Zum Inhalt springen
caspar

Globalisierung und Gerechtigkeit

Empfohlene Beiträge

caspar
· bearbeitet von caspar

was haltet ihr den von den ausfuehrungen geisslers in den ersten minuten des videos? (streitgespraech maerz-geissler im sommer 2008)

http://de.youtube.com/watch?v=VrK3RH9Lt1U&...feature=related

- keine vereinbarungen zur regulierung der finanzmaerkte, keine transparenz

- welt wird gesteuert von den interessen des kapitals (ohne gegen das kapital zu reden): kapital soll dem mensch dienen, ihn nicht beherrschen

- rolle der verschiedenen produktionsfaktoren, ethischer aspekt

- änderung der dienstleistungen der banken: frueher haben sie das geld der sparer eingesammelt und den firmen/staat zur investition zur verfuegung gestellt....heute umgekehrt: unwternehmen sind abhaengig von den kapitalinteressen

- wirtschaftssystem ist krank, unsittlich und v.a. nicht konsensfaehig...zerstoert unserer demokratie

zu oberflächlich, zu pauschal...oder im kern ganz treffend?

EDIT: habe den link dank fants hinweis repariert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin mit Heiner Geisler einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ist das nicht der Kern der Marktwirtschaft, dass Unternehmen von Kapital abhängig. Das ist ja gerade die idee: Kapital geht dahin wo es am meisten Nutzen stifftet.

Übrigens was ist Kapital? Doch nur vorherige Arbeit.

Fazit: Ziel des ganzen Spiels ist es dort zu Arbeiten wo es der Gesellschaft am meisten bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Fazit: Ziel des ganzen Spiels ist es dort zu Arbeiten wo es der Gesellschaft am meisten bringt.

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Also sind wir uns Einige das Geisler mit seiner Beschwerde darüber dass Kapitalinteressen unternehme Kontrolllieren völlig daneben liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hat sich schon jemand den 2.Teil der Diskusion angeschaut?

Da wird General Electric und seine "hohe Rentabilität" angeführt.

Ich meine mich erinnern zu können, wie hier im Forum im vergangenen Monat von einer möglichen Insolvenz von GE gesprochen wurde.

Tolles Beispiel!

Also sind wir uns Einige das Geisler mit seiner Beschwerde darüber dass Kapitalinteressen unternehme Kontrolllieren völlig daneben liegt.

Ich meine mit Gesellschaft nicht Aktiengesellschaft.

Diese verdammte "Schnellerhöherweiter-Mentalität hat die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds geführt.

Die Amis stehen ziemlich kurz vor der Pleite.

Wenn das wirklich passiert, sprechen wir nochmal darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

das kanns jetzt aber auch nicht sein, weil da ja auch die stichpunkte "nachhaltigkeit" und "ethik" reinspielen muessen...am beispiel von heuschrecken laesst sich wohl eindrucksvoll nachweisen, dass hier fast ausschliesslich die kurzfristigen kapitalinteressen zum zug kommen, welche die unternehmenskontrolle in die hand nehmen (siehe auch hier diskutierte boersennotierte unterhnehmen wie z.b. smt scharf oder pfaff/gci)

das unternehmen von kapital abhaengig sind streitet geissler sicher nicht ab, natuerlich will er, dass firmen investieren und kapital einsetzen...das meint er mit: kapital soll dienen....

aber eben nicht kontrollieren! und zwar so stark kontrolliert, dass nachhaltigkeit, ethik, soziale verantwortung soweit ausser kraft gesetzt werden, dass letztlich sogar demokratische strukturen angegriffen werden (stichwort: rationalisierung, ungeregelte arbeitsverhaeltnisse, soziale schere etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich muss im weiteren Verlaufes allerdings einräumen, dass ich nicht in allem seiner(H.G.) Meinung bin.

Aber in Bezug auf "Das Kapital muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt" uneingeschränkt.

das unternehmen von kapital abhaengig sind streitet geissler sicher nicht ab, natuerlich will er, dass firmen investieren und kapital einsetzen...das meint er mit: kapital soll dienen....

aber eben nicht kontrollieren! und zwar so stark kontrolliert, dass nachhaltigkeit, ethik, soziale verantwortung soweit ausser kraft gesetzt werden, dass letztlich sogar demokratische strukturen angegriffen werden (stichwort: rationalisierung, ungeregelte arbeitsverhaeltnisse, soziale schere etc.)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich meine mich erinnern zu können, wie hier im Forum im vergangenen Monat von einer möglichen Insolvenz von GE gesprochen wurde.

GM = General Motors

GE = General Electric

die hast du vermutlich verwechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
GM = General Motors

GE = General Electric

die hast du vermutlich verwechselt.

Nein.

Ich kann GM und GE schon auseinanderhalten.

Schau mal in den GE-Thread.

Stichwort Commercial Papers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag