zocker November 12, 2008 Unternehmensanleihen hatten nie in den vergangenen 10 jahren ein so hohes Delta zu Staatsanleihen. Unternehmensanleihen sind eine eigene Anlageklasse jenseits der "sicheren" Staatsanleihen. Unternehmensanleihen - in einem weit streuenden ETF untergebracht - bieten ein Extra-Renditekick zu einem erträglichen Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel November 12, 2008 Unternehmensanleihen hatten nie in den vergangenen 10 jahren ein so hohes Delta zu Staatsanleihen. Unternehmensanleihen sind eine eigene Anlageklasse jenseits der "sicheren" Staatsanleihen. Unternehmensanleihen - in einem weit streuenden ETF untergebracht - bieten ein Extra-Renditekick zu einem erträglichen Risiko. Erklär mal für mich, was in dem Zusammenhang ein "Delta" ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 12, 2008 Unternehmensanleihen hatten nie in den vergangenen 10 jahren ein so hohes Delta zu Staatsanleihen. Unternehmensanleihen sind eine eigene Anlageklasse jenseits der "sicheren" Staatsanleihen. Unternehmensanleihen - in einem weit streuenden ETF untergebracht - bieten ein Extra-Renditekick zu einem erträglichen Risiko. bist du dafür nicht ein wenig spät dran? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 November 12, 2008 bist du dafür nicht ein wenig spät dran? Könntest Du das bitte ein bißchen erläutern!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker November 12, 2008 Mach mal Vorschläge. Gruss leinad iShares Corporate Bond IBCS 251124 TER 0.20% Volumen 848,5 - iBoxx EUR Liquid Corporates Index iShares $ Corporate Bond IBCD A0DPYY TER 0.20% Volumen 95,7 - iBoxx $ Liquid Investment Grade Index Erklär mal für mich, was in dem Zusammenhang ein "Delta" ist? ...die Differenz im Ertrag zwischen zwei Anlageformen bist du dafür nicht ein wenig spät dran? ...genau das ist die Frage - die sinkenden Realzinsen bei gleichzeitig steigenden Risikozuschlägen auf Unternehmensanleihen sind interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah November 12, 2008 Spät dran ist hier relativ, aber die Renditen sind in den letzten drei Wochen schon erheblich gesunken. Beispiele aus meinem Depot: EON A0TKE9 von 100,46 auf 102 FMC 721450 von 96,65 auf 100,65 VW 533248 von 95 auf 100,8 Kaufdaten so alle vor ca. 3 Wochen +- ein paar Tage. Dessen ungeachtet, kann man noch Renditen von um die 5 % erzielen, ohne auf Wackelkandidaten setzen zu müssen. Beispiele wären zB die Telekom in D und Austria. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball November 12, 2008 Ist doch ganz einfach, suche doch mal nach Unternehmensanleihen über 10% Rendite und Pfandbriefe über 10%. Wirst du nur noch sehr wenige bzw gar keine mehr finden. Deshalb richtig einsteigen konnte man vor ein paar Wochen noch als die Panik noch im vollen Gang war, jetzt fallen zwar noch höhere Zinsen ab, ob das dann aber Risikoausgleichend ist die Rendite muss jeder selber bewerten. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 12, 2008 Ist doch ganz einfach, suche doch mal nach Unternehmensanleihen über 10% Rendite und Pfandbriefe über 10%. Wirst du nur noch sehr wenige bzw gar keine mehr finden. Deshalb richtig einsteigen konnte man vor ein paar Wochen noch als die Panik noch im vollen Gang war, jetzt fallen zwar noch höhere Zinsen ab, ob das dann aber Risikoausgleichend ist die Rendite muss jeder selber bewerten. Tino will heissen, such' Dir in Ruhe die richtigen Anleihen aus, wenn in ein paar Tagen/Wochen die nächste - (noch grössere) - Panik zuschlägt diese eintüten und gut ist's. Oder glaubt jemand schon an das Licht am Ende des Tunnels...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball November 12, 2008 Bei Anleihen glaube ich an ein Ende der Fahnenstange, Grundlage sind die Tiefstände hier. Bei Aktien noch nicht. Schau dir die Ungarn und Rumänien Anleihen an, da war ich zu langsam um richtig Rendite mitzunehmen, auf dem Niveau derzeit ist mir das Rendite/Risikoprofil zu schlecht. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag