Hektor12345 November 12, 2008 Im Moment sollst du dich noch überhaupt nicht entscheiden. Les dich erstmal in Ruhe etwas ein.In der Ruhe liegt die Kraft. das habe ich schon gemacht. Jeden Tag sitze ich stundenlang vor dem PC und bin nur am lesen...aber trotzdem finde ich keine Entscheidung bei der ich mir sicher bin. Was hast du denn in deinem Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Urmel das habe ich schon gemacht. Jeden Tag sitze ich stundenlang vor dem PC und bin nur am lesen...aber trotzdem finde ich keine Entscheidung bei der ich mir sicher bin.Was hast du denn in deinem Depot? Du solltest nicht blind einfach ein anderes Depot kopieren oder blind eine Empfehlung annehmen. Selber denken, selber handeln! Sicher sein kann sich bei Geldanlagen keiner. Nichts ist sicher. Wenn Du noch keine Entscheidung treffen konntest, brauchst Du einfach noch weiterhin Zeit. Nichts überstürzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Chemstudent @Hektor: Sag mal, MUSST du unbedingt schnellstmöglich einen Fondssparplan einrichten? Du kommst mir vor, als willst du sofort in einen Fonds investieren, obwohl du noch nichtmal weißt, was das überhaupt ist, wie die Risiken einzuschätzen sind etc. Werde dir doch erstmal über paar Fragen klar: Wie lange willst du anlegen? Welchen Verlust könntest du ertragen? Welche Renditeerwartung hast du? Dich drängt doch nichts. Lass dir Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 @Hektor: Sag mal, MUSST du unbedingt schnellstmöglich einen Fondssparplan einrichten? Du kommst mir vor, als willst du sofort in einen Fonds investieren, obwohl du noch nichtmal weißt, was das überhaupt ist, wie die Risiken einzuschätzen sind etc. Werde dir doch erstmal über paar Fragen klar: Wie lange willst du anlegen? Welchen Verlust könntest du ertragen? Welche Renditeerwartung hast du? Dich drängt doch nichts. Lass dir Zeit. Ja ich möchte aber frühzeitig damit anfangen...wie lange ich anlegen will sind so ca. 3 bis 4 Jahre vll. auch länger kann ich noch nicht genau sagen...ich will ja auch nur Geld anlegen das ich übrig habe...den Rest spare ich auf meinem Tagesgeldkonto... Hilfe???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 12, 2008 Hallo @Hektor, Du machst hier den Eindruck, als wenn Du unter Zwang stehst, unbedingt jetzt einen Fondssparplan abzuschließen. Ganz klarer Vorschlag von mir: Jetzt nicht - warte noch Höre auch nicht auf einzelne Vorschläge. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil Du die Produkte noch nicht verstehst. Das ist aber zwingend erforderlich, sonst sollte man es sein lassen. Leg Dein Geld auf ein einigermaßen gutes Tagesgeldkonto. Dann liest Du einen Monat lang hier im Forum und nutzt auch andere Informationsquellen. Sollte Dir dann noch etwas unklar sein, stellst Du dann hier im Forum die für Dich offenen Fragen. Wenn Du allerdings von dem Zwang nicht lassen kannst, jetzt doch unbedingt einen Fonds zu besparen, dann nimm in Gottes Namen für die nächste Zeit einen Geldmarktfonds, der in den letzten Jahren eine Performance wie von einem Lineal gezogen hingelegt hat. Der hat dann quasi eine Tagesgeldfunktion. Wenn Du es doch anders machst, läufst Du Gefahr unnötiges Lehrgeld zu bezahlen. Ich habe das Gefühl, dass Du auf dem besten Weg dorthin bist. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 Ja ich möchte aber frühzeitig damit anfangen...wie lange ich anlegen will sind so ca. 3 bis 4 Jahre vll. auch länger kann ich noch nicht genau sagen...ich will ja auch nur Geld anlegen das ich übrig habe...den Rest spare ich auf meinem Tagesgeldkonto... Hilfe???? Warum hast du es so verdammt eilig? Denkst du, wenn du erst in 3 oder 6 Monaten oder später einsteigst, verpasst du den Millionengewinn? Vergiß es. Vielleicht bist du dann froh, dass du gewartet hast. 3-4 Jahre sind zudem für Aktienanlagen zu wenig. Klar, du kannst das Geld in irgendeinen Fonds stecken, und hoffen der läuft gut. Blöderweise hast du selbst angegeben, dass du fast kein Verlustrisiko möchtest. Deshalb nochmal die Fragen: Wieviel Verlust könntest du akzeptieren? Welche Renditeerwartung hast du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 Warum hast du es so verdammt eilig?Denkst du, wenn du erst in 3 oder 6 Monaten oder später einsteigst, verpasst du den Millionengewinn? Vergiß es. Vielleicht bist du dann froh, dass du gewartet hast. 3-4 Jahre sind zudem für Aktienanlagen zu wenig. Klar, du kannst das Geld in irgendeinen Fonds stecken, und hoffen der läuft gut. Blöderweise hast du selbst angegeben, dass du fast kein Verlustrisiko möchtest. Deshalb nochmal die Fragen: Wieviel Verlust könntest du akzeptieren? Welche Renditeerwartung hast du? also wieviel Verlust ich verkraften kann ist schwer zu sagen, da ich montlich mit einem Fondsparplan investieren möchte...meine Renditeerwartung ist so 5 bis 6 % p.a. Hallo @Hektor, Du machst hier den Eindruck, als wenn Du unter Zwang stehst, unbedingt jetzt einen Fondssparplan abzuschließen. Ganz klarer Vorschlag von mir: Jetzt nicht - warte noch Höre auch nicht auf einzelne Vorschläge. Das macht überhaupt keinen Sinn, weil Du die Produkte noch nicht verstehst. Das ist aber zwingend erforderlich, sonst sollte man es sein lassen. Leg Dein Geld auf ein einigermaßen gutes Tagesgeldkonto. Dann liest Du einen Monat lang hier im Forum und nutzt auch andere Informationsquellen. Sollte Dir dann noch etwas unklar sein, stellst Du dann hier im Forum die für Dich offenen Fragen. Wenn Du allerdings von dem Zwang nicht lassen kannst, jetzt doch unbedingt einen Fonds zu besparen, dann nimm in Gottes Namen für die nächste Zeit einen Geldmarktfonds, der in den letzten Jahren eine Performance wie von einem Lineal gezogen hingelegt hat. Der hat dann quasi eine Tagesgeldfunktion. Wenn Du es doch anders machst, läufst Du Gefahr unnötiges Lehrgeld zu bezahlen. Ich habe das Gefühl, dass Du auf dem besten Weg dorthin bist. Gruß Padua Ja das habe ich auch schon gedacht in einen Geldmarktfonds zu investieren...aber welchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Chemstudent also wieviel Verlust ich verkraften kann ist schwer zu sagen, da ich montlich mit einem Fondsparplan investieren möchte...meine Renditeerwartung ist so 5 bis 6 % p.a. 5-6%p.a. real oder nominal? Also abzüglich Inflation oder nicht? Wenn nicht, dann nimm doch ein Festgeldangebot. Momentan gibst da noch Zinsen von ca. 5%p.a. EDIT: Bspw. Hier Bei Aktien ist das Verlustrisiko immer hoch. Schau dir doch nur mal die Aktienmärkte zur Zeit an. Wer vor 3 Jahren einen Sparplan mit 50 EUR/Monat auf einen globalen Fonds wie den Lingohr-Systematic (WKN 977479) begann, hat bis heute 1800 EUR eingezahlt. Die Fondsanteile sind aber nur noch rund 1380 EUR Wert. Ein Verlust von über 23%. Ja das habe ich auch schon gedacht in einen Geldmarktfonds zu investieren...aber welchen? Quark. Ein Geldmarktfonds bietet dir nichts, was ein Tagesgeld nicht auch bietet, höchstens ein höheres risiko als selbiges. Also nochmal: Warum hast du es so eilig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob November 12, 2008 Bei comdirect sind Sparpläne ab 25 möglich. Wieviel Euro möchtest du monatlich in Sparpläne investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 Bei comdirect sind Sparpläne ab 25 möglich.Wieviel Euro möchtest du monatlich in Sparpläne investieren? ich bin auch bei der comdirect bank...also kommt darauf an in wieviele Fonds ich investiere...ich hatte so an 50 im Monat gedacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Chemstudent ich bin auch bei der comdirect bank...also kommt darauf an in wieviele Fonds ich investiere...ich hatte so an 50 € im Monat gedacht Magst mir wohl nicht verraten, warum du es so eilig hast? Was dich antreibt? Schade. Hoffentlich hast du aber den Rest gelesen. Dann müsste dir aufgefallen sein, dass du hier keinen Zuspruch für deine Idee des überstürzten Handelns gefunden hast. Das sollte dir doch eignetlich zu denken geben oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 Magst mir wohl nicht verraten, warum du es so eilig hast? Was dich antreibt?Schade. Hoffentlich hast du aber den Rest gelesen. Dann müsste dir aufgefallen sein, dass du hier keinen Zuspruch für deine Idee des überstürzten Handelns gefunden hast. Das sollte dir doch eignetlich zu denken geben oder? ja ich weiß...ich würde mein Geld nur gerne in einen Fonds investieren...aber naja muss ich mal schauen was ich mache...Trotzdem DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki November 12, 2008 Ich würde an deiner Stelle das Ged am Tagesgeldkonto liegen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 ja ich weiß...ich würde mein Geld nur gerne in einen Fonds investieren...aber naja muss ich mal schauen was ich mache...Trotzdem DANKE Und WARUM willst du das? Und warum so schnell? Lass dir doch Zeit. Du verpasst schon nichts, keine Angst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 Und WARUM willst du das? Und warum so schnell?Lass dir doch Zeit. Du verpasst schon nichts, keine Angst. ich habe jetzt gelesen, dass man am sichersten in Staatsanleihen investiert...meine letzte Frage was würdest du mir denn da für einen Fonds investieren, ich hab mich informiert die sind sicher und haben noch eine passable rendite... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael-29 November 12, 2008 Hektor12345 Was willst du eigentlich??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 12, 2008 Hektor12345 Was willst du eigentlich??? DAS MIR JEMAND HILFT:....VERDAMMT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manumole November 12, 2008 Du widersprichst dir in deinen Posts selbst. Als Thema hast du langfristige Geldanlage gewählt, als Zeitraum hast du aber nur 3-4 Jahre angegeben. Das ist gerade mal mittelfristig. Du schreibst, die Anlage soll eine Rendite haben, die nicht hoch sein muss ohne große Verluste. Was spricht dann gegen eine Tages- oder Festgeldanlage? Ich verstehe nicht, warum Leute immer in Sachen investieren wollen, die sie nicht mal im Ansatz verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Urmel DAS MIR JEMAND HILFT:....VERDAMMT und ich habe ein großes Problem Das klingt schon fast verzweifelt. Du willst also die Verantwortung für Dein Geld abgeben - Hauptsache ein Fonds, den man Dir jetzt hier nennen soll, damit endlich die Last der Entscheidung von Dir fällt? Vielleicht versprichst Du Dir einfach zu viel von dem Instrument "Fonds". Aber so, wie ich Dich verstanden habe, hast Du ca. 50 Euro monatlich, welche Du langfristig ansparen bzw. investieren möchtest, um zusätzliches Vermögen aufzubauen. Sicherheitsreserven sind vorhanden, das heißt, ein Verlust wäre für Dich zu verkraften, jedoch möchtest Du solide und risikobewusst, dennoch chancenreich anlegen. Ist das so? Dann schaue Dich im Bereich "globale Aktienfonds" um. Achtung: Es gibt keine Garantie, zu irgendeinem oder gar einem bestimmten Zeitpunkt über das eingezahlte Geld wieder verfügen zu können und auch keine Garantie, eine bestimmte Rendite zu erreichen. Nur die Chance, langfristig eine gute Rendite zu erzielen, Zeitpunkt ungewiss. Durch die Finanzkrise könnte es zwischenzeitlich noch zu derben Kursrutschen kommen. Auch sonst ist die Gefahr eines Crashs aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse immer gegeben. Das kommt aber Deinem Sparplan gerade am Anfang entgegen, weil Du dann günstig Anteile kaufen kannst. Wenn Du das Risiko verkleinern willst, investiere nur einen Teil in einen solchen Aktienfonds, den anderen Teil lege auf dem Tagesgeldkonto zurück. Aber da Du ja UNBEDINGT Fonds willst, investiere den anderen Teil statt in Tagesgeld eben in einen Rentenfonds oder Immobilienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 12, 2008 · bearbeitet November 12, 2008 von Chemstudent DAS MIR JEMAND HILFT:....VERDAMMT Dir hat hier jeder von überstürzten Handlungen abgeraten. Jeder hat dir empfohlen, dich erstmal gründlich über die Anlage zu erkundigen. Meine Frage, warum du so schnell investieren willst, wartet immernoch auf eine Antwort. Ich habe dir auch ordentliche Festgeldangebote, die deine Renditeerwartung erfüllen gezeigt. All das ist Hilfe. Und zwar vor dir selbst. Aber bitte, es ist nicht mein Geld, mir kann's auch egal sein: WKN 847651 - Rentenfonds, investiert in europäische Anleihen. WKN 847408 - Renfenfonds, investiert global, vorallem in Staatsanleihen. Beide Fonds im comdirect Sparplan zu haben. Bei dem ersten Fonds zahlst du 1,5% Ausgabeaufschlag, bei dem 2. 1,25%. Viel Spaß. EDIT: WKN 971784 - europäischer Rentenfonds, mittlere Laufzeiten WKN 628946 - ETF, spiegelt die Entwicklung Deutscher Staatsanleihen wieder. Über steuerliche Auswirkungen weißt du sicher schon bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 12, 2008 DAS MIR JEMAND HILFT:....VERDAMMT Letzter Versuch, bevor ich ins Bett gehe. Hier haben Dir alle geholfen, in dem sie Dir von einer überstürzten Anlage abgeraten haben. Das ist schon eine ganze Menge, denn manchmal werden auch Empfehlungen abgegeben, die nicht immer passend sind. Bei Dir kann es derzeit doch nur die Empfehlung geben, abzuwarten, denn Deine Grundwissen bzgl. Fondsanlagen tendiert scheinbar gegen Null. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich allerdings das Gefühl, dass Du die guten Ratschläge garnicht hören willst. Oder willst Du uns vielleicht sogar veräppeln? Vielleicht ist es aber auch besser, Dir die windigste und riskanteste Fondsanlage dieses Globus zu empfehlen. Dann ist das Problem schnell gelöst, weil nicht nur Dein Fondswissen sondern auch Dein Kapital bei Null angekommen ist. Tut mir leid, dass ich Dir das so drastisch sagen muss, aber vielleicht hilft das ja. Lass die Schreiberei hier erst einmal sein und lies, lies, lies, .... Wenn Du dann nach ein paar Tagen Fragen hast, dann wird man Dir gerne helfen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 13, 2008 Letzter Versuch, bevor ich ins Bett gehe. Hier haben Dir alle geholfen, in dem sie Dir von einer überstürzten Anlage abgeraten haben. Das ist schon eine ganze Menge, denn manchmal werden auch Empfehlungen abgegeben, die nicht immer passend sind. Bei Dir kann es derzeit doch nur die Empfehlung geben, abzuwarten, denn Deine Grundwissen bzgl. Fondsanlagen tendiert scheinbar gegen Null. Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich allerdings das Gefühl, dass Du die guten Ratschläge garnicht hören willst. Oder willst Du uns vielleicht sogar veräppeln? Vielleicht ist es aber auch besser, Dir die windigste und riskanteste Fondsanlage dieses Globus zu empfehlen. Dann ist das Problem schnell gelöst, weil nicht nur Dein Fondswissen sondern auch Dein Kapital bei Null angekommen ist. Tut mir leid, dass ich Dir das so drastisch sagen muss, aber vielleicht hilft das ja. Lass die Schreiberei hier erst einmal sein und lies, lies, lies, .... Wenn Du dann nach ein paar Tagen Fragen hast, dann wird man Dir gerne helfen. Gruß Padua Ja ihr habt ja Recht...ich werde mich erst einmal informieren und dann wieder melden. Trotzdem Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 November 13, 2008 Puh, danke.... Bitte Thread schließen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie November 13, 2008 · bearbeitet November 13, 2008 von Titanic Hallo Das klingt schon fast verzweifelt. Du willst also die Verantwortung für Dein Geld abgeben - Hauptsache ein Fonds, den man Dir jetzt hier nennen soll, damit endlich die Last der Entscheidung von Dir fällt? Vielleicht weil Abgeltungssteuer nach 7 Wochen zustande kommt? Hektor, Man versteht Deine Situation zu wenig. Wie alt bist Du? Wie lang willst Du das Geld anlegen? und für was, Altersvorsorge, ein Haus, ein neues Auto? Bist Du risikofreudig oder sicherheitsorientiert? (d.h. kannst Du ruhig schlafen wenn die Kurse in den Keller gehen, wie jetzt)? usw. . . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hektor12345 November 13, 2008 · bearbeitet November 13, 2008 von Hektor12345 Hallo Vielleicht weil Abgeltungssteuer nach 7 Wochen zustande kommt? Hektor, Man versteht Deine Situation zu wenig. Wie alt bist Du? Wie lang willst Du das Geld anlegen? und für was, Altersvorsorge, ein Haus, ein neues Auto? Bist Du risikofreudig oder sicherheitsorientiert? (d.h. kannst Du ruhig schlafen wenn die Kurse in den Keller gehen, wie jetzt)? usw. . . . . Hallo, du scheinst mir helfen zu wollen Danke. Also ich bin 20 Jahre alt und weiß nicht wie lang ich das Geld anlegen will. Ich möchte wie gesagt mit einem Sparplan in einen Fonds investieren um mir in ein paar Jahren ein neues Auto zu kaufen. Vielleicht lasse ich den Fonds dann auch weiterlaufen, dass kann ich jetzt schwer sagen. Ich investiere nur Geld in den Fonds, welches ich "übrig" habe. Ich spare auch jeden Monat noch auf einem Tagesgeldkonto...dieses Geld welches ich in den Fonds investieren möchte ist nur ein ganz geringer Teil, somit kann ich auch warten, wenn die Kurse wie jetzt in den Keller fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag