich noch zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 23, 2010 http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 5, 2010 Die Westfälische Rundschau berichtete in einem am Dienstag veröffentlichten Vorabbericht ohne Angabe von Quellen, knapp 75 Prozent der Anteile des Netzbetreibers sollten an einen Rentenfonds gehen. ... MerckFinck-Analyst Theo Kitz sagte, ein Verkauf des Hochspannungsnetzes wäre überraschend, hatte RWE doch vor nicht allzu langer Zeit noch angeboten, die Führung aller großen Stromtrassen in Deutschland zu übernehmen. ... RWE plant Verkauf des Hochspannungsnetzes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 4, 2010 http://www.fr-online.de/politik/rwe-umgeht-brennelementesteuer/-/1472596/4796154/-/index.html Der Stromkonzern RWE ergreift die Gelegenheit, seine Steuerlast zu drücken. Durch einen Brennelementewechsel kurz vor Ultimo spart RWE 280 Millionen, die das Unternehmen in Form der neuen Brennelementesteuer hätte abführen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 4, 2010 http://www.fr-online...54/-/index.html Der Stromkonzern RWE ergreift die Gelegenheit, seine Steuerlast zu drücken. Durch einen Brennelementewechsel kurz vor Ultimo spart RWE 280 Millionen, die das Unternehmen in Form der neuen Brennelementesteuer hätte abführen müssen. Die Nachricht ist schon einige Tage alt. Egal. Wenn du diese aber bringst, wäre es gut zu wissen, was du darüber denkst. Für mich gilt der Leitsatz und den billige ich jedem zu, auch einem Unternehmen: "Wer verpflichtet ist, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 4, 2010 Isch hannes jesacht: RWE is besser als EON! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 4, 2010 Isch hannes jesacht: RWE is besser als EON! Mit dem "Hannes" klappt es noch nicht so richtig oder?. RWE oder EOn? Doppelt genäht, hält besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 4, 2010 · bearbeitet November 4, 2010 von Zinsen Ne Sepp dat mit em schääl bist du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 4, 2010 Die Nachricht ist schon einige Tage alt. Egal. Wenn du diese aber bringst, wäre es gut zu wissen, was du darüber denkst. Naja, habe das gestern oder vorgestern in irgendeiner Zeitung gelesen (FT?). Offenbar ist RWE der einzige der Konzerne, der in diesem Jahr noch austauscht, und auch nur, weil sowieso Reparaturen fällig sind. Wenn man bedenkt, dass die 280Mio EUR 8% des Jahresergebnisses von 2009 sind, finde ich das schon ziemlich interessant. Man kann halt Rückschlüsse ziehen, wie teuer es ist, ein Kraftwerk für eine(?) Woche runterzufahren. War halt Glück für mich als Anleger, dass es sich in diesem Fall für RWE gelohnt hat, und bin froh, dass da jemand mitgedacht hat. Meine private Meinung zu Atomkraft und den Einfällen der Bundesregierung spare ich mir. Halte politische Diskussionen mit Anonyma eh für fruchtlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lehman sisters November 21, 2010 · bearbeitet November 21, 2010 von lehman sisters Hallo Zusammen, mich würde gerne Eure Meinung/Strategie bezüglich RWEinteressieren.Ich habe im April 09 (56€) eine Position mit dem Zielaufgebaut, mein Depot mit einer soliden Wertentwicklung und regelmäßigenCash-Flows in Form von Dividenden zu diversifizieren. Leider stellte sich spätestens ab September (man hofft jaimmer noch) raus, dass es sich um ein Fehl-Investment handelt. Dies wurde mirheute nochmal durch die aktuelle Wiwo bestätigt, die für die Versorger inDeutschland ein sehr schlechtes Umfeld prognostiziert. Im Moment habe ich für meine Position eine Call-Optionverkauft. Ich befürchte jedoch, dass RWE noch weiter unter Druck geraten wird,sodass die Exit-Strategie über den Umweg Eurex nicht gelingen wird. Daher versuche ich weitere Alternativen zu finden, wie man amelegantesten aus RWE austeigen kann. Hatte mir dabei überlegt noch einmal zuzukaufen(Risiko ist mir bewusst), um mit einem niedrigeren durchschnittlichenEinstandspreis z.B. über Eurex „verlustfrei" mich von RWE zu verabschieden. Vielen Dank für Eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag