Zum Inhalt springen
Michael_H.

Suche Anleihe mit ca. 6,5% Rendite und einem Jahr Laufzeit

Empfohlene Beiträge

Fleisch

ich raff' das immer noch nicht. wo siehst du denn, dass 8000 für den kurs zu haben sind ? woher die exakten daten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Ich glaub man siehts

hier

und/oder

hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das ist der getätigte umsatz. mich interessiert mehr was da doch in der angebots- / nachfragepipeline liegt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Wär das dann nicht mein zweiter Link, so hatte ich das zumindest immer interpretiert.

Als ich meine Fortis-Anleihe verkaufte konnte ich die Anteile so immer schön sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

meinst du vlt. unter "kursinformation" den bereich "umsatzinformation" bzw. "Geld/Brief" ??

das ist ja immer nur das, was gehandelt wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Das meinte ich eigentlich.

Dann habe ich das wohl immer falsch interpretiert.

Ich meinte, die gehandelten Stücke stünden unter Kurs- und Umsatzhistorie und die aktuellen (15 Min verzögert) Gebote unter den Kursinformationen.

Komisch ist aber, dass unter Kursinfos als letzter Preis 96,01 genannt wird. Das sind die Umsätze um 11 Uhr 22 und

16 Uhr 02.

Die Kurse 96,01 mit 1000 Stück und 5000 zu 98 finden sich nicht in der Historie.

Deswegen dachte ich immer, dass das noch keine tatsächlichen Umsätzte seien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Meines Wissens hat lytjes recht.

post-5472-1229027329_thumb.png

Der Rot markierte Abschnitt sind die aktuellen Geld- und Briefkurse samt angebotenem Volumen, also sozusagen ein Auszug aus dem Orderbuch (allerdings eben 15 min. verzögert). Den letzten Kurs samt Umsatz findet man weiter oben. Und ganz darüber (bei dieser Anleihe) sogar die Realtime-Geld- und Briefkurse, allerdings ohne Volumen.

Zu 96,01 ist ja heute den Tag über ein Nennwert von 8.000 über den Tisch gegangen. Der Spread ist aber gewaltig im Moment. Allerdings wenn heute jemand für seine 8.000 einen Verkäufer gefunden hat, dann wird er das vielleicht auch morgen, von dem Briefkurs würde ich mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Zu 96,01 ist ja heute den Tag über ein Nennwert von 8.000 über den Tisch gegangen. Der Spread ist aber gewaltig im Moment. Allerdings wenn heute jemand für seine 8.000 einen Verkäufer gefunden hat, dann wird er das vielleicht auch morgen, von dem Briefkurs würde ich mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen. ;)

Danke für deine präzise Zusammenfassung der Sachlage.

Ich beobachte diese Anleihe und hatte Mittwoch nachmittag 5000 Euro Geld mit Limit 96,01 eingestellt.

Am Donnerstag vormittag hat dann jemand Anleihen (8000 Euro Brief) zu diesem Limit auf den Markt geworfen.

Als ich um 14.28 Uhr meinen Text schrieb, waren davon die übriggebliebenen 3000 Euro noch zu haben (Geld/Brief-Infos www.boerse-frankfurt.de).

Der Verkäufer zu 98 bietet seine 5000 Euro Brief mindestens seit Monatsanfang 12/08 an, ohne dass irgendjemand zu dem Preis Interesse gehabt hätte.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich ein realistisches Kaufangebot in dieser Anleihe (trotz des geringen Emissionsvolumens) lohnen kann. Anscheinend gibt es genug Bondholder, die lieber jetzt 96% nehmen als auf die Rückzahlung im September 2009 zu warten.

(Ich wiederhole mich: Meiner Einschätzung nach wird diese Anleihe regulär zurückgezahlt werden, wenn nicht der Weltuntergang/die Zahlungsunfähigkeit des Landes Bayern/der Zusammenbruch der deutschen Sparkassengruppe oder ähnliches dazwischenkommt.)

Leider kenne ich keine Website, die für die (weiter als einen Börsentag zurückliegende) Vergangenheit zu den Börsentaxen das Geld/Brief-Volumen nennt. Diese Funktion fände ich sehr nützlich. Und natürlich würde ich auch gerne etwas tiefer ins Orderbuch schauen können, wie das im Xetra-Handel möglich ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Für zwei Tage kann man hier kucken:

Orderbuch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Für zwei Tage kann man hier kucken:

Orderbuch

Das stimmt und ist eine nette Informationsquelle; gemeinerweise werden unsere Anleihen aber nicht über Xetra gehandelt (wie z.B. ETFs), sondern nur im Parketthandel.

Ich hätte da einen Festgeldersatz mit knapp 10 Monaten Laufzeit:

3,3% Bayerische Landesbank Inh.-Teilschv. v.2004(bis 23.09.2009)

ISIN XS0189033425

Börse Frankfurt

Für Schnäppchenjäger:

Aktuell sind 16.000 Euro Brief zu 96% im Angebot (Rendite: 8,9% p.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Für Schnäppchenjäger:

Aktuell sind 16.000 Euro Brief zu 96% im Angebot (Rendite: 8,9% p.a.).

Hallo @tedesco,

Warum nimmst Du sie nicht?

Das Volumen der Anleihe nur 25 Mio, das ist ja nichts, finde ich etwas irritierend. Tja, ich frage mich warum hat in den letzten Jahren jemand diese Anleihe, schon immer nicht gerade liquide Anleihe, gekauft? Der Kauf dieses Papiers galt doch bis vor einigen Monaten nicht gerade als spekulativ. Wer von diesen erzkonservativen Käufern verkauft sie jetzt? Und warum wartet der nicht noch die paar Monate bis zur Endfälligkeit? Er wird das Geld ja wohl kaum brauchen.

Ich kann auch nur das Risiko ausmachen, dass die Bayrische Landesbank fallen gelassen wird. Dann wäre das Ding allerdings nichts mehr wert.

Und was mir gar nicht gefällt immer rationiert Brief. rB.

Irgendwo muss doch der Haken sein! :blink:

Edit: Umsatz 16000 zu 95%. Rendite über 10% da hat aber jemand ein Schnäppchen gemacht, oder doch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Warum nimmst Du sie nicht?

Ich bin inzwischen gut versorgt mit dem Teil. :)

Das Volumen der Anleihe nur 25 Mio, das ist ja nichts, finde ich etwas irritierend. Tja, ich frage mich warum hat in den letzten Jahren jemand diese Anleihe, schon immer nicht gerade liquide Anleihe, gekauft? Der Kauf dieses Papiers galt doch bis vor einigen Monaten nicht gerade als spekulativ. Wer von diesen erzkonservativen Käufern verkauft sie jetzt? Und warum wartet der nicht noch die paar Monate bis zur Endfälligkeit? Er wird das Geld ja wohl kaum brauchen.

Wissen wir das? Vielleicht möchte jemand z.B. noch schnell vor der Abgeltungssteuer Aktien kaufen?

Oder braucht aus anderen Gründen dringend Geld?

Ich kann auch nur das Risiko ausmachen, dass die Bayrische Landesbank fallen gelassen wird. Dann wäre das Ding allerdings nichts mehr wert.

Das wäre ein zweiter Grund für Verkäufe unter Wert - Panik und Informationsdefizite. (Diese Alt-Anleihe fällt noch unter die Gewährträgerhaftung.)

Abgesehen davon kann ich mir einen Zusammenbruch der deutschen Sparkassengruppe eigentlich nur dann real vorstellen, wenn die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr kreditwürdig ist ...

Und was mir gar nicht gefällt immer rationiert Brief. rB.

Kurszusätze rationiert Brief: Die zum Kurs und darüber limitierten sowie die unlimitierten Verkaufsaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.

Mehr Verkaufsangebote als Nachfrage - kein Problem für mich als Käufer mit Buy-and-Hold-Perspektive.

Irgendwo muss doch der Haken sein! :blink:

Klar - Illiquidität. Fast wie Festgeld eben. Und dazu ein Emittent, dessen Name im Moment nicht mit Solidität assoziiert wird. :-

Edit: Umsatz 16000 zu 95%. Rendite über 10% da hat aber jemand ein Schnäppchen gemacht, oder doch nicht?

Da hat jemand ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ob das wohl der Makler selbst war?

Ich staune jedenfalls, zu welchen Preisen zur Zeit Anleihen verramscht werden.

Wieso bloß hat jemand heute nominal 10.000 Euro dieser Anleihe in FRA zu 95 (!!!) verschenkt:

3,625% Deutsche Apotheker- u. Ärztebank eG Medium Term Notes S.773 v. 04 (25.02.2009) (ISIN XS0186803945)

Das ist eine nicht-nachrangige Inhaberschuldverschreibung der Apo-Bank (Mitglied der BVR-Sicherungseinrichtung), die schon in zwei Monaten zurückgezahlt wird. Gut 38% p.a. Rendite - so teuer ist doch nicht 'mal ein Dispo-Kredit, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Renovatio
· bearbeitet von Renovatio

Das geht auf das magische Dreieck, sprich Divergenz von Rendite, Risiko und Liquidität, zurück. Offenbar werden solche Anleihen mittlerweile als riskobehaftet angesehen. Denn Rendite und Liquidität bei < 3 Monaten Laufzeit ist offensichtlich gegeben :D

Dispo?? Selbst eine geduldete Überziehung ist günstiger @ 20,xx % :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Ich bin inzwischen gut versorgt mit dem Teil. :)

Wissen wir das? Vielleicht möchte jemand z.B. noch schnell vor der Abgeltungssteuer Aktien kaufen?

Oder braucht aus anderen Gründen dringend Geld?

Das wäre ein zweiter Grund für Verkäufe unter Wert - Panik und Informationsdefizite. (Diese Alt-Anleihe fällt noch unter die Gewährträgerhaftung.)

Abgesehen davon kann ich mir einen Zusammenbruch der deutschen Sparkassengruppe eigentlich nur dann real vorstellen, wenn die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr kreditwürdig ist ...

Kurszusätze rationiert Brief: Die zum Kurs und darüber limitierten sowie die unlimitierten Verkaufsaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.

Mehr Verkaufsangebote als Nachfrage - kein Problem für mich als Käufer mit Buy-and-Hold-Perspektive.

Klar - Illiquidität. Fast wie Festgeld eben. Und dazu ein Emittent, dessen Name im Moment nicht mit Solidität assoziiert wird. :-

Da hat jemand ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ob das wohl der Makler selbst war?

Ich staune jedenfalls, zu welchen Preisen zur Zeit Anleihen verramscht werden.

Wieso bloß hat jemand heute nominal 10.000 Euro dieser Anleihe in FRA zu 95 (!!!) verschenkt:

3,625% Deutsche Apotheker- u. Ärztebank eG Medium Term Notes S.773 v. 04 (25.02.2009) (ISIN XS0186803945)

Das ist eine nicht-nachrangige Inhaberschuldverschreibung der Apo-Bank (Mitglied der BVR-Sicherungseinrichtung), die schon in zwei Monaten zurückgezahlt wird. Gut 38% p.a. Rendite - so teuer ist doch nicht 'mal ein Dispo-Kredit, oder?

Ja, stimme dir zu.

Das mit der APO Bank ist kaum zu glauben. Da finden doch tatsächlich Umsätze statt. Heute zu 97%. Gestern zu 95%.

Hat da jemand Angst die können die 750 Mio in wenigen Wochen nicht zurückzahlen? Anders ist das alles nicht mehr zu erklären. :blink:

Aber jetzt gerade Angebot bei 100%. Schade bei 95 oder 97 hätte man doch zugegriffen.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Zur Info: Es gibt immer 'mal wieder Stücke zu 96 (heute insgesamt 8000 Euro; als ich diesen Text geschrieben habe, standen noch 3000 Euro zu 96 im Brief); inzwischen also gut neun Monate Festgeldersatz zu >8% p.a.

Für eine erstrangige Anleihe gefällt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis. :)

Zur Info (keine Kaufempfehlung - es gilt das von @tedesco Gesagte): Nachdem die A0AMAA (3,3% BLB bis 09.2009) zwischenzeitlich verschwunden war, gab es heute in FFM wieder einen Anbieter:

Geld/Brief 97,00 : 98,00 (= 6,3% Rendite v. St./Geb., n. Gebühren noch ca. 5,5%)

Geld/Brief Volumen in Stück 9.000 : 15.000

A0AMAA in Frankfurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

heute möchte ich mir gerne zum ersten Mal eine Anleihe ins Depot nehmen, undzwar die A0GHZX.

Nun einige Fragen zur Order:

1. Ist es sinnvoll, ein Limit zu setzen - wenn ja, wo ?

2. Gültigkeit der Order: Tagesgültig oder Ultimo ?

3. Ist ein Handelshinweis notwendig z.B. Kassa, Schlußkurs ect.

Muß ich sonst noch etwas beachten, damit ich keine Fehler mache ? Ich möchte in Stuttgart kaufen und habe mein Depot bei der Comdirectbank.

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blubberer
Hi Leute,

heute möchte ich mir gerne zum ersten Mal eine Anleihe ins Depot nehmen, undzwar die A0GHZX.

Nun einige Fragen zur Order:

1. Ist es sinnvoll, ein Limit zu setzen - wenn ja, wo ?

2. Gültigkeit der Order: Tagesgültig oder Ultimo ?

3. Ist ein Handelshinweis notwendig z.B. Kassa, Schlußkurs ect.

Muß ich sonst noch etwas beachten, damit ich keine Fehler mache ? Ich möchte in Stuttgart kaufen und habe mein Depot bei der Comdirectbank.

Ciao

Michael

Hallo Michael,

weiss zwar nicht warum du dich ausgerechnet für diese Anleihe entschieden hast, aber das sein natürlich dir überlassen.

1. Ich würde bei JEDER Transaktion ein Limit setzen. Bei dieser Anleihe ist es nicht so entscheidend da sie sehr liquide ist. Aber andernfalls kannst du böse auf die Nase fallen. Momentan ist die Setzung eines Limits bei Comdirect auch Kostenfrei :)

Wo das Limit zu setzen ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich nehme als Richtwert den aktuellen Kurs + Maximal 0,2. Aber das kann man sicherlich auch anders handhaben

2. Bei so liquiden Anleihen solltest du mit einer tagesgültigen Ausführung auch zum Zuge kommen. Wenn du illiquidere Anleihen handels bietet sich ein längerer Zeitraum an (Limit nicht vergessen!)

3. benutze ich nicht daher kann ich dir keine Aussage dazu geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Blubberer,

erstmal Danke !

weiss zwar nicht warum du dich ausgerechnet für diese Anleihe entschieden hast, aber das sein natürlich dir überlassen.

die Anleihe ist vor einigen Wochen in der Börse Online empfohlen worden und ich denke, damit mache ich nichts falsch. Da ich mich mit Anleihen überhaupt nicht auskenne, möchte ich mich nicht gleich mit der allerersten auf die Nase legen.

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blubberer
Hi Blubberer,

erstmal Danke !

die Anleihe ist vor einigen Wochen in der Börse Online empfohlen worden und ich denke, damit mache ich nichts falsch. Da ich mich mit Anleihen überhaupt nicht auskenne, möchte ich mich nicht gleich mit der allerersten auf die Nase legen.

Ciao

Michael

Hallo Michael,

eine Lektion die du recht schnell lernen solltest ist, dich nicht nach Empfehlungen von Zeitschriten, Freunden, Kollegen oder sonst wem zu richten!

Du bist in dem Augenblick wo du die Order tätigst derjenige der dafür haftbar gemacht und sein eigenes Geld einsetzt. Also lieber nochmal nachdenken und sich informieren.

Es gibt bei Comdirect auch nen recht guten Anleihenfinder. Dort kannst du auch Wertpapiere mit einem ähnlichem Profil finden und nochmal vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hallo Michael,

eine Lektion die du recht schnell lernen solltest ist, dich nicht nach Empfehlungen von Zeitschriten, Freunden, Kollegen oder sonst wem zu richten!

...

@michael_h:

Richtig! Ich ergänze noch: Das gilt natürlich auch für Empfehlungen (außer dieser) aus dem Forum! Alles querprüfen und dann eine Entscheidung treffen, die du vor dir selbst verantworten kannst.

Unter dieser Prämisse: Wenn du Daimler in Betracht ziehst und dein Anlagehorizont auch ein paar Monate länger sein darf, wirf mal einen Blick auf diese: 7% DaimlerChrysler Intl. Finance B. V. bis 03.2011, WKN 611868 (gibt's natürlich auch in STU). Gegenüber der A0GHZX (mit ca. 4,3% Rendite) bietet diese 5,6%. Liquidität und Risiko sind vergleichbar, die Laufzeit ist geringfügig länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Vanity,

nachdem ich Deine empfohlene Anleihe eingehend mit der Empfehlung aus der BO verglichen habe, habe ich mich heute dazu entschieden, sie ins Depot zu nehmen und die Order aufgegeben.

Danke nochmals für den Tipp :thumbsup:

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael_H.
· bearbeitet von Michael_H.

Hi Leute,

nachdem ich die Abrechnung für den Kauf der Anleihe bekommen habe, hab ich doch einmal eine Frage:

Von dem Geld sind rund 6,2 % mehr abgezogen worden, als der Gesamtwert der Anleihe ist.

Auf der Abrechnung steht folgendes:

Kurswert: xxxx

311 Tage Zinsen: xxx (das ist der Wert, der über dem Gesamtwert abgezogen wurde)

Auf einer weiteren Seite steht:

Zu Ihren Lasten vor Steuern: xxx (der gleiche Wert wie oben bei den Zinsen)

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustrechnung: xxx (der gleiche Wert wie oben bei den Zinsen)

verrechnete sonstige Verluste: xxx (der gleiche Wert wie oben bei den Zinsen)

Steuerbemessungsgrundlage (edit) nach Verlustrechnung: 0,00

Wie ist das Ganze zu verstehen ???

Das ist nicht gerade wenig Geld, was da zusätzlich abgehoben wurde. Bekomme ich das bei der nächsten Lohnsteuerabrechnung wieder ? Muß ich dafür meinen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge abändern ?

Könnt Ihr mir da weiter helfen ?

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster

Die 6,2% sind die Stückzinsen, die du für die 311 Tage an den Verkäufer zahlst. Du bekommst den Betrag dann ja sowzusagen mit der Couponzahlung in Kürze zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Ich glaube das ist ganz einfach. Die letzte Ausschüttung der Anleihe ist 311 tage her.

Der Vorbesitzer möchte Dir die zwischenzeitich aufgelaufenen Zinsen nicht schenken, deshalb mußt Du (beim Anleihenkauf immer) die aufgelaufenen Zinsen seit der letzten Ausschüttung zusätzlich zum Kurswert zahlen.

Dafür erhalst Du ja in etwa 53 Tagen die vollen Zinsen für die 365 Tage seit der letzten Ausschüttung.

Damit das ganze steuerlich kein Nachteil für dich ist, wurde dieser Betrag als negative Stückzinsen in den Verlustverrechnungstopf eingestellt. Bei der Zinszahlung in 53 Tagen wird dann der jetzt eingestellt Betrag gegengerechnet, so daß Du auch nur die Zinsen für 53 Tage vesteuern mußt.

Hinweis: der jetzt eingestellte Betrag kann natürlich auch mit allen anderen Erträgen in der Zwischenzeit verrechnet werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Anleihen mit 6,5% haben ein erhebliches Totalverlsustrisiko. Wer nicht über mindestens 20 verschiedene Unternehmensanleihen diversifizieren kann hat in dem Bereich nix verloren.

Von Sicherheit kann in diesem Renditebereich überhaupt keine Rede sein.

Solche Grundsatzaussagen sind in der heutigen Zeit nicht möglich. Man hat gerade Ausfälle im A-Ratingbereich gehabt, siehe Lehman oder isl. Banken, während CorpBonds wie Logwin ohne jedwede Probleme mit einem Nominalzins von 8% funktionieren, wegen des Backgrounds Delton/Quandt.

Hinzu kommt das Versagen der Ratingagenturen die wesentlichen Einfluss auf den Zins haben.

Eine blinde Diversifizierungsstrategie, nach dem Motto: Hauptsache streuen - bringt nichts und kann ebenfalls zu hohen Verlusten führen.

Besser ist ein gutes Research, Analyse, viel Hintergrundwissen und eine ständige Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag