Hackmeck November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Hackmeck Hallo zusammen! Comdirekt hat mir ein Musterfourmlar geschickt, das ich an die Bank zurücksenden kann. Ich würde damit die Bank berechtigen und beauftragen die Stimmrechte der von mir gehaltenen Aktien bei Aktionsversammlungen auszuüben, sollte ich nicht selbst anwesend sein. Meine Frage: Warum sollte ich das tun? Gibt irgendeinen Grund anzunehmen, dass Comdirekt eher in meinem Interesse stimmt als irgendein anderer Aktionär? Gruß Stephan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Sven82 nö. die stimmen dann in ihrem Interesse aber da du vermutlich gar nicht stimmen wirst ist das für dich natürlich egal. Du kannst denen ja zurückschreiben, dass du dich gegen eine Zahlung von 1.000 EUR einverstanden erklärst. Alternativ: Ablage Rundordner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 15, 2008 Du kannst Dein Stimmrecht auch hierhin übertragen: http://www.dsw-info.de/Stimmrechtsvertretung.74.0.html Das ist u.U. sinnvoller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 15, 2008 Die Bank stimmt ganz bestimmt nicht in deinem Interesse. Früher haben die Banken ganz automatisch für einen abgestimmt ohne zu fragen. Da sprach man von der Deutschland AG, weil die Banken wie die Spinne im Netz alles kontrolliert haben mit ihren Beteiligen + Depotstimmrecht. Das ist mitlerweile besser Geworden. Ausser man frag Heiner Geisler natürlich, dann haben Banken heute mehr macht. Klingt halt derzeit gut . Die Spezerlwirtschaft zur gemeinsamen Gehaltserhöhung funktioniert aber noch. Komisch eigentlich schließlich verdienen Fondsmanager in D im Schnitt "nur" 100T. Könnten die nicht mal ne Sozialneidattacke bekommen und mit nein stimmen :'( , bei der nächsten Gehaltserhöhung. PS: Nicht abheften ( pff, der Sven ist halt Beamter), verbrennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 15, 2008 Man kann der Bank meines Wissens auch Weisung erteilen, wie sie abzustimmen haben. PS: Nicht abheften ( pff, der Sven ist halt Beamter), verbrennen. Rundordner = Papierkorb Du kannst Dein Stimmrecht auch hierhin übertragen: http://www.dsw-info.de/Stimmrechtsvertretung.74.0.html Geht das auch ohne Mitglied zu sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 15, 2008 @Sapine: Das weiss ich leider nicht. Habs vor kurzem erst gefunden und nur flüchtig überflogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Emilian Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) nimmt seit mehr als 50 Jahren Stimmrechte ihrer Mitglieder und sonstiger Investoren auf Hauptversammlungen wahr... http://www.dsw-info.de/DSW-Richtlinien-zur...echt.567.0.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 20, 2008 Afaik stimmen die Banken in Vertretung der eigentlichen Aktionäre den Vorschlägen i.d.R. zu. Was sollen die auch auf der HV der xyz-schießmichtot AG einen Aufstand schieben ? Kann denen doch wurscht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag