Zum Inhalt springen
Michael_H.

Suche Anleihe mit ca. 6,5% Rendite und einem Jahr Laufzeit

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hi Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer sicheren Anleihe, welche ich ca. 1 Jahr behalten kann. Da die Deutsche Bank momentan 5,25% für 1 Jahr Festgeld bietet, möchte ich natürlich noch mindestens 1% mehr mit dieser Anleihe bekommen.

 

Da ich zum ersten Mal eine Anleihe kaufen möchte, frage ich hier einfach mal nach den günstigsten Konditionen.

 

Könnt Ihr mir etwas empfehlen ?

 

Vielen Dank im Voraus !

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Anleihenkauf für nur ein Jahr halte ich nur bei sehr großen Beträgen für sinnvoll, weil die Gebühren sonst einfach zu hoch sind. Ich würd dann eher eine Anleihe für min. 2 Jahre kaufen oder gleich das Festgeld nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

6,5 % Rendite bedeutet im Allgemeinen NACH Kosten und Steuern. Sowas wirste aktuell nur mit spekulativeren Titeln schaffen.

 

Falls du VOR Kosten und Steuern was suchst dann bleibt aus meiner Sicht nur

 

A0GSCK

 

Is von Daimler. Den Kursgewinn bekommste aber nur steuerfrei, wenn du bis Montag Abend orderst um die 1 Jahr Spekulationsdauer einzuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

das ging ja schnell :thumbsup:

 

Mit den 6,5% meine ich natürlich nach Abzug aller Kosten. Würde ja nicht viel bringen, wenn ich nach Abzug der Kosten eine Rendite von 2,5 % p.a. habe. Dann könnte ich das Geld auf dem Sparbuch lassen. Festgeld habe ich schon. Aber ich möchte mein Depot konservativ und sicher diversifizieren.

 

Der Betrag, den ich in die Anleihe investieren möchte, liegt im 5-stelligen Bereich.

 

Sicher gibt es hier eine Menge Leute, die sich viel besser auskennen als ich.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
6,5 % Rendite bedeutet im Allgemeinen NACH Kosten und Steuern. Sowas wirste aktuell nur mit spekulativeren Titeln schaffen.

 

Falls du VOR Kosten und Steuern was suchst dann bleibt aus meiner Sicht nur

 

A0GSCK

 

Is von Daimler. Den Kursgewinn bekommste aber nur steuerfrei, wenn du bis Montag Abend orderst um die 1 Jahr Spekulationsdauer einzuhalten

 

wobei man sich bei Aktien, wie der Daimler schon fragen muss, ob ein Deep-Discounter mit einem Jahr Laufzeit nicht die bessere Alternative ist.

 

z.b GS1K53 , Fälligkeit 18.12.09, Cap 12, Rendite 18% pa. , dafür darf die Daimler eben nur nicht nochmal 50% abgeben; aktueller Kurs 23 .

Vermutlich würde das Unternehmen in diesem Fall aber eh keine Anleihen mehr bedienen können oder übernommen worden sein.

 

Auch bei anderen Unternehmen kann man so aktuell gute konservative Investments fahren, mit besseren Konditionen als bei Anleihen-Kurzläufern.

Bei einem 5-stelligen Betrag einfach auf mehrere Werte aufteilen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

tja, bei 6,5 % NACH Kosten und Steuern müssten wir schon ein bisschen in den spekulativen Bereich hinein, wobei du die 5,25 % der Deutschen Bank als Vorsteuerertrag hast du nach Abgeltungssteuer 3,865 %.

 

Insofern würde dir schon ein Renditeprofil von 4,865 % reichen. Dann kämen neben Daimler auch andere Titel wie z.B.

 

  • BMW
  • British American Tobacco
  • Lanxess
  • Evonic Degussa
  • ThyssenKrupp

infrage.

 

Als Langläufer habe ich für ein anderes Depot die Tage einen Wert von E.On reingeholt, bei gut 4,4 % nach Kosten und Steuern. Da der Kurs mittlerweile gestiegen ist liegt der aktuell Renditewert bei "nur" noch 4,36 %...läuft aber bis 2017 und bringt eine Verzinsung von 5,5 %. Als defensiver Wert und des guten Cash-Flows sehe ich den Wert als sicher an. Gerade Langläufer dürften in den nächsten Monaten im Kurs weiter steigen, da diese sehr sensibel auf Zinssatzveränderungen reagieren.

 

Falls du dich auch mit Werten zwischen 4 und 4,8 % zufrieden geben würdest (ich tu's teilweise um die kommende Zinsdelle auszusitzen und dann sukzessive wieder in Aktien zu gehen) wären aus meiner Sicht auch noch

 

  • Metro
  • Porsche

 

interessant. Genaueres müsste man nochmal aktuell recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Kannst du WKN der EON Anleihe mal bitte angeben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

A0TKED.SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Mir wäre die kleinste handelbare Einheit zu viel für einen Einzeltitel

 

WKN / Symbol A0GSCK DCJN

ISIN XS0254466237

Wertpapierart Corporate Bond

Emittent DaimlerChrysler North America Holding Corp.

S&P-Rating A-

(Handels-)segment / Ticks - -

Zinssatz 4,125%

Zinslauf ab 18.05.2006

Nächste Zinszahlung 18.11.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,158%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Kleinste handelbare Einheit 50.000,00

Fälligkeit 18.11.2009

Market Maker -

step up/step down

bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten

kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

Besonderheiten

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Das war Boerse Stuttgart. Comdirekt die schreiben was von Stückelung 1.000.- Hmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bondboard meldet ebenfalls 50k. Damit fällt das Papier dann wohl raus.

 

6,5 % Rendite schafft man aber hiermit A0TVE8.SG (BMW) oder hiermit A0A8CY.SG (Tui, Achtung Finanzinnovation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Der Tui würdest du Geld leihen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

aktuell ? nicht unbedingt, aber die Frage ist ja nach Papieren mit 6,5 % Rendite. Die Laufzeit schaff' ich zwar nciht einzuhalten, da die Kurse im Moment den massiven Weg wieder nach Nord-Osten antreten. Was die finanziellen Verhältnisse angeht, so habe ich durchaus Vertrauen in BMW und Daimler.

 

Bei Fresenius ist der TO zu spät dran, die habe ich mir im August geschnappt mit gut 6,3 % nach Steuern. BMW übertrifft die Rendite allerdings nochmal etwas deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich bin immer misstrauisch wenn ich bei Anleihen A0...sehe, Vielleicht übersieht man da einen Haken wie bei 'ner 0180er Telefonnummern. Aber die BMW sieht ja ganz sauber aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich bin immer misstrauisch wenn ich bei Anleihen A0...sehe, Vielleicht übersieht man da einen Haken wie bei 'ner 0180er Telefonnummern.

Verfolgungswahn? :lol:

Die alphanumerischen WKN wurden eingeführt, weil auf Grund einer Schwemme neuer Produkte (Optionsscheine, Zertifikate...) der Nummernraum knapp zu werden drohte. Bei Ortsnetz-Telefonnummern hat man einfach die Nummernlänge erhöht. (Im ländlichen Raum haben manche Leute noch Altnummern mit vier Stellen!) Das ist bei WKN aus naheliegenden Gründen nicht so einfach.

 

Als Nebenaspekt haben uns die neuen WKN sprechende Namen beschert; ich finde das ganz praktisch, wenn eine WKN z.B. mit HSH... oder BLB... beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
ich bin auf der Suche nach einer sicheren Anleihe, welche ich ca. 1 Jahr behalten kann.

Ich hätte da einen Festgeldersatz mit knapp 10 Monaten Laufzeit:

 

3,3% Bayerische Landesbank Inh.-Teilschv. v.2004(bis 23.09.2009)

ISIN XS0189033425

Brief: 96,99 (20.000 Euro) am einzigen deutschen Handelsplatz (Börse Frankfurt)

 

Rendite bei Kauf am 1.12.08: 7,25% p.a. (vor Kosten)

Bei Kauf über die ING-DiBa müßte die Rendite inklusive Kosten bei etwa 6,7% p.a. liegen.

Hinweis: Wegen der Restlaufzeit sind die Erträge voll zu versteuern, genauso wie bei Festgeld auch.

 

Als Festgeldersatz bezeichne ich diese Anleihe, weil man sie wegen des geringen Emissionsvolumens (25 mio Euro) realistischerweise bis zur Fälligkeit halten sollte. (Ein Börsenverkauf zum fairen Preis könnte schwierig werden.)

 

Die BayernLB erfreut sich aktuell einer ausgiebigen Presseberichterstattung. :blushing:

Meiner Auffassung nach ist es extrem unwahrscheinlich, dass diese Anleihe nicht regulär getilgt wird. (Fällt die eventuell sogar unter die 'Großvaterregelung' -> Gewährträgerhaftung?)

Ein sehr geringes Restrisiko bleibt natürlich, sonst gäbe es den riesigen Renditeaufschlag zur Bundesanleihe nicht.

 

P.S.: Ich bin nicht der Verkäufer mit dem 96,99-Limit.

Ich habe diese Anleihe am Donnerstag (buy on bad news) für 96 erworben; das ergibt eine Rendite von 7,9% (nach Kosten, vor Steuern). Es ist eine Überlegung wert, einfach einen frechen Geldkurs (z.B. 95?) einzustellen und abzuwarten, was passiert.

BayernLB_XS0189033425.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Verfolgungswahn? laugh.gif

Die alphanumerischen WKN wurden eingeführt, weil auf Grund einer Schwemme neuer Produkte (Optionsscheine, Zertifikate...) der Nummernraum knapp zu werden drohte. Bei Ortsnetz-Telefonnummern hat man einfach die Nummernlänge erhöht. (Im ländlichen Raum haben manche Leute noch Altnummern mit vier Stellen!) Das ist bei WKN aus naheliegenden Gründen nicht so einfach.

 

Als Nebenaspekt haben uns die neuen WKN sprechende Namen beschert; ich finde das ganz praktisch, wenn eine WKN z.B. mit HSH... oder BLB... beginnt.

 

 

 

Nein kein Verfolgungswahn, aber man sollte genauer hingucken, ob es irgendwelche Klauseln gibt. So meinte ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Nein kein Verfolgungswahn, aber man sollte genauer hingucken, ob es irgendwelche Klauseln gibt. So meinte ich das.

:thumbsup: Das kann ich im Prinzip für jede Anleihe unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Anleihen mit 6,5% haben ein erhebliches Totalverlsustrisiko. Wer nicht über mindestens 20 verschiedene Unternehmensanleihen diversifizieren kann hat in dem Bereich nix verloren.

 

Von Sicherheit kann in diesem Renditebereich überhaupt keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Anleihen mit 6,5% haben ein erhebliches Totalverlustrisiko. Wer nicht über mindestens 20 verschiedene Unternehmensanleihen diversifizieren kann hat in dem Bereich nix verloren.

 

Von Sicherheit kann in diesem Renditebereich überhaupt keine Rede sein.

Im Prinzip gebe ich dir recht; aber zum Glück gibt's immer wieder Ausnahmen von der Regel -

z.B. damals, als es während der Hypo-Real-Estate-Hysterie Pfandbriefe zu Sommerschlußverkaufspreisen gab.

Meine BayernLB-Anleihe ordne ich in einer ähnlichen Risikoklasse ein.

Wer zur Zeit liquide ist, kann immer noch echte Schnäppchen machen, ohne relevante Risiken einzugehen.

 

Unternehmensanleihen von HeidelbergCement, TUI etc spielen in einer anderen Liga, was das Risiko angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Marktineffizienzen sind möglich, ändern aber nichts am Risiko.

Der Themeneröffner weis offenbar nicht was er tut, wird aber hier trotzdem munter angefeuert.

 

 

Meine BayernLB-Anleihe ordne ich in einer ähnlichen Risikoklasse ein.

 

Die Bayern Lb ist definitiv pleite, und zwar so pleite das auch die Anleihenschuldner kaum was wiedersehen würden. Die Auszahlung dieser Anleihen hängt nur am politischen Willen. Außer den alten mit expliziter Staatsgarantie natürlich, aber die sind sicher immernoch niedrig verzinst.

 

PS: Für illiquidität kann man auch in effizienten Märkten einen Bonus erwarten. Viele amerikanische Elite Unis leiden derzeit erheblich an ihrer Idee illiquiditätsprämien zu sammeln, weil sich jetzt herrausstellt dass sie das Geld eben doch kurzfristig bruachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
:thumbsup: Das kann ich im Prinzip für jede Anleihe unterschreiben.

 

Ja das ist richtig. Nur wenn ich eine Anlehe sehe von einem Bundesland meinetwegen mit einer normalen WKN, Zinstermin und trallala, dann gucke ich nicht noch zu Börse Stuttgart, ob es da irgendwelche Bedingungen gibt. Aber bei A0... haste nicht gesehen gucke ich schon noch woanders, nicht dass das an irgendetwas gekoppelt ist. So meinte ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Marktineffizienzen sind möglich, ändern aber nichts am Risiko.

Die angesprochene BayernLB-Anleihe XS0189033425 ist ein schönes Beispiel dafür:

Das Teil ist klein, illiquide, es findet keinerlei Marktpflege statt und Umsätze gibt's ganz selten. Deshalb ist die Kursstellung eher Zufall als mit der Bonität der Anleihe zu erklären.

Am Donnerstag hat jemand zittrige Hände bekommen und seine Stücke (50.000 Euro) zu 96 auf den Markt geworfen. Zusätzlich gibt es jemanden, der seit einiger Zeit 20.000 Euro zu 96,99 anbietet und bisher nicht verkauft bekommen hat. Das war's auch schon.

 

Der Themeneröffner weis offenbar nicht was er tut, wird aber hier trotzdem munter angefeuert.

In diesem Unterforum lesen auch Leute mit, die wissen, was sie tun und sich über die damit verbundenen Risiken im Klaren sind.

 

Die Bayern Lb ist definitiv pleite, und zwar so pleite das auch die Anleihenschuldner kaum was wiedersehen würden. Die Auszahlung dieser Anleihen hängt nur am politischen Willen.

Der politische Wille des Landes Bayern/der Bundesregierung/der Sparkassengruppe, einen Zusammenbruch des öffentlichen Bankensektors in Deutschland zu verhindern, ist für mich allein ein starkes Argument - jedenfalls, solange es um erstrangige Anleihen überschaubarer Laufzeiten geht. Ich beziehe mich dabei explizit nicht auf nachrangige Perpetuals und ähnlichen 'Schweinkram'...

 

Außer den alten mit expliziter Staatsgarantie natürlich, aber die sind sicher immernoch niedrig verzinst.

Lustigerweise scheint die XS0189033425 sogar unter die Gewährträgerhaftung zu fallen, die Rahmendaten passen jedenfalls [Emission 2004 (ohne spätere Aufstockung), Laufzeit bis 2009, Seniorbond].

Liquide handelbare BayernLB-Anleihen mit Gewährträgerhaftung bringen deutlich niedrigere Renditen.

 

PS: Für illiquidität kann man auch in effizienten Märkten einen Bonus erwarten. Viele amerikanische Elite Unis leiden derzeit erheblich an ihrer Idee illiquiditätsprämien zu sammeln, weil sich jetzt herrausstellt dass sie das Geld eben doch kurzfristig bruachen.

In der Tat. Deshalb sehe ich diese Anleihe als Festgeldersatz - denn was bitte ist Festgeld anderes als ein Musterbeispiel für Illiquidität? (10 Monate sind für mich ein überschaubarer Zeitraum.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich hätte da einen Festgeldersatz mit knapp 10 Monaten Laufzeit:

3,3% Bayerische Landesbank Inh.-Teilschv. v.2004(bis 23.09.2009)

ISIN XS0189033425

Ich habe diese Anleihe am Donnerstag für 96 erworben; das ergibt eine Rendite von 7,9% (nach Kosten, vor Steuern).

Zur Info: Es gibt immer 'mal wieder Stücke zu 96 (heute insgesamt 8000 Euro; als ich diesen Text geschrieben habe, standen noch 3000 Euro zu 96 im Brief); inzwischen also gut neun Monate Festgeldersatz zu >8% p.a.

Für eine erstrangige Anleihe gefällt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...