Daedalus November 11, 2008 Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem dabei und habe mir vorgenommen für rund 500 Euro "Spielgeld" mich einmal ans Aktiengeschäft heranzutrauen. Ich selbst arbeite seit rund 6 Monaten für die Tognum AG (ISIN: DE000A0N4P43), ein sehr solides und gesundes Unternehmen. Es ist der Nachfolger der MTU Friedrichshafen, welche wiederum aus den Maybach-Werken (Daimler Benz) entstanden ist. Das Unternehmen ist sehr breit aufgestellt und die Auftragsbücher sind voller als die Werke Kapazitäten haben. Das Unternehmen stellt Diesel- und Gasmotoren für Off-Highway Anwendungen, also Schiffe, Bahn, Stromgeneratoren, Marine, Panzer usw. her. Als ich im Frühjahr angefangen habe ist der Wert der Aktie häppchenweise von ca. 18 Euro ausgehend auf nunmehr rund 8,50 Euro im Oktober gefallen. Die Finanzkrise hat sich auch ausgewirkt, der Kurs ging von rund 14 euro auf unter 8 Euro. Das war zu erwarten in der allgemeinen Panik. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gekauft, d.h. 50 Aktien zum Stückpreis von 8,12 Euro. Nun war heute auch für die Tognum der Tag der Wahrheit und die Quartalszahlen waren SUPER im Vergleich zu BMW und anderen Verlierern der letzten Tage: Alle Ziele können gehalten werden, EBIT ca. 11% und Auftragssteigerung um 4%. Was will man denn mehr?! Nun gut, wenigstens ist mein Arbeitsplatz sicher, doch jetzt zu den mir völlig unerklärlichen Fragen: 1. Heute morgen ging der Kurs erst bis ca. 11 Uhr von rund 8,80 ausgehend auf bis zu 9,77 Euro hoch ... und dann? Stück für Stück ging es bergab. Heute Abend nach XETRA-Schluss dann sogar nur 8,77 Euro. Woher kommt sowas? 2. Was zeichnet ein Unternehmen denn noch mehr aus, als gesunde Zahlen? Warum klappts dann nicht mit dem Kurs? 3. Wie kann es sein, dass so ein marodes Unternehmen wie beispielsweise Premiere PayTV die letzten Tage richtig gut absahnt, obwohl z.B. die Schwarzgucker-Zahl immens war und wenige neue Abos abgeschlossen wurden? Nur wegen dem neuen Verschlüsselungsverfahren kann doch nicht gleich so ein Sprung entstehen? Kann mir jemand mal allgemein erklären, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen, ob die Aktie eines Unternehmens gut ist bzw. was überhaupt der Aktienkurs mit dem entsprechenden Unternehmen zu tun hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher November 12, 2008 Wer zur Zeit ein wenig TV schaut bzw. Zeitungen liest der weiss, dass es zur Zeit nicht unbedingt nach fundamentalen Daten geht - die Kurse schwanken in einer Mischung aus Euphorie (wenn s mal wieder Geldgeschenke gibt), Panik (wenn mal wieder ne Bank in die Knie geht) und Pessimismus (wenn das böse "R"-Wort irgendwo auftaucht) Schwankungen können also mannigfaltige Ursachen haben - neben der allgmeinen Stimmung können auch Gewinnmitnahmen oder "Branchenhaftung" (wenn die Konkurrenz schlechte zahlen liefert, werden die Werte einer Branche auch ab und zu in den Keller geprügelt) eine Rolle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy November 14, 2008 · bearbeitet November 14, 2008 von @ndy Angebot und Nachfrage bestimmen Kursentwicklung eines Unternehmens, fundamentale Daten sind da oft nebensächlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daedalus November 14, 2008 Ok, soweit einverstanden. Aber wenn ich weiß, das Unternehmen gibts noch ne Weile und es werden Gewinne versprochen, so ist doch davon auszugehen, dass es langfristig was wird oder zumindest kein Wackelkandidat wie aktuell z.B. Infineon. Ursprünglich war der Gedanke einer Börse doch der, dass ich bei einem Unternehmen einsteige und durch die Dividende anteilig am Gewinn des Unternehmens beteiligt werde? Der Kurs selbst war da doch eher "nebensächlich". Oder denke ich da zu "ideal" und inzwischen hat die Gier voll durchgeschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen November 14, 2008 · bearbeitet November 14, 2008 von täubchen Ok, soweit einverstanden. Aber wenn ich weiß, das Unternehmen gibts noch ne Weile und es werden Gewinne versprochen, so ist doch davon auszugehen, dass es langfristig was wird oder zumindest kein Wackelkandidat wie aktuell z.B. Infineon. Ursprünglich war der Gedanke einer Börse doch der, dass ich bei einem Unternehmen einsteige und durch die Dividende anteilig am Gewinn des Unternehmens beteiligt werde? Der Kurs selbst war da doch eher "nebensächlich". Oder denke ich da zu "ideal" und inzwischen hat die Gier voll durchgeschlagen? "Gewinne versprochen" - ist schon das erste Problem. Es kommt eben darauf an, wieviele dem Versprechen Glauben schenken. Du idealisierst tatsächlich. Wie siehst Du denn Unternehmen, die prinzipiell keine Dividende ausschütten (prominentestes Beispiel: Berkshire)? Natürlich ist die Dividende die direkte und kurzfristige Partizipation am Erfolg eines Unternehmens, aber der Kurs stellt den "Wert" des Unternehmens dar. Aber der wird nicht nur von fundamentalen Daten bestimmt, sondern eben tagtäglich gehandelt. D.h. das Verhältnis von Käufern und Verkäufern ergibt den Kurs. Börse hat eben auch Psychologie zu tun (siehe auch .com-Blase, bei dem völlig desolate Firmen einen Börsenwert von mehreren Mrd. € hatten). Gruß, Täubchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von villi Hi Daedalus, dies dürfte wohl einiges zum Fall Tognum erklären. Eine EKQ von ca. 3% ist einfach zu riskant... Hier ist die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests: Geschäftsbericht hier: http://www.equitystory.com/download/Compan...006-EQ-D-00.pdf In Worten: Grottenschlecht! Bei der niedrigen Eigenkapitalquote ist jedes Investment in dieses Unternehmen zu riskant, sorry. Ist es überhaupt erlaubt, mit solch einer schlechten Eigenkapitalquote an die Börse zu gehen? Ich würde es verbieten... Ausserdem sind die Abschreibungen ca. 8 mal so hoch gewesen wie der Vorsteuergewinn, LOL! Woran das gelegen hat, möchte ich gar nicht wissen... Wie man im Beurteilungsschema sehen kann, müsste das Unternehmen eigentlich die Note 20 bekommen...ROFL. Fazit: Finger weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 15, 2008 Wer zur Zeit ein wenig TV schaut bzw. Zeitungen liest der weiss, dass es zur Zeit nicht unbedingt nach fundamentalen Daten geht - die Kurse schwanken in einer Mischung aus Euphorie (wenn s mal wieder Geldgeschenke gibt), Panik (wenn mal wieder ne Bank in die Knie geht) und Pessimismus (wenn das böse "R"-Wort irgendwo auftaucht) TV und Zeitungen machen keine Kurse. Das geld ist weg. Leben wir damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von fw1962 Eigenkapital sollte eigentlich nicht das Problem sein - Die Zahlen von Tognum sehem doch sehr solide aus 16.08.2007Tognum erwartet starkes zweites Halbjahr 2007 * Auftragseingang von 1,6 Mrd. Euro in H1/2007 unterstützt die Prognose zum Umsatzwachstum von über 9 Prozent für 2007 gegenüber 2006 (auf Pro-forma Basis*) * Bereinigtes EBIT von 207 Mio Euro in H1/2007 entspricht bei 1,3 Mrd. Euro Umsatz einer Rendite von 15,5 Prozent * Erwartetes EBIT-Wachstum von 21-25 Prozent für 2007 gegenüber 2006 (auf Pro-forma Basis*) * Bereinigter Konzernüberschuss von 104 Mio Euro in H1/2007 - Aussicht auf Dividendenzahlung von über 30 Prozent des AG-Jahresüberschusses * Mitarbeiterzahl steigt seit Jahresbeginn um rund 10 Prozent auf 7.854 * Eigenkapitalquote durch Börsengang auf 18 Prozent erhöht * Nettofinanzverbindlichkeiten im Zuge des IPOs auf unter 400 Mio. Euro reduziert; neue Kreditlinie erweitert Investitionsspielraum http://www.tognum.com/de/press/pressovervi...0816_h2_de.html 11.11.2008 - 07:00 UhrDGAP-News: Tognum AG: 9-Monatszahlen - Tognum -2- DJ DGAP-News: Tognum AG: 9-Monatszahlen - Tognum liegt für 2008 voll im Plan Tognum AG / Quartalsergebnis/Zwischenbericht 11.11.2008 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 9-Monatszahlen: Tognum liegt für 2008 voll im Plan * Auftragseingang steigt in den ersten neun Monaten des Jahres um 3% auf 2.512 Mio. Euro * Umsatz erhöht sich um 13 % auf 2.304 Mio. Euro * Bereinigtes EBIT erreicht 324 Mio. Euro (+ 7 %) * Prognose für Gesamtjahr erneut bestätigt Kennzahlen Tognum Konzern In Mio. Euro Q1-Q3 Q1-Q3 Verä- Q3 Q3 Verä- 2007 2008 nd. 2007 2008 nd. Auftragseingang 2.428 2.512 +3 % 828 864 +4 % Umsatz 2.045 2.304 +13 % 709 787 +11 % EBIT (bereinigt) 302 324 +7 % 96 124 +29 % Umsatzrendite 14,8 % 14,1 % --- 13,5 % 15,8 % --- (bereinigt) Konzernüberschuss 156 202 +29 % 51 69 +35 % (bereinigt) Gewinn je Aktie 1,26 1,54 +22 % 0,39 0,53 +36 % (bereinigt) in Euro Free Cashflow 12 87 +625 % 36 34 -6 % Eigenkapitalquote 20,6 % 23,8 % --- 20,6 % 23,8 % --- http://sub01.finanztreff.de/99/news--a.sek..._NbqJyuyNw.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag