Gallo November 20, 2008 Schöne Worte, die ich auch im Prinzip unterschreiben würde aber ich glaube nicht, dass die Menschheit schon soweit ist, dass sie komplett ohne (zumindest Autoritätsverstärkende) sanfte Gewaltanwendung bei der Erziehung Jugendlicher auskommt. Und dabei betone ich wie immer, dass es hier nicht um brutale körperliche Gewaltanwendung sondern um ein sanftes verbales oder wie auch immer geartetes "in die Schranken verweisen" von Jugendlichen geht. Diese loten - und das ist rein von der Entwicklung her ihr natürliches "Recht" - im pubertierenden Alter grundsätzlich ihre Grenzen aus und das muss oder besser sollte dann und wann von ihren Erziehungsberechtigten - zu denen ich auch Lehrer zähle - in einer entsprechenden Form kontrolliert bzw. gesteuert werden. Oder?? Ist halt nur meine bescheidene Meinung... wobei ich auch gerne andere Vorschläge lesen würde. Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing November 20, 2008 Hmm... Wie soll ein Lebewesen welches sich durch schmerz Leid und Gewalt definiert denn bitteschön ohne Gewalt aufwachsen... Die Menschheit ist nunmal dazu verdammt und das ist nicht aus den Köpfen zu bekommen. Eine Mensch ohne Gewalt müsste ein Mensch ohne Gefühle sein und das wird es nicht geben. Die Menschen waren schon immer "Gewaltig" und das wird sich nicht ändern. Schalt den Fernseher ein und du siehst Krieg, Vergewaltigung, Mord, Raub, Angst, Hass... So viele Faktoren die uns beeinflussen.. Und du glaubst das ein Schlag mit dem Lineal auf die Hand uns zu schlägern macht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 21, 2008 Schöne Worte, die ich auch im Prinzip unterschreiben würde aber ich glaube nicht, dass die Menschheit schon soweit ist, dass sie komplett ohne (zumindest Autoritätsverstärkende) sanfte Gewaltanwendung bei der Erziehung Jugendlicher auskommt. Und dabei betone ich wie immer, dass es hier nicht um brutale körperliche Gewaltanwendung sondern um ein sanftes verbales oder wie auch immer geartetes "in die Schranken verweisen" von Jugendlichen geht. Diese loten - und das ist rein von der Entwicklung her ihr natürliches "Recht" - im pubertierenden Alter grundsätzlich ihre Grenzen aus und das muss oder besser sollte dann und wann von ihren Erziehungsberechtigten - zu denen ich auch Lehrer zähle - in einer entsprechenden Form kontrolliert bzw. gesteuert werden. Oder?? Ist halt nur meine bescheidene Meinung... wobei ich auch gerne andere Vorschläge lesen würde. Zwischen "sanften verbalen" Zurechtweisen und einem Schlag mit dem Lineal ist ein sehr großer Unterschied. Je nachdem was mit Zurechtweisen gemeint ist würde ich dem auch zustimmen, aber physische Gewalt ist in jeglicher Form abzulehnen, auch dann, wenn das Lineal "nur" den Tisch trifft. "Autorität" und "Respekt" wird viel zu oft mit "Angst" gleichgesetzt. Ich kann in einer Machtposition sein und das Recht zur Gewaltausübung haben, der Respekt der Kontrollierten schwindet aber mit jeder Gewaltanwendung bis er in Hass umschlägt. Man denkt zu kurzfristig, wenn man den Erfolg von disziplinarischen Maßnahmen in einer ruhigen Unterrichtsstunde sieht. Was Kinder im Kindergarten- und Schulalter erleben prägt sie zu einem guten Teil für das gesamte Leben und ich möchte keine Gesellschaft, in der jemand jemand anderes nicht schlägt aus Angst vor Strafe, sondern weil er weiß, dass es falsch ist. Angst vor Strafe ist leicht zu vermitteln, Verständnis mit zunehmenden Lebensalter immer schwerer. Aus meiner Schulzeit kann ich bis auf eine Ausnahme nur feststellen, dass Lehrer sich Respekt nie durch Lautstärke verdient haben, von psychischer und physischer Gewalt ganz zu schweigen. Die Situation auf einem kleinstädtischen Gymnasium ist natürlich eine andere als auf vielen Problemschulen, es ändert sich dadurch aber nach meiner Überzeugung nicht das Rezept, sondern die Anforderungen an die Intensität der Betreuung. Hmm... Wie soll ein Lebewesen welches sich durch schmerz Leid und Gewalt definiert denn bitteschön ohne Gewalt aufwachsen... Die Menschheit ist nunmal dazu verdammt und das ist nicht aus den Köpfen zu bekommen. Eine Mensch ohne Gewalt müsste ein Mensch ohne Gefühle sein und das wird es nicht geben. Die Menschen waren schon immer "Gewaltig" und das wird sich nicht ändern. Schalt den Fernseher ein und du siehst Krieg, Vergewaltigung, Mord, Raub, Angst, Hass... So viele Faktoren die uns beeinflussen.. Und du glaubst das ein Schlag mit dem Lineal auf die Hand uns zu schlägern macht ? Ich habe überlegt, was man hierzu schreiben kann. Mir ist nichts eingefallen, außer dass der Beitrag schon keine innere Logik hat. Wenn der Mensch zu Gewalt verdammt ist und nur mit Gewalt Gefühle haben kann, wird ein Schlag mit dem Lineal ihm das nicht austreiben und physische Züchtigung muss erfolglos sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag