berliner Juli 7, 2009 Hätte die RWE nur so gern wieder im Depot..... Nimm die Vz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor-X Juli 7, 2009 Beide werden mit den fallenden Gaspreisen zu kämpfen haben. Wer sagt denn, dass die Gaspreise fallen werden. DIW sagt um 25 Prozent höhere Gaspreise voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 8, 2009 Nimm die Vz. Warum sollte ich die Vz den St vorziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 Weil die viel billiger sind und mehr Rendite bringen. Nun, man muss ja sagen, dass RWE für die jetzige Zeit ein stolzes KBV hat. Da ist das Risiko hoch, dass besonders bei Gewinneinbrüchen der Kurs noch erheblich leidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 28, 2009 @XYZ99: Was die Rendite anbelangt, gebe ich Dir in der Tat Recht. Derzeit 9,1% Dividendenrendite können sich durchaus sehen lassen. Aber irgendwie vertraue ich rein vom Bauchgefühl mehr meinen E.On-Aktien, weil bei denen Buch- und Kurswert nicht dermaßen weit auseinander liegen wie bei RWE.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor-X August 14, 2009 Die Eigenkapitalquote von RWE beträgt ca. 14%. Miserabler Wert, sowas würde ich eigentlich nie kaufen. Das Gearing beträgt 34,2%. Eigentlich ein sehr guter Wert Wie ist das zu deuten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jjj August 14, 2009 Sehr viele Rückstellungen (21Mrd; Note 25) und other liabilities (v.a. Derivate), (17,6 Mrd; Note 28); alles keine Finanzschulden aber Fremdkapital -> geringes EK, geringes Gearing gruß j Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor-X August 14, 2009 Hi, mir ist schon klar warum es so ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob die vielen Rückstellungen und Derivate (=niedrige Eigenkapitalquote) eine Gefahr darstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jjj August 14, 2009 Hi, mir ist schon klar warum es so ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob die vielen Rückstellungen und Derivate (=niedrige Eigenkapitalquote) eine Gefahr darstellen? uuch - du stellst Fragen... Ich schau mir gerade einige Energieversorger genauer an (eigentlich nur E.on, RWE und Verbund). Weit bin ich noch nicht gekommen - aber auf den ersten Blick kommen sie mir alle teuer vor. Dass der Verbund keine Rückstellungen für Atommüll macht, ist klar aber was macht E.on - sind die nicht so besorgt über die zukünftigen Kosten? Derzeit bevorzuge ich wegen der Div. ich RWE, wegen der EKR den Verbund wegen dem Namen E.on - irgend wann muss ich mich entscheiden :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 14, 2009 na splite doch einfach die anzulegende summe auf alle 3 auf...ab 3k kein problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kalovswki August 15, 2009 Die geringe Eigenkapitalquote bei Versorgern ist m.E. kein Problem weil sie ein bombensicheres Geschäft haben mit sicheren Einnahmen. Ich habe mich anstatt für Eon (leider) für Ruhe, Wohlstand und Erholung entschieden. In den letzten 6 Monaten hat hinkt RWE sowohl dem DAX als auch EON hinterher. Warum weiß ich auch nicht. Sowohl bei der Dividende als auch beim KGV steht RWE deutlich besser da. Das einzige was mich an RWE stört ist, dass die zuviel CO2 im Vergleich zum Wettbewerb ausstoßen. Das könnte in Zukunft wegen der Emissionsrechte ein Problem werden. Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar RWE Fans die Vorzüge von RWE gegenüber EON darstellen. Denn so ziemlich überall wird EON im Gegensatz zu RWE empfohlen (Vll ist das ja ein Vorzug ? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan August 20, 2009 Hätte auch gerne noch einen Versorger im Depot. Überlege allerdings die Vz von RWE zu kaufen. Die Div-rendite ist auch bei aktuellem Kurs noch ordentlich. Was meint ihr könnten Nachteile der Vz ggü den St. sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 20, 2009 Was meint ihr könnten Nachteile der Vz ggü den St. sein? Hast Du Dich schonmmal mit Aktien beschäftigt? Der Unterschied zwischen Vorzugs- und Stammaktien ist Grundwissen. Bevor Du darüber nachdenkst, Aktien zu kaufen, solltest Du das definitiv wissen. Einmal Gockle oder Wikipedia und Deine Frage ist beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan August 20, 2009 Hast Du Dich schonmmal mit Aktien beschäftigt?Der Unterschied zwischen Vorzugs- und Stammaktien ist Grundwissen. Bevor Du darüber nachdenkst, Aktien zu kaufen, solltest Du das definitiv wissen. Einmal Gockle oder Wikipedia und Deine Frage ist beantwortet. Die Vorzüge haben kein Stimmrecht. Schon klar. Meine Frage war eher auf die Kursentwicklung bezogen. Ich möchte RWE als "Gegenpol" zu meinen Konjunktursensiblen Werten im Depot haben. Nun meine Frage nach der Meinung der Forumsmitglieder ob die VZ da besser geeignet sind als die Stämme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat August 20, 2009 Schau Dir die beiden Kursverläufe in der Vergangenheit an. Desweiteren historische Umsätze beider Aktien. Vielmehr als das werden Dir andere auch nicht erzählen können. Da die Stämme im Dax notiert sind, vermute ich eine höhere Liquidität dieser. Ich würde mich übrigens aufgrund der höheren Dividende und d ich nicht vorhabe RWE zu übernehmen für die Vorzüge entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 20, 2009 Schau Dir die beiden Kursverläufe in der Vergangenheit an.Desweiteren historische Umsätze beider Aktien. Wobei man da einen Vergleich mit reinvestierten Dividenden machen müßte. Sonst schneiden die Vz zu schlecht ab. Ich würde mich übrigens aufgrund der höheren Dividende und d ich nicht vorhabe RWE zu übernehmen für die Vorzüge entscheiden. Dito. Stimmrecht ist für uns vollkommen wurscht und liquide genug sind die Vz auch. Einzig bei einer Situation wie bei VW, wo die Stämme zum Übernahmegegenstand werden, macht es einen Unterschied. Dem gegenüber gibt es immer die geringfügige Wahrscheinlichkeit, daß die Vz mal in St umgewandelt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 August 21, 2009 Wobei man da einen Vergleich mit reinvestierten Dividenden machen müßte. Sonst schneiden die Vz zu schlecht ab. Dito. Stimmrecht ist für uns vollkommen wurscht und liquide genug sind die Vz auch. Einzig bei einer Situation wie bei VW, wo die Stämme zum Übernahmegegenstand werden, macht es einen Unterschied. Dem gegenüber gibt es immer die geringfügige Wahrscheinlichkeit, daß die Vz mal in St umgewandelt werden. Vollkommen egal ist es nicht. Im Falle einer Übernahme - zugegeben sehr unwahrscheinlich - kriegt man für Siämme immer bedeutend mehr. Vielleicht erinnerst du dich an die Wella-Übernahme. Da sahen die Vorzugsaktionäre alt aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 13, 2009 Bin am überlegen, ob ich mein Depot noch mit Vorzugsaktien Marke RWE verstärke. Beim Kurs von 56,60 EUR komme ich auf eine Dividendenrendite von immerhin fast 8% (vorausgesetzt, es werden wieder 4,50 EUR pro Papierchen fließen). Im Endeffekt ist mir egal, ob ich Stimmrechte habe oder nicht - für mich zählt nur, ob die Anlage langfristig interessant ist und bei 8% ist sie das. Sind unter Euch RWE Vz-Leute? Und was denkt Ihr über das Papier, wenn man schon ordentlich E.On im Gepäck hat (2 Versorger im Depot = Griff ins Damenklo? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 13, 2009 Schätzungen der Dividende liegen für das Geschätfsjahr 2009 zwischen 2,80 ( Börseonline) und 3,50 ( Comdirect ) RWE ist ein gutes Unternehmen. Ob du 1 oder 10 Versorger im Depots hast ist eigentlich egal solange die Branche Versorger nicht zu viel Übergewicht in deinem Depots hat Bei mir sind die Versorger mit 11 % gewichtet im Moment. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 13, 2009 Schätzungen der Dividende liegen für das Geschätfsjahr 2009 zwischen 2,80 ( Börseonline) und 3,50 ( Comdirect ) 3,57 für die Stammaktie (Druckfaz von heute). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Oktober 14, 2009 RWE heute wieder leicht im Minus, da dachte ich mir ich nutze den Kursverfall der letzten 5 Tage und habe mir einmal ein paar Aktien ins Depot gepackt als Langfristanlage Langsam wird mein Depot nen schönes Dividenden Depot Im Aktionär ist auch ein schöner Bericht über die Übernahme von Enea könnt ihr euch einmal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 15, 2009 · bearbeitet Oktober 15, 2009 von Aktiennovize Im Aktionär ist auch ein schöner Bericht über die Übernahme von Enea könnt ihr euch einmal anschauen. Tja. es wird wohl keine solche Übernahme geben: RWE gibt kein Angebot für polnische Enea ab Essen (aktiencheck.de AG) - Der Energieversorger RWE AG (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) wird kein Angebot für die zum Verkauf stehenden Anteile des polnischen Energiekonzerns Enea abgeben. Dies teilte der Konzern am Mittwochabend mit. Nach eingehender Prüfung sei man zu dem Schluss gekommen, dass der mögliche Angebotspreis nicht den derzeitigen Markterwartungen entsprechen würde. Zuvor war in verschiedenen Medienberichten über ein mögliches Angebot des deutschen Energieversorgers spekuliert worden. Der polnische Energiemarkt und Enea bleiben für RWE interessant, teilte der Konzern weiter mit. RWE stehe zu seinen Investitionszusagen für Polen und beabsichtige, seine Aktivitäten hier weiter auszubauen, vor allem im Erzeugungsbereich. Die Aktie von RWE notiert aktuell mit einem Minus von 0,56 Prozent bei 62,02 Euro. (14.10.2009/ac/n/d) 2009-10-14 17:13:15 Quelle: boerse.de Bin aber gestern auch schon ins Grübeln gekommen, ob ich noch RWE Vz ins Depot packe als Dividendenbringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 15, 2009 Bin aber gestern auch schon ins Grübeln gekommen, ob ich noch RWE Vz ins Depot packe als Dividendenbringer. Such dir lieber ne Aktie die steigt. Durch Dividenden sind zwar viele reich geblieben aber keiner Reich geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 15, 2009 Such dir lieber ne Aktie die steigt. Durch Dividenden sind zwar viele reich geblieben aber keiner Reich geworden. Naja, lieber erhalte ich mein Vermögen und habe dennoch die Chance auf geringe Gewinne als dass ich auf etwas Spekulatives aus dem TecDax setze und am Ende in die Röhre gucke. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag