thowe November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von thowe Servus zusammen, hätte im Folgenden eine Verständnisfragen zu folgendem OS TB2J9K: Briefwert: 0,61€ Basispreis: 24€ Optionsart: call Letzter Bewertungstag: 11.06.2010 Briefwert = Kurs zu dem ich aktuell 1 OS kaufen kann? Ich habe das Recht nach Ablauf des OS pro erworbenen OS 1 Aktie zum Preis von 24€ zu erwerben. Ist das so korrekt? D.h. sollte ich heute der Überzeugung sein, dass am besagten Stichtag (11.06.2010) die Aktie der DB >24€ aufweist, könnte ich in Erwägung ziehen OS zu erwerben. Oder aber meine OS in der Zwischenzeit zu verkaufen (falls der Wert der Aktie steigt), da der Wert der OS ebenfalls proportional dazu steigt. Bitte um kurzes Statement für meine Verständnisgedanken. Grüsse thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid November 19, 2008 Ich habe das Recht nach Ablauf des OS pro erworbenen OS 1 Aktie zum Preis von 24 zu erwerben. Ist das so korrekt? D.h. sollte ich heute der Überzeugung sein, dass am besagten Stichtag (11.06.2010) die Aktie der DB >24 aufweist, könnte ich in Erwägung ziehen OS zu erwerben. Oder aber meine OS in der Zwischenzeit zu verkaufen (falls der Wert der Aktie steigt), da der Wert der OS ebenfalls proportional dazu steigt. zweimal nein. fast hätte ich es damit bewenden lassen. Aber so gemein will ich dann lieber doch nicht sein. :- 1. Hast du das Bezugsverhältnis gesehen? 2. Wieso sollte der Anstieg proportional sein, OS benutzt man doch zum hebeln wegend es geringeren Kapitaleinsatzes. So ca 70% sollen allerdings wertlos verfallen, habe ich mal gehört, das ist halt das Gegenstück. Grüße, billy-the-kid zweimal nein. fast hätte ich es damit bewenden lassen. Aber so gemein will ich dann lieber doch nicht sein. :- 1. Hast du das Bezugsverhältnis gesehen? 2. Wieso sollte der Anstieg proportional sein, OS benutzt man doch zum hebeln wegend es geringeren Kapitaleinsatzes. So ca 70% sollen allerdings wertlos verfallen, habe ich mal gehört, das ist halt das Gegenstück. Grüße, billy-the-kid Ach ja, ein drittes nein: Nach Ablauf hast du gar keine Rechte. Dieser Schein ist aber ohnehin amerikanisch, d.h. er kann jederzeit ausgeübt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 November 19, 2008 wobei es bei Optionsscheinen, die wir hier besprechen ja noch nie um "Ausüben" ging, sondern immer um billig kaufen - teuer verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von thowe Top - besten Dank für die Antwort :-) Bezugsverhältnis verstanden, d.h. in meinem Beispiel 10 OS für 1 Aktie. Bei einem anderen OS (CM1QZY) ist der Basiswert 20€ und auch amerikanisch. Heisst das dann, dass ich die OS heute kaufen könnte und morgen für 20€ DB Aktien kaufen kann. Alles natürlich rein theoretisch, denn der Kurs kann ja auch noch unter 20€ fallen.... 70% aller OS verfallen wertlos? Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gross, dass der Kurs der DB bis in 1 Jahr >20€ ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid November 20, 2008 70% aller OS verfallen wertlos? Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gross, dass der Kurs der DB bis in 1 Jahr >20 ist. Das war eine Statistik quer über ALLE Optionsscheine hinweg. Diejenigen im Geld, am Geld, aus dem Geld. Für einzelne gelten unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten (sie kosten ja auch unterschiedlich viel ) Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 November 20, 2008 Zitat: Bis zum Laufzeitende einer Option wird der enthaltene Zeitwert abgebaut. Darauf bezieht sich das Theta. Der Zeitwertverlust einer Option beschleunigt sich zum Laufzeitende. Als Faustregel gilt: Eine Option verliert während der ersten Hälfte ihrer Laufzeit ein Drittel ihres Zeitwertes und in der zweiten Hälfte die verbleibenden zwei Drittel. Mein Tipp: Simuliere deine "falschen" Annahmen mal mit einem Optionsschein-Rechner im Internet. Und denk nicht immer, dass du das Teil später mal "ausübst". Kaufen, verkaufen, kaufen , verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag