Nimbus Februar 28, 2011 Seh ich ähnlich. Warum soll man eine Aktie kaufen, von der man in absehbarer Zeit (5 Jahre) keinerlei nennenswertes Gewinn- und Umsatzwachstum erwarten kann? Vielleicht wegen des Rendite-Risiko-Profils? Geht man davon aus, dass die aktuell sehr negativen Aussichten im Kurs halbwegs eingepreist sind, was sie laut meinem persönlichen 3-Phasen Dividend Discount Modell wären, bergen positive Überraschungen die Chance von Kursgewinnen. Nimmt man zudem an, dass es kaum noch schlechter kommen kann, als bisher angenommen wird, dann ist RWE ein durchaus interessanter Wert. Ich will nicht unbedingt dazu raten, RWE zu kaufen. Ich will nur darauf hinweisen, dass es jenseits von Gewinn- und Umsatzwachstum noch weitere Investitionsargumente geben kann. Es gibt auch Unternehmen, die mit ständig sinkenden Gewinnen und Umsätzen kämpfen müssen, aber trotzdem an der Börse "zu billig", d.h. unterbewertet, gehandelt werden. Langfristig hat ein Unternehmen bei ständig sinkenden Gewinnen und Umsätzen einen Wert von 0. Wenn man an der Börse vernünftig Geld verdienen will, dann muss man Unternehmen kaufen, die langfristig ihren Gewinn steigern. Das ist bei RWE m.E. nicht der Fall. Deshalb kommt ein Kauf für mich nicht in Betracht. Womit du sicherlich recht hast, ist, dass bei positiven Überraschungen der Kurs gut anziehen könnte. Leider birgt das RWE-Geschäft m.E. nicht sehr viel Potential zu positiven Überraschungen, weil es nicht so stark konjunktursensibel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Februar 28, 2011 Langfristig hat ein Unternehmen bei ständig sinkenden Gewinnen und Umsätzen einen Wert von 0. Richtig ist, dass der faire Wert des Unternehmens langfristig gegen 0 tendieren sollte. Das sagt aber nicht viel über den aktuellen fairen Wert aus. Wenn man an der Börse vernünftig Geld verdienen will, dann muss man Unternehmen kaufen, die langfristig ihren Gewinn steigern. Oder aber Unternehmen, die gemessen an ihrer Gewinnentwicklung, oder der eigenen Erwartung an die Gewinnentwicklung, günstig bewertet werden. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich, ob die Gewinnentwicklung positiv oder negativ ist. Lediglich die Abweichung der eigenen Erwartung von der im aktuellen Kurs eingepreisten "Markterwartung" ist wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geißbock März 1, 2011 Würde mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bei welcher Börse man die Aktien am besten kauft? Bei Comdirect stehen einige zur Auswahl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 1, 2011 · bearbeitet März 1, 2011 von Rotkehlchen Würde mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bei welcher Börse man die Aktien am besten kauft? Bei Comdirect stehen einige zur Auswahl... Xetra oder LiveTrading über Lang&Schwarz. Ich würde Xetra empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 1, 2011 Ich hab mich jetzt entschieden und heute gekauft. 10.000 Call Optionen auf RWE Typ: Plain vanilla naked warrant, american style Basispreis 55 Laufzeit 2 Jahre Preis: 0,18 http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Optionsschein/DE000BN5ZW95 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von 35sebastian Ich hab mich jetzt entschieden und heute gekauft. 10.000 Call Optionen auf RWE Typ: Plain vanilla naked warrant, american style Basispreis 55 Laufzeit 2 Jahre Preis: 0,18 http://www.scoach.de...in/DE000BN5ZW95 Heiße Spiele mit Versorgern. Wer die Richtung kennt, ist klar im Vorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 März 3, 2011 ... 10.000 Call Optionen auf RWE Typ: Plain vanilla naked warrant, american style Basispreis 55 Laufzeit 2 Jahre Preis: 0,18 http://www.scoach.de...in/DE000BN5ZW95 Total irrational was da im Moment abgeht. Irgendwie habe ich den Eindruck die Big Boys wollen die gute alte RWE zur Zockeraktie machen und auch noch die letzten Privatanleger weichkochen. Nur mit dem ständigen Auf- und Ab können die anscheinend noch Geld verdienen. Die Preise bei den Autoaktien sehen für mich nach Blase aus. VW mit einer Dividendenrendite von <2%. So was muss doch keiner haben und der Zetsche greift richtig zu während im letzten Jahr keine Dividende gezahlt wurde. Habe mal beim Daimler geschafft - wenn da so mancher Käufer einer S-Klasse hinter die Kulissen blicken würde wäre der Nimbus dahin. In der IT stammt die Büroeinrichtung zum Teil noch aus den 70er Jahren. Aussen hui und innen pfui. Ausserdem hauen die gerade $$ für Werbung raus dass es kracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 3, 2011 ... 10.000 Call Optionen auf RWE Typ: Plain vanilla naked warrant, american style Basispreis 55 Laufzeit 2 Jahre Preis: 0,18 http://www.scoach.de...in/DE000BN5ZW95 Total irrational was da im Moment abgeht. Irgendwie habe ich den Eindruck die Big Boys wollen die gute alte RWE zur Zockeraktie machen und auch noch die letzten Privatanleger weichkochen. Nur mit dem ständigen Auf- und Ab können die anscheinend noch Geld verdienen. Die Preise bei den Autoaktien sehen für mich nach Blase aus. VW mit einer Dividendenrendite von <2%. So was muss doch keiner haben und der Zetsche greift richtig zu während im letzten Jahr keine Dividende gezahlt wurde. Habe mal beim Daimler geschafft - wenn da so mancher Käufer einer S-Klasse hinter die Kulissen blicken würde wäre der Nimbus dahin. In der IT stammt die Büroeinrichtung zum Teil noch aus den 70er Jahren. Aussen hui und innen pfui. Ausserdem hauen die gerade $$ für Werbung raus dass es kracht. Ich weiß nicht , was die "big boys" mit der RWE Aktie machen wollen. Ich weiß nur, dass die "little boys" versuchen, diesen Thread zuzuspammen. Hier ist nicht der Platz, um über "naked vanilla warrants" zu diskutieren, auch wenn diese sich auf RWE beziehen. Hier ist auch nicht der Ort, wo man über die Blasenbildung der Autoaktien sinnieren sollte. Und wenn wir hier schon offtopic sind: Wer "mal bei Daimler geschafft hat" - wahrscheinlich nicht lange, sollte sich mit seiner unsachlichen Meinung über Mercedes Cars zurückhalten. Als Mercedes Fahrer -und schon sehr lange - kann ich wohl besser die Qualität beurteilen. Absolut top. Jetzt aber bitte wieder zum Thema : die Aktie RWE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 3, 2011 · bearbeitet März 3, 2011 von berliner Ich weiß nicht , was die "big boys" mit der RWE Aktie machen wollen. Ich weiß nur, dass die "little boys" versuchen, diesen Thread zuzuspammen. Hier ist nicht der Platz, um über "naked vanilla warrants" zu diskutieren, auch wenn diese sich auf RWE beziehen. Hier ist auch nicht der Ort, wo man über die Blasenbildung der Autoaktien sinnieren sollte. Und wenn wir hier schon offtopic sind: Wer "mal bei Daimler geschafft hat" - wahrscheinlich nicht lange, sollte sich mit seiner unsachlichen Meinung über Mercedes Cars zurückhalten. Als Mercedes Fahrer -und schon sehr lange - kann ich wohl besser die Qualität beurteilen. Absolut top. Jetzt aber bitte wieder zum Thema : die Aktie RWE. ...beschwert sich über off-topic und produziert dabei selber noch mehr off-topic. Das sind immer die Allerbesten. Ich fand es interessant, daß jetzt jemand auf RWE long spekuliert. Ich als Langweiler denke momentan darüber nach, ob es eine Möglichkeit gibt, in RWE long zu gehen, aber die Dividende in einen Spekulationsgewinn umzuwandeln und dadurch den Betrag mit Altverlusten verrechnen zu können, z.B. mit Discountzertifikaten, da dort die Dividende eingepreist ist. Eine kurze Suche in maxblue liefert z.B. sowas. Cap bei 45 €, also 7% unter dem Kurs des Basiswerts. Ertrag, wenn das Ding im Geld bleibt, 9,7%. Nicht schlecht für ein Jahr. Frage: wird die Differenz zum Kaufpreis bei Fälligkeit steuerlich als Spekulationsgewinn oder als Ausschüttung behandelt? Falls letzteres kann man zur Not ein paar Tage vor Fälligkeit verkaufen. Dann wäre es in jedem Fall ein Spekulationsgewinn und dürfte eigentlich den gleichen Betrag ergeben. Ich würde Discountzertifikate immer nur nehmen, wenn ich alternativ auch den Basiswert ins Depot nehmen würde, deshalb gehört das auch in den RWE-Thread. ...und ich habe keine Ahnung, ob Daimler bessere Autos baut als RWE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 3, 2011 Berliner, ich wusste gar nicht, dass du dich überhaupt noch mit Wertpapieren beschäftigst. Ich "erlebe" dich eigentlich nur noch als Top Offtopic Schreiber in diversen Threads, die schon im Vorhinein offtopic sind, oder die du offtopic machst. Du solltest schon ertragen können, dass ich über eine kritische Bemerkung hinaus etwas "nicht zur Sache Gehörendes" sage. Meist entschuldige ich mich dafür. Dass du natürlich auch nicht die Qualität von Mercedes Luxuskarossen beurteilen kannst - darum ging es in meinem Beitrag - ist verständlich. Mit Lesen und Schreiben geht das bei allem Bemühen nicht und vor allem nicht mit falschem Zitieren. Mercedes muss man einfach fahren. Ja, dann..... Du kannst natürlich jetzt meinen Beitrag in "Berliner Manier" zerpflücken und zu jedem Stück deinen Kommentar abgeben. Dann hast du das letzte Wort. @ all Sorry für offtopic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 3, 2011 Frage: wird die Differenz zum Kaufpreis bei Fälligkeit steuerlich als Spekulationsgewinn oder als Ausschüttung behandelt? Gewinne bei Zertifikaten sind Spekulationsgewinne. (Auch ich hatte heute nach Discountzertifkaten auf RWE gesucht, denke aber, ich werde mich für ein Bonuszertifikat entscheiden. Z.B. dieses - ungecappt in der Hoffnung, dass RWE steigt und steigt - und wenn nicht, dann ist es auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 4, 2011 Ich bin bei RWE kurzfristiger aufgestellt UB4VGJ. Wenn's klappt kann man einige RWE aktien mehr kaufen, sonst hat man eine dividendenlose Aktie und muss sich was neues einfallen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 4, 2011 Ich bin bei RWE kurzfristiger aufgestellt UB4VGJ. Wenn's klappt kann man einige RWE aktien mehr kaufen, sonst hat man eine dividendenlose Aktie und muss sich was neues einfallen lassen. Das ist aber ein Zock vor dem Herrn, Barriere ist bei 47 und wir waren schon bei 47,70. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 4, 2011 für mich is ne rwe im grunde nix zum spekulieren...entweder direkt aktien oder eben keine aktien. anleihen zur rechten zeit kann man auch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 5, 2011 für mich is ne rwe im grunde nix zum spekulieren...entweder direkt aktien oder eben keine aktien. anleihen zur rechten zeit kann man auch machen. Aufgrund der angestiegenen Volatilität und der eingeschränkten Kursphantasie wäre Covered Call Writing, also eine Discountstruktur, unter Umständen schon interessant. Marktdaten der Eurex und Gespräche mit verschiedenen Marktteilnehmern lassen mich jedenfalls zu dem Schluss kommen, dass diese Strategie recht weit verbreitet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul März 5, 2011 für mich is ne rwe im grunde nix zum spekulieren...entweder direkt aktien oder eben keine aktien. anleihen zur rechten zeit kann man auch machen. Dann sind wir ja schon zwei in diesem Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 5, 2011 Ich bin bei RWE kurzfristiger aufgestellt UB4VGJ. Wenn's klappt kann man einige RWE aktien mehr kaufen, sonst hat man eine dividendenlose Aktie und muss sich was neues einfallen lassen. Das ist aber ein Zock vor dem Herrn, Barriere ist bei 47 und wir waren schon bei 47,70. Hierzu habe ich noch eine Frage. Ich bin eher defensiv und würde so ein Zertifikat nicht kaufen. Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln. Angenommen, ich möchte RWE-Aktien kaufen zu aktuell 47,81. Stattdessen kaufe ich dieses Zertifikat zu 46,59. 2 Szenarien: - Aktie steigt, dann steigt das Zertifikat erheblich stärker (hoher Hebel kurz vorm Schwellenriss?) = größerer Gewinn. - Aktie fällt weiter und es kommt zum Schwellenriss, ich erhalte die Aktie (ohne Dividendenanspruch) ins Depot. Ich habe die Aktie ja billiger gekauft (wegen Abgeld), also stehe ich besser da, als wenn ich direkt in die Aktie gegangen wäre. Ich kann ja dann die Aktie tauschen in eine "normale" Aktie mit Dividende. Stimmt das so? Dann wäre es überhaupt nicht ein "Zock vor dem Herrn", sondern überlegenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 5, 2011 Das ist aber ein Zock vor dem Herrn, Barriere ist bei 47 und wir waren schon bei 47,70. Hierzu habe ich noch eine Frage. Ich bin eher defensiv und würde so ein Zertifikat nicht kaufen. Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln. Angenommen, ich möchte RWE-Aktien kaufen zu aktuell 47,81. Stattdessen kaufe ich dieses Zertifikat zu 46,59. 2 Szenarien: - Aktie steigt, dann steigt das Zertifikat erheblich stärker (hoher Hebel kurz vorm Schwellenriss?) = größerer Gewinn. - Aktie fällt weiter und es kommt zum Schwellenriss, ich erhalte die Aktie (ohne Dividendenanspruch) ins Depot. Ich habe die Aktie ja billiger gekauft (wegen Abgeld), also stehe ich besser da, als wenn ich direkt in die Aktie gegangen wäre. Ich kann ja dann die Aktie tauschen in eine "normale" Aktie mit Dividende. Stimmt das so? Dann wäre es überhaupt nicht ein "Zock vor dem Herrn", sondern überlegenswert. Ich glaube, du denkst irrtümlicherweise, dass dir die Aktie ins Depot gebucht wird, sobald die Schwelle reißt. Das ist nicht der Fall. Du bekommst sie erst, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Hilft dir das bei deiner Überlegung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf März 5, 2011 Das ist aber ein Zock vor dem Herrn, Barriere ist bei 47 und wir waren schon bei 47,70. Hierzu habe ich noch eine Frage. Ich bin eher defensiv und würde so ein Zertifikat nicht kaufen. Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln. Angenommen, ich möchte RWE-Aktien kaufen zu aktuell 47,81. Stattdessen kaufe ich dieses Zertifikat zu 46,59. 2 Szenarien: - Aktie steigt, dann steigt das Zertifikat erheblich stärker (hoher Hebel kurz vorm Schwellenriss?) = größerer Gewinn. - Aktie fällt weiter und es kommt zum Schwellenriss, ich erhalte die Aktie (ohne Dividendenanspruch) ins Depot. Ich habe die Aktie ja billiger gekauft (wegen Abgeld), also stehe ich besser da, als wenn ich direkt in die Aktie gegangen wäre. Ich kann ja dann die Aktie tauschen in eine "normale" Aktie mit Dividende. Stimmt das so? Dann wäre es überhaupt nicht ein "Zock vor dem Herrn", sondern überlegenswert. - Aktie fällt weiter und es kommt zum Schwellenriss: Im April erhalten die Aktionäre die Div. für 2010 laut comdirect 3,50 die würde dir durch die Lappen gehen. Also stehst du wesentlich schlechter als wenn du die Aktie kaufen würdest. - Aktie steigt das reicht dann wahrscheinlich nicht, denn nach der Div-Zahlung fällt der Kurs um den Betrag das sind dann z.B. 48 -3,5 = 44,5 Die Aktie müsste also schon bis der Div-Zahlung auf 47,01 + 3,50 = 50,51 steigen, sonst wird die Barriere schon dann gerissen.. Daran glauben im Moment nicht so viele. Nur wenn man daran glaubt kann man den Zock wagen. Ich würde die Finger davon lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 5, 2011 · bearbeitet März 5, 2011 von Antonia Ich glaube, du denkst irrtümlicherweise, dass dir die Aktie ins Depot gebucht wird, sobald die Schwelle reißt. Das ist nicht der Fall. Du bekommst sie erst, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Hilft dir das bei deiner Überlegung? Was heißt das konkret? Das obige Zertifikat wird am 16.6. ausgezahlt. Muss ich solange warten, wenn heute der Schwellenriss ist? Dann müsste ich das gerissene Zertifikat ja verkaufen können und kann dann die richtige Aktie kaufen - oder???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen März 5, 2011 Ich glaube, du denkst irrtümlicherweise, dass dir die Aktie ins Depot gebucht wird, sobald die Schwelle reißt. Das ist nicht der Fall. Du bekommst sie erst, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Hilft dir das bei deiner Überlegung? Was heißt das konkret? Das obige Zertifikat wird am 16.6. ausgezahlt. Muss ich solange warten, wenn heute der Schwellenriss ist? Dann müsste ich das gerissene Zertifikat ja verkaufen können und kann dann die richtige Aktie kaufen - oder???? Richtig, du musst so lange warten, wenn heute die Schwelle gerissen wird. Natürlich kannst du das Zertifikat verkaufen, aber es wird nach dem Schwellenriss schlagartig weniger wert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf März 5, 2011 Ich glaube, du denkst irrtümlicherweise, dass dir die Aktie ins Depot gebucht wird, sobald die Schwelle reißt. Das ist nicht der Fall. Du bekommst sie erst, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Hilft dir das bei deiner Überlegung? Was heißt das konkret? Das obige Zertifikat wird am 16.6. ausgezahlt. Muss ich solange warten, wenn heute der Schwellenriss ist? Dann müsste ich das gerissene Zertifikat ja verkaufen können und kann dann die richtige Aktie kaufen - oder???? Hier ist eine Erklärung zu dem Zertifikat: Das Zertifikat ermöglicht die Partizipation an steigenden Kursen, bietet aber auch bei leicht fallenden Kursen einen Sicherheitspuffer. Das Zertifikat bietet dann eine zusätzliche Bonuschance, wenn der Basiswert die Barriere von 47,00 EUR (akt. Sicherheitspuffer: 1,67%) zwischen dem 21.08.09 und dem Ende der Laufzeit nicht berührt oder unterschreitet. Wenn diese Barriere nicht erreicht wird, erhält der Anleger mindestens eine Rückzahlung entsprechend eines Kurses des Basiswertes von 83,50 EUR. Der Anleger kann allerdings maximal bis zu einem Kurs des Basiswertes von 83,50 EUR an der Entwicklung teilhaben. Wenn der Basiswert die Barriere von 47,00 EUR zwischen dem 21.08.09 und dem Ende der Laufzeit mindestens einmal unterschreitet bzw. berührt, erfolgt die Rückzahlung wie bei einem Index/Tracker-Zertifikat, die Rückzahlung orientiert sich also an der Entwicklung des Basiswertes seit Emission. Nach dem berühren der Barriere läuft das Zertifikat bis zum Ende der Laufzeit wie ein Index/Tracker-Zertifikat weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 5, 2011 Stimmt das so? Dann wäre es überhaupt nicht ein "Zock vor dem Herrn", sondern überlegenswert. Ein "Zock vor dem Herrn" ist es, weil die Barriere schon fast angekratzt wird. Letzter Kurs (Stuttgart): 46,72 Aktueller Kurs des Basiswerts: 47,81 Barriere: 47,00 Bonus: 83,50 Da würde ich mal davon ausgehen, daß die Barriere noch gerissen wird und wenn der Kurs dann da bleibt, ist die Rendite bei 0,6%. Klar, wenn nicht, dann gibt es 78,72% Ich habe mich erst etwas über die Kennzahlen (Bonux, max. Rendite) gewundert, die da bei Ariva errechnet werden, aber die beziehen sich offenbar auf den aktuellen Kurs in Stuttgart, nicht auf den von Scoach (45,26 ), obwohl der angezeigt wird. Da finde ich das DE000CG6W416 interessanter. Aktueller Kurs 40,97 Cap 45,00 EUR Abstand zum Cap 6,24% Discount 14,31% Max. Ertrag 9,84% Auch nicht unwahrscheinlich, daß der Cap gerissen wird, aber dann bekommt man wirklich die Aktie eingebucht und hat für die 14,3% weniger bezahlt als aktuell für eine RWE St verlangt wird. Davon muß man aber die Dividende abziehen, die einem auf diese Weise entgeht und beim Emittenten bleibt. De facto ist der Discount also um 3,50 geringer. Als Nachteil gegenüber dem Bonuszertifikat ist der Gewinn bei 9,84% gedeckelt, was aber für knapp 13 Monate ok ist. Vor dem Hintergrund, daß das Jahr 2011 für die RWE mäßig bis unterdurchschnittlich wird und sich die Aktie vielleicht auch eher seitwärts bewegt, finde ich das eine sinnvolle Alternative zum Direktinvestement. Man bekommt ebenfalls die Aktie ins Depot, wenn der Cap am Ende unterschritten wird, sichert sich aber ein Stück weit gegen Kursverfall ab. Für mich ist außerdem interessant, daß man, falls der Cap hält, den Gewinn als Spekulationsgewinn bekommt => Verrechnung mit Altverlusten. Es gibt Dutzende von Discountern auf RWE. Man kann also auch andere Szenarien spielen, z.B. die Variante "weit aus dem Geld", wenn man auf jeden Fall die Aktie haben will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 5, 2011 ... aber es wird nach dem Schwellenriss schlagartig weniger wert sein. O.k. - also doch ein Haken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 5, 2011 Man kann also auch andere Szenarien spielen....... Indem man sich mit solchen Werten erst gar nicht auseinandersetzt! Fundamental und charttechnisch liegt hier doch einiges im Argen. Würde doch erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt bzw sich die Situation wieder deutlich verbessert. Wie es aussieht, sieht man doch schon allein am Chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag