max2345 November 10, 2008 guten abend miteinander, ich bin nun in der 13.klasse eines bayerischen gymnasiums und muss bis 30.1.09 eine facharbeit in meinem lk wirtschaft/recht schreiben.Als thema habe ich mir das thema wertpapierbörse ausgesucht. Hab bei der fa auch vor, eigene erfahrungen anhand eines musterdepots, welches ich schon seit september verwalte , miteinzubringen. Beim theorieteil bin ich schon sehr weit, und der praxisteil mit dem musterdepot läuft auch gut. Nun eine frage an euch: Was haltet ihr von folgender gliederung meiner facharbeit: Gliederung findet ihr im Anhang. Bitte schreibt mir, was ihr von der Gliederung haltet, sehr gerne auch verbesserungswünsche Der punkt 2.3 fällt wahrscheinlich ins wasser, da die facharbeit auf wertpapierbörse beschränkt wird Facharbeit.doc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaVega November 11, 2008 · bearbeitet November 11, 2008 von LaVega Du hast eine sehr ausführliche Gliederung ausgesucht,am besten du schreibst uns noch wie der Umfang der Facharbeit aussehen sollen,denn wenn du wirklich alle diese Punkte ansprechen willst u das ordentlich, dann kommt da schon ziemlich viel zusammen....Hab Facharbeiten in der Schule immer sehr knackig gehalten...Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max2345 November 11, 2008 hallo ja die facharbeit soll ca einen umfang von 20 seiten haben, times new roman, schriftgröße 11 bei 1.5 fachem zeilenabstand. Also wie gesagt, ich hab mal versuchsweise ein paar punkte getippt, und des mit den 20 seiten reicht normalerweiße, da zu dax/tec dax usw kann man ned wirklich soviel schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze November 12, 2008 deinen Punkt 3 verstehe ich nicht ganz . Glaube nicht das der deine Facharbeit bereichert. In die nähe von 2.4.6 könntest du vieleicht einen punkt reinbringen der "mensch" in der ganzen sache, wie jeder sich strategien bastelt und hofft geld zu machen . Reine fundamentaldatenanalysten, Charttechniker und leute die auf börsenbriefe hoffen etc . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max2345 November 12, 2008 also ich find, dass der punkt 3 schon reinpasst, da einfach no a bissl praxis die ganze theorie auflockert; wollte zuerst real in den wertpapierhandel mit so 800 einsteigen, mir wurde dann aber von meinem bankberater empfohlen, auf ein musterdepot auszuweichen, da erstens die hohen gebühren für an- bzw verkauf von div. wertpapieren langsam aber sicher den depotwert auffressen, und zweitens kann ich an so einem virtuellen depot einfach mehr rumspielen, sprich aktien sobald sie über einen gewissen wert steigen sofort verkaufen oder einfach abwarten oder auch z.b verschiedene aktien von verschiedenen firmen aus verschiedenen branchen kaufen. Die ganze rumspielerei soll natürlich auch veranschaulichen, was nun sinnvoller is, bzw welche strategien am besten sind. Des ganze wäre zur zeit in einem realen depot für mich zu riskant, da natürlich 800 schnell weg sein können, klar sie können auch mehr werden, aber ich hab noch kein geregeltes einkommen und da is mir des zu riskant Aber so scheint die gliederung bzw der aufbau ja ganz ok zu sein. Oder?? mfg max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze November 13, 2008 wie soll der punkt 3 aussehen wenn ich fragen darf? was willst du genau da "beschreiben" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag