LongtermInvestor 8. August · bearbeitet 8. August von LongtermInvestor Wow, bei 180m EUR Bezügen im Jahr 2021 ist das echt ein Ding! 0,13%. Also in Relation bei einem Jahresgehalt von 500k ganze 650EUR Investment - überzeugend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 8. August vor 11 Minuten von LongtermInvestor: Wow, bei 180m EUR Bezügen im Jahr 2021 ist das echt ein Ding! 0,13%. Also in Relation bei einem Jahresgehalt von 500k ganze 650EUR Investment - überzeugend! Der Mann ist halt von seiner Firma überzeugt. Kürzlich habe ich eine Meldung gesehen daß ein neuer Fertigungsprozess funktioniert. Von Yield war allerdings keine Rede. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 9. August Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, das Pat Gelsinger dieses Jahr für ca. 599 Mio $ Aktien gekauft hat: Quelle: https://fintel.io/sn/us/intc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson 9. August vor 45 Minuten von Cinquetti: Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, das Pat Gelsinger dieses Jahr für ca. 599 Mio $ Aktien gekauft hat: Keine Ahnung was du da rechnest, aber es sind 0,75 Mio $ bisher in 2024 und ne knappe Mio in 2023. Also immer noch Peanuts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 9. August @henderson Danke für den Hinweis Beim Kopieren nach Excel ist mir ein Fehler passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 9. August vor 9 Stunden von henderson: Keine Ahnung was du da rechnest, aber es sind 0,75 Mio $ bisher in 2024 und ne knappe Mio in 2023. Also immer noch Peanuts. Klingt ja trotzdem nach recht viel, nach kurzer Google Recherche, soll der gute Mann aber auch 16-17 Mio. $ in diesem Jahr verdienen... Das relativiert solche Summen dann wieder ganz schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 11. August Nach Entlassungen und schlechten Zahlen: Aktionäre werfen Intel vor, Probleme bei eigener Chipfertigung zu verheimlichen. Zitat Intel hat vor Kurzem angesichts der Verluste im zweiten Quartal die Entlassung von 15.000 Mitarbeitern angekündigt. Die Aktionäre behaupten in einer Klage, Intel habe nicht genug getan, um die Anleger zu warnen. Sie beschuldigen das Unternehmen, falsche und irreführende Angaben über sein Foundry-Geschäft gemacht zu haben. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/entlassungen-und-schlechte-zahlen-aktionaere-klagen-gegen-intel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang 11. August Als extremer Buy und Holder, der selten ins Depot schaut habe ich den Absturz von Intel gar nicht direkt mitbekommen. Herber Verlust von knapp 40% des Kaufwerts. Ich weiß, doofe Frage und dünnes Eis . Ich werde auch keine direkte Handlungsempfehlung daraus ableiten, aber will verschiedene Meinungen auf den Püfstand stellen. Rein von eurem Sentiment her: würdet ihr das Papier liquidieren oder halten?wie gesagt ich bin Verfechter von buy and hold,nicht buy and hope und habe grundsätzlich kein Thema, problematische Papiere auch mit Verlust aus dem Depot zu entfernen. Das Geld wird aktuell nicht dringend benötigt sei noch dazu gesagt. Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 11. August Ich werde Intel weiter halten. Ich erwäge auch einen Zukauf von weiteren Anteilen. Die letzten Seiten in diesem Faden können dir aber einen guten Einblick in die aktuelle Situation geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 11. August · bearbeitet 11. August von wertpapiertiger vor 36 Minuten von feiyang: Als extremer Buy und Holder, der selten ins Depot schaut habe ich den Absturz von Intel gar nicht direkt mitbekommen. Herber Verlust von knapp 40% des Kaufwerts. Ich weiß, doofe Frage und dünnes Eis . Ich werde auch keine direkte Handlungsempfehlung daraus ableiten, aber will verschiedene Meinungen auf den Püfstand stellen. Rein von eurem Sentiment her: würdet ihr das Papier liquidieren oder halten?wie gesagt ich bin Verfechter von buy and hold,nicht buy and hope und habe grundsätzlich kein Thema, problematische Papiere auch mit Verlust aus dem Depot zu entfernen. Das Geld wird aktuell nicht dringend benötigt sei noch dazu gesagt. Danke euch. Faden gelesen ? IMHO ("keine Anlage Empfehlung") : Man kann INTEL auf die nächsten Jahre knicken. Die NVIDIA&ARM&AMD Konkurrenz und deren "Trenches" sind hart und tief. Die aufkommenden RISC-V wird auch gerne unterschätzt. China arbeitet an der X86 Unabhängigkeit. Die IFS ist ein Geldvernichter und mit Fabsteuergeldern wird das alles nur kaschiert. Wenn Dandy Muse hat wird er das deutlich ausgefeilter fomulieren können. Wenn sich irgendwann INTEL dann mal gesundgeschrumpft (wurde) hat kann man sich das vielleicht nochmal anschauen. Was aber alles nciht heissen muss das die Aktie aus völlig anderen Gründen (neuer Techboom allgemein) auch mal wieder zulegt. Aber im Vergleich zur Peergruppe wird die mMn nicht so gut dastehen. Es kommt zudem auch sehr auf dein restliches Depot und die AA im Gesamten an. Wieviel INTEL SOLL % ist dein Ziel und wie ist der IST % ; zum einen vom Depot und zum anderen des Aktienanteils darin ? Ich bin selten Stockpicker - wenn dann mit Summen auf die ich, zwar mit Schmerzen, aber halt dennoch verzichten kann..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. August vor 1 Stunde von lowcut: Nach Entlassungen und schlechten Zahlen: Aktionäre werfen Intel vor, Probleme bei eigener Chipfertigung zu verheimlichen. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/entlassungen-und-schlechte-zahlen-aktionaere-klagen-gegen-intel/ Immer wieder lustig! Anleger investieren in Aktien Wenn es gut läuft, lassen sie sich als großartige Anleger mit Weitblick feiern Wenn es schlecht läuft, schieben sie die Schuld auf andere. Manche fangen dann sogar an zu klagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 11. August vor 25 Minuten von stagflation: Immer wieder lustig! Warum lustig, in den USA sind Anleger viel aktiver bei der HV. Und stellen fragen und beteiligen sich aktiv mit Anträgen usw. In Deutschland ist es etwas anders ^^ Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 11. August Ich finde solche Klagen schon deshalb schräg, weil sich einzelne Anleger von dem Unternehmen, in das sie angelegt haben, entschädigen lassen wollen, letztlich also auf Kosten der anderen Anleger. Das gehört meiner Meinung nach grundsätzlich verboten. Was anderes sind Klagen gegen die Geschäftsführer aus deren Vermögen. Das halte ich für legitim. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 11. August vor 2 Stunden von feiyang: wie gesagt ich bin Verfechter von buy and hold,nicht buy and hope Dann sollte die Schlussfolgerung (v.a. nach Lektüre der letzten paar Seiten des Threads und falls es einem gelingt, den Noise gewisser Charties auszufilern ) klar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang 12. August Am 11.8.2024 um 12:00 von hattifnatt: Dann sollte die Schlussfolgerung (v.a. nach Lektüre der letzten paar Seiten des Threads und falls es einem gelingt, den Noise gewisser Charties auszufilern ) klar sein. Ja dabke. Mental habe ich mioch verabschiedet, fehlt nur noch die Umsetzung. Spekulation / Kritallkugel: haltet ihr einen Dead Cat Bounce für wahrscheinlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 12. August Da musst du Griller fragen. Nur der kann das vorhersagen (aber nicht wann). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 12. August vor 9 Minuten von Dandy: Da musst du Griller fragen. Nur der kann das vorhersagen (aber nicht wann). Ich verstehe schon, es nagt an Dir. Ich habe den Kursverlauf im vorhinein offenbart, bzw. der Ersteller der Analyse. ich will eben wissen wie der Kurs sich entwickelt. Wo kaufen und wo verkaufen. Ganz anders als Du. Du erklärst im nachhinein immer alles, warum wieso. Mit sowas verdienst man nix. Unternehmensnews interessieren mich nicht. Der Kurs macht die Nachricht. Ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bernd Knauer 12. August Mein großes pro Intel Argument war immer, dass die USA die Chips zukünftig gerne auf heimischem Territorium herstellen wollen, nur brauchen sie, wie sich gezeigt hat, Intel dafür nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 12. August · bearbeitet 12. August von Dandy vor einer Stunde von Griller: Ganz anders als Du. Du erklärst im nachhinein immer alles, warum wieso. Ähm, ich schreibe schon seit Jahren, dass es so kommen wird. Ich habe von Intel auf AMD um 2018 umgesattelt, mit genau den Argumenten die jetzt für die Kurseinbrüche gesorgt haben (nach dem ich mit Intel ca. 100% gemacht habe). Kannst du hier im Thread nachlesen. Von dir kommt dagegen bisher nur heiße Luft in Form von vagen Aussagen. "Irgendwann wird Intel den Kurs von 2009 erreichen, keine Ahnung wann" Charttechnik ist auf mittel- bis lange Sicht irrationaler Aberglaube, sonst nichts. Wirst du auch noch merken. Kannst es ja mal im Tradefrog-Thread versuchen und da deine Fähigkeiten beweisen. Zitat Der Kurs macht die Nachricht. Ganz einfach. Ich kenn den Spruch. Kommt hauptsächlich in irgendwelchen Börsenbriefen und Büchern zur Charttechnik vor, um den Abergläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Damit wird bei der Charttechnik das Geld verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 12. August vor 2 Stunden von Bernd Knauer: Mein großes pro Intel Argument war immer, dass die USA die Chips zukünftig gerne auf heimischem Territorium herstellen wollen, nur brauchen sie, wie sich gezeigt hat, Intel dafür nicht. ... und sie müssen, um Intel als Unternehmen zu retten (falls gewünscht), nicht unbedingt die Aktionäre von Intel retten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 12. August vor 7 Stunden von Bernd Knauer: Mein großes pro Intel Argument war immer, dass die USA die Chips zukünftig gerne auf heimischem Territorium herstellen wollen, nur brauchen sie, wie sich gezeigt hat, Intel dafür nicht. Wen dann? Sorry habe ich scheinbar verpasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 13. August Samsung und TSMC bauen moderne Fabs in den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 13. August · bearbeitet 13. August von reko vor 33 Minuten von Dandy: Samsung und TSMC bauen moderne Fabs in den USA. Meines Wissens aber nicht mit den kleinsten Strukturbreiten. Ob es ausreicht die für die Verteidigung notwendigen Chips zwar im eigenen Land aber unter ausländischer Kontrolle herzustellen bezweifle ich. Wenn die Produktion dann von irgend einer Zulieferung aus dem Mutterland abhängt hat man nichts gewonnen. Die USA sollte ein Interesse haben, dass es kein ostasiatisches Monopol gibt. Klar muß der Steuerzahler nicht zwingend auch die Aktionäre retten. Wenn sie es nicht tun wird die Rettung aber langwierger und es geht viel Know How verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 13. August Ich denke auch, das Intel durch die Innenpolitik in den USA in der Pole Position ist. Das wird sich meiner Meinung nach auch mittel bis langfristig positiv auf den Kurs auswirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 13. August Erfolg kann man nicht kaufen. Ist wie im Fußball. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag