suvereto November 19, 2008 Hallo, ich zahle seit 12/2003 über den Betrieb (Gruppenversicherung über Allianz) in eine Pensionskasse (Entgeltumwandlung) monatlich 100 Euro. Jetzt überlege ich in einen Banksparplan zu riestern (wissen hier schon einige). Da ich gerne den vollen Förderbetrag des Staates ausnutzen würde, überlege ich mir gerade, ob ich nicht den Betrag der Pensionskasse auf 50 Euro reduzieren soll. Garantiezins Pensionskasse: 3,25% / Eintrittsalter damals war 36 Jahre. Garantierte Rente monatlich (Endalter war 65): 238,61 Euro / Garantiekapital: 52.482 Euro Evtl. Überschussbeteiligungen sind ja nicht wirklich zu berechnen... Macht es Sinn den Vertrag zu reduzieren und das gesparte Geld zusätzlich zum riestern zu nehmen? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Der Nachteil bei der Pensionskasse ist ja auch, dass wenn ich den Job wechseln würde, ich nicht unbedingt beim neuen Arbeitgeber den Vertrag weiterführen kann. Eine andere Alternative wäre den Vertrag beitragsfrei laufen zu lassen... Für eine Info wäre ich dankbar! Gruß Suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline November 19, 2008 Warum nicht beides? 100 EUR Pensionskasse sind ja ungefähr 50 EUR netto. Die dürften nicht weh tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Urmel Warum nicht beides? Probleme dabei: 1) Pensionskasse reduziert gesetzliche Rentenansprüche und 2) Riester bringt nur etwas, wenn die gesetzlichen Rentenansprüche einmal überhalb einer Grundsicherung liegen werden. Außerdem spricht gegen die Pensionskasse: An das Geld ist im Gegensatz zum Riestergeld unter keinen Umständen vorzeitig ranzukommen. Auch der Beginn der Auszahlungsphase ist nicht verfrüht möglich (nicht schon ab 60, wie bei Riester). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von GlobalGrowth Probleme dabei: 1) Pensionskasse reduziert gesetzliche Rentenansprüche und 2) Riester bringt nur etwas, wenn die gesetzlichen Rentenansprüche einmal überhalb einer Grundsicherung liegen werden. ohne mich jetzt auf das Thema zu vertiefen: warum bringst du immer derart oberflächliche Aussagen, die keinem Beweiß standhalten würden...es wird bei der PK vielleicht der gesetzl. Rentenanspruch reduziert, dafür wird meine Einzahlung in die PK dann aber auch kapitalbildend investiert und nicht wie in der gesetzl. RV umlagenfinanziert---> was dabei für "Ansprüche" entstehen, kann jeder in seinem BfA Bescheid nachlesen...wenn ich könnte, würde ich meine gesamten Anteil der gesetzl. RV in eine PK investieren, dann hab ich nämlich auch einen vertragsrechtl. Anspruch in einer ausgewiesenen Höhe! Und diese Grundsicherungsleier ist bereits zig mal hier erläutert wurden...checkst du es denn nie? Dann solltest dich vielleicht mal mit Posts zurückhalten! cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Urmel ohne mich jetzt auf das Thema zu vertiefen: warum bringst du immer derart oberflächliche Aussagen, die keinem Beweiß standhalten würden... mit "immer" wäre ich mal vorsichtig. Und warum versuchst Du mich "immer" anzugreifen, egal was ich schreibe? es wird bei der PK vielleicht der gesetzl. Rentenanspruch reduziert, dafür wird meine Einzahlung in die PK dann aber auch kapitalbildend investiert und nicht wie in der gesetzl. RV umlagenfinanziert---> was dabei für "Ansprüche" entstehen, kann jeder in seinem BfA Bescheid nachlesen...wenn ich könnte, würde ich meine gesamten Anteil der gesetzl. RV in eine PK investieren, dann hab ich nämlich auch einen vertragsrechtl. Anspruch in einer ausgewiesenen Höhe! Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er für besser hält. Ich möchte jedenfalls keine Reduzierung meiner gesetzlichen Rentenansprüche. Und diese Grundsicherungsleier ist bereits zig mal hier erläutert wurden...checkst du es denn nie? Dann solltest dich vielleicht mal mit Posts zurückhalten! Du solltest Dich mit Deinen Posts zurückhalten. Vor allem Dich nicht im Ton vergreifen. Du bist es, der es nicht checkt, auch das mit der Grundsicherung nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 19, 2008 Außerdem spricht gegen die Pensionskasse: An das Geld ist im Gegensatz zum Riestergeld unter keinen Umständen vorzeitig ranzukommen. Auch der Beginn der Auszahlungsphase ist nicht verfrüht möglich (nicht schon ab 60, wie bei Riester). Nicht ganz richtig! Der Rentenzahlungstermin oder Auszahlungstermin ist auch vor dem 60. Lj bei der PK möglich--> bei Nachweis des Ruhestands! Auch eine Kündigung der PK kann möglich sein, dann müssen aber alle Sozialversicherungsbeiträge und Steuern nachentrichtet werden --> genauere Datails stehen im Vertrag! Ich kann meinen Vertrag zum Beispiel innerhalb von 5 Jahren kündigen, muss dann aber, wie oben beschrieben nachzahlen... weiterhin gibt es unterschiedliche Modalitäten bei Verlassen der Firma... Du bist es, der es nicht checkt, auch das mit der Grundsicherung nicht. ich trau mir das schon zu verstanden zu haben, 99% der Forummitglieder ebenfalls! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Sapine Hallo, ich zahle seit 12/2003 über den Betrieb (Gruppenversicherung über Allianz) in eine Pensionskasse (Entgeltumwandlung) monatlich 100 Euro. Jetzt überlege ich in einen Banksparplan zu riestern (wissen hier schon einige). Da ich gerne den vollen Förderbetrag des Staates ausnutzen würde, überlege ich mir gerade, ob ich nicht den Betrag der Pensionskasse auf 50 Euro reduzieren soll. Garantiezins Pensionskasse: 3,25% / Eintrittsalter damals war 36 Jahre. Garantierte Rente monatlich (Endalter war 65): 238,61 Euro / Garantiekapital: 52.482 Euro Evtl. Überschussbeteiligungen sind ja nicht wirklich zu berechnen... an dem Vertrag würde ich nichts ändern, die Allianz hat sich in den letzten 7 Jahren auch gut entwickelt, die Kosten wurden systematisch reduziert. Die Überschussbeteiligung bekommst du bei laufenden Überschüssen jährlich unwiderruflich gutgeschrieben...bei deinem Alter und den ausgewiesenen Werten passt das schon! Macht es Sinn den Vertrag zu reduzieren und das gesparte Geld zusätzlich zum riestern zu nehmen?Oder mache ich hier einen Denkfehler? das kommt immer darauf an, was du erreichen willst. Ich würde den Vertrag nicht reduzieren, weil du deinen Rentenanspruch ja garantiert hast, die Überschüsse sorgen dann für eine entsprechende erhöhung der Gesamtrente. Wenn du früher in den Ruhestand gehst, kannst du auch früher deine Rente aus der Pensionskasse beziehen. Der Nachteil bei der Pensionskasse ist ja auch, dass wenn ich den Job wechseln würde, ich nicht unbedingtbeim neuen Arbeitgeber den Vertrag weiterführen kann. dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet eine Form der betrieblichen Altersvorsorge anzubieten. Hat er noch keine im "Haus" schlägst du eine vor. Hat er bereits eine, dann wird das Deckungskapital aus deinem bestehenden Vertrag zum neuen übertragen...der Vertrag kann somit weitergeführt werden. Eine andere Alternative wäre den Vertrag beitragsfrei laufen zu lassen... Eine Möglichkeit, aber dein Banksparplan wird dann ein weiteres entscheidendes Problem haben...die Zeit...je weniger davon da ist, desto weniger Kapital wird gebildet. In deiner PK hast du neben den vertragl. vereinbarten Renten auch die Einsparung der Sozialversicherungsbeiträge und Steuern...beim Riester-Banksparplan nur die Steuer (durch Sonderausgabenabzug in deiner Einkommenssteuererklärung) für eine Renditeberechnung musst du also erst deinen effektiven Nettoaufwand der Pensionskasse mit den zu zahlenden Beiträgen des Banksparplans vergleichen. Pauschal kann man keinen Rat geben, es ist die Frage, was du vor hast und wann das Geld verfügbar sein soll... Wenn das Geld definitiv nur für die Altersvorsorge sein soll, würde ich die PK nicht reduzieren und nur mein zur Verfügung stehendes Kapital in den Banksparplan zahlen. Wie hoch ist denn der Nettoaufwand bei deinen 100€ in die Pensionskasse? 56-58€? Reduzierst du jetzt auf 50€ haste auch nur ca. 25 € für den Banksparplan mehr...das bringt dich dann nicht wirklich weiter! cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 19, 2008 HUHUHUHU!!! :'( Leute beruhigt Euch wieder. Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit verursachen. Kungs und Mädels, die ihr geatwortt habt. Vielen Dank!!! Ich werde jetzt wohl meine PK so weiter laufen lassen (bleibt ja uch über 2008 hinaus sozialversicherungsbeitrragsfrei). Meinen Riesterbanksparplan werde ich trotzdem machen, ob die vollen 4% oder weiniger weiss ich noch nicht. Gruß suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 19, 2008 HUHUHUHU!!! :'( Leute beruhigt Euch wieder. Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit verursachen. Kungs und Mädels, die ihr geatwortt habt. Vielen Dank!!! Ich werde jetzt wohl meine PK so weiter laufen lassen (bleibt ja uch über 2008 hinaus sozialversicherungsbeitrragsfrei). Meinen Riesterbanksparplan werde ich trotzdem machen, ob die vollen 4% oder weiniger weiss ich noch nicht. Gruß suvereto Das klingt vernünftig. Du solltest auf jeden Fall noch etwas mehr Vorsorge betreiben, als Du jetzt machst. Aber den Tipp hab ich Dir ja gestern schon gegeben. Mit dem Banksparplan solltest Du dann gut aufgestellt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Sapine Was mach ich nur mit all den schönen OT-Beiträgen? Hier findet ihr sie in Kürze wieder --> Die Diskussionskultur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 19, 2008 Was mach ich nur mit all den schönen OT-Beiträgen? Hier findet ihr sie in Kürze wieder --> Die Diskussionskultur lösch sie am besten gleich ... hab ja wenigstens gedacht, dass Urmel ne Begründung liefert...leider Fehlanzeige! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline November 19, 2008 Ich möchte jedenfalls keine Reduzierung meiner gesetzlichen Rentenansprüche. leider hast du das nicht selbst in der hand! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag