Zum Inhalt springen
rocman

Glencore Finance Europe S.A. EO-Medium-Term Notes 2004(11)

Empfohlene Beiträge

rocman

Hallo zusammen.

Was haltet ihr von folgender Anleihe?

Glencore Finance Europe S.A. EO-Medium-Term Notes 2004(11)

http://isht.comdirec...p;sSym=G2FA.STU

Koupon: 5,375 %

Kurs: 68,00 %

S&P Rating: BBB

Fälligkeit: 30.09.2011

Liquidität: mittel

Es gibt noch zwei weitere Anleihen, die länger laufen und auch in EUR gehandelt werden, aber die werden so gut wie nicht gehandelt.

Bei den Daten gibt das ja im Moment eine nette Rendite.

Aber wieso ist der Kurs so abgestraft worden? Hängt das mit den fallenden Rohstoffpreisen zusammen?

Glencore ist doch einer der großen Rohstoffkonzerne, die mit so gut wie allen Rohstoffen handeln.

Leider sind die komplett in Privatbesitz und man kommt schlecht an Unternehmensdaten. 2007 haben sie zumindest einen Rekordumsatz von 142 Mrd. USD erwirtschaftet. Was mich bissl stört, sind Meldungen darüber, dass die ihre Mitarbeiter in den Schwellenländern misshandeln lassen, weil die sich organisieren wollen.

Wobei ich sowas von Schweizern nie erwartet hätte... :lol:

Was meint ihr? Lohnt sich ein Kauf der Anleihe, wenn man sie denn aufgrund der Liquidität bekommt? Halten würde ich sie dann eh bis zum Schluss.

Hab ich irgendwelche Risiken übersehen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Welche Beträge schweben dir den vor.

Bis 50.000 scheint an der Stuttgarter Börse der Handel gut möglich zu sein:

post-10422-1226230086_thumb.png

Was mich jedoch effektiv von einem Engagement abhält, ist folgender Absatz aus Wikipedia

2008 wurde Glencore der Negativpreis Public Eye Swiss Award verliehen. Glencore wird vorgeworfen, in kolumbianischen Kohleminen skrupellos gegen die Belegschaft vorzugehen, die sich zu organisieren versucht unter anderem mit Hilfe von Paramilitärs. Zahlen und Geschäftspraxis würden völlig im Dunkeln bleiben.[1]

Zudem sind sie mit der Tochtergesellschaft Century Aluminium an umstrittenen Aluminiumindustrie-Projekten in Island beteiligt, wo unter anderen Europas grösstes Staudammprojekt Karanjukar zur Stromgewinnung gebaut werden soll, das eine einzigartige Landschaft zerstören wird.

Rendite ist ok. Aber ruhig schlafen auch.

Und es passt einfach nicht, im Bioladen einzukaufen, beim wwf Mitglied zu sein, die Grünen zu wählen und sein Geld auf Kosten des Raubbaus an Menschen und Natur zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

der aktuelle kurs deutet außerdem auf noch einige andere probleme hin. 2007 haben sie aufgrund des hohen rohölpreises ganz gut verdient. wie sah denn die bilanz, konzernüberschuss etc. so um 2001, 2002, 2003, etc. aus ?

das problem habe ich glaube gerade gefunden. rating-senkung etc. hier nachzulesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Ich kauf zwar selten im Bioladen, bin nicht beim wwf Mitglied und die Grünen wähl ich schon mal gar nicht, aber du hast Recht.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass mich diese Geschäftspolitik stört / stören könnte.

Werde dazu mal noch weitere Informationen suchen...

Danke für die Info Schnitzel.

Leider sieht es mit den Geschäftszahlen nicht gut aus. :(

Auf deren Webseite steht folgendes:

As a privately owned company, Glencore restricts access to its detailed financial information.

If you require this information for credit purposes, you may apply for access.

Das macht mir die Anleihe jetzt doch uninteressanter, wenn die auch noch mit geheimen Zahlen arbeiten.

Das ist ja dann sehr intransparent.

Hmm... blöd. Ich fand die Anleihe eigentlich ganz interessant.

Zumal ich fallenden Rohstoffpreise jetzt nicht als dramatisch empfinde. Ich denke nicht, dass dies Glencore in die Insolvenz treiben könnte.

Die Rohstoffe werden auch in Zukunft noch gebraucht werden und in wirtschaftlich besseren Zeiten werden auch die Preise wieder steigen.

Außerdem haben die ja ein sehr breites Rohstoffportfolio, was den Preisverfall bestimmter Rohstoffe ja auch abfedert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

du müsstest nur wissen was bei den waren nach

a-klassifizierung

b-klassifizierung

c-klassifizierung

sind. wobei a-güter grundsätzlich die geringsten lagerkosten, aber den höchsten umsatz und ertrag bringen. wenn du das weißt, dann weißt du auch wo bei z.b. stark fallendem ölpreis die reise des unternehmensgewinns hingeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Also Glencore ist schon ein Schwergewicht, aber leider ein einziges riesiges schwarzes Loch.

Es sieht so aus, als kann man über die Firma überhaupt keine Zahlen herausfinden, es sei denn man ist ein großer Gläubiger, da Glencore immerhin 20 Mrd. Nettoschulden hat.

Hier noch ein interessantes Dokument:

http://www.askonline.ch/themen/dokumenten/...rnUbersicht.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nur ein paar lose Gedanken von mir.

Handelt es sich hier nicht um eine Firma von russischen Oligarchen? Russisches Fluchtgelt -> Intransparenz der Firma ist Teil des Geschäftszwecks.

Handeln die nur mit Rohstoffen oder haben die auch Beteiligungen an Förderunternehmen? Wenn sie Beteiligungen in den letzten Jahren kreditfinanziert zu hohen Preisen gekauft haben, so könnten sie nun in einer bedrohlichen Lage stecken. Sicherheiten in Form von Beteiligungen sind gesunken -> Kredite werden fällig/Nachschuß von Sicherheiten. Der Kreml hilft wohl auch nicht. Da könnte es recht schnell zum Schlimmsten kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Also nach allem was ich bisher zu der Firma so lesen konnte, ist sie nicht in russischer Hand.

CEO ist ein momentan ein Südafrikaner. Überhaupt steigt man da nur in die Führungsriege auf, wenn man jahrelang im Unternehmen tätig war.

Sie sind allerdings mit 10% an der Alu-Firma eines russischen Milliardärs beteiligt.

Ja, die haben auch Beteiligungen an Föderunternehmen.

Laut Moody's schätzt Glencore den Wert aller ihrer Anlagen und Beteiligungen auf 44 Mrd. USD.

Unter anderem sind sie mit 35% am Bergbauunternehmen Xstrata beteiligt.

Da die Brasilianer wohl knapp über 80 Mrd. Franken für Xstrata bieten, sieht das ja nicht so schlecht aus für Glencore.

Aber ich weiß nicht.

Das ist mir irgendwie alles zu undurchsichtig. Weiß nicht so recht ob ich Gläubiger von denen werden möchte.

Dann doch lieber deutscher Zement? Hmm... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Noch was zu unserem "Geheimfavoriten" :lol: Glencore......

uro am Sonntag News Anleihe der Woche: Glencore 07.07.2009

Was ist das umsatzstärkste Unternehmen der Schweiz? Nestlé? Novartis? Nein, Glencore! Der Name sagt Ihnen nichts? Kein Wunder, denn das im Kanton Zug ansässige Rohstoffunternehmen ist auf Verschwiegenheit bedacht. Doch ein Blick hinter die Fassade des Konzerns, der 52 000 Mitarbeiter beschäftigt, lohnt. .... Da Glencore nicht an der Börse gelistet ist und alle Aktien im Besitz des Managements sind, ist das Unternehmen nicht zur Veröffentlichung von Zahlen verpflichtet. Nur so viel ist bekannt: 2008 erwirtschaftete der Konzern einen operativen Gewinn von 4,88 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 109 Milliarden Euro. Gemäß Standard & Poors muss Glencore bis Mai 2011 Verbindlichkeiten von 5,2 Milliarden Euro refinanzieren. Zeitungsberichten zufolge denkt das Haus daher über einen Börsengang zur Kapitalbeschaffung nach. ...

Also mein Ding ist das nicht. Aber die stories dahinter sind interessant:

Mit etwas Distanz von Freund und Feind betrachtet, lässt sich vor allem eines feststellen: Marc Rich ist ein epochaler Pionier der Globalisierung. Aus eigener Kraft arbeitete er sich vom mittellosen Emigrantenkind zum erfolg- und einflussreichsten Rohstoffhändler seiner Zeit empor. Er gründete, was in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt ist, den umsatzmässig grössten Konzern des Landes, die heutige Glencore. Und er machte die Schweiz, die als einzigen natürlichen Rohstoff Salz industriell abbaut, zu einem der weltführenden Handelszentren für Metalle und Mineralien von Aluminium bis Zink. Vor allem aber: Rich hat den Rohstoffhandel geradezu revolutioniert. Er gilt als Erfinder und Architekt des Spotmarkts, ohne den der heutige Handel mit Erdöl nicht denkbar wäre.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-20/a...-marc-rich.html (defunct...., kann man sich aber zB aus dem google cache ziehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Noch was zu unserem "Geheimfavoriten" :lol: Glencore......

uro am Sonntag News Anleihe der Woche: Glencore 07.07.2009

Also mein Ding ist das nicht. Aber die stories dahinter sind interessant:

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-20/a...-marc-rich.html (defunct...., kann man sich aber zB aus dem google cache ziehen)

Der Bond ist super gelaufen, bin leider etwas früh schon raus.....

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=G2FA.STU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Für wie stark haltet ihr das Risiko für einen Ausfall der Glancore Anleihe??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Für wie stark haltet ihr das Risiko für einen Ausfall der Glancore Anleihe??

Ich persönlich hab aktuell keine Probleme damit...genug cash, 1,5 Milliarden Proft in 2008 nach Tax, erstes Quartal auf dem gleichen Level..Abschlüsse kann ich dir per Mail zukommen lassen. Ausfallrisiko kann ich nicht erkennen. Letztes Rating BBB-

Rating Agentur S&P

Rating Datum 16.12.2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

wäre interessant, wenn du mir das zu schicken könntest.

Als sozial engagierter Mensch ist es bestimmt das richtige Papier für mich :D

Weißt du wie die kritischen Sachen ausgegangen sind??

http://de.wikipedia.org/wiki/Glencore#Kritik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
wäre interessant, wenn du mir das zu schicken könntest.

Als sozial engagierter Mensch ist es bestimmt das richtige Papier für mich :D

Weißt du wie die kritischen Sachen ausgegangen sind??

http://de.wikipedia.org/wiki/Glencore#Kritik

Die Firma reagiert schnell und professionell auf Marktveränderungen ( ob man das ideell mag oder nicht ist was anderes ) im Fixkostenbereich, das ist ethisch nicht immer "nett", betriebswirtschaftlich aber sehr sinnvoll. Bilanz- und Ertagsstruktur ist für mich gerade in der Krise sehr gut...man merkt, von wem die Firma übernommen wurde und, dass ein gutes Netzwerk besteht. Die Schweiz als Sitz wurde bestimmt nicht gewählt um Internas in die Welt zu tragen.

E-Mail-Adresse brauch ich noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Für wie stark haltet ihr das Risiko für einen Ausfall der Glaencore Anleihe??

Aus dem Link oben:

Da der 1974 gegründete Konzern keinen Blick in seine Bilanz gewährt, sind die Bonds nicht risikolos. Bis heute jedoch hat Glencore seine Anleihen stets bedient. Fazit: Das Rating ist stabil. Dennoch scheint es Liquiditätsprobleme zu geben. Für risikobewusste Anleger ein Wert zur Beimischung.

Undurchsichtig. Wie soll man das Risko beurteilen, wenn keine Zahlen vorliegen (ist auch mit schwierig genug). Für mich deshalb ein NoGo.

Börse SG:

WKN Zins Emittent Fälligkeit Rechner Rendite Kurs Whrg. Rating (S&P)

A0DDJY 5,375% GLENCORE 30.09.2011 6,61 97,50 G EUR BBB-

A0GZP5 5,250% GLENCORE 11.10.2013 9,69 85,10 G EUR BBB-

A0TUEM 7,125% GLENCORE 23.04.2015 10,16 87,15 G EUR BBB-

Probleme nach 2011? Der Renditeanstieg wirkt bedrohlich.

Und noch ein bißchen MoralEthikGreenPeaceAttac (von Wiki - was dran ist, weiß ich nicht)

2008 wurde Glencore der Negativpreis Public Eye Swiss Award verliehen. Glencore wird vorgeworfen, in kolumbianischen Kohleminen skrupellos gegen die Belegschaft vorzugehen, die sich zu organisieren versucht – unter anderem mit Hilfe von Paramilitärs. Zahlen und Geschäftspraxis würden völlig im Dunkeln bleiben.[3]

Zudem ist das Unternehmen mit seiner Tochtergesellschaft Century Aluminium an umstrittenen Aluminiumindustrie-Projekten in Island beteiligt, in denen unter anderem Europas grösstes Staudammprojekt Karanjukar zur Stromgewinnung gebaut werden soll, das eine einzigartige Landschaft zerstören wird.[4]

EDIT: ... bißchen langsam, dafür alternativ (und in @ficoachs Beitrag steht's auch schon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Aus dem Link oben:

Probleme nach 2011? Der Renditeanstieg wirkt bedrohlich.

Probleme, muss man wie bei anderen Anlagen auch laufend analysieren....Renditen sind übrigens extrem gefallen in den letzten Monaten.

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....ype=CONNECTLINE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Probleme, muss man wie bei anderen Anlagen auch laufend analysieren....Renditen sind übrigens extrem gefallen in den letzten Monaten.

Okay, aber wie machst Du das, wenn keine Daten verfügbar sind und das Unternehmen keine veröffentlichen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Okay, aber wie machst Du das, wenn keine Daten verfügbar sind und das Unternehmen keine veröffentlichen muss?

ich hab die Daten doch...

https://www.glencore.com/pages/secure/financial_private.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Rückst du auch noch User-Id und Passwort raus? B) (gerne auch per PN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Rückst du auch noch User-Id und Passwort raus? B) (gerne auch per PN)

Schick dir alles per E-Mail zu was du willst...reicht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

@bondwurzel:

Das kommt wenn man deine Links benutzt:

Fehlermeldung:

Einige der benötigten Dateien fehlen. Es ist möglich, dass das Thema das du ansehen wolltest mittlerwele gelöscht oder verschoben wurde. Geh' bitte zurück und versuche es noch einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
@bondwurzel:

Das kommt wenn man deine Links benutzt:

Fehlermeldung:

Einige der benötigten Dateien fehlen. Es ist möglich, dass das Thema das du ansehen wolltest mittlerwele gelöscht oder verschoben wurde. Geh' bitte zurück und versuche es noch einmal.

Sorry,

kenne mich mit der Technik nicht gut aus....man hat meine Anhänge gelöscht... :( ..schick mir doch einfach eine E-Mail-Adresse oer Pn und ich schick dir die Bilanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Danke für die Mühe, die du dir machst und das Angebot :thumbsup: - aber wegen mir sollst du's nicht! Ich war gestern nur aufgrund deines Links zunächst überrascht, dass Glencore doch nicht so schweigsam ist, wie man sagt. Nachdem ich die Seite aufgerufen hatte, war mein Weltbild dann wieder in Ordnung, der anschließende Post war nicht so ganz ernst gemeint.

Wie oben schon erwähnt - rein bauchgefühlmäßig ist Glencore für mich wegen der Geheimniskrämerei und dem sehr diffusen Erscheinungsbild außen vor. Auch wenn man Anlageentscheidungen nicht nach Gefühl treffen sollte, so gilt das in erster Linie für positive Entscheidungen (Kauf). Bei negativen (Nichtkauf) halte ich es für durchaus statthaft (die Zehntel Rendite, die so vielleicht verschenkt werden, lassen sich verschmerzen).

Nachtrag: Aus @XYZ99s Link die CDS-Rate von Glencore: statliche 530 Bp. Zum Vergleich TK hat 450, Arcelor 480.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

bloomberg: Glencore Sells Bonds to BlackRock, GIC, First Reserve

Dec. 23 (Bloomberg) -- Glencore International AG, the biggest commodity trader, sold as much as $2.2 billion of convertible bonds to investors including BlackRock Inc. in what may be the first step toward an initial public offering. The bonds, which are due December 2014, are convertible into Glencore shares upon an IPO or other pre-determined qualifying events, the Baar, Switzerland-based trader said today in an e-mailed statement.

.... Glencores net income slid 56 percent to $1.8 billion in the first nine months of 2009 after commodities prices fell. .....

This transaction, in which Glencore is opening up its equity capital to outside investors, marks an important milestone as we embark on the next stage of our corporate development, Glencore said in the statement.

The offering was increased from between $1.5 billion and $2 billion because of strong demand, Glencore said.

... Credit-default swaps on Glencore rose 1 basis point to 154, according to CMA DataVision prices at 10 a.m. in London. Thats down from an equivalent 3,325 basis points last December and means it costs 154,000 euros ($219,000) a year to insure 10 million euros of the companys debt against default for five years.

Mussten sich also dringend Geld beschaffen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag