Fleisch Dezember 22, 2008 das Bundesland brauchen die nicht für die Abgeltungssteuer, sondern nur für die Kirchensteuer. Dann wäre das die völlig falsche Begründung. Da Sven damit auch nix anfangen kann bin ich schonmal beruhigt. Kann ich also auch mal mit 0-Wissen glänzen Außerdem, wenn jemand dort Kunde ist, sind die im Besitz der Postleitzahl und haben somit auch Kenntnis über das Bundesland. Mein Arbeitgeber hat neulich für eine Anschreibenaktion den Kundenstamm von Hessen gefiltert. Sowas ist dank EDV doch gar kein Problem. Noch lustiger würde sowas bestimmt, wenn jemand garnicht in der Kirche ist. Dann wäre das Schreiben noch merkwürdiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 22, 2008 Hallo Ihr! Schonmal was vom `Soli´ gehört? Ich glaube, ihr sollt da einfach angeben, ob ihr Ossis oder Wessis seit... In Europa gibt es diese Dichotomie aus Gründen polit. Fassade natürlich nicht (und der innerdeutsche Stützverkehr wird auf der Ebene getrost ignoriert), sondern da rechnet man in Europaregionen. Jede Nation konnte da eine Regionalisierung einbringen und D. hat halt kurzerhand seine Förderalgrenzen ( :'( ) angegeben. Die Bitte um Bundeslandzugehörigkeit entsringt in dieser ad-hoc Interpretation also einer einer political-correctness-Formulierung dieser europ. Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Dezember 22, 2008 Schonmal was vom `Soli´ gehört? Ich glaube, ihr sollt da einfach angeben, ob ihr Ossis oder Wessis seit... Hör doch bitte auf, diesen Schwachsinn zu verbreiten. Dir wurde kürzlich schon erklärt, dass der Soli von Ost- wie Westdeutschen entrichtet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 23, 2008 http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%...g_(Deutschland) Du hast tatsächlich recht! Was für ein Absurdum - die Leute, denen er zugute kommen soll, müssen ihn selber auch blechen. Das wußte ich überhaupt nicht. Jetzt verstehe ich natürlich auch die Kritiker besser, vor allem wenn man bedenkt, daß die Mitel dem Bund ja zweckunbestimmt zufließen... Übrigens: Mir hat das niemand erklärt! Ich gebe aber zu, daß ich in diesem Dschungel manchmal die Threads nicht mehr finde, in denen ich selbst zuvor schrieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 23, 2008 Mir hat das niemand erklärt! Ich weise Dich jedesmal darauf hin, wenn Du diesen Quatsch verzapfst. Aber es geht v.a. in der Masse Deiner sinnfreien Beiträge unter. Manchmal glaube ich, Du bist Pascal in einer höheren Ausbaustufe. Der Gedanke ist beängstigend. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo Dezember 23, 2008 Habe soeben mit der CEB telefoniert: Sie brauchen (bzw. möchten) das Formular über den Wohnsitz UNABHÄNGIG von der Kirchensteuer (das ist ja fakultativ). Hintergrund ist, dass bisher die KESt. + Soli stets an des Finanzamt Frankfurt abgeführt wurden, jetzt soll es nach Bundesländern aufgegliedert werden damit die Steuerverwaltung es besser nachvollziehen kann (bzw. um Frankfurt zu entlasten). Warum man es nicht anhand der PLZ nachvollziehen kann, wusste mir der gute Herr nicht zu sagen, er meinte aber es liege ja auch ein Freiumschlag bei. Vielleicht gibt es viele Kunden die mehrere Wohnsitze haben?! Naja, ich gebs heut noch in die Post und schick auch gleich nen neuen FSA mit... frohes Fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Dezember 25, 2008 Habe soeben mit der CEB telefoniert: Sie brauchen (bzw. möchten) das Formular über den Wohnsitz UNABHÄNGIG von der Kirchensteuer (das ist ja fakultativ). Hintergrund ist, dass bisher die KESt. + Soli stets an des Finanzamt Frankfurt abgeführt wurden, jetzt soll es nach Bundesländern aufgegliedert werden damit die Steuerverwaltung es besser nachvollziehen kann (bzw. um Frankfurt zu entlasten). Warum man es nicht anhand der PLZ nachvollziehen kann, wusste mir der gute Herr nicht zu sagen, er meinte aber es liege ja auch ein Freiumschlag bei. Vielleicht gibt es viele Kunden die mehrere Wohnsitze haben?! Naja, ich gebs heut noch in die Post und schick auch gleich nen neuen FSA mit... frohes Fest komischwerweise war die crediteurope bisher die einzige bank, die das verlangt hat. alle anderen banken scheinen sich wohl (noch?) nicht im vorausauseilenden gehorsam als erfüllungsgehilfe der finanzämter zu begreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Dezember 25, 2008 CEB bezieht sich auf den geänderten § 44 Abs. 1 S. 5 EStG, wonach jetzt tatsächlich aufgeteilt wird. Von mir gibts trotzdem nichts. Die Daten haben sie von mir bereits und das muss reichen. Die sollen die Portokosten lieber in den Service stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrise82 Dezember 29, 2008 Hallo, hat schon jmd. Infos/einen Newsletter/Post bekommen, wie die Zinsen nach dem 31.12.08 bei der CEB aussehen?! Für den Fall, das meine Überweisung bis zum 31.12. nicht mehr ankommt, weil eigentlich sollten 9 Tage doch reichen-trotz Feiertage-, um das Geld rechtzeitig zu platzieren...etwas träge Hausbank... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 29, 2008 bisher gibt's noch nichts neues an der zinsfront. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 1, 2009 ziemlich erstaunlich die (noch?) hohen Zinsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrise82 Januar 2, 2009 Guten Morgen, per 1.1.09 Kontoauszug vom Top-Interest-Tagesgeldkonto, was sind das für Steuern? -WITHHOLDING TAX SOLI -WITHHOLDING TAX ZAST zahl ich da jetzt als in Österreich lebender und österreichischer Staatsbürger deutsche Steuern? Betrag der Steuer TAX ZAST 30% ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 2, 2009 jupp, deutsche Zinsabschlagsteuer i.H.v. 30 % und 1,65 % Soli was umgerechnet 5,5 % auf die 30 % entspricht. Die deutschen Steuern kannst du im Rahmen deiner Steuererklärung in Ösiland anrechnen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrise82 Januar 2, 2009 Danke für die Info, weil Quellensteuer is dies ja nicht, die würde 20% ausmachen (1.7.2008 bis 30.6.2011) ...hier in Ö traut sich keine Raiffeisen oder ähnliche "heimische Bank" mehr Festgelder mit Laufzeiten 2 Jahre und mehr mit guten Zinsen anzubieten (eig. schon seit Frühjahr 08 nicht mehr), bekommt halt mein Geld jmd. anderer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 2, 2009 · bearbeitet Januar 2, 2009 von Sven82 Danke für die Info, weil Quellensteuer is dies ja nicht, die würde 20% ausmachen (1.7.2008 bis 30.6.2011) doch doch, das ist deutsche Quellensteuer. Die teilt sich bei uns nur auf und heißt anders. Die kannst du in Ö anrechnen lassen. Ob sich der gesamte Betrag anrechnen lässt hängt vom DBA ab und dem Ö-Einkommensteuerrecht ab womit ich mich allerdings nichts auskenne. Es gibt auch ein Abzugsverfahren, wonach du dir die Steuern in D erstatten lassen kannst, aber damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - ist ziemlich bürokratisch. Informationen zum Thema Quellensteuer auf Kapitalerträge gibt im steuerlichen Infocenter des BZSt unter http://www.steuerliches-info-center.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 25, 2009 nochmal 2 blöde fragen: auf was für ein konto muss ich den anlagebetrag dann überweisen? ein niederländisches? das geht dann wohl per EU überweisung, oder? wenn ich jetzt festgeld für 1 oder 2 jahre abschließe fällt die zinszahlung ja erst im jahr 2010 an. diese ist dann komplett auch erst im jahr 2010 zu versteuern, d.h. ich brauche keinen freistellungsauftrag für 2009 stellen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 25, 2009 auf was für ein konto muss ich den anlagebetrag dann überweisen? direkt auf das Top-Interest konnte. ein niederländisches nein, es handelt sich um eine deutsche Niederlassung der CEB das geht dann wohl per EU überweisung, oder? nein, ganz normale Überweisung wenn ich jetzt festgeld für 1 oder 2 jahre abschließe fällt die zinszahlung ja erst im jahr 2010 an. die Zinszahlung erfolgt jährlich und nicht zum Laufzeitende. diese ist dann komplett auch erst im jahr 2010 zu versteuern, d.h. ich brauche keinen freistellungsauftrag für 2009 stellen, richtig? für 2009 nicht sowieso nicht, da bei 1jähriger Anlage dies frühestens 2010 fällig wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 25, 2009 die Zinszahlung erfolgt jährlich und nicht zum Laufzeitende. für 2009 nicht sowieso nicht, da bei 1jähriger Anlage dies frühestens 2010 fällig wird. jo genau, anfang 2010 werden erstmals zinsen gezahlt, daher kein freistellungsauftrag für 2009 erforderlich. alles klar, vielen dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrise82 Februar 18, 2009 habe ein infoblatt per post bekommen, dass die CEB für 3 Jahre festgeld 5,25% bietet statt den 5% wie auf der homepage: 3 Monate 4,25% p.a. 6 Monate 4,50% p.a. 9 Monate 4,50% p.a. 12 Monate 5,00% p.a. 24 Monate 5,50% p.a. 36 Monate 5,00% p.a. 48 Monate 4,75% p.a. 60 Monate 4,75% p.a. kann wer diese 5,25% auf 3 jahre bestätigen? Ich hab im moment nichts liegen auf dem tagesgeldkonto um zu testen. ..schau ma wie sich die zinsen bei der CEB nachn 16.3.09 entwickeln.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Februar 18, 2009 Ich habe auf der Webseite der CEB folgenden Hinweis entdeckt: Laut Beschluss des niederländischen Finanzministeriums wurde am 07.10.2008 die Einlagengarantie für Sparanlagen für zunächst ein Jahr auf 100.000 pro Person erhöht. Demnach sind Ihre Sparanlagen bei der Credit Europe Bank N.V. während dieser Zeit zu 100% bis 100.000 pro Person gesichert. Dort steht, dass die Einlagengarantie bis 100.000 euro zunächst auf ein Jahr festgeelgt wurde. Demzufolge gilt sie noch bis zum 07.10.2009. Was danach ist, weiß man offenbar nichgt, was einem dann für ein Festgeldkonto, das erst nach diesem Datum fällig wird, quasi gar keine Sicherheit bietet oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 18, 2009 ...dann greift wieder die normale, ursprüngliche grenze von 20k pro person je bank, die es vorher ja auch schon gab. aaaaber du hast einen wichtigen punkt noch nicht bedacht: die anpassung der eu-einlagensicherungsgrenze von 20k auf 50k für 2009 und von 50k auf 100k in 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Februar 18, 2009 ...dann greift wieder die normale, ursprüngliche grenze von 20k pro person je bank, die es vorher ja auch schon gab. aaaaber du hast einen wichtigen punkt noch nicht bedacht: die anpassung der eu-einlagensicherungsgrenze von 20k auf 50k für 2009 und von 50k auf 100k in 2010 Ist das mit den 100.000 Euro ab 2010 schon durch? Wie auch immer... da ich sowieso im Bereich von unter 20.000 Euro anlegen will, sollte es da wohl keine Probleme geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 18, 2009 · bearbeitet Februar 18, 2009 von Schnitzel ich hab zu dem thema vor einigen wochen hier mal was verlinkt und ich habs gerade wiedergefunden Einlagensicherung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Februar 18, 2009 Vielen Dank für den Link, Schnitzel. Eine Frage habe ich noch zu diesem Teil: 4. Wann beginnt die Laufzeit meiner Festgeldanlage?Unter der Voraussetzung, dass eine entsprechende Kontodeckung gegeben ist, beginnt die Laufzeit ab Eingang des gesonderten Festgeldauftrages in unserem Hause. Dieser kann entweder schriftlich oder mittels Credit Europe Direct Banking erteilt werden. Ist jedoch bei Erteilung des Auftrages keine entsprechende Kontodeckung vorhanden, so muss der Anleger den entsprechenden Betrag anweisen und dieser muss innerhalb von 10 Werktagen auf dem Credit Europe Top-Interest Konto eingehen, da ansonsten der Auftrag nicht ausgeführt werden kann. Festgeldaufträge, die im Verwendungszweck von Überweisungen vermerkt werden, werden nicht berücksichtigt. Bei der Mercedes Banz Bank dauert es ja bekanntlich Monate bis der Antrag bearbeitet wird. Logischerweise soll mein Geld in der Zeit nicht auf dem Girokonto vergammeln. Verstehe ich es richtig, dass ich es quasi in Kauf nehmen kann, dass mein Girokonto nicht ausreichend gedeckt ist und dann selbst überweisen kann? Kostet mich das keine Gebühren? Wie seid ihr als Bestandskunden da verfahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag