Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
vor 3 Stunden von stagflation:

Intel ist schon lange in Israel involviert. Zurzeit hat Intel dort 12.000 Angestellte, die sich hauptsächlich auf das Intel Development Center (IDC) und die Fab 28 in Kiryat Gat aufteilen (Quelle).

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die israelische Entwicklungsabteilung mehrfach hervorragende CPUs designed - und Intel damit über viele Jahre die Marktführerschaft gesichert.

 

Von daher dürfte die neue Fab in Israel auch eine Belohnung für die bisherige gute Arbeit sein.

Wie Taiwan birgt aber auch Israel ein nicht zu unterschätzendes politisches bzw. vor allem militärisches Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 20 Stunden von Schildkröte:

Wie Taiwan birgt aber auch Israel ein nicht zu unterschätzendes politisches bzw. vor allem militärisches Risiko.

Wieso? Da seht doch die USA dahinter :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Intel stoppt die Produktion seiner flottesten Desktop-Grafikkarte, der ARC A770 mit 16 GByte Speicher. Somit bleibt nur noch ein Acer-Modell übrig.

 

https://www.heise.de/news/Arc-A770-16-GByte-Intel-stellt-sein-eigenes-Grafikkarten-Topmodell-ein-9194770.html

 

Verkauf von Minderheitsanteil: Intel besorgt sich Cash.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/verkauf-von-minderheitsanteil-intel-besorgt-sich-cash-20334195.html

 

Finanzchef äußert sich zur Foundry-Strategie: Spart Intel künftig Milliarden ein?

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/finanzchef-aeussert-sich-zur-foundry-strategie-spart-intel-kuenftig-milliarden-ein-20334257.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 24.6.2023 um 11:35 von lowcut:

Intel stoppt die Produktion seiner flottesten Desktop-Grafikkarte, der ARC A770 mit 16 GByte Speicher. Somit bleibt nur noch ein Acer-Modell übrig.

 

https://www.heise.de/news/Arc-A770-16-GByte-Intel-stellt-sein-eigenes-Grafikkarten-Topmodell-ein-9194770.html

Siehe Hinweis eines Users:

Zitat

Irreführend

Die von Intel selbst vertriebene A770 16GB war von Anfang an ein limitiertes Modell zum Arc-Launch. Von daher nicht überraschend. Intel stellt also nicht die Grafikkarte/-chip selber ein, sondern nur ihr "Founders"-Modell mit doppeltem VRAM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Sie stellen die Grafikkarte ein und nicht den Chip. Das steht auch so im Text. Ich lese nur noch selten die Kommentare in offenen Foren bei Heise. Die meisten Kommentare sind dort leider Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 23 Stunden von lowcut:

Sie stellen die Grafikkarte ein und nicht den Chip. Das steht auch so im Text. Ich lese nur noch selten die Kommentare in offenen Foren bei Heise. Die meisten Kommentare sind dort leider Schrott.

Der Titel suggeriert das die Grafikkarte wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde, was nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Stunden von Marfir:

Der Titel suggeriert das die Grafikkarte wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde, was nicht der Fall ist.

Das ist war, aber man sollte schon den Artikel lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 14.6.2023 um 15:07 von wertpapiertiger:

Einfach ist relativ aber es steckt ein Riesenvolumen an Stück und Kunden dahinter die alle damit liebäugeln (und massiv investieren, denk allein an China und Indien die eigene Ökosysteme schaffen werden...)

Apple hat eine Volllizenz deren Performance Cores sind schon länger keine ARM Cores mehr, nur die ISA noch.

x86 (genau wie ARM) wird sich halten bleibt irgendwo irgendwie immer am "leben", daher schrieb ich auf Raten. Aber zeitgemäße Designs werden sobald HPC RISC-V Cores am Markt sind imho im großen Stil abwandern.

Passend dazu: https://www.heise.de/news/Milk-V-Pioneer-RISC-V-PC-mit-64-CPU-Kernen-und-10-Gbit-s-Ethernet-9203966.html

 

Das ist natürlich alles noch überhaupt nicht konkurrenzfähig, aber die Chinesen meinen es Ernst und wenn die chinesische Regierung irgendwann fordert, dass zumindest teilweise RISC-V basierte Computer in staatlichen Stellen und Projekten (Server etc.) zum Einsatz kommen, dann wird das dieser Entwicklung einen gewaltigen Schub verleihen. China meint es ernst damit, sich von westlichen Herstellern unabhängig zu machen und RISC-V ist dabei einer der wichtigsten Bausteine. Das wird nicht heute oder morgen passieren, ganz klar. Aber es wird auf Dauer Druck auf die großen westlichen Prozessorhersteller ausüben. Das ist nunmal die Kehrseite der Sanktionierung Chinas. Gut möglich, dass es auch zu einer ähnlichen Entwicklung von Grafikkarten und Rechenbeschleunigern kommt, aber das wird sicher länger dauern als bei Prozessoren, zumal es da weniger auf den Befehlssatz bzw. zu dessen Kompatibilität ankommt, als vielmehr das gesamte Ökosystem (Hardware, Software, Treiber etc.).

 

Akut ist das jetzt keine Gefahr für Intel oder AMD (und ARM), aber langfristig wird sich der Ansatz durchsetzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das muss jetzt nicht RISC-V sein, aber ist ein ganz heißer Kandidat dafür. Das Momentum hinter RISC-V ist extrem stark, jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 58 Minuten von Dandy:

China meint es ernst damit, sich von westlichen Herstellern unabhängig zu machen

 

Das glaube ich auch... Die entscheidende Frage dürfte sein: wie lange wird es dauern, bis die China eigene EUV-Stepper herstellen kann und die sub 10 nm Produktion beherrscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du vermischst hier zwei unterschiedliche Themen: Prozessorarchitektur und Halbleiterprozesse. RISC-V Designs konkurrieren bei der x86 Architektur. Bei den Halbleiterfabriken sind es Hersteller wie TSMC und Samsung, mit denen Intel konkurriert. Chinesische Designhäuser können ihre RISC-V Prozessoren bei TSMC und Samsung absolut konkurrenzfähig herstellen lassen. RISC-V Designs gibt es aus aller Welt, von China, Taiwan, aus Europa und nicht zuletzt den USA (woher es ursprünglich stammt). 

 

Man muss sich das eher wie Windows gegen Linux vorstellen. Linux als quelloffenes und freies Betriebssystem ist längst in viel mehr Varianten und Systemen im Einsatz als Windows, obwohl es für Konsumenten anders scheint. So könnte das auch mit RISC-V kommen, was für Intel (und ARM) ein großes Problem bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

CPU-Gerüchte zu Intel: Mehrleistung von Raptor-Lake und Xe-Power bei Meteor Lake.

 

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Mehrleistung-von-Raptor-Lake-und-Xe-Power-bei-Meteor-Lake-1423854/

 

Granite Rapids-D: Ice-Lake-D-Nachfolger erstmals in Intel-Spezifikationen erwähnt.

 

https://www.computerbase.de/2023-07/granite-rapids-d-ice-lake-d-nachfolger-erstmals-in-intel-spezifikationen-erwaehnt/

 

"Intel ist auf dem Weg, die Technologieführerschaft zurückzugewinnen!"

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/intel-ist-auf-dem-weg-die-technologiefuehrerschaft-zurueckzugewinnen-20335160.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Minuten von lowcut:

Intel pfeift auf stromsparende Computer.

Zur Einordnung: Diese Überschrift wirkt auf mich, als sei sie auf "Clickbait" getrimmt. Aus dem Text (und im wahrsten Sinne des Wortes "kompakt" zeigend, worum es geht):

Zitat

In den Jahren nach der Vorstellung seiner NUCs folgten auch immer neue Hersteller in den Fußstapfen Intels. So gehören beispielsweise Asrock, Geekom, Beelink, Gigabyte, MSI oder Zotac zu den bekannteren Firmen, die mittlerweile ähnliche Produkte im Angebot haben. Es gibt also weiterhin vielfältige Alternativen für Fans der kompakten Mini-PCs.

Es ist zwar schade, dass es (insbesondere die kleinen) NUCs nicht mehr geben soll, aber gewissermaßen qua Alternativen (mit Chips aus gleichem Hause) auch einigermaßen verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Intel führt Project Endgame zunächst nicht weiter.

 

https://stadt-bremerhaven.de/intel-fuehrt-project-endgame-zunaechst-nicht-weiter/

 

Intel belebt alten Fertigungsprozess neu. Intels Foundry-Kunden können künftig einen älteren, aber günstigen Fertigungsprozess nutzen. Einen möglichen Kunden gibt es bereits.

 

https://www.golem.de/news/16-nm-finfet-intel-belebt-alten-fertigungsprozess-neu-2307-175997.html

 

Asus rettet die NUC-PCs. Der taiwanische Hersteller ist Intels neuer Lizenznehmer und ab sofort für die Produktion und Fortführung der kompakten Desktop-PCs verantwortlich. Weitere Partner könnten folgen. Zuvor hatte Intel das Geschäft nach zehn Jahren aufgegeben.

 

https://winfuture.de/news,137473.html

 

Intel Raptor Lake Refresh: Der Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen

 

https://www.computerbase.de/2023-07/intel-raptor-lake-refresh-der-core-i9-14900k-soll-mit-6-ghz-protzen/

 

Intel investiert in humanoide Roboter

 

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automation/intel-investiert-in-humanoide-roboter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Donnerstag, 23:00 Uhr ist es wieder so weit: Q2 2023 Intel Corporation Earnings Conference Call

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

MarketWatch:

Zitat

Intel stock rallies after earnings show AI data-center beat, strong PC sales

 

Shares surge as much as 8% after hours as strong PC sales drive gross margins

 

Es klingt so, als ob Intel den Fokus auf AI setzen wird - und dort Platzhirsch Nvidia angreifen möchte:

Zitat

Still, on the call, Intel Chief Executive Pat Gelsinger hammered home the point that Intel was wholeheartedly going after the AI market, which is expected to be dominated by Nvidia Corp. NVDA, +0.99%, and to a lesser extent, by Advanced Micro Devices Inc. AMD, +0.92%, which reports earnings on Tuesday.

 

“We see AI being infused in everything and there’s going to be AI chips for the edge, AI chips for the communications infrastructure, AI chips for sensing devices, for automotive devices, and we see opportunities for us both as a product provider and as a foundry and technology provider across that spectrum,” Gelsinger said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ach was, Intel ist doch nicht insolvent und am Ende :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ich verstehe diese Mitteilung so, dass TSEM nun doch nicht übernommen wird und man dem Geschäft eine Drittel Milliarde hinterherwerfen muss. Das sieht für mich nach einem verflixt guten Deal aus - für TSEM... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die New York Times schreibt, dass die Übernahme geplatzt ist, weil China nicht zugestimmt hat. Und dass China seine Zustimmung verweigert hat wegen der amerikanischen Handelsbeschränkungen von High-End Chips und Halbleiterfertigungsequipment gegen China (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich fürchte, das werden wir künftig öfter sehen. Zumindest im Halbleiterbereich, aber wohl auch im Technologiebereich allgemein, werden sich künftig China und die USA gegenseitig blockieren. Mal sehen, wie die USA da diplomatisch Druck auf China ausüben werden, schließlich geht das in beide Richtungen.

 

Leider führt dieser ganze Konflikt zwischen den USA und China in eine weltweite Rezession. Mal sehen, was den Politikern auf beiden Seiten am Ende wichtiger ist: Gegenseitiges Blockieren oder wirtschaftliche Prosperität. Aktuell wirkt China auf mich angeschlagener als die USA. Vielleicht auch, weil sie doch noch deutlich abhängiger von westlicher Technologie sind, als sie der Welt (und sich selbst) glaubhaft machen wollten. Leider schläft hierzulande (und EU weit) die Politik um wesentlich stärker gegen chinesische Wirtschafts- und Technologiespionage vorzugehen. Wir agieren bei dem Thema viel zu naiv.

 

Für Intel konkret bedeutet das jetzt, dass sie sich im Bereich der Auftragsfertigung selbst etwas aufbauen müssen. Das klappt ja seit rund 10 Jahren nicht so gut. Allerdings hätte Tower das auch nicht so einfach geändert. Problem sind die eigenen Fabs und Prozesse, die wohl (immer noch) nicht konkurrenzfähig sind. Ein Trauerspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Die "Intel Innovation 2023" ist vorbei. Ich habe den vorgestrigen "Abschwung" genutzt, um gestern mal wieder Anteile zu kaufen - natürlich zu früh, wie festzustellen ist. ;)

 

Computerbase hat eine ganze Latte an Artikeln dazu veröffentlicht, hier die entsprechende Kategorie - Vorsicht, weiter unten kommen dann auch die vorangegangener Veranstaltungen...

 

Im Großen und Ganzen scheinen mir die jeweiligen Ankündigungen nun soweit über alle Produkte hinweg im Plan zu liegen. Ich denke auch, dass das ein zentrales Ziel des Unternehmens ist. Die stetig (auch im Konkurrenzumfeld) leicht besser werdenden Produkte (auch in der Fertigung) lassen sich hoffentlich (und mMn. voraussichtlich) in wirtschaftlichen Erfolg umsetzen, während es gefühlt doch ganz gut gelingt, aktuell noch vorhandene Defizite (z.B. durch funktional gut aufgestellte Ökosysteme) anderweitig zu kompensieren.

 

Etwas unklar ist mir einerseits die Finanzseite, auch wenn ich den (unqualifizierten) Eindruck habe, dass sich die Situation stabilisiert und nicht mehr alles in den Keller rauscht. Andererseits wird es hier auch spannend zu sehen sein, inwiefern die wirtschaftliche Gesamtlage sowie Substitution (z.B. durch eigene Chip-Designs von Microsoft oder Amazon) darauf Einfluss nehmen werden (bzw. als Begründung herangezogen werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Habe meine Intel-Position auch aufgestockt. Sollte Pat Gelsinger zum Jahresende auch nur einen größeren Foundry-Kunden vermelden, dürfte das der Aktie enorm Auftrieb verleihen.

 

Unter den Chip-Produzenten hat Intel mit die niedrigste Bewertung, sodass hier eher die Chancen nach oben hin überwiegen, mit gleichzeitig begrenztem Abwärtspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Ha, mir war gar nicht bewusst, dass das noch offen ist.

 

Nur kommt die Drittelmilliarde nun wohl der EU zugute. ;) Meinem Verständnis nach ist das aber auch vorläufig nur ein Teil für direkte Zahlungen an die Anbieter - "on top" kommen vielleicht eventuell möglicherweise noch Rabatt-Themen... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...