Zum Inhalt springen
AbsoluteReturner

Langfrist-Fondsdepot mit Absolute-Return-Anspruch

Empfohlene Beiträge

Dagobert

@Lisajana,

 

ich beschäftige mich momentan nicht wirklich mit Gold. Zwar habe ich über den M&W Privat eine Partizipation mittels des ZKB-ETC's im Portfolio aber das Thema hier ist ja der "Notfall". Wenn's wirklich hart auf hart kommt nutzt Dir kein Fonds und auch kein Schliessfach. Da gilt es dann "Ersatzwährung" in kleinen Einheiten bei "der Hand" zu haben. Es gibt Leute die haben immer ein paar Goldmünzen im verstecken Reversfach Ihres Anzugs - ich hab' ein paar meiner Anzüge zum umarbeiten zu einem Schneider gebracht :-

 

Was viel besser ist für den Notfall: Kauf Dir Ackerland etc und verpachte es an Bauern, da hat man im Notfall was zum tauschen (statt Pacht Butter etc....)

 

@absoluteReturner, Dagobert

servus - befasse mich auch mit der Inflations-Thematik - angeregt durch die Artikel von H.Saiger und spez. Artikel im Smart-Investor.

Im letzten Heft wurde u.a. auch der physische Edelmetall-Bezug besprochen.

Hab Ihr euch schon jenseits der Fonds damit beschäftigt z.B Einkaufgemeinschaft Gold+Silber.

Kann man auch als Sparplan besparen - Lagerung wäre dann in Lichtenstein bzw. Schweiz.

Wäre auch eine Idee für 2009 - Edelmetalle sind ja Abgeltungssteuerfrei!!!!!

 

Ich habe zur Zeit nur den DWS Gold plus und den M +W Kapital im Depot

Zusätzlich wären der angesproche neue JB Phy. Gold und der neue DJE Gold Port auch interessant.

Sind aber halt Fonds, die nur an der Goldpreis-Entwicklung partizipieren und nicht Echtes wenn es Hart auf Hart kommt.

 

PS. auch noch vielen Dank für Euere Besprechung der Hedgefonds light - war eine SuperInfo für mich, die auch schon sehr gut nutzen konnte!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swing-man

hi @ all,

 

thanx absolute returner für deine Mühe. Bin gerade dabei mich neu aufzustellen.

ein frage dazu zum varengold, den ich über die ffm fondsbank kaufen will, da wird doch täglich ein kurs festgestellt oder? deshalb bekomme ich ihn sicher noch dieses Jahr wenn ich das formular per post die nächsten tage verschicke.

bitte um kurze bestätigung!

greedz swing-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo swing-man,

 

so viel ich weiß, kann man den nur jeweils Freitags kaufen. Und die Orders müssen immer Donnerstags eingegangen sein.

Letzte Kaufmöglichkeit soll diese Woche sein !

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
hi @ all,

 

thanx absolute returner für deine Mühe. Bin gerade dabei mich neu aufzustellen.

ein frage dazu zum varengold, den ich über die ffm fondsbank kaufen will, da wird doch täglich ein kurs festgestellt oder? deshalb bekomme ich ihn sicher noch dieses Jahr wenn ich das formular per post die nächsten tage verschicke.

bitte um kurze bestätigung!

greedz swing-man

 

Ohne jetzt Oberlehrer spielen zu wollen, aber wenn Du den ausführlichen Verkaufsprospekt gelesen hättest: auf Seite 55-56 ist alles dazu zu lesen.

 

Wie Lanza geschrieben hat dauert es minimal eine Woche, wobei die Orderannahme immer am Freitag ist.

 

Allerdings gibt es da folgende Feinheiten: Du musst den Kaufauftrag (gesondertes Formular das Du bei FFB findest) per Post im Original unterschrieben an die FFB schicken und den Kaufbetrag an das im Kaufauftrag genannte Konto der FFB vorab überweisen. Erst wenn das Original des Kaufauftrags und der Betrag bei der FFB eingegangen ist wird es dort bearbeitet und an Varengold weitergeleitet (grundsätzlich laut Verkaufsprospekt muss das bis Donerstag 12:00 Uhr geschehen sein, allerdings braucht die FFB ja auch noch zeit zum handeln). Will sagen: Diese Woche wird das nichts mehr, Dein Auftrag wird frühestens nächste Woche bei Varengold angenommen und mit dem Preis der folgenden Woche (Weihnachtswoche, k.A. ob da ein Kurs gestellt wird) abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Hallo Lisajana,

 

welche Probleme siehst Du bei den direkt in physisches Gold investierenden Fonds im Falle einer Hyperinflation ?

Beim JB Physical Gold z.B. könnte man sich das Gold laut FondXpress-Newsletter auch nach Hause liefern lassen, allerdings nur ab einem Gegenwert von 12,5 kg (1 Barren), was für die meisten wohl nicht erschwinglich sein dürfte.

Außerdem könnte man da eher noch einen Teil verkaufen, falls es wirklich ganz schlimm werden sollte (d.h. falls die Nahrungsmittelpreise in die Millionen gehen sollten), um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bis der Spuk vorbei ist.

 

@ AbsoluteReturner

 

Hast du nähere Informationen (Kosten, Kauf wo möglich, etc) zu dem Fonds von JB ?

Da er sehr neu ist, scheint die Nachrichtenlage sehr dünn zu sein.

 

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisajana
Hallo Lisajana,

 

welche Probleme siehst Du bei den direkt in physisches Gold investierenden Fonds im Falle einer Hyperinflation ?

Beim JB Physical Gold z.B. könnte man sich das Gold laut FondXpress-Newsletter auch nach Hause liefern lassen, allerdings nur ab einem Gegenwert von 12,5 kg (1 Barren), was für die meisten wohl nicht erschwinglich sein dürfte.

Außerdem könnte man da eher noch einen Teil verkaufen, falls es wirklich ganz schlimm werden sollte (d.h. falls die Nahrungsmittelpreise in die Millionen gehen sollten), um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bis der Spuk vorbei ist.

 

Gruß

AbsoluteReturner

@ AbsoluteReturner + Dagobert

 

natürlich wirkt die Idee mit dem physischen Gold immer ein bisschen absurd und hysterisch.

 

Den schlimmsten Fall will ich nicht erleben - da braucht man wirklich Silbermünzen zu Hause als Ersatzwährung, Ackerland zu Selbstversorgung

und noch eine Schrottflinte um sich zuverteidigen.

 

Das Hauptargument für physischen Gold in der Schweiz ist das Goldverbot bzw. Enteignung in schlimmen vergangenen Zeiten in Deutschland und der USA

 

- Marc Faber hat sich dazu auch schon auch schon äussert und empfohlen Gold ind einem Gold-freundlichen Land wie der Schweiz zu lagern.

 

Deshalb bin ich auch die Einkaufgemeinschaft Gold+Siber gekommen, die genau das tut.

 

Übrigens wird das auch der Grund sein, dass der M+W Privat den Gold-ETC bei der Züricher KB hat und auch JuliusBär und DJE das Gold in der Schweiz gelagert hat.

 

Kann natürlich auch alles anders kommen - aber Gold bzw. Sachwerte (auch Aktien) gelten in Hyperinflation-Zeiten als so eine Art Versicherung.

 

Und damit fühlt sich eben der neutotische Hysteriker einfach besser!!!!!

 

Gruss L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
@ AbsoluteReturner

 

Hast du nähere Informationen (Kosten, Kauf wo möglich, etc) zu dem Fonds von JB ?

Da er sehr neu ist, scheint die Nachrichtenlage sehr dünn zu sein.

 

Gruß martist.

 

Hallo Martist,

 

außer dem erwähnten FondsXpress-Newsletter vom 04.11.2008 habe ich bisher keine weiteren Informationen über diesen Fonds.

 

Gruß

AbsoluteReturner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hi billy-the-kid,

 

es gibt viele Wege die nach Rom führen - und unterschiedlich Start- und Endpunkte. Wäre ich heute nochmal 20-25 Jahre alt und ich hätte Geld würde ich immer noch lieber damit eine Reise rund um die Welt machen als auch nur eine Sekunde über meine Altersvorsorge nach zu denken. Weisst Du was morgen ist?

 

Ich respektiere die Überzeugungen anderer Leute sofern sie mir den "geistigen" Raum lassen meine eigenen Überzeugungen auszuleben. Jede meiner (Investment-)entscheidungen habe ich letztendlich selber getroffen und kann keinen darauf ansprechen, aber holy gospels über die allein glücklichmachende Lösung mag ich nicht, sicher was investments angeht. Es gibt sie nämlich nicht.

 

Zurück zu Deinem Vorschlag: Ich habe hier ja relativ transparent gemacht wie ich momentan investiert bin. Ich habe und werde in den kommenden Tagen noch weiter diversifizieren um Risiko- als auch Opportunities breit zu fächern. Bin gern bereit dazu mehr zu schreiben, aber ein regelmässiges Performancereporting werde ich nicht machen, ist mir etwas zu transparent und ausserdem weiss ich was dann als Reaktion kommt: läufts besser war's Zufall, läufts schlechter haben's alle schon vorher gewusst. Muss ich mir nicht antun. Aber jeder kann anhand meiner Übersicht für sich selbst ausrechnen wo "mein persönlicher Dach-Hedgefonds" performance mässig so steht. BTW: Ist es so wichtig ob Grumel recht hat? Ich habe in den letzten Wochen enorm viel Spass mir neue interessante Alternativen für mein eigenes Portfolio aus zu suchen, das ist mir mehr wert als 1000 x Recht haben!

 

Get a life, Investment Bücher sind nicht das Leben!

 

Viele Grüße, Dago

 

Hallo Dago,

 

nach nochmaligem Nachdenken würde ich das so ausdrücken: alleinseligmachende Lösungen gibt es nicht, aber das Gegenteil davon kann man vermeiden: unnötige Risiken, unnötige Kosten, suboptimale Steuerbelastung, ...

 

Alleine schon, um die unnötigen/suboptimalen Dinge herauszufiltern ist eine gewisse "Rechthaberei", gestützt auf bestimmte (möglichst wissenschaftlich gestützte) Erkenntnisse am Ende doch recht nützlich.

 

Wovon ich (ziemlich) überzeugt bin:

 

Gratis-Risikoverminderung (in etwa nach Markowitz) durch Diversifikation

(relativ) effizienter Markt (daher meine Bevorzugung von Indexfonds)

 

Was mich absolut nicht überzeugt, sind Trendfolgesysteme u.ä. Wenn der Markt (einigermaßen) effizient ist, hat er alle verfügbaren Informationen zu jedem Zeitpunkt schon eingepreist. Neue Informationen kommen hinzu, die sind (positiv wie negativ) mehr oder weniger zufällig verteilt. Solche unsystematischen, also trendlosen Zufallsverteilungen kann man dann auch nicht in Systeme einordnen. Und, zumindest nach meiner Überzeugung, wer es dennoch versucht, arbeitet letztlich als moderner Alchimist. Aber, die Goldmacher des Mittelalters haben ja auch jahrhundertelang vielen das Geld aus den Taschen gezogen.

 

Für Markowitz sowie Black/Scholes gab es Nobelpreise, für Erfinder von Trendfolgesystemen nicht (was nicht heißt, dass Nobelpreisträger nicht auch mal falsch liegen können).

 

Und von daher weiß ich eben am liebsten, worin ich investiert bin - und das zu geringen Kosten. Dir aber auch viel Glück mit deinen Investments!

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Das mit der Reise habe ich übrigends für mich realisiert - Studienjahr in den USA - es war war beruflich/finanziell auf alle Fälle meine beste Investition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner

@billy-the-kid:

 

Wenn Trendfolgesysteme nicht erfolgreich sind, wie erklärst Du Dir dann z.B. die Performance des Galaxy wie im Beitrag #13 von mir berichtet auf Grund realer historischer Ergebnisse der beiden Teilfonds Winton und Transtrend nach Kosten:

2003: +16,38%, 2004: +18,34%, 2005: +6,54%, 2006: +14,51%, 2007: +21,92%, 2008 bis Sept.: +12,43%

 

Was wir hier in diesem Thread machen, ist durchaus als Diversifikationsstrategie zu bezeichnen. Nur erfolgt die Diversifikation nicht mehr über verschiedene Anlage-Klassen, sondern über verschiedene Anlage-Strategien, welche das gemeinsame Ziel des Absolute-Return-Ansatzes vereint - nämlich in schlechten Zeiten Vermögen zu erhalten und in guten Zeiten zu vermehren.

Kombiniert man dann noch solche Strategien, welche in unterschiedlichen Marktphasen ihre guten Zeiten haben, wird dadurch eine zusätzliche Kontinuität in der Wertentwicklung erreicht und das Gesamtrisiko reduziert. Das ist m.E. durchaus angewandte Markowitz-Philosophie, aber eben auf andere Art. Viele Vermögensverwalter machen es genauso und halten Alternative Investments für ein geeignetes Instrument zur Verbesserung des Rendite-Risko-Verhältnisses in Kundenportfolios.

 

Gruß

AbsoluteReturner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Den M&W Privat und SEB Asset Selection habe ich seit einiger Zeit auf meiner Watchlist.

 

Eine Frage die sich mir stellt ist, wie wahrscheinlich es ist, daß die beiden Fonds auch noch in vielen Jahren existieren und am besten sogar erfolgreich sind.

 

Für M&W spricht, daß sie lediglich 2 Fonds haben und nach dem Fotos auf den Prospekten würde ich ihnen auch zutrauen, daß sie noch sehr lange Zeit im Geschäft bleiben.

Wenn ich bei onvista SEB eingebe erhalte ich für Fonds 66 Treffer. Wird die SEB ihre Strategie in diesen Fonds konsequent umsetzten, oder doch irgendwann einen ähnliche Fonds auflegen, mit zwei entgegengestzten Wetten um dann den Gewinner zu vermarkten und den Verlierer wieder einzustampfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshua
Den M&W Privat und SEB Asset Selection habe ich seit einiger Zeit auf meiner Watchlist.

 

Eine Frage die sich mir stellt ist, wie wahrscheinlich es ist, daß die beiden Fonds auch noch in vielen Jahren existieren und am besten sogar erfolgreich sind.

 

Für M&W spricht, daß sie lediglich 2 Fonds haben und nach dem Fotos auf den Prospekten würde ich ihnen auch zutrauen, daß sie noch sehr lange Zeit im Geschäft bleiben.

Wenn ich bei onvista SEB eingebe erhalte ich für Fonds 66 Treffer. Wird die SEB ihre Strategie in diesen Fonds konsequent umsetzten, oder doch irgendwann einen ähnliche Fonds auflegen, mit zwei entgegengestzten Wetten um dann den Gewinner zu vermarkten und den Verlierer wieder einzustampfen?

 

 

Hallo!

 

Nach langem Lesen: Letzten Punkt finde ich eine wichtige Überlegung wenn es auf 10+ Jahre geht. Habe selbst 20% "Alternative Anlagen" : MAN AHL diversified und Reichmuth Matterhorn; für beide evtl zu spät kurz vor Toresschluss.

Beide haben ein klares Profil. Ansonsten glaub ich auch wie Marcise u.a an ein Basis long Investment und richtiges Timing/rebalancing : Aktien (jetzt) / Anleihen & Immos (jetzt nicht)

ETF Dachfonds schaue ich mir noch an, Ansonsten glaube ich nachdem ich Ende 2007 aus China ausgestiegen bin, das Asien wieder interessant ist.

Absolute Return per se gibt es leider nur für Banker

 

Ansonsten guter Thread

 

J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

 

hab diesen Thread hier entdeckt und muss sagen: Supi. :thumbsup:

Hier kommen genau die Fonds vor, die ich schon lange beobachte. :w00t:

 

Werde in den nächsten Tagen ca. 60k investieren (was ca. 33% meiner Anlagensumme entspricht, der Rest ist/geht in RK 1),

und zwar in diese Fonds:

 

M & W Privat FCP

Carmignac Patrimoine

SEB Asset Selection Fund

ETF-Dachfonds P

DJE Modulor LSE

 

jeweils zu gleichen Teilen nach Prinzip Giesskanne.

Ich glaube, die unterschiedlichen Investmentansätze ergänzen sich ganz gut und ermöglichen eine mittel- bis längerfristige Haltedauer.

 

Und ständig kucken muss man sowieso immer mal wieder...

 

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Was ich nicht ganz schlüssig finde, wenn man kurz vor Jahresende sein Depot primär mit Absolute-Return-Funds (oder anderen aktiven Fonds) zur Altersvorsorge bestückt:

 

Wenn man tatsächlich daran glaubt, dass bestimmte Fonds mit extrem geringen Risiko in jeder Marktlage eine über deutlich über dem risikolosen Zins liegende Rendite erwirtschaften können, dann ist das doch in den allermeisten Fällen in erster Linie eine Managerwette.

 

Schließlich muss man ja (auf Basis von vergangenen Renditen oder wie auch sonst immer) den Manager identifizieren, der den Markt dauerhaft outperformt und damit besser ist als die meisten der anderen Fondsmanager, denen das nachweislich nicht gelingt. Fondsmanager wechseln aber nun i.d.R. recht häufig ihren Arbeitgeber...insbesondere wird es nur sehr sehr wenige Fondsmanger geben, die in 20 Jahren noch denselben Fonds wie heute betreuen.

 

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es die Abgeltungssteuer nicht gäbe. Geht der gute Mann, verkauft der Absolute-Return-Anhänger eben diesen Fonds und wechselt zu einem der wenigen anderen sehr guten Männer. Aber mit Abgeltungssteuer? Da empfiehlt es sich nicht, einfach mal umzuschichten....

 

Wenn man jetzt z.B. auf Basis der außergewöhnlich guten Performance der letzten Zeit einen solchen Fonds zur Altersvorsorge kauft, unterstellt man damit i.d.R. implizit, dass a) das Management auch noch die nächsten 10,20 oder 30 Jahre bleibt bzw. B) seine Strategie genauso lange funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
· bearbeitet von littleracer

Beim SEB macht mich nur eins stutzig:

 

ich kann mir die enorm gute performance der letzten zeit nicht wirklich erklären - nach meinen recherchen sind bonds die größten fondsanteile und dies passt irgendwie nicht zu der gebotenen performance... *kopfkratz* aller wahrscheinlichkeit nach ist der Fondsmanager "short" gegangen....

 

@propfenstopfer

 

sehr interessanter gedanke! ich kann einen outperformer der letzten paar jahre (10J) liefern, allerding weiss der himmel wie lange dieser noch lebt...

 

---> siehe anhang vom 10.12.08 aus dem Handelsblatt (sorry für die schlechte Quali)

 

Carmignac_Artikel.pdf

 

LG

little

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Wenn wir Multi-Asset Fonds als erweiterte Mischfonds (Aktien/Renten) betrachen, kann der Fondsmanager den Fonds auch wirklich aktiv verwalten, im Gegensatz zu, sagen wir irgendeinen Aktienfonds Euroland, der zu 80 bis 90% genauso wie der Index investiert ist, weil er auf keinen Fall wesentlich schlechter als der Index sein darf (Fondsmanager wird entlassen).

Die kochen alle nur mit Wasser, soviel ist klar.

Wenn ich allerdings in meinen Depot Multi-Asset Fonds beimische, hänge ich mit meinen Gesamtdepot nicht mehr an irgendwelche Indices wie der Drogensüchtige an der Nadel. Ich erhoffe mir die Volalität meines Gesamtdepots zu verringern.

 

Würden die beiden nicht ein gutes Paar abgeben?

post-6185-1229015866_thumb.gif

 

Was ich nicht will ist irgendein "Voodoo-Ultra-PX2-Vakuum-TTS-Potenz-Hyper-Pimalypsylon" obskures Zeug, die nach klingonischen- und Vamirgeheimwissen handeln. Mein Gefühl sagt mir das der "Alpha Centauri Strategie UI (WKN A0HF4Q)" eher in diese Kategorie gehört.

 

Ihr zahmen Täubchen, ihr Turteltauben, all ihr Vögel unter dem Himmel, kommt und helft mir lesen,

die guten ins Töpfchen,

die schlechten ins Kröpfchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino

Vorab: Eine für mich als Mitleser eine sehr lehrreiche Diskussion. Ich habe den ganzen Nachmittag gelesen und dann zwischendurch Charts verglichen. Letztendlich wollte ich mir beide Fonds HI Varengold CTA Hedge B und HI Varengold CTA Hedge A in mein Depot legen.

 

Ich bin bei der Comdirectbank, die diese Werte grundsätzlich nicht handelt, auch wenn der eine der beiden (HI Varengold CTA Hedge B ) sogar an der Hamburger Börse gehandelt wird. Nach mehreren Telefonaten mit der Bank stellte sich heraus, dass die Comdirectbank ihren Kunden grundsätzlich den Kauf von Hedge-Fonds, mit Ausnahme des SEB Fund 1-SEB Asset Selection "verbietet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Vorab: Eine für mich als Mitleser eine sehr lehrreiche Diskussion. Ich habe den ganzen Nachmittag gelesen und dann zwischendurch Charts verglichen. Letztendlich wollte ich mir beide Fonds HI Varengold CTA Hedge B und HI Varengold CTA Hedge A in mein Depot legen.

 

Ich bin bei der Comdirectbank, die diese Werte grundsätzlich nicht handelt, auch wenn der eine der beiden (HI Varengold CTA Hedge B ) sogar an der Hamburger Börse gehandelt wird. Nach mehreren Telefonaten mit der Bank stellte sich heraus, dass die Comdirectbank ihren Kunden grundsätzlich den Kauf von Hedge-Fonds, mit Ausnahme des SEB Fund 1-SEB Asset Selection "verbietet".

 

Codi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quisi5

Ein sehr lesenswerter Tread, weshalb ich mich entschieden habe, vom stillen Mitlesen umzuschwenken.

 

@ sekino

Was ist so besonders an den Varengold-Fonds? Die Kriterien für einen guten Managed Futures Fonds sind m.E.:

- Ein längerer Trackrecord mit "echtem" Geld (keine"Rückrechnungen)

- Superbe Rendite

- max. 18 Monate in denen der Fonds "unter Waser ist", d.h. die vergingen, bis ein neues Hoch erreicht wurde (und der Manager wieder Erfolgsprovision kriegt)

- eine geringe Korrelation zu anderen Assetklassen.

 

Guck Dir mal den hier auch erwähnten

Galaxy Fonds an. Eine Präsentation des Fonds gibt es auf Anforderung bei www.absoluteplus.com. Der Fonds enthält die erfolgreichen Managed Futures Systeme von Transtrend und Winton. Beide Systeme sind dem Normalanleger wegen der Mindestanlagesumme verschlossen. Die beiden Handelssysteme sind jeweils hälftig im Fonds enthalten und werden monatlich neu auf jeweils 50% rebasiert.

Tulip Trend Fund: Auf www.trend.ky findest Du alle notwendigen Informationen. Der Fonds enthält das Transtrend Handelssystem (das auch im Galaxy enthalten ist), hebelt es aber mit dem Faktor 2. Die EUR-B-Tranche des Fonds kann seit neuestem via Hedgefonds24 (abweichendvonden Angaben auf der Webseite) ab EUR 1.000 gekauft werden.

Man AHL Diversified European Markets: Die "Mutter" aller Trendfolgesysteme. Informationen bei www.maninvestments.com (dort auf "Other regions" klicken). Der Fonds kann via Hedgefonds24 ab EUR 10.000 bei Direktbank.at gekauft werden. Ab dem Frühjahr voraussichtlich bei DAB an EUR 30.000.

FTC Futures Funds Classic (oder Dynamik): Informationen unter www.ftc.at. Im Vergleich zu den genannten Fonds ein Fonds,der eine lange Schwächeperiode hatte, inzwischen aber wieder in der 1. Liga mitspielt. Der Fonds kann u.a. via AVL gekauft werden.

 

Ich gestehe zu, daß die genannten Fonds Single Hedge-Fonds sind, während Varengold ein Dachhedgefonds ist. Insgesamt wird so ein Fonds gekauft, um das Portfolio insgesamt zu diversifizieren. Eine Diversifikation überdiverse Managed Futures Fonds erwässert die Diversifikation und gibt m.E. wenig Mehrwert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quisi5

SEB Asset Selection Fund

 

Der größte Teil des Fondsvermögens wird in schwedische Staatsanleihen gehalten, die nunmal auf Schwedenkrone lauten (Quelle: Rechenschaftsbericht). Die SEK wertete in diesem Jahr gegenüber Euro stark auf. Ich schätze, daß ein Großteil der Fondsperformance in diese Jahr Wechselkursgewinne sind. Wenn dem so ist, fürchte ich ist die Enttäuschung in der Fondsperformance absehbar - dann nämlich,wenn die Aufwertung zu Ende ist....

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fonds wirklich fürs Langfristdepot geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz
Wenn wir Multi-Asset Fonds als erweiterte Mischfonds (Aktien/Renten) betrachen, kann der Fondsmanager den Fonds auch wirklich aktiv verwalten, im Gegensatz zu, sagen wir irgendeinen Aktienfonds Euroland, der zu 80 bis 90% genauso wie der Index investiert ist, weil er auf keinen Fall wesentlich schlechter als der Index sein darf (Fondsmanager wird entlassen).

Die kochen alle nur mit Wasser, soviel ist klar.

Wenn ich allerdings in meinen Depot Multi-Asset Fonds beimische, hänge ich mit meinen Gesamtdepot nicht mehr an irgendwelche Indices wie der Drogensüchtige an der Nadel. Ich erhoffe mir die Volalität meines Gesamtdepots zu verringern.

 

Würden die beiden nicht ein gutes Paar abgeben?

post-6185-1229015866_thumb.gif

 

Was ich nicht will ist irgendein "Voodoo-Ultra-PX2-Vakuum-TTS-Potenz-Hyper-Pimalypsylon" obskures Zeug, die nach klingonischen- und Vamirgeheimwissen handeln. Mein Gefühl sagt mir das der "Alpha Centauri Strategie UI (WKN A0HF4Q)" eher in diese Kategorie gehört.

 

@Sponge Bob:

Seh' ich aba ganz genau so. :thumbsup:

Ich geh' mal davon aus, dass in den nächsten paar Jahren eine Seitwärtsbewegung der Märkte stattfinden wird.

Daher macht mein Bestand an diesen o.g. Fonds nur 1/3 des Portfolios aus, der Rest ist Festgeld, Immofonds und phys. Immos, die stetig Rendite abwerfen.

Das einzige, was mir daran Sorgenschweiss aufs Haupt treibt, ist, dass einige Indikatoren (rapide Staatsverschuldung bei gleichzeitig zunehmender Arbeitslosigkeit) den Schluß auf eine ernstzunehmende Inflation sehr wohl zulassen, und dann ist man mit seiner ganzen RK 1 auch angesch... :'( :'(

 

Es ist mir klar, dass M&W ihre Eigeninteressen vertreten und es kann sein, dass dieses Papier schon mal in diesem Thread vorkam, aber hier die Ausführungen von M&W zu diesem Thema:

 

Mack_und_Weise_Inflation_Um_jeden_Preis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
@billy-the-kid:

Wenn Trendfolgesysteme nicht erfolgreich sind, wie erklärst Du Dir dann z.B. die Performance des Galaxy wie im Beitrag #13 von mir berichtet auf Grund realer historischer Ergebnisse der beiden Teilfonds Winton und Transtrend nach Kosten:

2003: +16,38%, 2004: +18,34%, 2005: +6,54%, 2006: +14,51%, 2007: +21,92%, 2008 bis Sept.: +12,43%

 

ganz einfach: wenn Hunderte von Fonds aufgelegt werden, sind immer einige wenige dabei, die in allen Jahren eine besonders positive Performance hatten; aber wie wird das in der Zukunft sein? Deswegen hätte mich die künftige Performance eurer Depots ja interessiert - ich bin kein Ideologe!

 

Was wir hier in diesem Thread machen, ist durchaus als Diversifikationsstrategie zu bezeichnen. Nur erfolgt die Diversifikation nicht mehr über verschiedene Anlage-Klassen, sondern über verschiedene Anlage-Strategien, welche das gemeinsame Ziel des Absolute-Return-Ansatzes vereint - nämlich in schlechten Zeiten Vermögen zu erhalten und in guten Zeiten zu vermehren.

Kombiniert man dann noch solche Strategien, welche in unterschiedlichen Marktphasen ihre guten Zeiten haben, wird dadurch eine zusätzliche Kontinuität in der Wertentwicklung erreicht und das Gesamtrisiko reduziert. Das ist m.E. durchaus angewandte Markowitz-Philosophie, aber eben auf andere Art. Viele Vermögensverwalter machen es genauso und halten Alternative Investments für ein geeignetes Instrument zur Verbesserung des Rendite-Risko-Verhältnisses in Kundenportfolios.

 

ich zweifle auch gar nicht daran, dass das Risiko reduziert wird, nur kann ich mir eben nicht vorstellen, dass mehr als Zins auf Staatsanleihen rauskommt, wenn man z.B. short- und long-Strategien mischt.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Aber natürlich auch dir viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Nach mehreren Telefonaten mit der Bank stellte sich heraus, dass die Comdirectbank ihren Kunden grundsätzlich den Kauf von Hedge-Fonds, mit Ausnahme des SEB Fund 1-SEB Asset Selection "verbietet".

Gut so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
SEB Asset Selection Fund

Der größte Teil des Fondsvermögens wird in schwedische Staatsanleihen gehalten, die nunmal auf Schwedenkrone lauten (Quelle: Rechenschaftsbericht). Die SEK wertete in diesem Jahr gegenüber Euro stark auf. Ich schätze, daß ein Großteil der Fondsperformance in diese Jahr Wechselkursgewinne sind. Wenn dem so ist, fürchte ich ist die Enttäuschung in der Fondsperformance absehbar - dann nämlich,wenn die Aufwertung zu Ende ist....

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fonds wirklich fürs Langfristdepot geeignet ist.

 

Also ich interpretiere den aktuellen Onvista-Chart für das Währungspaar EUR/SEK so, dass der EUR gegenüber der Schwedischen Krone aufgewertet hat und nicht umgekehrt:

post-12720-1229195564_thumb.jpg

Daraus könnte man höchstens auf Gewinne aus Währungsabsicherungsgeschäften schließen. In diesem Fall wäre allerdings die Frage, ob eine eventuelle zukünftige gegenläufige Entwicklung einen wesentlich negativen Einfluss auf die Fondsperformance haben würde bzw. in welchem Umfang der Wechselkurs EUR/SEK überhaupt die Fondsperformance beeinflusst.

 

Außerdem wird im aktuellen Fonds-Datenblatt unter http://www.sebassetmanagement.de/fileadmin...latt_281108.pdf zwar eine Position "Schweden Obl. Nr.1043 v. 1998 (2009) als größte Position ausgewiesen, aber nur mit 2,34 % des Fondsvolumens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Also ich interpretiere den aktuellen Onvista-Chart für das Währungspaar EUR/SEK so, dass der EUR gegenüber der Schwedischen Krone aufgewertet hat und nicht umgekehrt:

post-12720-1229195564_thumb.jpg

 

Exakt. Die Schwedische Krone hat ggü. dem Euro an Wert verloren und nicht hinzugewonnen. Sollte der SEB also keine Währungsabsicherung genutzt haben und wirklich ein großteil des Fondsvermögen ungesichert in SEK notiert haben, so ist die Performance umso erstaunlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner
Kleines Update bzgl. meiner geplanten Zukäufe:

 

Ich wollte noch vier Fonds zukaufen - derzeit gibt es dafür folgende Kandidaten:

SEB Asset Selection Fund

INKA Return Strategie Plus

HV Fonds - Global Endowment Portfolio

Invesco Privatstrategie 2030

Staedel Hanseatic Country Select & Protect R

Multi-Invest Global OP

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return

Herald (Lux) Absolute Return Fund I EUR (falls ich noch ein FFB-Depot eröffnen werde)

 

Zur Erinnerung - folgende Fonds sind bereits in meinem Portfolio:

HI Varengold CTA Hedge B

DJE Modulor LSE I

RP Global Alpha Strategies

Galaxy European Sicav Alliance Class A

HWB Alexandra Strategie Portfolio

M & W Privat FCP

X1 Global Index Zertifikat

Smart Invest Helios AR

ETF Dachfonds P

 

Depot-Update:

 

Ich habe diese Woche den SEB Asset Selection Fund EUR zugekauft (Depot-Anteil ca. 7%, ist schon in meinem AAB-Depot drin)

 

Außerdem läuft ein Verkaufsauftrag für einen Teil der Smart Invest Helios AR - Anteile.

Diese will ich mit dazu verwenden, in den Multi Invest Global OP zu investieren, welcher die gleiche Strategie "Aktien in Hausse-Phasen, Cache in Baissephasen" verfolgt, so dass der Portfolio-Anteil dieser Strategie dann auf zwei Fonds verteilt sein und ca. 10% betragen wird.

 

Aus meiner obigen Watchliste vom 30.11. werde ich folgende weitere Fonds zukaufen (Depot-Anteil jeweils ca. 7%)

INKA Return Strategie Plus

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return

 

Außerdem kommt noch der Athena UI dazu.

 

Folgende Fonds habe ich verworfen:

Der HV Global Endowment Portfolio ist als Dachfonds zu teuer.

Den Herald (Lux) Absolute Return Fund I EUR konnte ich wie gesagt über die AAB nicht kaufen, und zur Eröffnung eines zusätzlichen Kontos bei der FFB wäre es zu spät gewesen.

 

Als letztes muss ich mich noch zwischen dem Carmignac Patrimoine, dem Staedel Hanseatic Country Select & Protect R und dem Invesco Privatstrategie 2030 entscheiden.

Für Staedel Hanseatic (Factsheet siehe http://www.staedelhanseatic.com/dmdocs/Fac...08.10%20EN.pdf) spricht die größere Flexibilität - er kann zu 100% entweder in die internationalen Aktienmärkte (vorwiegende Emerging Markets) oder in Staatsanleihen investieren. Bei Staatsanleihen gibt es laut Verkaufsprospekt eine "quantitative Durationssteuerung" - ich glaube er kann bei Bedarf (Aktien-Baisse + steigende Zinsen) auch short gehen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Einer Phase steigender Zinsen bei gleichzeitiger Aktien-Baisse wäre der Patrimoine hingegen wohl ziemlich hilflos ausgeliefert. Auch stimmt mich der von mir hier bereits berichtete kürzlich erfolgte Managerwechsel nachdenklich. Für ihn spricht allerdings seine lange, durchaus erfolgreiche Historie (wenn auch mit Durststrecken zwischendurch).

Der Invesco Privatstrategie 2030 (siehe http://www.de.invesco.com/portal/site/deretail/Fondscenter/ -> Region: Global) ist wie der Staedel Hanseatic sehr flexibel in der Anlagestrategie (kann short gehen und hat dies auch bereits getan) und bietet außerdem noch die Vorteile eines Lebenszyklusfonds (dynamische Wertsicherungsstrategie, ist im Ende der Laufzeit komplett risikoarm investiert), hat aber leider ein sehr geringes Fondsvolumen von 1,1 Mio EUR - trotzdem tendiere ich derzeit am ehesten zu ihm.

 

Konstruktive Beiträge als Entscheidungshilfe zwischen den letztgenannten drei Fonds sind willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...