Basti_1980 November 21, 2008 Hallo zusammen, ich habe 3 Jahre in einen Rürup-Vertrag von MLP eignezahlt (BU und private RV), monatlich etwa 100. Nun schließe ich eine isolierte BU ab. Schade um das Geld in dem Rürup-Vertrag wo ich ja bisher weitgehend die Abschlusskosten gedeckt habe. Nun meine Frage, kann man einen solchen Vertrag oder auch wenn dann vermutlich nur den privatenRentenversicherungs-Teil handeln? Kann ich dem jemandem verkaufen (Der Käufer würde ja dann davon profitieren, dass ich die Abschlusskosten etc. gezahlt habe, die in den Anfangsjahren anfallen). Wenn ja über wen kann man sowas handeln. Kurz: Habe ich noch eine Chance irgendwas von dem Geld wiederzusehen, was 3 Jahre reinfloss? Freistellen bedeutet derzeit später um die 2 pro Monat zu erhalten - wow. Gruß Sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 22, 2008 · bearbeitet November 22, 2008 von GlobalGrowth bei Rürup Verträgen ist ein Verkauf nicht möglich...das ist im Gesetz so geregelt, ansonsten wäre der Vertrag nicht steuerlich begünstigt... selbst wenn es möglich wäre, dein Vertrag hat zu wenig Deckungskapital...als dass sich jemand dafür interessieren würde...die Verträge von MLP erst recht nicht... es bleibt dir nur die Kündigung und damit Beitragsfreistellung des Vertrages...eine Auszahlung eines mögl. Rückkaufswertes ist gesetzl auch untersagt... Ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, so einen Vertrag, selbst mit mittlerer Rendite, zu kündigen... erstens ist da die BU schon enthalten und zweitens, kannste die Beiträge steuerlich geltend machen...vielmehr würde ich diesen Vertrag weiterlaufen lassen und die BU Höhe durch einen separaten Vertrag ergänzen... Die Wege sind unterschiedlich...pauschal wirste hier sehr viele haben, die dir zu einer Kündigung raten...dabei wird aber das Gesamtkonzept der Altersvorsorge meistens ausgeblendet... Ich würde den Vertrag, soweit er nicht in Fonds etc. investiert, einfach weiterlaufen lassen...das Teil ist dann eben die Risikoklasse 1 Anlage in deinem Portfolio...nun ergänzt du je nach Wissenstand und belieben mit weiteren Anlageklasse... Auch wenn MLP absulut nicht der Reißer ist, 4% Rendite wird das Teil abwerfen, mit Steuererstattungen, die du wiederum reinvestierst...sollte das eigentlich passen. Was natürlich auch möglich ist, jederzeit, dass du die enthaltende BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) herauskündigst (willste ja separat laufen lassen), dann läuft nur noch der Hauptvertrag weiter... Viel Erfolg cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charly November 25, 2008 Hallo zusammen, ich habe 3 Jahre in einen Rürup-Vertrag von MLP eignezahlt (BU und private RV), monatlich etwa 100. Nun schließe ich eine isolierte BU ab. Schade um das Geld in dem Rürup-Vertrag wo ich ja bisher weitgehend die Abschlusskosten gedeckt habe. Nun meine Frage, kann man einen solchen Vertrag oder auch wenn dann vermutlich nur den privatenRentenversicherungs-Teil handeln? Kann ich dem jemandem verkaufen (Der Käufer würde ja dann davon profitieren, dass ich die Abschlusskosten etc. gezahlt habe, die in den Anfangsjahren anfallen). Wenn ja über wen kann man sowas handeln. Kurz: Habe ich noch eine Chance irgendwas von dem Geld wiederzusehen, was 3 Jahre reinfloss? Freistellen bedeutet derzeit später um die 2 pro Monat zu erhalten - wow. Gruß Sebastian Wieso machst Du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag