umutos November 21, 2008 Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage und komme selbst nicht mehr weiter: Wie repliziert man einen Reverse Convertible Bond (auch Cash or Share Bond genannt). Habe bis jetzt nur Texte gefunden wo geschrieben wird, dass man neben einem Bond, eine short Put Option verwendet. Müsste man nicht eine short down-and-in-put option verwenden (weil ja die Put Option erst bei unterschreitung einer Barriere wirksam wird) Wäre sehr dankbar wenn man mich da mal aufklären würde. Danke LG Umutos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 21, 2008 Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage und komme selbst nicht mehr weiter: Wie repliziert man einen Reverse Convertible Bond (auch Cash or Share Bond genannt). Habe bis jetzt nur Texte gefunden wo geschrieben wird, dass man neben einem Bond, eine short Put Option verwendet. Müsste man nicht eine short down-and-in-put option verwenden (weil ja die Put Option erst bei unterschreitung einer Barriere wirksam wird) Wäre sehr dankbar wenn man mich da mal aufklären würde. Danke LG Umutos "Down and out" wird bei Bonuszertifikaten benutzt - weil nur hier ändert sich das Zahlungsprofil bei Schwellenbruch "dramatisch" Bei RCs wird ein simpler Put verkauft (normalerweise Strike in Höhe des Rechts des Emittenten die Aktie zu liefern) Hier gibt es kein "Schwellenereignis" im klassischen Sinne (deutliche Änderung der Auszahlung bei Schwellenbruch). Es ändert sicht nur die Art/Form der Rückzahlung: Cash oder Aktie, umgerechnet ergibt sich knapp oberhalb/unterhalb der Schwelle keine deutliche Änderung der wertmäßigen Rückzahlung. - im Gegensatz zu Bonuszertifikaten, die mit mit "down and out" konstruiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von max1l umutos scheint das besser verstanden zu haben als du, otto... ; er schreibt von einem down and in put..du redest von einem down and out call (es gibt mehr als eine barrier option) und "schwellenbrüchen, die das auszahlunsgprofil dramatisch verändern" in normalen rcbs steckt wie du richtigerweise gesagt hast ein put. allerdings gibts es auch rcbs mit barrier, die dann den genannten down and in put nutzen.... dort wird auch der basispreis ausbezahlt, wenn der basiswert unter diesem schließt jedoch die barriere nicht verletzt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag