Aktienmann November 12, 2008 Hallo, beschäftige mich gerade mit Optionen und würde gerne eine "verbale" Interpretation der Black-Scholes Formel haben. Leider habe ich im Netz nicht wirklich was gefunden. Meine Frage ist, was genau diese Formel aussagt. Ich nehme an, dass hier irgendwelche Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, aber welche genau? Was bedeutet N(d1) und N(d2). Wäre super, wenn mir mal jemand leicht verständlich die Aussage der einzelnen Terme erklären könnte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbrötchen November 12, 2008 Hallo,beschäftige mich gerade mit Optionen und würde gerne eine "verbale" Interpretation der Black-Scholes Formel haben. Leider habe ich im Netz nicht wirklich was gefunden. Meine Frage ist, was genau diese Formel aussagt. Ich nehme an, dass hier irgendwelche Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, aber welche genau? Was bedeutet N(d1) und N(d2). Wäre super, wenn mir mal jemand leicht verständlich die Aussage der einzelnen Terme erklären könnte! S-Ke^-(rt) ist Quasi der abgezinste "innere Wert" eines Calls (Gegenwartswert) mit S (aktueller Preis) und K (Ausübungspreis). N(d1) bwz. N(d2) sind jetzt statistische Gewichtungsfaktoren zur Ermittlung des wahrscheinlichsten Endwertes. Übrigens ist N(d1) die Kennzahl Delta, also die Änderung der Option in Euro im Verhältnis zu einer Änderung des Basiswerte um einen Euro. Ke^-(rt)N(d2) kann man interpretieren als "Barwert des Ausübungspreises K, wenn der Aktienkurs S zum Ausübungszeitpunkt oberhalb des Ausübungspreises K liegt (Igor Uszczapowski, S. 132). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienmann November 12, 2008 S-Ke^-(rt) ist Quasi der abgezinste "innere Wert" eines Calls (Gegenwartswert) mit S (aktueller Preis) und K (Ausübungspreis). N(d1) bwz. N(d2) sind jetzt statistische Gewichtungsfaktoren zur Ermittlung des wahrscheinlichsten Endwertes. Übrigens ist N(d1) die Kennzahl Delta, also die Änderung der Option in Euro im Verhältnis zu einer Änderung des Basiswerte um einen Euro. Ke^-(rt)N(d2) kann man interpretieren als "Barwert des Ausübungspreises K, wenn der Aktienkurs S zum Ausübungszeitpunkt oberhalb des Ausübungspreises K liegt (Igor Uszczapowski, S. 132). danke, dass bringt was Licht ins Dunkle. Ist N(d2) nicht die Wahrscheinlichkeit, dass S am Fälligkeitsdatum über K liegt, und es sich somit lohnt die Option auszuüben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag