petz00711 November 9, 2008 Hallo Community, Ich habe mir jetzt schon sämtliche googleeinträge, Blogs, Foren und Einträge im Internet reingezogen, habe aber nur in diesem Forum einen Eintrag über Handelsstrategien gefunden. Da diese sozusagen "eingeschlafen" ist, möchte ich hier nocheinmal den Versuch starten Handelssysteme vorzustellen. In boersezv.de hat jemand eine nette Idee gehabt: An die Daytrader von euch: Was haltet ihr von der Strategie, immer dann Short zu gehen wenn 52 Wochen oder Allzeithoch erreicht wurden. Und immer dann Long wenn 52 Wochentiefs erreicht wurden.? Mir ist aufgefallen das bei 52 Wochenhochs immer gewinnmitnahmen einsetzen die -2%bis-3% ausmachen.Man bräuchte dann bloß Stopaufträge erteilen die dann greifen wenn das Underlying bzw. die Aktie ihr 52 wochen oder ATH erreicht haben. Wichtig wäre nur zu wissen ob diese Strategie einen positiven Erwartungwert hat. Mir sind zwar ähnliche Syteme wie Turtle-trading, stock-picking, bottom fishing bekannt aber meine Suche nach dieser Strategie war erfolglos. Vielleicht habt ihr schon etwas ähnliches gefunden? Vorallem wäre ein Backtest interessant, der beweist, dass diese Handelsstrategie funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG, Peter, der hofft hier nicht irgendwohin verlinkt zu werden. (habe auch die Suche verwendet) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 9, 2008 Wenn du ein solches Handelssystem gefunden hast, dann besorg dir am besten die Sicherheitsmannschaft von Barak Obama und schließ dich irgendwo mit dicken, redundanten Leitungen zu den wichtigsten Handelsplätzen ein. Dann hast du nämlich die ultimative Lizenz zum Gelddrucken. Fazit: Handelssysteme sind als Renditegeneratoren allein nicht zu gebrauchen. Zur Unterstützung, meinetwegen. Zu deiner Anregung: geh bitte einmal in die Literatur und schau unter "Darvas" nach. Herr Darvas hat sehr erfolgreich immer dann gekauft, wenn Unternehmen ein 52w-Hoch erklommen haben. Offenbar war es zu seiner Zeit üblich, dies als Kaufsignal zu interpretieren. Was garantiert dir, dass morgen nicht wieder alle dazu neigen, diesem Sport zu frönen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spike1972 November 9, 2008 @petz Das Problem ist, das sicherlich nicht alle Trades aufgehen werden. Aber wenn ich 1% Prozent Risiko eingehe und von 3% PT ausgehe, ist das immernoch ein CRV von 3. Bedeutet: ich brauche nur eine Trefferquote von 33,333....% um auf +-null zu bleiben. Ab einer Trefferquote von 33,4% ist das System schon Profitabel. Dies ist sicherlich keine neue Strategie. In Anlehnung davon verweise ich auf den sogenannten Rosshacken (Joe Ross), der davon ausgeht das hochs erreicht werden, diese dann abverkauft werden und beim wiederholten erreichen der Hochs ein Kaufsignal darstellen. Nur will ich, nicht kaufen wenn neue Hochs erreicht werden sondern Verkaufen(Short). Hat jemand so einen Backtest schon mal für ProRealtime Programmiert? Der Code würde mich interessieren . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 November 9, 2008 Hat jemand von euch schon mal meinetwegen auch bei einem Börsenspiel oder ähnlichem den Versuch unternommen, mit einer bestimmten Handelsstrategie oder gar einem System Profit zu machen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flachradler November 9, 2008 · bearbeitet November 9, 2008 von flachradler Ich versuche das beim Real-Life Börsenspiel. ; ) Eigentlich machen das doch alle, jeder hat eine Startegie im Kopf und verfolgt die mehr oder weniger konsequent. Ich habe mir Tickdaten der deutschen Börse von einem Monat besorgt und kann verschiedene Strategien programmieren und mir das Ergebnis anschauen. Das Problem bei den Spielereien ist aber, dass kein Monat genau so verläuft wie der, mit dem du gespielt hast. Ein Strategie mag einmal gänzlich aufgehen, beim nächsten Versuch geht das Ding komplett in die Hose. Zur Zeit muss eine Startegie so gebaut sein, dass sie auf plötzliche Ausschläge den Umständen entsprechend optimal reagiert. Das heißt für mich nicht ohne Not mehr als 40%-50% investiert zu sein. Den Rest behalte ich zurück um nachkaufen zu können. Wenn die Kurse 2 Tage gestiegen sind, steige ich komplett aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 10, 2008 Hat jemand von euch schon mal meinetwegen auch bei einem Börsenspiel oder ähnlichem den Versuch unternommen, mit einer bestimmten Handelsstrategie oder gar einem System Profit zu machen ? Schau mal in den EuroStoxx Thread. Dort poste ich seit kurzem meine Positionierung im Future mit kurzem Kommentaren. Börsenspeile bringen dich nicht weiter, weil einfach die Psychologie mit realem Money eine ganz andere ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag