Zum Inhalt springen
@ndy

"Zittrige und Hartgesottene"

Empfohlene Beiträge

@ndy

Hallo Forumskollegen, wer hat bei den Quer durch die Bank verlaufenden, günstigen Kursen noch zugeschlagen?

Ok ich oute mich, jüngstes Schnäppchen:

 

Raiffeisen International, ISIN AT0000606306

zu 25 (vor einem Jahr noch 120)

Kurzfristig Flop, Langfristig top

 

 

hoffe auf eine rege Diskussion. wir haben ja sowieso ein Schmuddelwetter :)

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schmuddelwetter? Bei mir ist strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. :)

 

Seit meiner Aktion mit Goldman Sachs, habe ich die letzten Wochen keine Bank mehr gehandelt. Der Bankensektor ist bei mir im Depot untergewichtet.

 

Warum hast Du Dich für die Raffeisen International entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Schmuddelwetter? Bei mir ist strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. :)

 

Seit meiner Aktion mit Goldman Sachs, habe ich die letzten Wochen keine Bank mehr gehandelt. Der Bankensektor ist bei mir im Depot untergewichtet.

 

Warum hast Du Dich für die Raffeisen International entschieden?

 

Also bei mir Hamburger Schietwedda.

Sapine wie kommst Du speziell auf Banken?

Geht dem TO doch um Wertpapiere im Allgemeinen, oder?

 

Ich für meinen Teil habe noch nicht weiter gekauft. Letzte Termine waren Ende Oktober und Anfang November mit Pfizer und A.S. Création.

Ich habe jedoch schon nachgeladen und entsichert.

Meine komplette verfügbare Kohle für 2008 ist auf dem Verrechnungskonto geparkt und wartet nur darauf investiert zu werden.

 

Meine Orders hab ich schon etwa vor Augen.

Ich werde allerdings auf keinen Fall Finanztitel kaufen

Fehlen nur noch die Wunschkurse.

Mal schaun, ob wir die dieses Jahr noch zu Gesicht bekommen.

 

Wäre zu schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich hab in letzter Zeit auch immer wieder mal nachgekauft. Allerdings keine Finanzwerte. Einmal noch die Allianz aber ansonsten nur Industriewerte.

Im übrigen gibt es in dem Strategieforum auch ein Theama über Kostolany mit den zittrigen und hartgesottenen falls du da mehr lesen willst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Sapine wie kommst Du speziell auf Banken?

Geht dem TO doch um Wertpapiere im Allgemeinen, oder?

Die Stichworte "Bank" und "Raiffeisen" haben wohl genügt, um die falschen Neuronen anzuregen. :D

 

Letzte Umsätze:

31.10.08 + 6.11.08 DB X-TRACKERS SHORTDAX

28.10.08 EON

24.10.08 MAN

24.10.08 Fuchs Petrolub

 

Prinzipiell bin ich weiter auf Einkaufstour, aber bei Erholungsphasen auch bereit, short zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

An E.ON habe ich auch schon ernsthaft gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Bei mir sammeln sich noch die Truppen. Ein Posten steht noch aus (Hallo! DVAG! Wo bleibt der Übertrag?!), dann habe ich alles konzentriert in einem Depot. Auf Los werden alle abgestoßen und (EDIT: zusammen mit sämtlicher Liquidität) in ETFs getauscht. Hoffentlich noch 2008. Aber davon gehe ich momentan aus. Müsste schon ne fette Rally sein, die mich davon vorerst abbringen könnte.

 

Hat mal jemand seinen Broker gefragt, ob der das Nachweihnachstgeschäft vorm Jahreswechsel garantieren kann?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Hat mal jemand seinen Broker gefragt, ob der das Nachweihnachstgeschäft vorm Jahreswechsel garantieren kann?

 

Was genau meinst Du?

Der letzte Handelstag ist der 30.12..

Wenn Du (Limit-)Orders zu aktuellen Kursen aufgibst, werden diese doch sofort ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Der letzte Handelstag ist der 30.12..

Wenn Du (Limit-)Orders zu aktuellen Kursen aufgibst, werden diese doch sofort ausgeführt.

Ich hatte mal was gelesen, dass es steuerlich relevant sei, dass alles noch 2008 "fix und fertig verbucht" sein müsste. Deiner Aussage entnehme ich, dass das absolut unproblematisch ist. Korrekt? War mir nicht sicher...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Denk schon.

Bei mir wurden in der Vergangenheit die Transaktionen immer sofort verbucht.

Mit "sofort" meine ich wenige Minuten. Geld vom Verrechnungskonto runter und Aktien im Depot.

Ich bin bei der Ing-DiBa.

Weiß nicht ob das von Bank u Bank unterschiedlich ist.

Ist mein erster Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was die Verbuchung angeht, kann das sicher von Bank zu Bank unterschiedlich schnell gehen. Die Frage ist absolut sinnvoll. :thumbsup:

Vor Mitte Dezember würde ich sie allerdings meinem Broker nicht stellen, da sonst das Risiko einer Falschauskunft zu hoch ist. Aber vielleicht können wir vorab schon herausfinden, was entscheidend ist, um als Altfall eingestuft zu werden. Die Ausführung an der Börse oder das Valutadatum der Verbuchung oder ganz was anderes?

 

Die Frage ist hier aber eigentlich OT :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Schmuddelwetter? Bei mir ist strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. :)

 

Seit meiner Aktion mit Goldman Sachs, habe ich die letzten Wochen keine Bank mehr gehandelt. Der Bankensektor ist bei mir im Depot untergewichtet.

 

Warum hast Du Dich für die Raffeisen International entschieden?

 

Raiffeisen International verfügt meiner Meinung nach gerade wegen der starken Osteuropageschäfte im Taggeld,Kredit und Versicherungsgeschäft langfristig über ein stark ausgeprägtes Wachstumspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich warte derzeit noch auf etwas günstigere kurse, m.a. gehts nochmal bis 4000 in nächster zeit (1-3 monate),

werde alle positionen vermutlich aber nur kurz halten

 

(nach)kaufliste mit ca. orientierung:

- daimler / wenn unter 18 euro

- porsche / wenn unter 45-50 euro

- premiere / wenn unter 2 euro / nur zock

- carl zeiss / immer ein kauf wert

natürlich davon abhängig was es bis dato an relevanten infos gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
Raiffeisen International verfügt meiner Meinung nach gerade wegen der starken Osteuropageschäfte im Taggeld,Kredit und Versicherungsgeschäft langfristig über ein stark ausgeprägtes Wachstumspotential.

 

 

Meiner Meinung nach kann mein bei Raiffeisen Int. noch ein bisschen warten und schauen ob die angeblich leicht faulen Osteuropakredite die Performance noch drücken...

Spiele mit dem Gedanken, dass Hypo Real Estate ganz interessant werden kann.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Spiele mit dem Gedanken, dass Hypo Real Estate ganz interessant werden kann.

 

Uiuiuih!

Dass Du Dir da mal nicht die Finger verbrennst.

Gibt doch so viele tolle Unternehmen.

Die auch noch Dividende zahlen.

Warum gerade den Saftladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Das letzte war vor 3 Wochen Salzgitter. Nächste Woche steht Suntech an. Wenn dann wieder Geld reinkommt, wird vermutlich bei Elexis und IVG nachgekauft.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09
Uiuiuih!

Dass Du Dir da mal nicht die Finger verbrennst.

Gibt doch so viele tolle Unternehmen.

Die auch noch Dividende zahlen.

Warum gerade den Saftladen?

 

Ich meinte ja nur, es wäre interessant^^.

Also a.) ich denke nicht, dass die HRE noch Insolvenz anmelden muss. Dazu wird sie zu gut gestützt.

b.) finde ich die Aktie unterbewertet

c.) die meisten Analysten sagen "verkaufen". Diese besagten Analysten sind seit Monaten die

perfekten Kontraindikatoren

d.) ich hab Zeit die Aktie erstmal zu behalten und auch noch Verluste auszuhalten.

 

Werde mir wirklich überlegen ob ich mich eindecke...

 

lg

 

EDIT: Ich muss meine Lektionen an der Börse erst noch lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich gehe auch davon aus, dass die HRE nicht pleie gehen wird, jedoch besteht die Gefahr einer Abwicklung.

Desweiteren ist spätestens seit der Inanspuchnahme staatlicher Hilfe klar, dass es vorerst keine Dividende geben wird.

Die Aktie wird sich bis auf Weiteres auf der Stelle bewegen und es wird keine Dividende geben.

-->Nullrendite(wenn überhaupt).

Warum kaufst Du nicht ein gesundes, aussichtsreiches Unternehmen?

Von denen gibt es genug.

Beide Attribute treffen auf die HRE nicht zu.

Ich habe es oben schon geschrieben: Ich für meinen Teil werde generell von Finanztiteln die Finger lassen.

Und das nicht nur während der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09
Ich gehe auch davon aus, dass die HRE nicht pleie gehen wird, jedoch besteht die Gefahr einer Abwicklung.

Desweiteren ist spätestens seit der Inanspuchnahme staatlicher Hilfe klar, dass es vorerst keine Dividende geben wird.

Die Aktie wird sich bis auf Weiteres auf der Stelle bewegen und es wird keine Dividende geben.

-->Nullrendite(wenn überhaupt).

Warum kaufst Du nicht ein gesundes, aussichtsreiches Unternehmen?

Von denen gibt es genug.

Beide Attribute treffen auf die HRE nicht zu.

Ich habe es oben schon geschrieben: Ich für meinen Teil werde generell von Finanztiteln die Finger lassen.

Und das nicht nur während der Finanzkrise.

 

Ich bin zz dabei mir eine neue langfristige Strategie zu basteln, weil in meinem Depot zz nur

eine Anleihe vor sich hin treibt...

Bin mir noch sehr unschlüssig und deshalb kam es eigentlich

zur HRE Gedankenspielerei. Ich sehe da einfach noch ein bisschen Potential.

 

Ich will zz mal ein Depot finden, dass ich bis 2015 behalten kann.

 

Wo siehst du deine Branchen für die Zukunft? (Nein, ich will keine Tipps. Würde mich nur interessieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Für ne nachhaltige Stabilität würde ich mit nichtzyklischen Unternehmen beginnen, wie Nahrungsmittelkonzerne à la McDonalds, Nestlé, Kellogs,Coca-Cola. Desweiteren Versorger wie GlaxoSmithKline, Procter&Gamble, Henkel, Johnson & Johnson, Colgate. Energiekonzerne(E.ON,RWE, z.B.) oder Pharmaunternehmen(Pfizer, Stada, Merck, Bayer).

Danach würde ich mal in nen guten Zykliker wie BASF oder auch einen Automobilkonzern wie Porsche investieren.

Salzgitter ist ein gutes Unternehmen, Intel, Microsoft, Bauer, Bertrandt, Gildemeister, Stryker und und und.

Es gibt soo viele tolle Unternehmen.

Erst wenn das steht, würde ich Dir zu sogenannten Wachstumsbranchen wie Solar oder Windkraft raten.

Und auch das nur als Beimischung.

Diese Aktien werden gern von Zockern benutzt und sind sehr volatil.

Das kann man dieser Tage sehr gut beobachten.-->Paradebeispiel Q-Cells oder Conergy und Repower.

 

In die HRE würde ich erst investieren, wenn mir nix dümmeres mehr mit meinem Geld einfiele.

Zu dem Punkt werde ich wohl aber nie kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
Für ne nachhaltige Stabilität würde ich mit nichtzyklischen Unternehmen beginnen, wie Nahrungsmittelkonzerne à la McDonalds, Nestlé, Kellogs,Coca-Cola. Desweiteren Versorger wie GlaxoSmithKline, Procter&Gamble, Henkel, Johnson & Johnson, Colgate. Energiekonzerne(E.ON,RWE, z.B.) oder Pharmaunternehmen(Pfizer, Stada, Merck, Bayer).

Danach würde ich mal in nen guten Zykliker wie BASF oder auch einen Automobilkonzern wie Porsche investieren.

Salzgitter ist ein gutes Unternehmen, Intel, Microsoft, Bauer, Bertrandt, Gildemeister, Stryker und und und.

Es gibt soo viele tolle Unternehmen.

Erst wenn das steht, würde ich Dir zu sogenannten Wachstumsbranchen wie Solar oder Windkraft raten.

Und auch das nur als Beimischung.

Diese Aktien werden gern von Zockern benutzt und sind sehr volatil.

Das kann man dieser Tage sehr gut beobachten.-->Paradebeispiel Q-Cells oder Conergy und Repower.

 

In die HRE würde ich erst investieren, wenn mir nix dümmeres mehr mit meinem Geld einfiele.

Zu dem Punkt werde ich wohl aber nie kommen.

 

Nach was bewertest du deine Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich schau mir die Unternehmen an.

Jetzige Situation, nahe und mittelfristige Zukunft.

Ne genaue Formel hab ich noch nicht.

Ich les grad noch n Buch zur Bilanzanalyse. Wie das mit dem fairen Wert funktioniert, hab ich auch noch nicht so genau gerafft.

Bin kein Anhänger der Chartanalyse und nebenbei gesagt auch noch ein Anfänger.

Aber ich denke bei den oben genannten Unternehmen fährst Du definitiv besser als mit der HRE.

Gibt zu jedem dieser Firmen auch nen Thread im Forum zur Anfangslektüre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hier is noch ne nette Meldung zur HRE.

Die ist von heut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ich habe 3 mal Siemens ge- und verkauft. Haltedauer zwischen 2 Stunden und 5 Tagen.

 

Alle 3 Geschäfte sind mit Gewinn abgeschlossen worden.

 

Denke über erneuten, dann aber längerfristigen Einstieg mit Siemensaktien nach.

 

Gegenwärtiger Kurs 42 Euro ist ok. Wohlfühlkurs zum Einstieg läge aber bei etwa 40,50 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09

@Stezo

 

Danke für den Link. Werd mir die Aktie trotzdem ins Musterdepot tun und beobachten^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...