Zum Inhalt springen
Grumel

Umfrage: Prozentualer Aktienanteil

Prozentualer Aktienanteil am Portfolio  

69 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie hoch ist euer prozentualer Aktienanteil am Portfolio ( Anleihen, Immofonds, ..). Nicht berücksichtigen:Direkt gehaltene Immobilien auch vermietete, liquide mittel für kurzfristige Notfälle, wert eigener Firma etc ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

0% - stehe mit Tagesgeld an der Seitenlinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Ich bin diesen Monat wieder rein in den Aktienmarkt - mit meinem gesamten "Spielgeld" in ETFs. Heute abend bin ich 10,6% im Minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Umfrage betrifft das ganze Portfolio. Nicht nur Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Portfolio und Spielgeld sind bei mir äquivalent.

Geld für schlechte Zeiten ist komplett auf Tagesgeldkonten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Die Umfrage betrifft das ganze Portfolio. Nicht nur Spielgeld.

wie schaut es denn bei Dir aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Das Portfolio ist schätzungsweise 70-80 Prozent in Aktien investiert. Rest sind Immobilienfonds und Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86

naja der aktienanteil war mal bei 75%, so vor nem jahr, jetzt so um die 50%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin mit dem heutigen Tag zu 90% investiert.

Habe ein glückliches Händchen gehabt und sogar teilweise(bei 2 von 5 Positionen) die Tagestiefstände erwischt.

Die restlichen 10% werden noch im restlichen Jahr investiert.

Dazu habe ich mich jetzt entschlossen.

Habe in der letzten Zeit geschwankt, ob ich bis Ende 2008 komplett investieren sollte oder nicht.

Diese Abgeltungssteuerwette spare ich mir nun.

Ab 2009 wird wieder eine Cashseite aufgebaut, welche am Ende des nächsten Jahres vorraussichtlich bei 10% liegen wird und dann sukzessive auf 25%-35% erhöht und dann auch vorerst dort gehalten werden soll.

Wie hoch ist euer prozentualer Aktienanteil am Portfolio ( Anleihen, Immofonds, ..). Nicht berücksichtigen:Direkt gehaltene Immobilien auch vermietete, liquide mittel für kurzfristige Notfälle, wert eigener Firma etc ).
wie schaut es denn bei Dir aus?

Würde mich auch interessieren lieber Grumel. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich drück Dir die Daumen, stezo!

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Bei mir sind's genau 40% im Moment. Allerdings liegt der Aktienanteil gefühlt bei unter 0% (Diese Antwortmöglichkeit fehlt übrigens!), weil ich die 40% sowieso nicht verkaufen, wohl aber die übrigen 60% dieses Jahr noch investieren möchte. Sprich: Ich hoffe noch auf niedrigere Kurse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ich drück Dir die Daumen, stezo!

GRuß Emilian.

Dank Dir! :)

Allerdings liegt der Aktienanteil gefühlt bei unter 0% (Diese Antwortmöglichkeit fehlt übrigens!)

Wie soll das denn gehen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da die shorter vielleicht auch schon bei 0% abgestimmt haben, hab ich mal das unter 0% zu 0% dazugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

5 % :thumbsup: aber damit -26 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
Da die shorter vielleicht auch schon bei 0% abgestimmt haben, hab ich mal das unter 0% zu 0% dazugeschlagen.

:thumbsup:

Damit wäre wohl auch Stezos Frage beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Aktienanteil gefühlt bei unter 0%

Ich meinte das mit dem "gefühlt".

Hast Du gefühlt Aktien leer verkauft?

Wie macht man das eigentlich als Privatanleger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hab zwar auch abgestimmt. Aber ich denke, da wir uns hier bestimmt nicht einigen können, was man unter "Portfolio" versteht, sagen die Zahlen wohl recht wenig. Und wenn mich einer fragt, wie stark ich im Minus liege, dann müsste man sich erstmal auf die Methode der Performance-Berechnung einigen. Wir hatten hier auch schon mal fetsgestellt, dass die wenigsten die Performance ihres Portfolios überhaupt ausrechnen. Ähnlich sieht es mit der Aktienquote aus.

Gefühlt hab ich derzeit 0% Aktien, weil mir die aktuelle Entwicklung gerade am A*** vorbei geht. Aber als ich das letzte Mal in mein Depot geguckt habe waren da nch Aktien drin, das ist aber glaub ich einen Monat her. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
Ich meinte das mit dem "gefühlt".

Hast Du gefühlt Aktien leer verkauft?

Wie macht man das eigentlich als Privatanleger?

Ich gehe mit dem größten Teil meines Kapitals die Wette ein, dass wir gegen Weihnachten günstigere Kurse sehen werden. Spätestens dann "muss" ich wegen der Abgeltungssteuer kaufen, so ist zumindest noch meine eigene Vorgabe. Und das ist ein bisschen wie short gehen - schließlich habe ich Aktien ganz bewusst nicht im Depot, Aktien, die ich zu einem späteren Zeitpunkt erst noch kaufen "muss". Ich sagte daher auch ganz bewusst "gefühlt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Portfolio-Ziel ist 65% Aktienanteil.

Derzeitiger Ist-Zustand: 51% Aktien

Wenn's mir bis August nicht gelingt durch regelmäßige Zukäufe wieder annähernd bei 65% zu sein, werden Anleihen bzw. Pfandbriefe verkauft und in Aktien umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Mein Aktienanteil am Gesamtportfolio beträgt zur Zeit nur noch 10%. Ca. die Hälfte meiner Aktien habe ich bereits im letzten Jahr verkauft, den Rest so nach und nach im Laufe diesen Jahres mit mehr oder weniger heftigem Verlust. Was noch da ist, ist soweit unten, dass es egal ist, ob ich verkaufe oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Warum kam die Umfrage nicht vor einem Jahr - spätestens aber zum letzten Jahreswechsel?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich gehe mit dem größten Teil meines Kapitals die Wette ein, dass wir gegen Weihnachten günstigere Kurse sehen werden. Spätestens dann "muss" ich wegen der Abgeltungssteuer kaufen, so ist zumindest noch meine eigene Vorgabe. Und das ist ein bisschen wie short gehen - schließlich habe ich Aktien ganz bewusst nicht im Depot, Aktien, die ich zu einem späteren Zeitpunkt erst noch kaufen "muss". Ich sagte daher auch ganz bewusst "gefühlt".

Ah!

Okay!

Genauso war ich dann auch short. Seit September. :lol:

EDIT: Ein Glück ist das bisherige Ergebnis der Umfrage nich das der Bundestagswahl. 11 von 12 Partein wären drin.

Ist ja alles sehr schön verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

ca. 50 % Aktienanteil ... indes in Form von Short-ETFs. M.E. wird es noch deutlich (!) weiter nach unten gehen. Ich gehöre zu denjenigen die meinen, dass die letzten ca. 15 Jahre eine Blase waren (meine Frau meinte dies mit 0-Ahnung mit Blick auf die Charts schon immer :w00t: ). Insoweit zeigt die Geschichte, dass die Regression zum Mittelwert nicht beim Mittelwert endet, sondern erst eine Übertreibung nach unten folgt. Sprich: Dax mit einer niedrigen 2 am Anfang und S&P 500 eine 5 oder gar eine 4.

Deutlich übergewichtet habe ich aber Unternehmensanleihen bekannter Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Hab mein Aktienanteil seit Jahresanfang langsam nach oben geschraubt (zumindest nominell, der Kursverlauf hat mir teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht) und mittlerweile bin ich bei 40% angekommen. Verlust liegt zur Zeit bei knapp 13%, was noch im Bereich des erträglichen für mich ist. Die Performance gerettet haben mir die Bobls, die knapp 7% im Plus liegen und (nicht hauen) meine 2 Zertifikate mit 40% Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crashpilot
Dax mit einer niedrigen 2 am Anfang und S&P 500 eine 5 oder gar eine 4.

Hoffentlich behälst du da unrecht <_<

Habe ca.40% Aktienanteil und bin damit 32% im Minus, das tut jetzt schon ganz schön weh :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag