Zum Inhalt springen
Gromit

Auswirkung der Abgeltungssteuer auf die Kurse?

Empfohlene Beiträge

Gromit

Von vielen Leuten, auch hier im Forum, hört man immer, dass sie unbedingt noch in diesem Jahr möglichst viel investieren müssen/wollen, um Steuern zu sparen.

Müsste dieses Verhalten nicht deutlich negative Auswirkungen auf die Kurse zu Anfang des nächsten Jahres haben? Wenn alle größeren Kauforders in dieses Jahr vorgezogen werden, führt das dann nicht dazu, dass jetzt in den letzten paar Wochen des Jahres die Kurse steuerbedingt nochmal steigen und Anfang nächsten Jahres dann in den Keller gehen?

Oder ist in meinen Überlegungen irgendwo ein Fehler?

Wenn nicht, gab es in anderen Ländern schonmal ähnliche Steuerveränderungen? Oder gibt es Artikel zu diesem Thema?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Oder ist in meinen Überlegungen irgendwo ein Fehler?

Ich denke schon.

Die großen, den Markt und die Kurse signifikant beeinflussenden Teilnehmer sind nicht die Kleinanleger, welche abgeltungssteuermotiviert handeln könnten.

Das sind in erster Linie professionelle Anleger wie Banken oder Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Gerade diejenigen, welche noch ein bisschen investieren könnten - und vielleicht aus steuerlichen Gründen sollten - werden derzeit durch die fallenden Kurse und die Panikmache in den Medien davon abgehalten zu investieren. So seltsam wie das auch klingen mag. Da hilft auch kein massives Bewerben der Banken. Die Deutschen trauen den Aktienmärkten glaube ich einfach nicht über den Weg und kaufen wenn überhaupt dann Aktien, wenn man es tunlichst nicht sollte.

Nein, ich denke, dass die Abgeltungssteuer kaum messbare Auswirkungen auf den Wertpapiermarkt besitzt.

Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle
Nein, ich denke, dass die Abgeltungssteuer kaum messbare Auswirkungen auf den Wertpapiermarkt besitzt.

Gallo

Dem stimme ich vollkommen zu. Denn:

- Einige Privatanleger können den Markt kaum bewegen. Es fehlt einfach an aureichend Kapital.

- Die großen Spieler auf dem Markt lassen sich von solch einer Steuer nur wenig beeindrucken

- Viele Anleger lassen sich immer dann abschrecken wenn sie investieren solllten

Wer jetzt einsteigen möchte, sollte das auf keinen Fall auf Grund einer theoretisch möglichen Jahresendrally tun, sondern weil er fest davon überzeugt ist, dass die Krise in seinem Investionszeitraum überstanden sein wird und die Kurse wieder anziehen werden.

Die einzige Chance für eine winzige Rally sehe ich im window dressing. Dann solte man auf Werte setzen, die in letzter Zeit gut gelaufen sind bzw. eine Outperformance aufwiesen. Doch das ist natürlich eine pure Spekulation....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gromit

Aha, ok.

Aber warum interessieren sich institutionelle Anleger nicht für die Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Zahlen institutionelle Anleger Abgeltungssteuer?

Desweiteren leben Fonds z.B. von fremdem Geld. Ihre Einkünfte sind ja zum Beispiel durch die Fondskosten schlicht Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
Die [Mehrheiten] trauen den Aktienmärkten glaube ich einfach nicht über den Weg und kaufen wenn überhaupt dann Aktien, wenn man es tunlichst nicht sollte.

Gottseidank - sonst könntest Du es gleich vergessen! Denn wenn Du billig einkaufen und teuer verkaufen möchtest, benötigst Du einen Haufen Dumme, die bei Hoch kaufen wollen... ^_^

Derzeit gibt es einen mörderischen Steuercountdown und total unterbewertete Titel. Wer das für sich nicht nutzen kann, ist selber schuld!

Übrigens: Ein paar Leute glauben, daß die Realwirtschaft Mitte 2009 wieder anzieht und ein paar von Denen wiederum glauben, daß die Börse 6 Monate vorher wieder Fahrt aufnimmt. Einer dieser Auguren ist der Heller aus München (Value-Kumpel von Kostolany). :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gromit

Gibts irgendwelche konkreten Zahlen, wie viel vom Börsenumsatz die Privatanleger so ausmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Abgeltunssteuer gibts eh nur für Deutsche Privatanleger. Selbst die meisten Deutschen Aktien werden aber von Ausländern gehalten. Aber da wir ja eh alle weltweit diversifizieren interessiert uns unser kleines Heimatland eh kaum stimmts? Den Größenwahnüberlassen wir in diesem Jahrhundert mal den Amerikaner für die erste und den Chinesen für die zweite Hälfte.

Oder ist da etwa noch ein uneinsichtiger home bias Investor unterwegs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag