WOVA1 Dezember 12, 2011 Kommt wahrscheinlich auf den Broker an - Diba macht's jedenfalls so. So ganz Chaos gibt's aber bei Verkauf dann nicht - letztlich gilt dann die FiFo-Regel. Bei DiBa kannst du die neuen Aktien in ein anderes Depot einbuchen lassen. Das soll aber keine Empfehlung sein, die KE mitzumachen. Bei der Kapitalerhöhung ihrer Mutter (ING) haben die's nicht geschaftt, die neuen Aktien in das ab 2009 laufende Depot zu buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux Dezember 12, 2011 Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich durchblicke aber das ganze noch nicht so richtig. Bin aber auch nicht so sattelfest in der Sache. Welche steuerlichen Folgen meint ihr? Sollte ich die Rechte veräußern, zu welchem Preis wird das sein? Kann ich diese auch verschenken z.B. an einen Freund? Ist es ratsam seine Rechte auszunutzen und für 26 zu kaufen? Bitte um Rat. Also es sieht so aus. Die meisten Online-Banken nehmen Gebühren für die Einbuchung, bzw. auch noch den Erwerb des Bezugsrechtes über Schnigge, der neuen Aktien, so 5 bis 10. Z.B.: bei der Diba sind es 9,90 Diese Gebühren musst Du auf den Kurs von 26 (Bezugskurs) draufschlagen. Wenn Du 190 Aktien hast, dann kannst Du 10 Aktien beziehen. Jede Aktie kostet Dich dann aber 27. Wenn Du die Aktien verkaufst, (irgendwann mal im Jahr 2200 eventuell sogar mit Gewinn oder so) dann wird Dein Einstandspreis steuerlich mit dem Kurs von 26 erfasst. Du bekommst also einen fiktiven Gewinn besteuert. Ja, mit der Besteuerung von fiktiven Gewinnen kann man natürlich den Haushalt sanieren .... Mit anderen Worten, wer nicht wenigstens 190 Aktien hat, für den lohnt es nicht. Und selbst das würde ich mir angesichts der steuerlichen Behandlung genau überlegen. Ok und der steuerliche Nachteil dürfte doch nur für die nachgekauften Aktien entstehen oder? Ich meine die "alt"-Aktien im Depot hat man ggf. ja schon mehrere Jahre und noch vor der Abgeltungssteuer gekauft. Voraussetzung ist wohl ob die Bank das ordentlich trennen kann oder fällt dann für das ganze Depot die Steuer mit dem Gewinndelta von 26 zum dann aktuellen Kurs an. Aber klar, man muss die Kaufgebühren (bei meiner Bank glaube ich sogar mit einer Mindestgebühr belegt) mit einkalkulieren. Aber mein Fall wäre auch eher in dieser kleinen Kategorie einzuordnen. Es scheint sich also nicht zu lohnen oder verstehe ich euch falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 12, 2011 Stimmt natürlich auch, die zwei Mark Steuern sind bei sowas eh egal. Ich habe meine post-Abgeltungssteuer-Positionen bei einer anderen Bank, da wirds dann nervig. Aber vielleicht sollte ich mir auch mal ein Diba-Zweitdepot anschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Dezember 12, 2011 Ok und der steuerliche Nachteil dürfte doch nur für die nachgekauften Aktien entstehen oder? Ich meine die "alt"-Aktien im Depot hat man ggf. ja schon mehrere Jahre und noch vor der Abgeltungssteuer gekauft. Voraussetzung ist wohl ob die Bank das ordentlich trennen kann oder fällt dann für das ganze Depot die Steuer mit dem Gewinndelta von 26 zum dann aktuellen Kurs an. Aber klar, man muss die Kaufgebühren (bei meiner Bank glaube ich sogar mit einer Mindestgebühr belegt) mit einkalkulieren. Aber mein Fall wäre auch eher in dieser kleinen Kategorie einzuordnen. Es scheint sich also nicht zu lohnen oder verstehe ich euch falsch. Ja, Abgeltungssteuer für Kursgewinne entstehen nur für die nachgekauften Aktien. Jede Bank sollte die steuerliche FiFo-Regel wohl implementiert haben. Aber es schadet bestimmt nicht, sich die Abrechnungen aufzuheben. Zu der Frage, ob Teinahme an der Kapitalerhöhung oder nicht: Bei dem Beispiel mit 190 alten Aktien ( = Bezugsrecht für 10 neue) lohnt es sich eher nicht - die Gebühren sind zu hoch. Die andere Frage ist, würde man denn jetzt ( ohne Kapitalerhöhung ) die RWE-Aktie für 26 oder 27 Euro kaufen ? Das 52-Wochen-Tief liegt bei 21 Euro - also könnte man auch drauf spekulieren, dass es RWE-Aktien nochmal billiger als 26 Euro gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 12, 2011 Die andere Frage ist, würde man denn jetzt ( ohne Kapitalerhöhung ) die RWE-Aktie für 26 oder 27 Euro kaufen ? Das 52-Wochen-Tief liegt bei 21 Euro - also könnte man auch drauf spekulieren, dass es RWE-Aktien nochmal billiger als 26 Euro gibt. Das ist genau die richtige Überlegung. Das Tagestief von heute bisher - wenn ich das richtig sehe - in der Grössenordnung von 26,80, also schon ziemlich nahe dran. Ich habe bis jetzt alle oder fast alle KE mitgemacht, die mir jeweils angeboten wurden. Der Grund ist, dass ich von den jeweiligen Werten überzeugt war (daher hatte ich sie ja auch im Depot). Wenn ich gewusst hätte, wie der Vorstand mit seinem Arbeitgeber - den RWE-Eigentümern - umspringen würde, hätte ich die Aktie schon viel früher verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Dezember 12, 2011 Willkommen in der harten wirtschaftlichen Realität. Was waren das noch für schöne Zeiten als an der Ruhr noch die Bosse in den Hinterzimmern der West LB ihre Geschäfte abgewickelt haben. Gott sei Dank ist das vorbei. Wir sehen noch Kurse unter 20 Euro, da bin ich mir sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 12, 2011 · bearbeitet Dezember 12, 2011 von teffi Also, nächstes Forentreffen im April, Grugahalle Essen? Edit: habe gerade meine Bezugsrechtsformulare aus dem Briefkasten gezogen, deshalb bin ich so angepinkelt. In denen steht ernsthaft: "Zu Ihrer Information: Kurs der RWE AG-Aktie vom 7.12.11: EUR 26." Da frag ich mich doch: an welcher Börse war das denn bitteschön? Ich sehe keinem, an dem es im September unter 27 ging. Und dann frage ich mich ernsthaft, wie die den Preis der neuen Aktien festgelegt haben. Buchwert lt. Onvista ist um die 30 EUR, und da war ja der Kurs auch vor der Ankündigung. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt gut 13% billiger. Sorry, habe ich als Altaktionär Geld zu verschenken? Können wir den Saftladen nicht stattdessen Abwickeln? Und wer profitiert davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 12, 2011 Also, nächstes Forentreffen im April, Grugahalle Essen? Sagt mal, könnt ihr mit dem Begriff Stop Loss etwas anfangen? Oder ist das eine rein theoretisch aufklärerische Debatte? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Dezember 12, 2011 Die haben doch schon seit längerem Angst, dass sie aus der A-Liga der Energieversorger absteigen und und Pfui-B-Liga von Mol absteigen und bei der im Energiesektor systemisch hohen Verschuldung wäre das wohl wirklich ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Dezember 14, 2011 So... RWE unter 26 Euro. Bin gespannt wer da noch von seinen Bezugsrechten Gebrauch macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Dezember 29, 2011 Der Energieversorger RWE wird die Ergebnisbelastungen aus dem Atomausstieg möglicherweise besser abfedern können als zunächst erwartet. Grund hierfür ist vor allem die positive operative Entwicklung bei der Braunkohleverstromung, wie es im Konzern heißt. 2011 wurde mehr Strom in den RWE-Braunkohleblöcken erzeugt als im Vorjahr. Zudem hat der Preisverfall bei den CO2-Zertifikaten die Margen deutlich verbessert. 2012 wird dann die Effizienz durch Inbetriebnahme eines neuen Großkraftwerks weiter erhöht. RWE ist vor Vattenfall der größte deutsche Braunkohleverstromer. Analysten erwarten, dass diese beiden Konzerne künftig überproportional von höheren Strompreisen profitieren. Dies könnte bereits 2012 die Ergebnisausfälle aus dem Atomausstieg kompensieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 6, 2012 · bearbeitet Januar 6, 2012 von StockJunky Bei RWE wirds spannend. Wir nähern uns der Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks mit starker Abwärtstrend-Linie. Wenn RWE dort nach oben ausbricht, wird erstmal wieder reichlich Luft bis an den übergeordneten Abwärtstrend bei ca 40 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 10, 2012 Fusion zwischen RWE und EON für besseren globalen Wettbewerb? Ich frage mich, wie es Oettinger in die Politik geschafft hat? Mit der offensichtlichen Forderungen nach Monopolen müsste er auf jeden Fall einen gut bezahlten Sitz im Aufsichtsrat bekommen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anthony Januar 10, 2012 · bearbeitet Januar 10, 2012 von Anthony Fusion zwischen RWE und EON für besseren globalen Wettbewerb? Ich frage mich, wie es Oettinger in die Politik geschafft hat? Mit der offensichtlichen Forderungen nach Monopolen müsste er auf jeden Fall einen gut bezahlten Sitz im Aufsichtsrat bekommen können. Das sollte in den "Irrsinn und Hanebüchen"-Thread EDIT: Also der ganze Oettinger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 11, 2012 ja, dachte ich mir heute auch schon. und dann noch der vergleich mit exxon, gazprom und chevron...äh hallo, herr oettinger? öl+gas hat weder e.on noch rwe in annäherend vergleichbarem umfang. und die andern drei haben dafür eher weniger kraftwerke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 22, 2012 RWE ausbrauch aus dem Dreieck nach unten.... Dreieck wurde nach unten verlassen. Durchbruch des Abwärtstrendes ebenfalls gescheitert. Sieht kurzfristig erstmal düster aus. Nächste Unterstützung um 26 Euro. Dann erst wieder beim ATL um 21 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 22, 2012 betreffs ATL: wirf mal einen blick auf 2003... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 22, 2012 naja, ATL der letzten paar jahre eben... du weißt doch was ich meine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 23, 2012 Wieso ist die niedrigere Dividende denn "jetzt auf einmal eine Horror Nachricht"? *kopfkratz* Das ist schon seit der letzten Hauptversammlung klar, dass der Gewinn um ein Drittel sinken wird und damit wahrscheinlich auch die Dividende. Wer hat denn jetzt noch ernsthaft mit 3.50 EUR gerechnet?? Selbst wenn die Div auf 2 Euro fällt, hat man beim aktuellen Kurs unter 27 Euro eine Rendite von 7,4 Prozent. Käufer dürften sich da reichlich finden, die das attraktiv finden. Ich finde es erst kritisch, wenn für das nächste Jahr nochmal die Dividende gedrückt wird. Davon gehe ich aber eigentlich nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Januar 23, 2012 Wieso ist die niedrigere Dividende denn "jetzt auf einmal eine Horror Nachricht"? *kopfkratz* Verstehe ich auch nicht... mit 3,5 Euro hat nun doch wirklich niemand mehr rechnen können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anthony Januar 23, 2012 Zur Dividende kann man auf der IR-Seite von RWE folgendes lesen: Der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2011 wird sich ebenfalls an unserer üblichen Ausschüttungsquote von 50 bis 60 % orientieren. Das zugrundeliegende nachhaltige Nettoergebnis wird 2011 voraussichtlich um ca. 35 % unter Vorjahr liegen. Wichtig ist hierbei, dass RWE immer das "Nachhaltige Nettoergebis" verwendet. Dies definiert RWE als "Nettoergebnis, bereinigt um das durch Sondereinflüsse geprägte neutrale Ergebnis sowie um Einmaleffekte im Finanzergebnis, bei den Ertragsteuern und beim Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten". Es betrug 2010 3.752 Mio . Somit kommt man auf ein "nachhaltiges Nettoergebnis" für 2011 von circa 2.439 Mio . Bei 50% Ausschüttungsquote wären das 1.219 Mio . Vor der Kapitalerhöhung waren 494,6 Mio. Stammaktien und 39,0 Mio. Vorzugsaktien im Umlauf. Mit der Kapitalerhöhung kamen nochmal 80,4 Mio Aktien hinzu, macht nach Adam Riese: circa 614 Mio Aktien. 1.219 Mio / 614 Mio Aktien = 1,99 pro Aktie Somit kann man beim derzeitigen Kurs (der Stammaktie) mit knapp 7% Dividendenrendite rechnen. Bei den Vorzügen ist es eben ein bisschen mehr. Die lieben Redakteure sollten lieber mal hier auf dem Forum mitlesen. Dann hätten sie die Nachricht schon vor Wochen veröffentlichen können :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 23, 2012 Bei RWE wirds spannend. Wir nähern uns der Spitze eines gleichschenkligen Dreiecks mit starker Abwärtstrend-Linie. Wenn RWE dort nach oben ausbricht, wird erstmal wieder reichlich Luft bis an den übergeordneten Abwärtstrend bei ca 40 Euro. Für mich ein gutes Signal. Kurse unter 25 für die VZ sind für mich Gelegenheit für Nachkäufe. So ist das. Die einen verkaufen, die anderen kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 24, 2012 · bearbeitet Januar 24, 2012 von 35sebastian und warum gerade 25 euro? Ich schaue mir immer mal das Chartbild an. Unter 25 finden sich meist mehr Käufer als Verkäufer. Und ich denke dann auch mehr an Zukauf als an Verkauf. Auf niedrigerem Daxniveau kann es natürlich nochmals auf den Septemberstand gehen. Wissenschaftlich begründen kann ich das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 24, 2012 Ich schaue mir immer mal das Chartbild an. Wissenschaftlich begründen kann ich das nicht. Hmmm. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag