suvereto November 18, 2008 Hallo an alle, ich habe ein DWS-Direkt Depot über das ich 6 Jahre VWL angespart habe, die jetzt ab 01/2009 ein Jahr ruhen müssen. Jetzt denke ich darüber nach die DWS Toprente Balance zu riestern. Eigentlich wollte ich nach Ablauf des Ruhejahres mein Depot bei der DWS auf die DIBA übertragen, dort habe ich weitere Fonds und Aktien und auch mein Extrakonto, so dass ich ein Depot weniger habe (besserer Überblick, weniger KOsten etc.). Sollte ich riestern (Entscheidung fällt mir noch etwas schwer, siehe meine Frage von Heute: Altersvorsorge ausreichend / Check ?, auch noch riestern...? /), macht es wohl in meinem Fall keinen Sinn über einen Vermittler zu gehen, oder. AVL hat ja z. B. schon die Vermittlung eingestellt, irgendwo habe ich auch gelesen, dass es diesen Riester-Fonds am günstigsten bei der DWS direkt gibt, aber stimmt das? Bitte Info Gruß Suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 Also generell empfehle ich für ne Toprente (warum Balance?) direkt zur DWS zu gehen. Aber bevor Du nicht ein paar konkretere Angaben zu Dir und Deiner Situation gemacht hast, kann Dir hier eigentlich niemand einen konstruktiven Rat geben. Richtlinien für die Themeneröffnung Desweiteren: Erste Orientierung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 18, 2008 Also generell empfehle ich für ne Toprente (warum Balance?) direkt zur DWS zu gehen.Aber bevor Du nicht ein paar konkretere Angaben zu Dir und Deiner Situation gemacht hast, kann Dir hier eigentlich niemand einen konstruktiven Rat geben. Richtlinien für die Themeneröffnung Desweiteren: Erste Orientierung Hi, meine Situation habe ich vorhin in dem Thread Altersvorsorge ausreichend / Check ?, auch noch riestern...? / von heute schon geschildert. Für die DWS habe ich mich entschieden, weil er beim Finanztest für mein Alter (41) empfohlen wurde. Mir geht es nur darum, wenn ich mich für den Riesterfonds Tprente Balance entscheide, ob es in meinem Fall besser ist über dws-direkt zu gehen, da ich dort schon ein Depot habe. Letztendlich geht es mir um die Gebühren. Gruß suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 Hi, meine Situation habe ich vorhin in dem Thread Altersvorsorge ausreichend / Check ?, auch noch riestern...? / von heute schon geschildert. Für die DWS habe ich mich entschieden, weil er beim Finanztest für mein Alter (41) empfohlen wurde. Mir geht es nur darum, wenn ich mich für den Riesterfonds Tprente Balance entscheide, ob es in meinem Fall besser ist über dws-direkt zu gehen, da ich dort schon ein Depot habe. Letztendlich geht es mir um die Gebühren. Gruß suvereto In Deinem Alter würde ich Dir einen Banksparplan empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 18, 2008 In Deinem Alter würde ich Dir einen Banksparplan empfehlen. Na, na, na, so alt bin ich nun doch nicht... schließlich habe ich noch 26 Jahre bis zur Rente... Gehörst wahrscheinlich auch denjenigen, die Leute ab 40 schon abschreiben.. Gruß suevereto PS: Gibt es hier auch ernsthafte Antworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 18, 2008 PS: Gibt es hier auch ernsthafte Antworten? Du kannst Stezo beruhigt völlig ernst nehmen, auch wenn er nicht den Kavalier rausgekehrt hat. Köstlich. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Das war nicht spaßig oder abwertend, sondern ernst gemeint! Du wirst mit der Balance keinen Renditevorteil zum Banksparplan haben. Die investiert viel zu konservativ. Gezwungenermaßen. Jedoch würde ich keinen der Sparkassen mit Zinstreppe nehmen, sondern einen der an die Umlaufrendite gekoppelt ist. Edit: Das war mein 2000! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 18, 2008 Das war nicht spaßig oder abwertend, sondern ernst gemeint!Du wirst mit der Balance keinen Renditevorteil zum Banksparplan haben. Die investiert viel zu konservativ. Gezwungenermaßen. Jedoch würde ich keinen der Sparkassen mit Zinstreppe nehmen, sondern einen der an die Umlaufrendite gekoppelt ist. Edit: Das war mein 2000! Okay, Stenzo... (sorry, ich hoffe du schreibst mir die 2001) Ich würde gerne ganz in Aktien investieren, allerdings stolpere ich bei der DWS Toprente Dynamic über mein ach so hohes Alter... Banksparplan habe ich auch schon dran gedacht und mir ein Angbot von der Sparkasse Günzburg-Krumbach (Testempfehlung letzen Monat) geben lassen. Ist das nicht zu konservativ gedacht? Ich will zwar kein superhohes Risiko, aber ich lege mir mein Geld auch nicht unterdas Kopfkissen. Gruß Suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Okay, Stenzo... (sorry, ich hoffe du schreibst mir die 2001) Ich würde gerne ganz in Aktien investieren, allerdings stolpere ich bei der DWS Toprente Dynamic über mein ach so hohes Alter... Banksparplan habe ich auch schon dran gedacht und mir ein Angbot von der Sparkasse Günzburg-Krumbach (Testempfehlung letzen Monat) geben lassen. Ist das nicht zu konservativ gedacht? Ich will zwar kein superhohes Risiko, aber ich lege mir mein Geld auch nicht unterdas Kopfkissen. Gruß Suvereto Du kriegst die 2003. Aktien kannst du doch nebenher trotzdem machen, oder? Das wäre mir an Deiner Stelle echt zu riskant. Wenn es jetzt auf 20 Jahre ne Seitwärtsbewegung gibt, guckst Du blöd aus der Wäsche. Dann hast Du aufgrund der hohen Fondskosten sogar ne Minusrendite. Der Banksparplan der Günzburger ist zwar Testsieger, jedoch für Dch weniger geeignet. In den Genuss der vollen Bonuszinsen kommst Du nämlich erst ab dem 21. Sparjahr. Der Sparplan der Mainzer Volksbank zum Beispiel ist an die Umlaufrendite gekoppelt und zwar die ganze Zeit. Damit sollte Deine Rendite auf jeden Fall über Inflationsniveau liegen. Von Anfang bis Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 18, 2008 Du kriegst die 2003. Aktien kannst du doch nebenher trotzdem machen, oder? Das wäre mir an Deiner Stelle echt zu riskant. Wenn es jetzt auf 20 Jahre ne Seitwärtsbewegung gibt, guckst Du blöd aus der Wäsche. Dann hast Du aufgrund der hohen Fondskosten sogar ne Minusrendite. Der Banksparplan der Günzburger ist zwar Testsieger, jedoch für Dch weniger geeignet. In den Genuss der vollen Bonuszinsen kommst Du nämlich erst ab dem 21. Sparjahr. Der Sparplan der Mainzer Volksbank zum Beispiel ist an die Umlaufrendite gekoppelt und zwar die ganze Zeit. Damit sollte Deine Rendite auf jeden Fall über Inflationsniveau liegen. Von Anfang bis Ende. Finde ich lieb von Dir... Danke für die 2003 Dies war meine FRage von heute morgen, siehe unten... kannst Du damit etwas anfangen? Generell frage ich mich, ob ich nicht schon ausreichend Vorsorge trage?!? Wenn ich da an so manch anderen denke, die gar nichts machen, habe ich manchmal das Gefühl, dass derjenige der vorsorgt am Ende der Dumme ist. Letztendlich "manage" ich mein Geld eigentlich selber und will keinem Berater und keiner Bank unnütz Geld in den Rachen schmeißen. Versicherungen bin ich noch kritischer eingestellt. Gruß Suvereto Hallo an alle im Forum, ich bin mir unsicher, ob ich noch zusätzlich riestern soll...? Folgendes tue ich zur Zeit für meine Altersvorsorge: - mtl. 100 Euro über die Firma in eine Pensionskasse seit 12/2003. - mtl. 75 Euro Kauf von einem DWS - Fonds (Akkumula) seit ca. 2001 - mtl. 40 Euro VWL in Hypothekenkredit (Eigentumswohnung 50% seit 2003) ab 01/2009, bis 12/2008 gingen die VWL in einen DWS-Fonds (Top 50 Welt) - 1 Jahr Ruhezeit bis 12/2009 - mtl. 100 Euro auf Tagesgeld für Eventualitäten (Reparaturen, sonstige größere Ausgaben, Jahresversicheurngen etc.) Mein Alter 41 Jahre, weiblich, eingetragene Lebenspartnerschaft, 2 Kinder leben bei uns im Haushalt, Kindergeld an leibliche Mutter (riestert auch und erhält Kinderzulage 2x) Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Riesterfonds der DWS Toprente Balance zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den vollen Betrag riestern soll, oder nur einen Anteil davon, hier erhalte ich dann ja weniger vom Staat. Für Riester-Banksparen und Riester-Renteverisicherung halte ich mich noch für zu jung... Ich könnte natürlich auch mtl. weniger in meinen Akkumula-Fonds (Mindestanlage sind 50 Euro) sparen und die Differenz zum riestern mitnehmen. Jahreseinkommen ca. 41 brutto in 2007 Haltet Ihr das für sinnvoll? Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar. Vielen Dank suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 18, 2008 Mir geht es nur darum, wenn ich mich für den Riesterfonds Tprente Balance entscheide, ob es in meinem Fall besser ist über dws-direkt zu gehen, da ich dort schon ein Depot habe. Für Riester wird sowieso ein komplett neues Depot eingerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbo November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Columbo Der Sparplan der Mainzer Volksbank zum Beispiel ist an die Umlaufrendite gekoppelt und zwar die ganze Zeit.Damit sollte Deine Rendite auf jeden Fall über Inflationsniveau liegen. Von Anfang bis Ende. Oder das Angebot der Volksbank Gronau-Ahaus. Ebenso wie bei der Mainzer Volksbank beträgt die Verzinsung hier durchgehend Umlaufrendite abzgl. 0,5 Prozentpunkte. Einziger mir bekannter Unterschied ist, dass hier auf Kontoführungsgebühren verzichtet wird (die bei der MVB 10 Euro pro Jahr betragen). Viele Grüße Columbo, der Stezos Postanzahl nie erreichen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Stezo Finde ich lieb von Dir... Danke für die 2003 Dies war meine FRage von heute morgen, siehe unten... kannst Du damit etwas anfangen? Generell frage ich mich, ob ich nicht schon ausreichend Vorsorge trage?!? Wenn ich da an so manch anderen denke, die gar nichts machen, habe ich manchmal das Gefühl, dass derjenige der vorsorgt am Ende der Dumme ist. Letztendlich "manage" ich mein Geld eigentlich selber und will keinem Berater und keiner Bank unnütz Geld in den Rachen schmeißen. Versicherungen bin ich noch kritischer eingestellt. Gruß Suvereto Hallo an alle im Forum, ich bin mir unsicher, ob ich noch zusätzlich riestern soll...? Folgendes tue ich zur Zeit für meine Altersvorsorge: - mtl. 100 Euro über die Firma in eine Pensionskasse seit 12/2003. - mtl. 75 Euro Kauf von einem DWS - Fonds (Akkumula) seit ca. 2001 - mtl. 40 Euro VWL in Hypothekenkredit (Eigentumswohnung 50% seit 2003) ab 01/2009, bis 12/2008 gingen die VWL in einen DWS-Fonds (Top 50 Welt) - 1 Jahr Ruhezeit bis 12/2009 - mtl. 100 Euro auf Tagesgeld für Eventualitäten (Reparaturen, sonstige größere Ausgaben, Jahresversicheurngen etc.) Mein Alter 41 Jahre, weiblich, eingetragene Lebenspartnerschaft, 2 Kinder leben bei uns im Haushalt, Kindergeld an leibliche Mutter (riestert auch und erhält Kinderzulage 2x) Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Riesterfonds der DWS Toprente Balance zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den vollen Betrag riestern soll, oder nur einen Anteil davon, hier erhalte ich dann ja weniger vom Staat. Für Riester-Banksparen und Riester-Renteverisicherung halte ich mich noch für zu jung... Ich könnte natürlich auch mtl. weniger in meinen Akkumula-Fonds (Mindestanlage sind 50 Euro) sparen und die Differenz zum riestern mitnehmen. Jahreseinkommen ca. 41 brutto in 2007 Haltet Ihr das für sinnvoll? Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar. Vielen Dank suvereto Ich halte auch für Dich Riester für sinnvoll. Und zwar auf die sichere Tour. Wenn ich mir das anschaue, solltest Du auf keinen Fall in spekulative Anlagen gehen. Bis auf die 100€ Pensionskasse ist da eigentlich nix Richtiges dabei. Der Akkumula ist ein guter Fonds, jedoch kannst Du Dich auf dessen Rendite nicht verlassen. Das Tagesgeld gibt man auch schnell mal für ein neues Auto aus, daher ist dieser Posten zwar als so genannter "Notgroschen" geeignet, aber als Altervorsorge nicht. Den würde ich also rausrechnen. Wie gesagt, ich halte einen Banksparplan (umlaufrenditegekoppelt) für sehr sinnvoll in Deinem Fall. Wenn Du danach noch Kohle über hast die Du anlegen willst, würde ich mir noch nen guten Immobilienfonds zum besparen aussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 19, 2008 Ich halte auch für Dich Riester für sinnvoll.Und zwar auf die sichere Tour. Wenn ich mir das anschaue, solltest Du auf keinen Fall in spekulative Anlagen gehen. Bis auf die 100 Pensionskasse ist da eigentlich nix Richtiges dabei. Der Akkumula ist ein guter Fonds, jedoch kannst Du Dich auf dessen Rendite nicht verlassen. Das Tagesgeld gibt man auch schnell mal für ein neues Auto aus, daher ist dieser Posten zwar als so genannter "Notgroschen" geeignet, aber als Altervorsorge nicht. Den würde ich also rausrechnen. Wie gesagt, ich halte einen Banksparplan (umlaufrenditegekoppelt) für sehr sinnvoll in Deinem Fall. Wenn Du danach noch Kohle über hast die Du anlegen willst, würde ich mir noch nen guten Immobilienfonds zum besparen aussuchen. Vielen lieben Dank an alle, also ich werde mich wohl für den Banksparplan entscheiden. Engere Wahl sind Mainzer Volksbank + Volksbank Gronau-Ahaus. Ich werde aber wohl erst 01/2009, damit anfangen oder macht es Sinn dieses Jahr noch einzusteigen? Ob ich dort 26 oder 25 Jahre einzahle, dürfte doch eigentlich keinen so riesengroßen UNterschied machen, oder? Gruß Suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 19, 2008 Ich werde aber wohl erst 01/2009, damit anfangen oder macht es Sinn dieses Jahr noch einzusteigen? Du könntest die Förderung für 2008 noch mitnehmen, das wäre ein Vorteil. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 19, 2008 Bevor Du einen Vertrag abschliesst, schau Dir zumindest mal diesen Test der Stiftung Warentest an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suvereto November 19, 2008 Bevor Du einen Vertrag abschliesst, schau Dir zumindest mal diesen Test der Stiftung Warentest an. Hab ich gemacht! Volksbank Gronau-Ahaus oder Mainzer Volksbank eG kommen in FRage.. Gruß suvereto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag