Zum Inhalt springen
maxmadmax

ETF Satellite Riester vs. DWS TopRente Dynamik (rabattiert)

Empfohlene Beiträge

maxmadmax

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe in den diversen Foren einiges zu den diversen Möglichkeiten bzgl. Riesterrente gelesen, aber ich hätte doch noch gern eine Einschätzung, die ich bisher nicht finden konnte.

Ich (30) möchte eine Riesterrente mit max. Förderbetrag abschließen, die sicher (Anbieter), seriös, kostengünstig ist und dabei ordentliche Renditechancen bietet. Es muss nicht überall der 100% Ansatz sein, aber eben der beste Kompromiss.

Folgende Varianten habe ich im Auge:

1) DWS TopRente Dynamik über Vermittlung mit 50% Direktrabatt auf AA und die restlichen 50% als Auszahlung vom Vermittler (hinreichend bekannt)

2) DWS TopRente Dynamik rabattiert von DWS direkt: habe gelsen, dass 90% möglich seien, konnte für mich telefonisch bis dato aber "nur" 75% reushandeln.

3) myIndex satellite ETF Riester -> wohl nur über Honorarberater -> Beispiel docwincent

Auf den ersten Blick insb. hinsichtlich Kosten ergibt sich für mich folgendes Ranking: 3 - 1 - 2

Aber...

Zu 1) Wie lange wird es den Fondsvermittler geben? Wie sicher sind die? Sind 75% direkt bei DWS nicht besser als 100% über Umwege durch einen Vermittler?

--> Tendiere daher eher zu 2) also direkt zu DWS.

(Gibt es aktuell immer noch 90% direkt bei DWS? Hab ich mich nur blöd angestellt oder haben sie die Rabatte reduziert seitdem bspw. AVL die DWS Riester-Geschichten herausgenommen hat?)

zu 3) myIndex satellite ETF Riester ist ja brandneu und ich habe gerade erst davon erfahren. Wie ist eure Einschätzung? Absolut seriös und sicher?

Im Internet habe ich praktisch nur docwincent als Anbieter gefunden. Kennt ihr bessere?

Mit welchen Kosten muss man hier rechnen? Wie sieht es mit dem Honorar aus?

Gibt es hier irgendwelche Tipps oder "Tricks" für einen günstigen Abschluss? Bspw. erst einen minimalen Beitrag abschließen und dann auf max. Förderbeitrag erhöhen? Vielleicht könnt ihr mir hierzu etwas raten. Wer hat Erfahrung?

Ich denke bzw. hoffe, dass man mit allen 3 Produkten zumindest nicht falsch liegt (vielleicht sogar noch Cominvest Förderdepot mit 100% Direktrabatt).

Hoffe das wird hier ähnlich gesehen :):-)

Nun muss ich mich mal entscheiden, weil man das 100%ige Optimum vielleicht nie finden wird.

Aktuell würde ich aufgrund einer gewissen Unsicherheit bzw. Skepsis ggü. Vermittlern und myIndex fast direkt zu DWS tendieren... Vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren.

Bis für alle Rückmeldungen dankbar! Also ein großes Dankeschön schon mal im Voraus!

:D:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Zu 1) Wie lange wird es den Fondsvermittler geben? Wie sicher sind die?

Das kann Dir niemand im Voraus sagen - mir persönlich ist DWS Direkt mit etwas weniger Rabatt (dafür Direktrabatt!) lieber.

Sind 75% direkt bei DWS nicht besser als 100% über Umwege durch einen Vermittler?

Besser ist subjektiv - es ist auf jeden Fall auf Dauer sicherer und auch einfacher, dafür sparst Du bei 50% Direktrabatt + 50% Erstattung vielleicht ein paar Euro mehr pro Jahr.

Absolut seriös und sicher?

Sicher insofern, als dass es ein zertifiziertes Riester-Produkt ist und die Anlage in ETFs wie bei Fonds auch Sondervermögen darstellt, das auch im Fall der Insolvenz des Anbieters sicher ist.

Mit welchen Kosten muss man hier rechnen? Wie sieht es mit dem Honorar aus?

Das Honorar für die "normale" myIndex Satellite Police beträgt 2% der Summe aller Einzahlungen - ich glaube kaum, dass Du wesentlich bessere Konditionen aushandeln kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rueckseil
1) DWS TopRente Dynamik über Vermittlung mit 50% Direktrabatt auf AA und die restlichen 50% als Auszahlung vom Vermittler (hinreichend bekannt)

...100% über Umwege durch einen Vermittler?

Bist du dir sicher mit 100 % Rabatt auf den AA beim Vermittler? Ich hab mir auch aktuell einige Vermittleragebote schicken lassen. Die sagen aber alle

" 50% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag - wird direkt beim Kauf berücksichtigt -und 50% Rückerstattung des Ausgabeaufschlages durch uns. Die Erstattung erfolgt jeweils im Februar für alle Zahlungen..."

Demnach gibt es doch nur absolut 75 % Rabatt, oder?

2) DWS TopRente Dynamik rabattiert von DWS direkt: habe gelsen, dass 90% möglich seien, konnte für mich telefonisch bis dato aber "nur" 75% reushandeln.

Geht mir genauso, scheint der aktuelle Maximal-Rabatt zu sein. Ich hab zwei Versuche bei verschiedenen DWS-Mitarbeitern gestartet. Beide male 75 % maximal.

Mein Ergebnis: Ich werde die 75 % Direkt-Rabatt bei der DWS in Anspruch nehmen. Das macht bei einer maximalen Anlagesumme p.a. von 2.100 EUR und einen regulären AA von 4,3 % insgesamt 22,58 EUR. Das ist es mir wert.

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr unbedingt direktrabatt wollt.

wenn ich das geld bar bekomme, kann ich es wesentlich besser anlegen als die dws in einer riesterrente, in der es dann noch zu 100% in der ente versteuert werden muss.

warum sollte ein vermittler pleite gehen? und dann verschwindet auch noch seine eigene "rente", also sein vertragsbestand und es findet sich keiner, der das übernimmt?

und selbst wenn, könnte man immernoch wechseln.

findet ihr die dws so toll , dass ihr meint, es gäbe keine anderen möglichkeiten? ihr sollte euch dann nur mal die kostenstruktur des global value fonds anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
wenn ich das geld bar bekomme, kann ich es wesentlich besser anlegen als die dws in einer riesterrente, in der es dann noch zu 100% in der ente versteuert werden muss.

Wenn man so denkt, legt man sein Geld lieber anders an, nicht in einer RiesterRente.

warum sollte ein vermittler pleite gehen?

Wie blauäugig gehst Du eigentlich durch's Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rueckseil
wenn ich das geld bar bekomme, kann ich es wesentlich besser anlegen als die dws in einer riesterrente

Verbessert mich bitte, aber wir reden hier von unter 25 EUR p.a.

Allein in jedem Frühjahr aufs Neue kontrollieren, ob die Rückerstattung gekommen ist.

Ich persönlich möchte mich bei Abschluss einmal intensiv kümmern um den "richtigen" Abschluss zu machen und dann soll es von allein laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxmadmax
Ich persönlich möchte mich bei Abschluss einmal intensiv kümmern um den "richtigen" Abschluss zu machen und dann soll es von allein laufen.

So in etwa sehe ich das auch.

Von daher tendiere ich aktuell zur DWS direkt.

Wie sieht es aber mit der ETF Riesterrente aus?

Hat denn jemand Erfahrung damit?

Sie schreiben dort: "Honorar statt Provision: Honorar wird direkt an DOC WINCENT gezahlt, dadurch haben Sie volle Kostentransparenz."

Wie sieht es mit den Kosten wirklich aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

wenigstens bin ich nicht blind und rede dann von der farbe.

welches geschäftsrisiko hat jemand, der rentenversicherung vermittelt? welche zahlungsverpflichtungen hat erß zur not kann er sich auf seinen vertragsbestand zurückziehen und es von seiner wohnung aus verwalten.

wie hoch ist also die wahrscheinlichkeit, dass so jemand pleite geht? und wenn so jemand pleite geht, dann gibt es gleich 10 andere, die ihm seinen vertragsbestand abkaufen würden.

also erst nachdenken , bevor man mist erzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ach culo, so langsam wirst Du hier zum Forumstroll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Ach culo, so langsam wirst Du hier zum Forumstroll...

mach ich gerne. wenn man schlichte gemüter etwas erheitern kann, dann ist das okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Du hast Recht und Unrecht zugleich!

Natürlich kann eine Vermittlung floppen. Aber je mehr Kunden sie hat, desto sicherer ist die Sache. Gerade auch bei Riester, wo der Vermittler seine Bestandsprovi auch noch in de rAuszahlphase bekommt...

Aber auch sonst ist es eine Verantwortung, der man nicht so leicht entkommt.

Das "Berufs"feld ist in mehrerlei Hinsicht interessant:

-Einstieg (gibt genug Arbeitslosigkeit heute - )

-Ausstieg (genug verdient für fremde Herren, jetzt eigenes Geschäft!)

-Umstieg (in der Bank ist es trotz interner Laufbahn doch ganz schön langweilig, außerdem hat mir das Geschäftsmodell, z.B. wegen moralischen Vorstellungen etc. doch eh nie gefallen; wieviel schöner wäre es, wenn ich für mich eine win-win-Situation schaffen könnte...)

-Ferner für Quergänger interessant (10 Semester Philosophie; jedoch sämtliche großen Zeitungen haben mich wg. meinen unothodoxen Einstellungen schon abgelehnt und die dummen Verleger wollen mein tolles Buch auch nicht; aber hier, das wär doch was, zumidest besser als Harz4...).

Von daher: Es wird immer Vermittler geben, wenigstens so lange, wie es Banken gibt! Geht einer raus, landest Du einfach beim Nächsten.

Übrigens: Wer 45-55 ist und sein ganzes Geld in das Projekt_Vermittler investiert hat, wird eher nichts mehr ändern wollen...

Es gibt da auch so eine dt. Tugend - sie heißt Schwarzseherei! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag