Griller 4. August Am 3.8.2024 um 19:13 von Dandy: Die Frage ist aber nunmal, wozu Intel dann die vierfache Belegschaft im Vergleich zu AMD braucht und was die eigene Fertigung dann noch rechtfertigt? Das Foundrygeschäft ist es jedenfalls nicht und dass es nicht einfach reicht, nur "Erster" zu schreien im Rennen um die Kunden bei den neusten Prozessen belegt ein auf das andere Mal Samsung. Um Kunden gewinnen zu können muss man günstiger und/oder besser fertigen können. Nichts davon kann Intel bisher. Derweil türmt sich ein Schuldenhaufen an und eine Gesundschrumpfung in Richtung AMD (im Sinne der Ausgaben und Anzahl Angestellter) wäre ein überaus schmerzhafter und langwieriger Prozess. AMD hat ihn schon durchlitten und dafür knapp zehn Jahre gebraucht. Selbst dann ist Intel aber gegen AMD bei Grafikkarten, Serverbeschleunigern und KI-Modulen nicht konkurrenzfähig und hier spielt momentan die Musik. Ich sehe noch schmerzhafte Jahre und sehr unangenehme Entscheidungen auf das Unternehmen zukommen. Es bleibt dabei: Kein (monetärer) Erfolg der Foundry-Sparte, keine rosigen Aussichten. Antworte doch einfach konkret auf meine Fragen, dann muss niemand deine Linien lesen und dabei am Ende vielleicht falsch interpretiert haben LOL ihr solltet in ein Hardwareforum wechseln. Der Kursverlauf wurde exakt vorhergesagt und ihr laberst über Hardware. Geht zu ComputerBase oder sowas. Intel ist easy. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 4. August Wie leutet deine Progose jetzt nochmal genau? Tief von 2009 in welchem Zeitraum? Und danach welche Kursmarke wann genau? Trau dich und fasel nicht bloß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 5. August · bearbeitet 5. August von Griller vor 18 Stunden von Dandy: Wie leutet deine Progose jetzt nochmal genau? Tief von 2009 in welchem Zeitraum? Und danach welche Kursmarke wann genau? Trau dich und fasel nicht bloß! Schau doch einfach das Bild. Die d und e sind im Kasten, jetzt läuft die c ca. 10 €. Intel 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 5. August · bearbeitet 5. August von Griller vor 4 Minuten von Dandy: Ok, 10€ wann? Was passiert danach und wann? Bist Du echt nicht in der Lage ein Bild anzusehen? Es läuft aktuell die grüne c mit Ziel rund 10 € evt. 2027. Dann kommt ne fette c, mit neuem ATH. Elliot Wellen sagen die Zielbereiche aber nicht die Zeit! Von jetzt an nochmal 50 % runter ist ja nicht mehr viel. Dann ist die Stimmung so richtig mies und keiner will Intel haben, jedoch dann wird gekauft. Dann kommen auch wieder Leute so wie Du die im nachhinein alles erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 5. August Ohne Zeitspanne kannst du immer auf später vertrösten. Jetzt müssen wir also nur noch drei Jahre warten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. August vor 33 Minuten von Griller: Elliot Wellen sagen die Zielbereiche aber nicht die Zeit! Dann sind sie aber ziemlich nutzlos, zumindest für den Anleger. Ich könnte Dir auch vorhersagen, dass Du irgendwann sterben wirst. Ohne Zeitangabe ist diese Information aber nutzlos und nichts wert. Wenn ich Dir aber den genauen Tag vorhersagen könnte, wäre diese Information sehr, sehr wertvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 5. August · bearbeitet 5. August von reko vor 25 Minuten von stagflation: Dann sind sie aber ziemlich nutzlos, zumindest für den Anleger. Das würde mich nicht stören, mit einer fundamentalen Bewertung kann ich auch keinen Zeitpunkt vorhersagen, aber dass die Kursentwicklung unabhängig von anderen Umständen immer dieses komplizierte Muster vollziehen muß kann ich schwer verdauen. Andererseits scheint es es doch erheblichen Interpretationsspielraum zu geben was jetzt a,b,c,d oder e ist. Ich verstehe es einfach nicht. Ich vermute, dass die Elliot Wellen nicht ausreichend benutzt werden und zu wenig einheitliche Ergebnisse liefern um Kurse zu bewegen. Es scheint wie bei anderen Charttechniken auch verschiedene Muster zu geben. Die Entwicklung ist also keinesfalls sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 5. August Aus meiner Sicht: Wenn die Aussage ist "erst die 10, dann ath" ist es mMn. zunächst verschmerzbar, dass keine Zeit genannt wird. Man wüsste dann immerhin, wann der jeweilige Zeitpunkt gekommen ist. Andererseits: sollten das ath oder auch nur sehr deutlich höhere Kurse als jetzt ohne den Absturz auf die 10 kommen, dann kann man sagen, dass die Vorhersage falsch war. Ist das so korrekt, @Griller? P.S.: Das Tief liegt im Bild meiner Wahrnehmung nach deutlich unter 10 und die Währung dort ist der USD. Aber auf die 20-30% lassen wir es mal nicht ankommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 5. August vor 15 Minuten von wpf-leser: Aus meiner Sicht: Wenn die Aussage ist "erst die 10, dann ath" ist es mMn. zunächst verschmerzbar, dass keine Zeit genannt wird. Man wüsste dann immerhin, wann der jeweilige Zeitpunkt gekommen ist. Andererseits: sollten das ath oder auch nur sehr deutlich höhere Kurse als jetzt ohne den Absturz auf die 10 kommen, dann kann man sagen, dass die Vorhersage falsch war. Ist das so korrekt, @Griller? P.S.: Das Tief liegt im Bild meiner Wahrnehmung nach deutlich unter 10 und die Währung dort ist der USD. Aber auf die 20-30% lassen wir es mal nicht ankommen. OK, ich sag es mal so das 2009 Tief wird geholt. In USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 5. August Ok, und danach geht es hoch auf das Allzeithoch, ja? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 5. August Intel hat Probleme mit ihren CPUs, aber AMD ist auch nicht frei von Mängeln: https://www.golem.de/news/cpu-fehlerquote-auch-amd-mit-ueberraschend-vielen-defekten-2408-187726.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 5. August vor 5 Stunden von Dandy: Ok, und danach geht es hoch auf das Allzeithoch, ja? So sieht’s aus. So sieht ne Ansage aus. Für Erklärungen im Nachhinein bist Du zuständig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 6. August · bearbeitet 7. August von lowcut @Griller Ich bin ja schon sehr optimistisch was Intel betrifft, aber ein Kurs von über 80 Doller in den 30er Jahren stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber wenn du Recht hast erinnere mich gerne an meine Fehleinschätzung. Langfristig denke ich aber auch, das Intel sich wieder fangen wird. Ich schau mir die Zahlen diese Woche noch mal genauer an und überlege, ob ich noch mal nachkaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 6. August Es geht weiter (gut) voran mit Intel 18A: Zitat Intel today announced that its lead products on Intel 18A, Panther Lake (AI PC client processor) and Clearwater Forest (server processor), are out of the fab and have powered-on and booted operating systems. Heise kommentiert hier und ordnet ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 7. August Am 5.8.2024 um 16:59 von Dandy: Ok, und danach geht es hoch auf das Allzeithoch, ja? Dachte ich mir, dass da nichts mehr kommt. Immer schön wage bleiben, damit man am Ende sagen kann, man hat etwas "vorgesehen". Dass irgendwann die Kursmarke von 2009 kommt halte ich auch für möglich, wenn Intel so weiter macht. Falls Intel aber seine Probleme im Foundry-Geschäft auf die Reihe bekommt, dann wird das nicht eintreffen. Egal was "die Kurse heute sagen". Zu glauben, dass die Kurse von heute die Zukunft vorhersehen könnten ist ungefähr so rational wie Kaffeesatzlesen oder Karten legen. Woher sollen denn bitte die Kurse, bzw. die dahinterstehenden Marktakteure, wissen, ob sich das Geschäft von Intel erholen wird oder nicht? Das kann man nur an der Geschäftsentwicklung erkennen und wenn man früher als der Rest der Marktteilnehmer diese erkennt, kann man davon profitieren, ansonsten nicht. Charttechnik lasse ich mir bei kurzfristigen Kursentwicklungen noch eingehen, weil die eher von Psychologie bestimmt sind als von Fundamentaldaten (wie bspw. derzeit der KI-Crash). Mittel- bis langfristig ist das reiner Aberglaube. Da bestimmen einzig die Fundamentaldaten die Kurse. Mit manchen Ausnahmen: Tesla vor 8 Stunden von wpf-leser: Es geht weiter (gut) voran mit Intel 18A: Heise kommentiert hier und ordnet ein. Intel braucht gute Nachrichten und ich glaube auch gerne, dass sie das geschafft haben. Samsung hat auch oft vor TSMC das erste funktionierende Silizium im kleinsten Fertigungsprozess gehabt, aber konnten dann später meist nicht mit der nötigen Ausbeute zu den entsprechenden Kosten und Mengen produzieren. Das ist dann nur ein Pyrrhussieg. Ich will nicht ausschließen, dass Intel das schaffen kann, aber da sollte man warten bis erste große Kunden auch tatsächlich Silizium verkaufen und TSMC nicht schnell wieder aufholen kann. Bis dahin muss Intel weiter gigantische Summen investieren, die sie eigentlich nicht aufbringen können. Die Schlinge zieht sich langsam zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 7. August · bearbeitet 7. August von reko vor 40 Minuten von Dandy: Bis dahin muss Intel weiter gigantische Summen investieren, die sie eigentlich nicht aufbringen können. Das Geld ist m.M nicht das Problem. Für die Produktion in 2026 ist das meiste auch schon ausgegeben. Ich vermute die Ausbeute wird das größte Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 7. August · bearbeitet 7. August von Dandy vor 9 Minuten von reko: Das Geld ist m.M nicht das Problem. Für die Produktion in 2026 ist das meiste auch schon ausgegeben. Ähm, schau dir mal die Summen an die TSMC investiert und die Summen, die Intel investiert (und vor allem künftig investieren kann). Die Zahlen steigen immer weiter in schwindelerregende Höhen aber Intels Geschäft ist dafür inzwischen viel zu klein. Dazu kommt, dass eine deutliche Erhöhung der Kapazitäten für die Auftragsfertigung, wenn die Aufträge dann endlich reinkommen, nochmal deutlich höhere Investitionen benötigt, denn der Ausbau der Feritungskapazitäten ist, wie du weißt, extrem teuer (Reinraumfläche, EUV Lithografie etc.). Außerdem kann man nicht einfach mal so schnell die Kapazität erhöhen, das braucht Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 7. August · bearbeitet 7. August von reko vor 10 Minuten von Dandy: Erhöhung der Kapazitäten für die Auftragsfertigung Das wird man erst machen wenn man den Prozess im Griff hat, konkurenzfähig ist und Aufträge hat. Wenn man das erreicht hat, dann sollte sich der Kurs erholt haben und Intel auch Kredite, Bürgschaften und Zuschüsse erhalten. Das Auftragsvolumen durch mehrere Fabs braucht man um die Investitionen wieder reinzuholen, aber die Opex und die Ausbeute werden nicht günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 7. August Wirklich den Ausschlag in den Kursen und der Kreditwürdigkeit von Intel wird es machen, wenn das Geschäft tatsächlich anrollt und die Geschäftszahlen sich entsprechend entwickeln. Das wird ein langer Weg, wenn es überhaupt klappt. Wie schon mehrfach gesagt: Man sehe sich Samsung an, die deutlich mehr Geld investieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 7. August Intel muß TSMC nicht im Jahresergebnis überholen damit das Momentum bricht. Mir würde es reichen wenn es wahrscheinlich ist, dass sie mit AMD konkurrieren können und sich der Kurs verdoppelt. Dass ein Turnaround möglich ist zeigt AMD. Aber du hast recht, dass es ein langer, mühsamer Weg ist. Wenn Big Tech einbricht wird es nochmal schwieriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 7. August vor 22 Stunden von lowcut: @Griller Ich bin ja schon sehr optimistisch was Intel betrifft, aber ein Kurs von über 80 Doller in den 30er Jahren stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber wenn du Recht hast erinnere mich gerne an meine Fehleinschätzung. Langfristig denke ich aber auch, das Intel sich wieder fangen wird. Ich schau mir die Zahlen diese Woche noch mal genauer an und überlege, ob ich noch mal nachkaufe. Intel wird sein Weg gehen, muss aber erst noch weiter runter. Dann kommt eine schöne Zeit. Dann kommt Dandy und erklärt warum es so ist wie es ist. Ich weiß es quasi schon jetzt was sie Zukunft bringt. Kurse machen Nachrichten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 7. August · bearbeitet 7. August von Dandy Dann lass mal hören! Bisher nur nebulöses Gekritzel und Geschwafel. Trau dich doch ne konkrete Prognose zu machen wenn du schon behauptest du könntest Kaffeesatz lesen. Oder war es Karten lesen? Aber so ist das nun mit dem Aberglauben. Schwer dagegen zu argumentieren, da völlig substanzlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 8. August Das wäre mir ja etwas peinlich solche Taschengeld-Transaktionen melden zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag