Zum Inhalt springen
Sapine

Die Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

jespkohl

Schöner Chart :rolleyes:

post-14742-1247240271_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na ja ... alles eine Frage der Perspektive und des Zeitraums ...

post-4705-1247244729_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

man sollte erwähnen, dass das Charts von Solarparc sind und nicht von Solarworld....es gibt Leute, denen die Tickerkürzel nicht so geläufig sind....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
man sollte erwähnen, dass das Charts von Solarparc sind und nicht von Solarworld....es gibt Leute, denen die Tickerkürzel nicht so geläufig sind....

Ähem ich denke, wenn man sich für Börse interessiert, dann weiß man von alleine, dass der Solarworld-Chart momentan alles andere als gut aussieht! Nicht so wie dieser hier. Eventuell hilft das auch Solarworld. Steigt der Kurs von Solarparc so steigt auch der 29%ige Anteil von Solarworld. Das wird sich zusätzlich positiv auf die Bilanz auswirken. Eventuell gibts ja auch nochmal eine feine Dividende, so wie die letzten 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Ähem ich denke, wenn man sich für Börse interessiert, dann weiß man von alleine, dass der Solarworld-Chart momentan alles andere als gut aussieht! Nicht so wie dieser hier. Eventuell hilft das auch Solarworld. Steigt der Kurs von Solarparc so steigt auch der 29%ige Anteil von Solarworld. Das wird sich zusätzlich positiv auf die Bilanz auswirken. Eventuell gibts ja auch nochmal eine feine Dividende, so wie die letzten 3 Jahre.

es gibt ne menge Leute, die den Solarworld-Chart nicht im Kopf haben....

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein steigender Kurs von Solarparc für Solarworld direkte positive Auswirkungen hat - ab einer Beteiligung von 20% gilt eine Beteiligung nämlich als "strategisch" und muss dem aktuellen Wert in der Bilanz nicht mehr angepasst werden, siehe MAN-Scania....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
es gibt ne menge Leute, die den Solarworld-Chart nicht im Kopf haben....

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein steigender Kurs von Solarparc für Solarworld direkte positive Auswirkungen hat - ab einer Beteiligung von 20% gilt eine Beteiligung nämlich als "strategisch" und muss dem aktuellen Wert in der Bilanz nicht mehr angepasst werden, siehe MAN-Scania....

war erst bei 30% so weit ich weiß und die Dividende ist direkter Cashflow nicht wahr? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
war erst bei 30% so weit ich weiß und die Dividende ist direkter Cashflow nicht wahr? B)

hatte auch 30% im Kopf, doch laut folgender Meldung bzgl MAN-Scania sind es wohl 20%:

Wegen der Erhöhung auf mehr als 20% handele es sich nun buchhalterisch um eine strategische Beteiligung, die in der Bilanz nicht mehr an den aktuellen Wert angepasst werden müsse.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...den-faz-015.htm

klar, die Dividende ist ne Einnahme, aber die wird nicht höher, nur weil der Kurs steigt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
hatte auch 30% im Kopf, doch laut folgender Meldung bzgl MAN-Scania sind es wohl 20%:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...den-faz-015.htm

klar, die Dividende ist ne Einnahme, aber die wird nicht höher, nur weil der Kurs steigt :P

So weit ich weiß hat man das Wahlrecht bei 20%, klar dass man dann keine Verluste in der Bilanz stehen hat :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Was willst du uns eigentlich damit sagen? Du postest zu jeder Aktie das der Abwärtstrend intakt ist.

Wo ist da der Sinn, ich verstehe das nicht.

Im Dow Jones ist seit 108 Jahren der Aufwärtstrend intakt... :-

Nun vielleicht kennt er keine Aktien mit Aufwärtstrend, dann sollte sich der gute Toni mal den Chart von Solarparc, Solar Millennium oder von Centrotherm anschauen!

Aber manche sind ja nur auf der Suche nach schlechten Charts... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Was ist der Unterschied zwischen Q-Cells und Solarworld?

Solarworld hat Solarparc und die bauen momentan 5 Solarkraftwerke mit insgesamt

30 MWp smile.gif

Dumm gelaufen für Q-Cells, leider bringen sie andere Solaraktien auch zu Unrecht in Bedrängnis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Nebenbei:

Charttechnik Solarparc

post-14742-1247599986_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du stellst doch sonst alles von deiner Lieblingsaktie ein, warum nicht das hier?

Solarparc AG: Dividende für 2008 halbiert

...Solarparc hatte im Geschäftsjahr 2008 mit einem drastischen Umsatzeinbruch zu kämpfen. So sackte der Umsatz des Solarunternehmens 2008 auf 7,9 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es noch 33,6 Mio. Euro gewesen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bezifferte Solarparc auf 1,7 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 4,4 Mio. Euro war das EBIT damit stark rückläufig. Unterm Strich blieb den Bonnern ein Ergebnis von 300.000 Euro. Im Jahr 2007 waren es noch 1,9 Mio. Euro. Je Aktie verdiente Solarparc damit fünf Euro-Cent nach 31 Euro-Cent in 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
· bearbeitet von jespkohl

Das ist doch schon alt! Hatte doch schon geschrieben, dass sie auch im Jahr der Finanzkrise einen Gewinn ausweisen konnten und Dividende zahlten.

HV war längst und hab 600 Euro Dividende von Solarparc ausgezahlt bekommen. Ist da jetzt irgendetwas neu für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ob die Meldung für mich neu war ist völlig ohne Belang da ich nicht investiert bin, ich finde es aber grandios, wie du über alles was kritisch ist hinweggehst. Eine Dividendenreduzierung auf die Hälfte finde ich aber schon bemerkenswert, ebenso der Umsatzrückgang auf ein Viertel. Aber Hauptsache es wird eine Dividende gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Nebenbei:

Charttechnik Solarparc

post-14742-1247599986_thumb.png

Sorry, aber der Chart ist völliger Unfug. Das aufsteigende Dreieck ist so völlig falsch eingezeichnet und dein Trendkanal ähnelt mehr einem bärischen Keil, denn zwei parallelen Linien. Aus Deinem Chart würde ich eher einen Rücklauf bis 4,80€ lesen.

Und nimm bitte keinen Linienchart, versuchs mit Candles. ;)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Sorry, aber der Chart ist völliger Unfug. Das aufsteigende Dreieck ist so völlig falsch eingezeichnet und dein Trendkanal ähnelt mehr einem bärischen Keil, denn zwei parallelen Linien. Aus Deinem Chart würde ich eher einen Rücklauf bis 4,80 lesen.

Gruß,

Swai

Dann machs doch besser! :angry:

Aus Deinem Chart würde ich eher einen Rücklauf bis 4,80 lesen.

PS: Du schreibst du würdest aus meinem Chart was anderes lesen? Wie blöd ist das denn? Der Chart bleibt doch der gleiche, egal ob ich Striche einzeichne oder nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Ob die Meldung für mich neu war ist völlig ohne Belang da ich nicht investiert bin, ich finde es aber grandios, wie du über alles was kritisch ist hinweggehst. Eine Dividendenreduzierung auf die Hälfte finde ich aber schon bemerkenswert, ebenso der Umsatzrückgang auf ein Viertel. Aber Hauptsache es wird eine Dividende gezahlt.

Dieser Umsatz ist der Grundumsatz von Solarparc! Und sie haben ja noch die 16 MW in Korschenbroich und die 10 MWp in Extemadura gestemmt, beide Kraftwerke werden aber erst in diesem Jahr Erträge bringen.

Also wenn Solarparc nichts machen würde, außer ihre bisher errichteten Kraftwerke zu betreiben, würden sie also einen minimalen Gewinn machen! Was soll daran negativ sein? Schau dir mal Q-Cells an! Die machen momentan Riesenverluste! Das kann Solarparc nicht passieren, da sie sehr niedrige Personalkosten haben, im Gegensatz zu Konkurenten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

auch bei solarparc leg ich mich fest! Wenn die 5,55 fällt, dann gehts los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Sorry, aber der Chart ist völliger Unfug. Das aufsteigende Dreieck ist so völlig falsch eingezeichnet und dein Trendkanal ähnelt mehr einem bärischen Keil, denn zwei parallelen Linien. Aus Deinem Chart würde ich eher einen Rücklauf bis 4,80 lesen.

Gruß,

Swai

War ja wieder klar! Selber rummeckern, aber nicht besser machen können! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Legende vom billigen Atomstrom widerlegt

20.07.2009 - Studie der Deutschen Umwelthilfe:

Stromtarife für Privathaushalte steigen mit Atomstromanteil

Deutsche Haushalte müssen statistisch umso mehr für ihren Strom bezahlen, je größer der Atomstromanteil im Strommix ihres Versorgers ist. Das ist das überraschende Ergebnis eines repräsentativen Preisvergleichs von über hundert Stromtarifen im ganzen Bundesgebiet. Dabei gilt der Anstieg des Strompreises mit dem Atomstromanteil gleichermaßen für Jahresstromverbräuche der Haushalte von 1.000, 3.000 oder 5.000 Kilowattstunden (kWh). Unser Preisvergleich widerlegt die von den Atomkraftwerksbetreibern und ihren Lautsprechern in der Politik ständig wiederholte Behauptung, Atomstrom sei für die Kunden billiger, als Propagandalüge, sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH), Rainer Baake.

Gleichzeitig bestätigt die Untersuchung, dass Ökostrom in Deutschland keineswegs mehr systematisch teurer ist als Atom- oder klimaschädlicher Kohlestrom. Bei einem Verbrauch von 1.000 kWh pro Jahr (entspricht etwa dem Verbrauch von Single-Haushalten) steigt der Preis mit dem Anteil erneuerbarer Energien aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse leicht an, bei Verbräuchen von 3.000 oder 5,000 kWh (kleinere und größere Familienhaushalte) sinkt er jedoch. Mit dem Anteil an fossilen Energieträgern im Strommix sinkt der Preis in allen drei Verbrauchsklassen noch leicht. Dies könne sich jedoch wegen der in den nächsten Jahren tendenziell wachsenden Kosten für die CO2-Verschmutzungsrechte schnell ändern, erklärte Baake.

Mit unseren Ergebnissen entfällt für Haushalte und Gewerbetreibende auch das letzte Motiv, nicht zu einem konzernunabhängigen Ökostromer zu wechseln, erklärte Baake und erinnerte daran, dass sich die Preise von Ökostrom in den letzten Jahren der forcierten Markteinführung günstiger entwickelt haben als die der fossilen und atomaren Konkurrenz. Baake rief die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre monatliche Stromrechnung nicht länger an diejenigen zu überweisen, die ihre alternden und immer störanfälligeren Atomkraftwerke in Krümmel, Brunsbüttel, Biblis oder Neckarwestheim bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter betreiben wollen.

Derzeit bieten mit den Elektrizitätswerken Schönau EWS, Lichtblick, Greenpeace energy und Naturstrom AG vier konzernunabhängige Stromunternehmen bundesweit Ökostrom an. Der Wechsel des Versorgers kostet Verbraucherinnen und Verbraucher nur wenige Minuten. Formulare können bei den Versorgern selbst oder im Internet beim Aktionsbündnis Atomausstieg selber machen (www.atomausstieg-selber-machen.de) der großen Umweltorganisationen angefordert werden. Dort finden sich auch weitere Informationen über die konzernunabhängigern Versorger und ein Preisvergleich.

Quelle:

Deutsche Umwelthilfe 2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Solar und Windprojektierer im Übernahmefokus der großen Energieriesen!

News - 22.07.09 13:04 Herstellern fehlt das nötige Kapital

Die großen Hersteller steigen derzeit massiv ins Geschäft mit den erneuerbaren Energien ein - und wirbeln die junge Branche kräftig durcheinander.

Etliche kleinere Solar- und Windkraftanlagenbauer sind ohnehin schon angeschlagen durch die Krise. Mit der neuen Konkurrenz im Nacken fürchten etliche Nischenanbieter um ihre Existenz.

DÜSSELDORF/FRANKFURT. Der Vormarsch der großen Versorger im Geschäft mit erneuerbaren Energien wird auch die Branche der Solar- und Windkraftanlagenbauer ordentlich durcheinanderwirbeln. Experten erwarten, dass sich die Konsolidierung der jungen Industriezweige beschleunigen wird. "Statt mit vielen kleinen wollen wir mit zwei, drei großen Anbietern verhandeln", sagt ein Eon-Manager.

Bei der Windenergie haben die beiden Schwergewichte bereits große Aufträge verteilt. RWE beispielsweise schloss jüngst mit dem Anlagenbauer Repower einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 250 Offshore-Windkraftanlagen. Der Vertragswert liegt bei rund zwei Mrd. Euro.

In die Solarbranche dürften schon bald ebenfalls große Summen fließen. Eon und RWE sondieren zwar noch den Markt, beteiligten sich aber bereits an ersten Projekten. Aus ihrer Entschlossenheit, auch diesen Bereich zu erschließen, machen sie keinen Hehl. Denn allein die großen Versorger können das erforderliche Geld aufbringen: "Um ein Wörtchen im Solargeschäft mitzureden, wird schon ein dreistelliger Millionenbetrag fällig", sagt ein Berater aus der Branche.

Um solche Summen zu stemmen, sind die meisten Solarfirmen aber zu klein. Schon heute ist die Finanzlage bei vielen angespannt, weil die Preise für Solarmodule und -zellen massiv gefallen sind. Der Grund dafür ist die Nachfrageflaute bei Modulen. Seit Herbst sind die Preise um 30 Prozent, in einigen Fällen sogar um 40 Prozent gesunken. Mit dem Preisverfall hagelt es Gewinnwarnungen aus der erfolgsverwöhnten Industrie.

Branchenvertreter wie Solarworld-Chef Frank Asbeck und Analysten sehen den Preisverfall als Beschleuniger der Konsolidierung. Die Schwergewichte General Electric und Siemens lauern schon, um ihr Solargeschäft auszubauen. Interesse haben sie an Produktionskapazitäten - und die sind am Markt billig zu bekommen. Die Bewertungen für Firmen wie Q-Cells oder Solon sind an der Börse drastisch gefallen. Seit Anfang 2008 ist die Aktie des weltgrößten Zellenproduzenten Q-Cells um 90 Prozent gefallen.

Schon einmal nutzten Siemens und auch General Electric eine Krise, um in ein neues Geschäftsfeld vorzustoßen. Als die Windbranche nach der Jahrtausendwende ins Schlingern geriet, kauften beide Konzern zu. "Wichtig sind ihnen dabei vor allem Patente", sagt ein Berater. Auch jetzt könnten die etablierten Spieler der rettende Hafen für malade Firmen sein. Denn sowohl Siemens als auch General Electric haben den meisten Solarfirmen etwas voraus: einen globalen Vertrieb und Erfahrung mit der Massenproduktion.

Zu früh vorgeprescht ist allerdings Bosch. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr für rund eine Mrd. Euro den Erfurter Zellenproduzenten Ersol mehrheitlich erworben - und seitdem Geld verbrannt. Denn Bosch stieg zur Hochphase des Solarbooms ein und kaufte auch noch einen kleinen Spieler, der kürzlich seine Prognose erneut zusammenstreichen musste. Heute wäre Ersol deutlich billiger zu bekommen.

Die Neuordnung der Solarbranche muss nicht immer in einer Übernahme münden: "Die erwartete Konsolidierung in der Photovoltaik-Industrie wird vor allem dadurch geprägt sein, dass einige kleinere und mittlere Zell- und Modulhersteller in Konkurs gehen oder sich aus dem Markt zurückziehen", sagt Andreas Resch von der Citigroup.

Eon hat zwar jüngst gemeinsam mit Schüco eine Produktionsstätte eröffnet. Dass die Energiekonzerne im großen Stil in die Produktion von Solarmodulen oder -zellen einsteigen, hält Resch aber für unwahrscheinlich: "Die großen Versorger sind vorwiegend an Stromerzeugungskapazitäten interessiert."

RWE und Eon könnten aber bei Projektentwicklern auf Akquisitionstour gehen. "Die Versorger lassen zwar auch den Kauf von Herstellern durchrechnen, Sinn macht aber nur der Erwerb von Projektgesellschaften", sagt ein Berater aus der Solarbranche. Denn um das Geschäft zügig zu entwickeln, brauchen die Unternehmen eine gut gefüllte Pipeline von Solar- und Windprojekten. Aus diesem Grund erwarb Eon kürzlich bereits den französischen Projektierer Conilhac.

© Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 2008: Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion oder Modifikation ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist untersagt. All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Quelle: HANDELSBLATT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Der Verkauf des Solarparcs Vilshofen könnten der Solarworld-Tochter Solarparc im ersten Halbjahr schon 0,8 Mio Euro Gewinn in die Kasse gespült haben!

Das wäre schon mehr als doppelt so viel Gewinn wie das gesamte GJ 2008!

Aus dem elektronischen Bundesanzeiger:

"INVESTITIONSANALYSE

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir 23,12 (Vorjahr: 3,52) Mio. an Investitionen in das Sachanlagevermögen und in zum Bilanzstichtag zur Veräußerung bestimmte Vermögenswerte (Solarparc Vilshofen GmbH) getätigt. Der Großteil dieser Investitionen betraf die Errichtung der beiden Windparks am Niederrhein mit einer Leistung von 16 MW sowie die Errichtung des Solarparks in Vilshofen. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die beiden Windparks wird sich voraussichtlich auf insgesamt ca. 21,5 Mio. belaufen. In den zurückliegenden Geschäftsjahren wurden bereits rund 21,1 Mio. aus eigenen Mitteln und Darlehen in diese Windparks investiert. Weitere rund 0,4 Mio. an eigenen Mitteln werden bis zur Inbetriebnahme der Anlagen folgen. Die Investitionen in den Solarpark beliefen sich auf ca. 4,2 Mio. .

Wenn ihr euch jetzt mal anschaut was in der Bilanz unter Zur Veräußerung bestimmte Vermögenswerte steht, das sind 5,011 Mio Euro, genau wie der Wert(Bilanzsumme) des Solarparcs Vilshofen auf dem elektronischen Bundesanzeiger!

Wären also 5,011 Mio - 4,2 Mio Euro gleich 0,811 Mio Euro!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Würdet ihr ein Einstieg zur Zeit empfehlen, wenn man langfristig orientiert ist? (1 Jahr und länger?)

Im Prinzip ja, aber dennoch sehe ich bei der Solarworld-Tochter Solarparc noch größere Chancen und würde die eher zum Kauf empfehlen! Der grund liegt auf der Hand, da die Solarmodule einen Preissturz mitmachten bekommen Solarprojektierer die Baustoffe für viel weniger Geld obwohl die Einspeisevergütung für Solarstrom gleichgeblieben ist.

Schlecht für Solarzellenhersteller gut für käufer der fertigen Solarmodule! Solarparc kauft Solarmodule und errichtet Solarkraftwerke! Ich sehe da eine Goldgräberstimmung.

Solarworld bleibt im Hintergrund und ist solide!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
...Solarworld-Tochter Solarparc noch größere Chancen ...
ACHTUNG! Extrem wenig Umsatz, mit größeren Orders könnten ungerechtfertigte Kursänderungen in beide Richtungen ausgelöst werden.

@jespkohl - Ich möchte dich bitten, diese Aktie in Zukunft nicht mehr zu pushen und maximal eine Erwähnung im direkten Zusammenhang mit Solarworld vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
ACHTUNG! Extrem wenig Umsatz, mit größeren Orders könnten ungerechtfertigte Kursänderungen in beide Richtungen ausgelöst werden.

@jespkohl - Ich möchte dich bitten, diese Aktie in Zukunft nicht mehr zu pushen und maximal eine Erwähnung im direkten Zusammenhang mit Solarworld vorzunehmen.

So lange Solarworld so eng mit Solarparc verbunden ist, sehe ich keinen berechtigten Grund dafür! Zur Erklärung für Neutrale: Frank Asbeck ist nicht nur Ceo von Solarworld sondern auch von Solarparc, dabei hält er 50,01 % an Solarparc und Solarworld wiederum ist auch mit 29% an Solarworld beteiligt!

Leider hatten die Moderatoren schon mit einer fadenscheinigen Begründung einen Thread über Solarparc geschlossen! Man behauptete einfach mal dass Solarparc im freiverkehr notieren würde. Als sich rausstellte, dass Solarparc aber am geregelten Markt in Düsseldorf notierte suchte man nach neuen Begründungen!

Jetzt möchte man scheinbar hier Zensur betreiben! Ich möchte mal gerne wissen warum? Hier werden übrigens auch andere Aktien mit momentan niedrigen Börsenvolumen diskutiert! Konstruiert man gerade eine neue Begründung für eine Zensur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag