Daedalus November 10, 2008 Hallo Aktienprofis, ich bin recht neu "im Geschäft". Habe mir vor rund 2 Wochen ein kostenloses Depot nebst Tagesgeld-Konto eröffnet. Darauf habe ich dann 500 Euro "Spielgeld" überwiesen um Mal zu checken wie das so funktioniert, ohne großes Risiko also maximal 500 Euro Verlust im schlimmsten Fall. Nun gut. Jetzt hab ich schon einige Jahre für den Dipl. Ing. studiert, einige Beiträge in Foren und Wikipedia gelesen, aber so ganz hab ich's im Detail noch nicht kapiert. Ich weiß auch, dass die Fragen hier schon öfter diskutiert werden, aber irgendwie haben die meisten nicht auf meine Frage gepasst. Hier mal ein Beispiel, danach meine Fragen: Rahmenbedingung: Alles findet im Jahr 2008 noch statt. - Anfangsbetrag im Depot: 520 Euro - Ich habe 50 Aktien zum Preis von 10 Euro/Aktie gekauft: 50 x 10 = 500 Euro. - Meine Bank lässt sich den "Kaufen"-Trade mit 10 Euro bezahlen. Somit sind auf meinem Depot noch 10 Euro. - Plötzlich steigt die Aktie 3 Tage später um 20% an, Wert: 50 x 12 = 600 Euro. - Ich bin glücklich über meinen ersten Gewinn und verkaufe unverzüglich. - Meine Bank lässt sich den "Verkaufen"-Trade mit 10 Euro bezahlen. Somit sind auf meinem Depot jetzt 600 Euro. Ergebnis: Ich habe 80 Euro Gewinn in 3 Tagen gemacht. Ich habe 20 Euro Gebühren an die Bank bezahlt. Obiges Beispiel findet mehrfach statt, ich habe also den jeweiligen Gewinn wieder direkt investiert und nochmal gewonnen usw. Fragen: 1. Ich habe meinen Freibetrag von 512 Euro noch nicht genutzt. Ich muß keine Steuern für den Gewinn bezahlen. Korrekt? 2. Ich habe meinen Freibetrag bereits mit anderen Aktiengeschäften überschritten, muß also voll versteuern. Zu welchem Zeitpunkt? 3. Angenommen ich muß 30% Steuern auf die 80 Euro Gewinn bezahlen, das wären 24 Euro. Muß ich die sofort an den Fiskus abführen oder darf ich damit weiterspekulieren bis zum Jahreswechsel? 4. Was passiert wenn ich den Gewinn aus Aktien sofort wieder investiere und somit am Jahresende 0 Euro oder gar <0 Euro aus Kapitaleinkünften steht? Keine Steuern zu zahlen? Glaub ich kaum ... 5. Was hat es mit diesem Halbeinkünfteverfahren auf sich? 6. Tradinggebühren können nicht als Werbungskosten geltend gemacht werden, Depotgebühren schon. Korrekt? 7. Ich habe im Jahr 2008 mit Aktie X 1000 Euro Gewinn gemacht, mit Aktie Y 300 Euro Verlust, welchen Betrag muß ich nun versteuern? 700 Euro?. Ich weiß, mein Beispiel ist ein wenig stilisiert und ich weiß auch das Gewinne momentan noch nach einem Jahr steuerfrei sind. Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Die meisten Fragen habe ich ja so vorformuliert, dass man sie mit Ja/Nein beantworten kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 10, 2008 · bearbeitet November 10, 2008 von Sven82 1. 600 EUR beträgt die Grenze, wobei diese kein Freibetrag sondern eine Freigrenze ist. 2. Bei Aktien gilt das Halbeinkünfteverfahren, so dass die Gewinne nur zu 50 % angesetzt werden. Du kannst somit 1200 EUR steuerfrei einsacken. 3. Bei Aktiengeschäften findet kein Steuerabzug statt, erst im Rahmen der Steuererklärung sind diese anzugeben wenn überhaupt eine Steuererklärung einzureichen ist 4. Wenn du Gewinne aus Aktien sofort wieder investierst wird da sehr schnell ein Verlust draus, wie das nahezu bei allen Zockern der Fall ist und auf Verluste zahlt man keine Steuern. 5. Einnahmen werden zu 50 % in die steuerliche Bemessungsgrundlage einbezogen als auch die mit diesen Einnahmen im Zusammenhang stehenden Ausgaben. 6. richtig. Tradingkosten gehören zu den Anschaffungskosten bzw. werden vom Veräußerungserlös abgezogen. 7. 350 EUR sind steuerpflichtig wegen HEV, ob diese letztlich zu besteuern sind hängt natürlich noch von den restlichen Einkünften ab, da insgesamt ein Grundfreibetrag von 7.664 EUR besteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 10, 2008 · bearbeitet November 10, 2008 von otto03 1. 600 EUR beträgt die Grenze, wobei diese kein Freibetrag sondern eine Freigrenze ist. 1. Freigrenze nicht 512,00 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daedalus November 10, 2008 Das ging ja schnell! Vielen Dank. Ich fasse nochmal zusammen: 1. Alle Gewinne unterliegen diesem HEV, somit darf ich 2008 im idealfall noch 1200 Euro steuerfrei verdienen. 2. Ich darf meine Gewinne reinvestieren, ratsam ist das aber auf lange Sicht nicht. 3. Es gelten bei der Einkommensteuererklärung 2008 nur die Gewinne aus Aktiengeschäften innerhalb des Jahres 2008 und ich zahle dafür sobald ich 1200 Euro Gewinn überschreite steuern. Soweit alles korrekt? Noch eine letzte Frage: Wie hoch fällt denn dann die Steuer aus, sollte ich z.B. 1201 Euro erwirtschaftet haben? So wie wenn ich bei meinem normalen Lohn einfach nochmal 1201 mehr Brutto aufs Jahresgehalt verdient hätte? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 10, 2008 @ otto03 In 2008 beträgt die Freigrenze 600 EUR, in den Vorjahren 512 EUR @ Daedalus 1. Alle "Aktien"-gewinne unterliegen dem HEV, bei anderen Wertpapieren muss das nicht der Fall sein. 2. was heißt ratsam: Daytrader machen langfristig Verluste 3. ob du dafür Steuern zahlst hängt von deinen restlichen Einkünften ab. Die 1200 EUR Aktiengewinn erhöhen jedenfalls nicht dein Einkommen Noch eine letzte Frage: Wie hoch fällt denn dann die Steuer aus, sollte ich z.B. 1201 Euro erwirtschaftet haben? So wie wenn ich bei meinem normalen Lohn einfach nochmal 1201 mehr Brutto aufs Jahresgehalt verdient hätte? zwischen 0 und 42 %Die Einkünft erhöhen das zu versteuernde Einkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag