Zum Inhalt springen
cassiopaia

Fonds für Fondsgebundene Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Frage dazu : Müsste man das Fonds-Umswitchen innerhalb der LV aus abgeltungssteuerlichen Gründen dieses Jahr noch machen ?

Verdient der Doofmann eigentlich immer noch an meinen monatlichen Zahlungen ?

Übrigens , der Thread "Krieg Versicherung Fondsanlage" ist sehr gut und besonders haben mir Deine aufklärenden Beiträge gefallen.

Guten Morgen Bertil!

Ob das Wechseln noch in diesem Jahr passiert oder nicht, ist in Deinem Fall egal.

Generell: je schneller, desto besser, das hat aber nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun, sondern einfach mit Deinem Geld, was in den richtigen Fonds fließen soll.

Die Abgeltungssteuer wird für Versicherungen und Riesterprodukte nicht fällig.

Die kann Dir bei Deiner Versicherung also völlig egal sein.

Selbst bei Sparplänen ist es relativ egal, ob nu ein Beitrag mehr in diesem Jahr geflossen ist oder nicht, da ja weiter bespart wird.

Du solltest Dir den Fonds gut aussuchen und dort ist Sorgfalt viel wichtiger als Tempo.

Ja der Doofmann wird sicherlich noch an Dir über Bestandsprovisionen verdienen.

Der Thread ist sehr gut. Allerdings sind die Beiträge von GlobalGrowth wesentlich hochwertiger und kompetenter als meine.

Ich bin kein Fachmann, er schon.

Es gibt bei klassischen Versicherungen sehr viele schlechte Beispiele, jedoch auch welche die gute Produkte auf den Markt gebracht haben.

Und beim Punkt Rentenhöhe von Riesterprodukten haben klassische Versicherungen mit einem guten Bedingungswerk einen sehr großen Vorteil gegenüber Banksparplänen und Fondssparplänen.

Wenn Du Dir meine Beiträge(bis auf die letzten) jetzt noch mal durchliest, wirst Du feststellen, dass ich das Wissen um diesen Vorteil beim Schreiben noch nicht hatte und meine Beiträge in diesem Thread zum Teil mit Vorsicht zu genießen sind.

Die von GlobalGrowth sind teilweise für Laien schwer verständlich, aber korrekt.

EDIT: Dieser Beitrag aus'm oben besprochenen Thread, spiegelt meine auf den neuesten Stand gebrachte Meinung wider. Falls es Dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bertil

Hallo Stezo, bist ja früh dran gewesen.

Den GlobalGrowth habe ich als Laie wirklich nur schwer verstanden. Deinen genannten Beitrag hatte ich gestern schon mit Interesse gelesen.

An diese Stelle nochmals vielen Dank das Du Dir überhaupt die Zeit für mich genommen hast.:thumbsup:

Irgendwie habe ich noch nicht kapiert wie die Zitate eingefügt werden. Trau mich fast nicht das hier zuzugeben.

Bertil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Du klickst unten beim Beitrag aus welchem Du zitieren möchtest auf zitieren und gehst dann auf antworten.

Ansonsten hast Du auch beim "Antwortfenster" oben in der Leiste eine Sprechblase.

Einfach den Text den Du zitieren willst markieren und auf die Sprechblase klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bertil
Irgendwie habe ich noch nicht kapiert wie die Zitate eingefügt werden. Trau mich fast nicht das hier zuzugeben.

AAhhh.. jetzt ja. Hab´s kapiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bertil
von Stezo Geschrieben: 29.11.2008, 09:35

Für mich wäre in Deinem Fall die erste Wahl ein Fondswechsel.

Wie von Stezo vorgeschlagen, habe ich mich nun auch entschieden und einen Antrag von der Nürnberger vorliegen.

Ich habe vor einen Fondwechsel der bestehenden Anteile und der laufenden Zahlungen in das Nürnberger Depot Wachstum zu machen.

Auf Rückfragen antwortet die Nürnberger übrigens sehr schleppend und nach mehrmaligem nachhaken. :angry:

Mitgeteilt hat man mir bis jetzt, dass für die laufenden Zahlungen in das Nürnberger Depot Wachstum ebenfalls die vertraglichen 3 % AA fällig werden (wobei in der Vergangenheit 2,25 % davon auf dem Wege der Überschussbeteiligung auf den Vertrag zurückerstattet wurden.)

Auch für den Wechsel der bestehenden Anteile (z. Zt. im FT Interspezial) würde ein Ausgabeaufschlag fällig.

Wie hoch sagte man nicht, daher hake ich nochmal nach bevor ich den Wechselantrag stelle.

Sollte jemand noch Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben wäre ich sehr dankbar über einen kurzen Post. :rolleyes:

Gruss Bertil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag