Stairway November 16, 2008 Hallo zusammen, habe hier ein Inventar (verkürzt) AV: Gebäude: 100.000 Fuhrpark: 50.000 UV: Stühle: 8.000 Leim: 1.000 Kasse: 5.000 EK: Nicht gegeben FK: 100.000 Okay, damit komme ich dann schnell auf die Bilanzsumme von 164.000 und dann auch per 164.000-100.000 auf das EK von 64.000. Zudem ist angegeben, dass das EK im Vorjahr 54.000 betrug. Die Frage ist nun nach dem Jahreserfolg in diesem Jahr, was demnach die Veränderung des EK (10.000 ) sein müsste. Nun wird die Frage aber um folgendes erweitert: 1.) "Der Inhaber schenkt Stühle im Wert von 1000 dem örtlichen Kindergarten." Ergo müsst nun der Gewinn auf 9.000 sinken. Richtig ? 2.) "Desweiteren hat er dem Unternehmen einen privaten PC im Wert von 1.500 überlassen." Dazu nun dir Frage, verbuche ich das Erfolgswirksam über das EK oder steigert das den Gewinn ? - Ich denke ersteres, richtig ? Wäre dankbar wenn da schnell einer drübersehen könnte. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Schnitzel alle Angaben ohne Gewähr Is ne Frage aus der GuV, nicht aus der Erfolgsrechnung zu 1. ist eine Minderung des Anlagevermögens müsste als Aufwand der GuV bilanziert werden --> Gewinn 9.000 € zu 2. also den Gewinn steigert es meiner Ansicht nach nicht. Ist ja keine erfolgswirksame Buchung im eigentlichen Sinne, da hier ja kein Ertrag aus einer Forderung erzielt wird. Du veränderst damit ja lediglich dein Anlagevermögen, wobei ich mir gerade noch Gedanken über die Buchung mache.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 16, 2008 alle Angaben ohne Gewähr Is ne Frage aus der GuV, nicht aus der Erfolgsrechnung zu 1. ist eine Minderung des Anlagevermögens müsste als Aufwand der GuV bilanziert werden --> Gewinn 9.000 zu 2. also den Gewinn steigert es meiner Ansicht nach nicht. Ist ja keine erfolgswirksame Buchung im eigentlichen Sinne, da hier ja kein Ertrag aus einer Forderung erzielt wird. Du veränderst damit ja lediglich dein Anlagevermögen, wobei ich mir gerade noch Gedanken über die Buchung mache.... Genau den Gedankengang hatte ich auch, deshalb einfach erfolgsneutral ins EK buchen würde ich sagen. Allerdings wäre das ein harter Brocken, denn wir sind hier an der Uni in ReWe noch sehr weit am Anfang, die meisten haben noch nichtmal ne Bilanz gesehen (es langweilt schon sehr) von daher kann ich mir das kaum vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 16, 2008 Das zweite ist denke ich eine erfolgsneutrale Privateinlage. Zur Steigerung des Gewinns kann sie nicht beitragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Schlafmuetze Handelsrechtlich Stühle (BS: Sonstige betriebliche Aufwendungen an BGA) ...dagegen sind Spenden und Unterstützungen...unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (Nr. 8) auszuweisen. (WP Handbuch, Abschnitt F, Rn. 319, S. 393) PC (HGB: m.W. keine Buchung - IFRS Einzelabschluss: Behandlung wie im Steuerrecht zum beizulegenden Zeitwert) Sacheinlage (BGA an EK - Bewertung mit dem vereinbarten Ausgabebetrag als AK- in diesem Fall: 1 Euro Erinnerungswert oder kein Ansatz!) Steuerrechtlich Stühle - Behandlung wie im hare PC - § 6 EStG ist zu beachten. Bewertung zum Teilwert. BS: BGA an Einlage 1500 - Aufnahme in das Anlageverzeichnis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Schnitzel du meinst die Antwort ist zu einfach hmmm, ins EK würde ich das eigentlich nicht unmittelbar einbuchen, aber ihr scheint nach deiner Auflistung keine anderen Konten zu haben. Ich könnte mir höchtens vorstellen, dass ansonsten du eine erfolgswirksame Buchung aufstellst, indem du als Unternehmen aus dem Privatbestand etwas abkaufst. Also quasi Einrichtung und Ausstattung (oder wie das bei euch heißen mag) 1500 an Bank 1500 Mir ist gerade aufgefallen, dass ich fälschlicherweise von Anlagevermögen geschrieben hab. PCs zählen ja zum Umlaufvermögen, sofern sie nicht mit dem Gebäude fest verbunden sind. Wobei es gibt noch die äh Privateinlage, bei der du Einrichtungen ins Unternehmen einbringst. Könnte auch noch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von ahmet Die Information ist für eine korrekte Lösung zu dünn: - handelsrechtliche Beurteilung oder - steuerrechtliche Beurteilung ? oder gar beides. Kapitalgesellschaft oder Einzelunternehmer / Personengesellschaft? Bitte ergänzen ahmmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 16, 2008 hier geht's um einen ganz allgemeinen Fall. Das, was die da machen betrachtet noch keine Rechtsformen mit. Soweit sind die noch lange nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet November 16, 2008 ok Stühle: Entnahme erfolgt zum Zeitwert/Teilwert (keine Angabe, daher unterstellt Zeitwert = Buchwert) Buchung: Aufwand an Anlagevermögen (Konto: Aufwand aus dem Abgang von Anlagevermögen) Gewinnauswirkung: - 1.000 Buchung im Spendenaufwand halte ich für Mumpitz (aber ich kann mich irren) Einlage PC Einlage ebenfalls zum Zeitwert/Teilwert bei einem Einzelunternehmer: per BGA an Kapitalkonto Einzelunternehmer Gewinnauswirkung: keine Gruß ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2008 Hallo zusammen, habe hier ein Inventar (verkürzt) AV: Gebäude: 100.000 Fuhrpark: 50.000 UV: Stühle: 8.000 Leim: 1.000 Kasse: 5.000 EK: Nicht gegeben FK: 100.000 Okay, damit komme ich dann schnell auf die Bilanzsumme von 164.000 und dann auch per 164.000-100.000 auf das EK von 64.000. Zudem ist angegeben, dass das EK im Vorjahr 54.000 betrug. Die Frage ist nun nach dem Jahreserfolg in diesem Jahr, was demnach die Veränderung des EK (10.000 ) sein müsste. Nun wird die Frage aber um folgendes erweitert: 1.) "Der Inhaber schenkt Stühle im Wert von 1000 dem örtlichen Kindergarten." Ergo müsst nun der Gewinn auf 9.000 sinken. Richtig ? 2.) "Desweiteren hat er dem Unternehmen einen privaten PC im Wert von 1.500 überlassen." Dazu nun dir Frage, verbuche ich das Erfolgswirksam über das EK oder steigert das den Gewinn ? - Ich denke ersteres, richtig ? Wäre dankbar wenn da schnell einer drübersehen könnte. Grüße Ich mein, bei Fall 1 muss man noch unterscheiden, ob die Spende dafür gedacht war, später vielleicht einen "Auftrag" vom Kindergarten zu bekommen. Wenn also die Spende damit zu tun hat, einen Auftrag zu bekommen. Zu 2: Ist ja eine Privateinlage. Diese Vorgänge beeinflussen ja das EK am Ende des Jahres, haben allerdings nichts mit dem Unternehmenserfolg zu tun. Also: EK am Ende des Jahres minus EK am Anfang der Periode minus Privateinlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 16, 2008 Ich mein, bei Fall 1 muss man noch unterscheiden, ob die Spende dafür gedacht war, später vielleicht einen "Auftrag" vom Kindergarten zu bekommen. Wenn also die Spende damit zu tun hat, einen Auftrag zu bekommen. So wie bei Siemens? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2008 So wie bei Siemens? Hört sich schon irgendwie komisch an, stimmt. Es war auch in der KLR Vorlesung, dass muss ich dazu sagen, also wirds wohl für diesen Fall nicht relevant sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 16, 2008 Stimmt! In diesem Fall muss geprüft werden, ob ein immaterieller Vermögenswert (Belieferungsrecht/Kundenbeziehung) entstanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 16, 2008 Hallo zusammen, habe hier ein Inventar (verkürzt) AV: Gebäude: 100.000 Fuhrpark: 50.000 UV: Stühle: 8.000 Leim: 1.000 Kasse: 5.000 EK: Nicht gegeben FK: 100.000 Okay, damit komme ich dann schnell auf die Bilanzsumme von 164.000 und dann auch per 164.000-100.000 auf das EK von 64.000. Zudem ist angegeben, dass das EK im Vorjahr 54.000 betrug. [...] 2.) "Desweiteren hat er dem Unternehmen einen privaten PC im Wert von 1.500 überlassen." Dazu nun dir Frage, verbuche ich das Erfolgswirksam über das EK oder steigert das den Gewinn ? - Ich denke ersteres, richtig ? Wäre dankbar wenn da schnell einer drübersehen könnte. Grüße Dann nochmal zurück zur Fragestellung, ich denke sämtliche Sonderfälle sind hier nicht relevant, da es eine der ersten Accounting Vorlesungen ist und wie gesagt, die meisten noch von nix ne Ahnung haben. Also kann man dann sagen, dass der PC ins Anlagevermögen zu 1.500 kommt und gleichzeitig das EK um 1.500 steigt ? Das ganze auf den Gewinn aber keinen Einfluss hat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 November 16, 2008 · bearbeitet November 16, 2008 von Chris89 Stühle: Anlagevermögen Sonstige Soziale Aufwendungen --> GuV-Wirksam Wenn du dem Kindergarten 1500€ bar geschenkt hättest, wäre das ja auch eine aufwendung PC: Eigenkapital Anlagevermögen --> nicht auf GuV-Wirksam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 17, 2008 Also kann man dann sagen, dass der PC ins Anlagevermögen zu 1.500 kommt und gleichzeitig das EK um 1.500 steigt ? Das ganze auf den Gewinn aber keinen Einfluss hat ? Die Zugangsbuchung hat zwar keinen Einfluss auf die GuV, aber die sich daran anschließende Abschreibung. Handelsrechtlich könnte man den PC sogar sofort abschreiben (Steht u.a. im BeBiKo, § 253 HGB "Anschaffungskosten"), da die starren GWG-Grenzen des Steuerrechts nicht gelten, allerdings ist es in der Praxis Usus diese heranzuziehen (Grund: Einheitsbilanz!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 17, 2008 Die Zugangsbuchung hat zwar keinen Einfluss auf die GuV, aber die sich daran anschließende Abschreibung. Handelsrechtlich könnte man den PC sogar sofort abschreiben (Steht u.a. im BeBiKo, § 253 HGB "Anschaffungskosten"), da die starren GWG-Grenzen des Steuerrechts nicht gelten, allerdings ist es in der Praxis Usus diese heranzuziehen (Grund: Einheitsbilanz!). Ah das meintest du mit dem 1 Euro Erinnerungswert. Vielen Dank ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit November 19, 2008 Hallo, also wir haben auch grad erst mit accounting angefangen und hatten in der letzten Übung einen ähnlichen Fall: Verbucht haben wir es über das Privatkonto des Unternehmers. BGA an Privatkonto XY Das ganze ist auf keinen Fall erfolgswirksam! Was studierst du denn eigentlich? Grüße, Gromit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 22, 2008 Das ist klar, erfolgswirksam ist das auf keinen Fall, da Privateinlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 Kann es sein, dass die Stühle nicht aus der BGA, sondern aus den fertigen Erzeugnissen genommen werden müssen? Denn das Unternehmen scheint die Stühle herzustellen. Wozu brauchen die sonst Leim? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 23, 2008 Kann es sein, dass die Stühle nicht aus der BGA, sondern aus den fertigen Erzeugnissen genommen werden müssen? Denn das Unternehmen scheint die Stühle herzustellen. Wozu brauchen die sonst Leim? Ja, die wurden aus dem Umlaufvermögen entnommen. Ist ein Stuhlhersteller. Die Aufgabe wurde so auch korrekt gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 · bearbeitet November 23, 2008 von ywendala Wie hattet ihr denn die Sache mit der Einlage gelöst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 23, 2008 Wie hattet ihr denn die Sache mit der Einlage gelöst? Also erstmal hatte ich die Frage nicht richtig zuende gelesen. Eigentlich traten diese Effekte (Spende der Stühle und Schenkung des PC`s ) schon während des Geschäftsjahres auf und später musste nun der Gewinn (EK Neu - EK Alt) um diese Effekte bereinigt werden. (Ich hatte das Anfangs so verstanden, dass diese Effekte erst danach auftreten und man den Gewinn dann aus dieser Sicht modifizieren muss. Also quasi genau andersrum wie oben beschrieben, aber ändert am Prinzip ja nichts: Also: EK Neu (64.000 - 54.000) ergibt erstmal einen Gewinn von 10.000. Gewinn 10.000 + Entnahme der Stuhle (Spende) - Einlage des PC`s (Schenkung) Der Gewinn wird also um diese Effekte bereingt, da sonst der Eindruck entstehen würde, die Einlage des PC`s, die ja die EK erhöht hat, wäre ein Gewinn gewesen. Konträr dazu die Entnahme der Stühle. Etwas konfus, ich weiss. Aber so verständlich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ywendala November 23, 2008 Ja, war verständlich Habt ihr dazu auch die Buchungssätze besprochen? Da würde mich speziell die Spende interessieren, da hier verschiedene Konten genannt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 23, 2008 Ja, war verständlich Habt ihr dazu auch die Buchungssätze besprochen? Da würde mich speziell die Spende interessieren, da hier verschiedene Konten genannt wurden. Die Buchungsätze haben wir nicht besprochen, aber ich kann die Professorin mal danach fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag