Ike November 18, 2008 Der Spiegel TV Beitrag zu den Krawallen letztens an der Humbold-Universität. Hab zwar Bilder davon in den Nachrichten gesehen, aber das schockiert mich wirklich. http://www.isnichwahr.de/r31278068-humbold...uf-die-uni.html Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChristianK November 18, 2008 Bestätigt alle meine Vorurteile, keine Ahnung aber hauptsache mitmachen und was kaputt machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von bullriding trader Kampf gegen die Dummheit! Ist schon unglaublich wie wenig Ahnung manche haben. Aber Hauptsache krawall und remmidemmi machen und n bisschen Revoluzzer spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 18, 2008 war doch klar, hauptsache mal nicht in die schule, aber keine ahnung um was es geht. in den abendnachrichten haben se dann brav ein paar musterschüler gefragt die ihren auswendig gelernten text vorgetragen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 Dass junge Leute Initiative zeigen, ist an sich keine schlechte Sache. Die Idee hinter dem Schulstreik war ja, die Öffentlichkeit und Verantwortliche wachzurütteln und auf die alarmierende Lage des Bildungssystems aufmerksam zu machen. Leider wurde diese "Plattform" wieder einmal von extremen Bewegungen genutzt, denen sich Jugendliche anschließen, die nicht selbst nachdenken, wofür sie dort derart drastisch auftreten. Sie sind nur um der Zugehörigkeit willen dabei, können dabei - wie man sieht! - nicht einmal klar verständlich äußern, was ihr Anliegen ist. Und wenn sie es können, liefern sie keinerlei nachvollziehbare Argumente und Begründungen für ihren Standpunkt. Bestenfalls werden Parolen rezitiert. Unser Bildungssystem scheint für eins also zumindest zuverlässig zu sorgen: Nachwuchs für extreme Gruppierungen, der nicht zu eigenen Gedanken fähig und daher "leichte Beute" ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 18, 2008 Lesenswert: Armes, schlaues Superkind Von Angela Gatterburg Alarmiert von den Ergebnissen der Pisa-Studien, wollen viele Eltern ihre Kleinen schon früh auf Leistung und Kreativität trimmen. Doch die Förderung durch Kurse aller Art ist nicht unumstritten: Fachleute kritisieren elterlichen Überehrgeiz und fürchten das Verschwinden der Kindheit. http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,590816,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Gallo Nanana... verlasst Ihr Euch nicht bei Euren Aussagen ein bisschen arg auf die Bilder, die Euch die Medien zeigen WOLLEN? Die von Roadi zitierten Aufsager stellen auch nur den Gegenpol zu dem vermeintlich dummen, nur an Krawall interessierten Pöbel dar. Und einen einzelnen Punker, der sich ein Megaphon geschnappt hat um damit dumme Parolen in ein teilweise kindliches Volk zu brüllen als "extreme Bewegung" darzustellen, finde ich übertrieben. Seltsam, wie Ihr aufgrund von TV-Berichten ein Urteil über diese Schüler fällt. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer November 18, 2008 zu diesem ausschnitt gibts bereits eine diskussion siehe hier klick mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Nanana... verlasst Ihr Euch nicht bei Euren Aussagen ein bisschen arg auf die Bilder, die Euch die Medien zeigen WOLLEN? Die von Roadi zitierten Aufsager stellen auch nur den Gegenpol zu dem vermeintlich dummen, nur an Krawall interessierten Pöbel dar. Und einen einzelnen Punker, der sich ein Megaphon geschnappt hat um damit dumme Parolen in ein teilweise kindliches Volk zu brüllen als "extreme Bewegung" darzustellen, finde ich übertrieben. Seltsam, wie Ihr aufgrund von TV-Berichten ein Urteil über diese Schüler fällt. Gruss vom Gallo Diese TV-Aufnahmen zeigen zumindest was in der Humboldt-Uni vorgefallen ist. Sie zeigen eindeutig wie mindestens eine linksradikale Gruppe auf der Protestwelle mitschwimmt und sich bejubeln lässt. Ich finde das spricht für sich und der Beitrag kommt auch mit relativ wenig Kommentar aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 18, 2008 Also bitte nicht falsch verstehen: Ich toleriere so ein Verhalten auf keinen Fall und habe auch keine anarchistischen Ambitionen! Aber der Pöbel, der da z.B. die Ausstellung über jüdische Firmen etc. (was ein Zufall...) niedergerissen hat war in diesem Fall einer mit einem Durchschnittsalter von sagen wir mal 17 Jahren. Diese Ausstellung wäre einem Pöbel mit einem Durschnittsalter von 37 aber genauso zum Opfer gefallen. So what? Das einzigste, was dieser Beitrag aussagt, ist, dass wir sicher Handlungsbedarf haben was das Schulsystem betrifft wenn sogar schon die Schüler für ein besseres System auf die Strasse gehen. Und das sind die ja ursprünglich mal... bevor sie die Uni gestürmt hatten. Ironiemodus an: Und andererseits glaube ich, das die Prügelstrafe schon eine erste Lösung wäre denn wenn der unfähige Elternteil schon die eigentlich ihm obliegende Erziehungsarbeit in die Hände der Lehrer gibt, dann müssen diese auch ein adäquates Werkzeug zur Umsetzung bei solchen Banausen haben... Ironiemodus fast wieder ganz aus! Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Also bitte nicht falsch verstehen: Ich toleriere so ein Verhalten auf keinen Fall und habe auch keine anarchistischen Ambitionen! Aber der Pöbel, der da z.B. die Ausstellung über jüdische Firmen etc. (was ein Zufall...) niedergerissen hat war in diesem Fall einer mit einem Durchschnittsalter von sagen wir mal 17 Jahren. Diese Ausstellung wäre einem Pöbel mit einem Durschnittsalter von 37 aber genauso zum Opfer gefallen. So what? Das einzigste, was dieser Beitrag aussagt, ist, dass wir sicher Handlungsbedarf haben was das Schulsystem betrifft wenn sogar schon die Schüler für ein besseres System auf die Strasse gehen. Und das sind die ja ursprünglich mal... bevor sie die Uni gestürmt hatten. Ironiemodus an: Und andererseits glaube ich, das die Prügelstrafe schon eine erste Lösung wäre denn wenn der unfähige Elternteil schon die eigentlich ihm obliegende Erziehungsarbeit in die Hände der Lehrer gibt, dann müssen diese auch ein adäquates Werkzeug zur Umsetzung bei solchen Banausen haben... Ironiemodus fast wieder ganz aus! Gruss vom Gallo Klugscheiß an:Bis darauf dass es das "EINZIGSTE" nicht gibt, stimme ich Dir zu.(Es gibt keine Steigerung von das Einzige oder sagst Du auch das Erstigste? ) Klugscheiß aus Ich hielt es im Übrigen für absolut überfällig, dass ein Protest gegen die Bildungspolitik stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von yashirobi WIE GEIL IST DAS DENN BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!! der erste comment zum video: "U MADE MY DAY" triffts ganz gut denke ich xD Ich hielt es im Übrigen wir absolut überfällig, dass ein Protest gegen die Bildungspolitik stattfindet. dein ernst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 Ja natürlich! Die Bildungspolitik der letzten Jahre ist unter aller Sau. Dieser verdammte Förderalismus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von yashirobi naja ich weiß nicht...ich bin ja auch noch nicht solange aus der schule raus...und muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen system bin...man kann zwischen den einzelnen schulformen vernünftig wechseln und und und...ich wüsste jedenfalls nicht woran ich kritik äußern sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo November 18, 2008 Darf man fragen, welche Schulform du besucht hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von yashirobi klar.. gymnasium realschule berufscolleg(fachabi) ....FH edit: zu dem video: man sieht eigentlich recht gut das spiegel tv da eine sehr einseitige berichtserstattung abzieht...es werden nur punks u.ä. gefilmt/ interviewt...ich bezweifle mal ganz stark das der ganze zug aus aus solchen und lispelnden leuten bestand xD... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 18, 2008 naja ich weiß nicht...ich bin ja auch noch nicht solange aus der schule raus...und muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen system bin...man kann zwischen den einzelnen schulformen vernünftig wechseln und und und...ich wüsste jedenfalls nicht woran ich kritik äußern sollte... Das Wechseln ist extrem schwer, dazu sind die Niveauunterschiede zu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2008 dem ist nicht so! ich kenne genug die von der realschule aufs gym sind...und ALLE habens geschafft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Also yashirobi, dass ist ja wohl hoffentlich nicht DEIN Ernst! Selbst Laien sollten die Probleme erkennen! Jedem, der etwas genauer hinschaut, sollte zumindest auffallen dass eben KEIN einheitliches (und damit meine ich gesamtdeutsches) Bildungssystem existiert und man damit eben NICHT "vernünftig", wie du schreibst mal eben hin und her wechseln kann, weder zwischen den einzelnen Schulformen, geschweige denn innerhalb der Bundesrepublik. Das ist jedoch nicht wirklich der größte Kritikpunkt. Vielmehr leistet die Institution Schule nicht mehr das, wofür sie da ist. Die klare Aufgabe besteht in Bildung und Erziehung für jeden Menschen dieses Landes. Dies ist durch die Dreigliedrigkeit, Fachkräftemangel(Lehrer, Sozialpädagogen, Psychologen, etc.), schlechte Lehreraus- und Weiterbildung sowie innere Strukturierung schon lange nicht mehr gewährleistet. Die Idee zur Differenzierung mithilfe der drei Schulformen (Gymnasium, Real- und Hauptschule) war, jeden Schüler entsprechend fördern zu können. Leider ist dieses Förder- zu einem Abschiebesystem verkommen, sodass jene, die intensivste Förderung am nötigsten hätten, am wenigsten davon erhalten und vor allem den Gymnasien das Geld in den Ar**** geschoben wird für PCs, Labore, Bibliotheken etc. Keine Frage, dies sollten alle Schulen haben, aber das ist aus finanziellen Mitteln nicht möglich. Also sollte doch zumindest HALBWEGS gerecht verteilt werden. Das finanzielle Desaster ist allerdings eine andere verzwickte Sache. Viel schlimmer ist, dass nicht oder nur viel zu träge auf aktuelle, gesellschaftliche Veränderungen reagiert wird (ethnische Heterogenität, Arbeitsmarktlage, Fachkräftemangel, Lehrkraftnachfrage). Und um nur noch einen weiteren Punkt zu nennen: Lehrerbildung. Die Grundausbildung ist mangelhaft, die Kontrolle quasi nicht vorhanden und Weiterbildungsmaßnahmen sind geradezu lachhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron November 18, 2008 dem ist nicht so! Wahrscheinlich so wie überall im Leben, gibt solche und solche Fälle. Ist aber wirklich so, dass meine Erfahrungen komplett anders sind. Die Spanne Gym und Regelschule ist mMn. trotzdem am wachsen; wie lange ist deine Schulzeit her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von yashirobi Lehrermangel hat nichts mit dem system zutun! wo ich dir zustimme ist, geld sollte nicht im großen maße für pc pools etc.. rausgeworfen werden... arbeitsmarkt lage? naja schule bildet nunmal nur sehr allgemein...wobei ich bwl im stundenplan (bei realschulen) gut fände (aber das sind kleinigkeiten) das mit dem schule wechseln (national) wusste ich nicht ich dachte das das geht....aber gut wieviele haben das problem? ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders...wenn man jemanden ALLES hinterher trägt und vereinfacht dann wird derjenige sich nach der schule ganz schön wundern... ein bisschen eigen engagement sollte schon da sein (imo)... Lehrerbildung. Die Grundausbildung ist mangelhaft, die Kontrolle quasi nicht vorhanden und Weiterbildungsmaßnahmen sind geradezu lachhaft. du findest das die lehrer nicht genug für ihren unterricht gebildet sind???? das sehe ich aber mal GANZ anders...ich behaupte die können sogar bedeutend zuviel und sind stoffmäßig definitiv unterfordert. @Valeron ich müsste so circa vor 6Jahren in der 10klasse gewesen sein... das gap zwischen real und gym finde/fand ich nicht sooo berauschend...wohl aber das zwischen haupt und real...aber gut wer die ganze zeit auf der hauptschule war, sollte imo auch nicht ernsthaft vorhaben abi zumachen, sonst wäre er auf der realschule besser aufgehoben gewesen (mag sein das es fälle gibt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 18, 2008 Das einzigste, was dieser Beitrag aussagt, ist, dass wir sicher Handlungsbedarf haben was das Schulsystem betrifft wenn sogar schon die Schüler für ein besseres System auf die Strasse gehen. Und das sind die ja ursprünglich mal... bevor sie die Uni gestürmt hatten. quatsch....das waren vlt 5% davon, die andern wollten einfach nur die Schule schwänzen, wie es in dem Video auch so schön am Ende erwähnt wird....und wenn da mal ne größere gruppe ist, die krawalle macht, dann gibt es schon sehr viele mitläufer, denn vandalismus ist ja fast schon normal bei jugendlichen....da brauch man nur mal abends weggehn und n bissel angetrunken sein, schon randalieren 90% der jugendlichen....yippie yippie yeah :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 18, 2008 Also yashirobi, dass ist ja wohl hoffentlich nicht DEIN Ernst! Selbst Laien sollten die Probleme erkennen! Jedem, der etwas genauer hinschaut, sollte zumindest auffallen dass eben KEIN einheitliches (und damit meine ich gesamtdeutsches) Bildungssystem existiert und man damit eben NICHT "vernünftig", wie du schreibst mal eben hin und her wechseln kann, weder zwischen den einzelnen Schulformen, geschweige denn innerhalb der Bundesrepublik. Das ist jedoch nicht wirklich der größte Kritikpunkt. Vielmehr leistet die Institution Schule nicht mehr das, wofür sie da ist. Die klare Aufgabe besteht in Bildung und Erziehung für jeden Menschen dieses Landes. Dies ist durch die Dreigliedrigkeit, Fachkräftemangel(Lehrer, Sozialpädagogen, Psychologen, etc.), schlechte Lehreraus- und Weiterbildung sowie innere Strukturierung schon lange nicht mehr gewährleistet. Die Idee zur Differenzierung mithilfe der drei Schulformen (Gymnasium, Real- und Hauptschule) war, jeden Schüler entsprechend fördern zu können. Leider ist dieses Förder- zu einem Abschiebesystem verkommen, sodass jene, die intensivste Förderung am nötigsten hätten, am wenigsten davon erhalten und vor allem den Gymnasien das Geld in den Ar**** geschoben wird für PCs, Labore, Bibliotheken etc. Keine Frage, dies sollten alle Schulen haben, aber das ist aus finanziellen Mitteln nicht möglich. Also sollte doch zumindest HALBWEGS gerecht verteilt werden. Das finanzielle Desaster ist allerdings eine andere verzwickte Sache. Viel schlimmer ist, dass nicht oder nur viel zu träge auf aktuelle, gesellschaftliche Veränderungen reagiert wird (ethnische Heterogenität, Arbeitsmarktlage, Fachkräftemangel, Lehrkraftnachfrage). Und um nur noch einen weiteren Punkt zu nennen: Lehrerbildung. Die Grundausbildung ist mangelhaft, die Kontrolle quasi nicht vorhanden und Weiterbildungsmaßnahmen sind geradezu lachhaft. lehrerausbildung: andere frage, was erwartet man denn bei dem gehalt? die "besten" werden nicht lehrer, von den 1500-2500 euro/mon. kann man nicht viele ködern. die "besten" gehen also andere wege. dazu müsste man den job erstmal interessanter machen. lehrer ist heute schliesslich mit diesen schülern auch nicht immer ein vergnügen war aber auch zu meiner zeit damals nicht viel besser. ich erinner mich, dass wir in der grundschule (in den 80ern) noch lehrer hatten die "zugelangt" hatten. ohne je belangt worden zu sein und das regelmäßig. wechsel: was ist vernünftig wechseln? mit nem 4er durchschnitt? dass bald alle das gym. bevölkern? der wechsel sollte m.a. auch in zukunft nur für gute schüler die was tun wollen möglich sein. ich sage mal, "wer will, der kann auch"...nur wollen die meisten nichts/wenig dafür tun. die eigeninitiative muss gefördert werden, das ist das a und o. man kann und darf nicht alles den schülern zurechtlegen um es ihnen "möglichst angenehm" zu machen. schulsystem: großes thema für sich, finde aber da gibts in der tat handlungsbedarf. so schlecht finde ich das schulsystem insgesamt nicht. es fehlen aber div. fächer ab der ersten klasse auf dem plan stehen wie "lebensvorbereitung/" fächer, in denen kindern auf die zukunft, das leben und den beruf vorbereitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag