Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maatini

hallo community

ich befolge hiermit den rat eines mitglieds dieses forums und stelle mich und meine problematik hiermit vor:

ich bin deutcher, lebe seit 2 jahren in thailand und habe nun durch einen immobilienverkauf meiner erbengemeinschaft

500.000 - in worten: fünfhunderttausend euro !

auf mein konto bei der deutschen bank überwiesen bekommen.

super, werdet ihr denken - aber im lichte der finanzkrise wird mir ganz angst und bang!

so viel geld auf nur einer bank - wenn es auch die grösste deutsche bank ist, ich bin beunruhigt!

als auslandsdeutcher kann ich aber nicht einfach weitere konton bei anderen banken in deutschland eröffnen ....

aber nun zurück zum thema:

wie lege ich diesen betrag gewinnbringend und doch sicher an?

50.000 würde ich gerne in einen risikofreudigen depot führen -

die restlichen 450.000 sollen so angelegt werden, dass ich davon meine rente beziehen kann .

ich bin kein neuling in der anlagewelt, aber meine bisherigen investitionen - hauptsächlich dws-fonds -

haben sich von 60.000 auf ca. 30.000 reduziert.

natürlich - solange ich nicht verkaufe, habe ich keinen verlust realisiert, das ist mir klar - aber soll ich umschichten?

seit ich nun dieses forum vor 3 tagen entdeckt habe und fleissig die beiträge studiere, bin ich zu der auffassung gelangt,

dass ich hier bessere tips und ratschläge bekommen kann als von meinem bankberater.

ich danke allen im voraus, die sich an diesem thread ernsthaft beteiligen

sawadee krap - danke schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

สวัสดี,

Nun erstmal Glückwunsch zu deinem jetzigen Lebensstandort.

Meine Vorschläge,

Staatsanleihen,Anleihen, Festgeld, Tagesgeld, Immofonds. Du kannst mit dieser Summe schon einen ausgewogenen Rendite/Risiko Mix erstellen.

Wenn du vorhast in Th. zu bleiben, kann dich dir nur empfehlen aus steuerlichen Gründen über Th. zu investieren.

Hier kann ich dir SCB als Bank empfehlen (Siam Commercial Bank) ein Depot in Euro kannst du dort ohne Probleme führen, Voraussetzung dafür Non Immigration Visa O. SCB hat mit das beste Inetprotal für Bankgeschäfte in Thailand. Es gibt in Krung Thep eine Niederlassung der Deutschen Bank, falls da bedarf vorhanden wäre. Guthabenzinsen sind aber sehr bescheiden, also nur dafür geeignet Bonds,Aktien usw zu kaufen und einzulagern um die geringe Besteuerung auszunutzen. Du solltest aber in eine Geschäftsstelle als Ausländer gehen die nicht gerade im Outback liegt, da du wohl nicht dem Thai mächtig bist, und Englisch wohl so eine Sache ist.

Und lass dir nichts andrehen da drüben, die Expats sind die schlimmsten wenn es ums Geld geht.

Falls du sonstige Tipps oder Beratung zu Angelegenheiten in Thailand brauchst darfst dich gerne per PM melden.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Sawadee Krap,

da Du ja in Thailand lebst, würde ich mir an Deiner Stelle als erstes mal überlegen, ob Dein Vermögen unbedingt bei einer deutschen Bank liegen muss. Mal ganz unabhängig davon, wie Du Dein Vermögen anlegen wirst. Stichwort Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Sawadee Krap,

da Du ja in Thailand lebst, würde ich mir an Deiner Stelle als erstes mal überlegen, ob Dein Vermögen unbedingt bei einer deutschen Bank liegen muss.

Dem schließe ich mich an.

Hol dir einfach einige Anlagevorschläge von international tätigen Vermögensmanagement-Instituten vor Ort.

Dann kannst du ja dein präferiertes Produkt hier vorstellen --- und bekommst sicherlich viel konstruktives Feed-Back von uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die Frage des Banksitzes ist unabhängig von der Frage der Besteuerung. Aus Gründen der Rechtssicherheit würde ich eine deutsche Bank grundsätzlich einer thailändischen vorziehen oder zumindest auf verschiedene verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
...

50.000 € würde ich gerne in einen risikofreudigen depot führen -

die restlichen 450.000 € sollen so angelegt werden, dass ich davon meine rente beziehen kann .

sawadee krap - danke schön

Hier wäre jetzt interessant zu wissen, wie viel Ertrag Dir Deine Anlage bringen muss. Sprich, wie hoch muss Deine Rente pro Monat oder Jahr sein, damit Du in Thailand einigermaßen gut leben kannst. Da hat ja jeder andere Bedürfnisse und Verpflichtungen. z.B. schulpflichtige Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
Die Frage des Banksitzes ist unabhängig von der Frage der Besteuerung. Aus Gründen der Rechtssicherheit würde ich eine deutsche Bank grundsätzlich einer thailändischen vorziehen oder zumindest auf verschiedene verteilen.

Du hast aber erst mal das Problem, dass Du ab 2009 erst mal 25 % + Soli + Kirchensteuer von den Erträgen abgezogen bekommst, wenn Du Dein Vermögen bei einer Bank in Deutschland liegen hast und Dir dann umständlich wieder holen musst. Besser ist erst gar keine Abzüge zu haben.

Maatini ist in erster Linie in Thailand steuerpflichtig und da müßte er - laut meinem letzten Wissensstand - nur 10 % für Kapitaleinkünfte versteuern.

Ich würde allerdings bei einer thailändischen Bank nur so viel anlegen, wie ich unbedingt muss. Dass heißt - ich kenne Maatinis persönliche Umstände nicht - als Single über 50 Jahre 800.000 Baht (rund 20.000 Euro), um dort ein Jahresvisum zu erlangen. Ansonsten würde ich bei einer thailändischen Bank nur ein Girokonto führen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Depots sind genauso wie in D Sondervermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Hallo maatini,

freut mich dass du nen Thread aufgemacht hast. Bzgl. Steuer kann ich dir nur wenig Tipps geben, da ich auf diesem Gebiet keine Expertin bin, aber du kannst meiner Meinung nach in BRD keinen Freistellungsauftrag stellen aber könntest dir dafür gezahlte Steuern auf dein Vermögen sehr leicht vom Fiskus zurückholen, da du in BRD ja kein Einkommen hast. Daher könntest du das Geld stets schnell zurückholen.

In der Tat denke ich aber auch dass für dich folgende Optionen zu prüfen sind: Nur so viel vorab: Es kommt darauf an wie du die Zukunft siehst. Wenn du konservativ bist kannst du auch nur konservative Anlagemöglichkeiten prüfen. Ob diese richtig sind steht dann auf einem anderen Papier. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

- Geld bei mehreren Banken anlegen. Du sagst selbst dass das für dich zumindest in BRD nicht leicht ist. Daher gilt es zu prüfen ob du nicht auch ein Teil des Geldes zu dir nach Hause holst wobei ein internationaler Zusammenbruch von Banken sicherlich auch dein Geld bei einer nicht so sicheren Bank in Thailand betreffen würde. Daher kann es auch sinnvoll sein, vielleicht eine Immobilie zu kaufen. Auch das wäre eine Art der Kapitalanlage.

- Des Weiteren kannst du auch prüfen ob du nicht Gold kaufst und das Gold in einem Safe verwahren lässt. Du könntest ja mal nach BRD reisen und dort alles arrangieren nachdem du vorher vie Email und Telefon alles abgeklärt hast. 1 kg Gold kostet ca. 20,000 Euro. d.h. du bräuchtest keinen riesen Safe.

- Ein risikoreiches Depot ist natürlich auch okay. Willst du Einzelaktien kaufen oder doch eher Fonds? Wenn Fonds würde ich prüfen ob du nicht wirklich mal nach BRD kommst und ein Konto bei Onlinefondsvermittlern wie avl-fondsvermittlung.de eröffnest. Dort kriegst du auf die Fonds in der Regel 100% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge und kannst bei Firmen wie ebase.de oder fondsdepotbank.de (dahinter stehen Coba und Allianz) über das Internet dein Geld sehr gut verfolgen und gleichzeitig aber auch jederzeit die Gewissheit haben dass das Geld in Sondervermögen angelegt ist. Als "Newbie" bei Geldanlagen würde ich einzelne Aktien nur dann empfehlen wenn du gambeln willst. Würde dir dann Aktien empfehlen die derzeit ein sehr niedriges KBV haben und entsprechend groß sind. Das könnten also Unternehmen wie z.B. BMW sein. p.s. keine Bank- oder Finanztitel kaufen.

- Des Weiteren wurde ja schon genannt:

Staatsanleihen,Anleihen, Festgeld, Tagesgeld, Immofonds.
Immofonds kommen derzeit aufgrund der Krise auch nicht gut weg da die Fonds geschlossen werden mussten. Geld nehmen die aber natürlich an. Aber prüfe wirklich ob du nicht selbst eine Immobilie irgendwo kaufen willst. Wäre in meinen Augen eine evtl. bessere Variante. Da kommt es z.B. drauf an inwiefern du die Verwaltung hier stemmen kannst.

- Weitere Möglichkeit und die möchte ich dir dringend ans Herz legen: Es gibt internationale Vermögensverwalter. Und zwar wirkliche Verwalter und keine Blutsauger wie du sie in der DB sicherlich hocken hast. Die arbeiten auf Honorarbasis und legen WIRKLICH individuell ein Konzept für dich vor wenn du dich mit denen unterhälst. Kostet aber eben auch die Beratung. Aber dafür sind die Jungs und Mädels dann wirklich unabhängig und fair. Leider sind die ganzen Banken mit ihrem Private Banking oder Wealth Management keine guten Ansprechpartner. Glaub mir das einfach: Mein Tipp an dich: Schildere deinen Fall an die Verantwortlichen dieser Website www.verbund-deutscher-honorarberater.de und die können dir ggf. weiterhelfen wer für dich ein Ansprechpartner sein könnte der dich auch in Sachen Steuern noch adequat richtig beraten kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße und Viel Erfolg.

Sehr gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Freundlicher Gruß

Reigning Lorelai

p.s. einzelne Produkte können wir natürlich hier auch besprechen. Das geht aber nur wenn du jetzt dir Gedanken machst und sagst: Ich möchte 500,000 in diese und jene Assetklasse anlegen. z.B. 50,000 in Staatsanleihen , 50,000 in Anleihefonds oder 70,000 in Gold etc. Dann kann ich und auch das Forum dir hier sagen, welche Anlagen du am besten machst. Dazu muss aber von dir die Vorlage kommen. Einige Anregungen hast du ja bereits bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Was wäre denn die Alternative zu gewinnorientiert wenn das extra erwähnt wird? Verlustorientiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Erhaltung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maatini
· bearbeitet von maatini

hallo community

vielen dank für alles bisherigen antworten und den informationen.

kirchensteuer fällt für mich nicht an, ich bin schon lange ausgetreten.

um euch etwas mehr übr mich und thailand zu verraten:

ja, für mich gilt hier in thailand der bestandschutz meines bisherigen retirement-visas:

über 50 jahre alt sein und 800.000 baht müssen 3 monate vor der neuen verlängerung auf dem bankkonto sein

es können jederzeit neue visaregelungen kommen, die aber für mich nicht gelten, solange ich dieses jetztige visa

nicht auslaufen lasse, also zeitgerecht zu verlängern - es kann aber auch sein, dass ich einmal thailand verlassen MUSS

wer sich für thailand im allgemeinen für informationen interessiert, sollte sich auf dieser webseite - in englisch - umsehen

www.thaivisa.com - und zum forum, man bekommt für jede frage mindestens 1 kompetente antwort

der thailändische könig - einer der reichsten monarchen auf dieser welt - garantiert für jedes bankkonto maximal 1 million baht -

was beim derzeitigen wechselkurs etwas über 20.000 € entspricht - wie es mit dem sondermögen gehandhabt wird, weiss ich nicht,

werde diese frage aber im forum von thaivisa ansprechen

man kann auch als tourist ein fremdwährungskonten bei http://www.krungsri.com/eng/personal_tranfer05.htm#02 eröffnen

ein sehr guter gadanke war der vorschlag, mit der deutschen in bangkok kontakt aufzunehmen - aber wenn ich hier in

thailand 10 % versteuern muss, ist es dann nicht besser, die deutsche bank in singapore in anspruch zu nehmen,

oder sich wirklich die mühe machen, sein geld vom deutschen fiskus zurückzuholen?

nun - mein wichtigster gedanke vor einer geldanlage im allgemeinen:

ist die krise schon eingepreist, oder kommt die rezession hammermässig, und die aktien fallen noch weiter als bisher?

thema staatsanleihen:

auch ein staat kann pleite gehen, siehe island - und ungarn kommt als nächstes drann, wer noch?

industrieanleihen:

wird eine daimler benz anleihe auch zurückgezahlt, wenn über jahre hinweg fast keine neuwägen mehr verkauft werden?

ist diese seite adequat genug http://www.bondboard.de/ oder gibt es noch bessere seiten, um anleihen zu finden und zu bewerten?

ich habe bei https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/- ein konto von thailand aus per post eröffnet.

leider geht das nicht bei allen banken und brokern, wenn man keinen ständigen wohnsitz in deutschland hat, das muss ich im einzelnen anfragen

was ich an dieser cortalconsors webseite besonders schätze:

gebt in das wkn suchfeld mal einen fond ein, und sofort bekommt man die informationen, welcher fond in diesem sektor besser abgeschnitten hat

bei aktien eingaben bekommt man ein rating über risiko und chance - woher auch immer dieses rating kommt

thema immobilienfonds:

Dubai und die ganzen ölstaaten sind noch immer am boomen, aber aus anderen immobilienfonds sollte ich mich heraushalten - danke für den rat

thema edelmetalle:

gold und andere sind sicher im moment die wertständigsten, das müsste ich dann doch in deutschland machen, den aus vielen ländern

darf man nur eine bestimmte menge an gold aus- und einführen

thema währungen:

hier ist wirklich eine diversifikation nötig, hat jemnd dazu tips für mich?

ich stelle mir schon länger folgende fragen: wenn wirklich eine heftige rezession kommt, welcher konzern - oder welche branche - wird

1. sich am schnellsten wieder erholen

2. es müsste ja auch gewinner geben, wenn es verlierer gibt - oder nicht?

abschliessend: ich verfolge hier ausschliesslich den sender BBC - und ein bericht sprach darüber, wellches land sich wohl am schnellsten

von einer heftigene rezession wieder erhohlt - das wird die USA sein, laut analysten

in welchen konzern, branche oder index - und vor allem wann - soll ich investieren?

die frage wieviel geld stellt sich eigentlich erst danach ....

sawadee krap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
st die krise schon eingepreist, oder kommt die rezession hammermässig, und die aktien fallen noch weiter als bisher?

erwartest du darauf ernsthaft eine Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
ist die krise schon eingepreist, oder kommt die rezession hammermässig, und die aktien fallen noch weiter als bisher?

das weiß keiner. Meiner Meinung nach ist die Krise erst dann vorbei wenn die Notenbanken die Zinsen wieder erhöhen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es der Wirtschaft besser geht. Aber wie gesagt: Man könnte darüber Bücher mit pro & con schreiben.

thema staatsanleihen:

auch ein staat kann pleite gehen, siehe island - und ungarn kommt als nächstes drann, wer noch?

das ist richtig. Wenn du das erwartest - DU SIEHST DEINE ERWARTUNG IST HIER ESSENTIELL - würde ich möglichst viel in Immobilien und Gold anlegen.

industrieanleihen:

wird eine daimler benz anleihe auch zurückgezahlt, wenn über jahre hinweg fast keine neuwägen mehr verkauft werden?

sicherlich nicht. Wenn du konservative Anleihen willst dann Staatsanleihen. Evtl. sogar inflationsgeschützte Anleihen von der BRD. Hohes Rating und Inflationsschutz!

ist diese seite adequat genug http://www.bondboard.de/ oder gibt es noch bessere seiten, um anleihen zu finden und zu bewerten?
sorry kenne ich leider nicht

ich habe bei https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/- ein konto von thailand aus per post eröffnet.

leider geht das nicht bei allen banken und brokern, wenn man keinen ständigen wohnsitz in deutschland hat, das muss ich im einzelnen anfragen

das ist ja was ich gesagt habe. auf dich wartet in der Richtung viel Arbeit

was ich an dieser cortalconsors webseite besonders schätze:

gebt in das wkn suchfeld mal einen fond ein, und sofort bekommt man die informationen, welcher fond in diesem sektor besser abgeschnitten hat

bei aktien eingaben bekommt man ein rating über risiko und chance - woher auch immer dieses rating kommt

Naja was ist ein Rating wert wenn es nicht transparent ist?

thema immobilienfonds:

Dubai und die ganzen ölstaaten sind noch immer am boomen, aber aus anderen immobilienfonds sollte ich mich heraushalten - danke für den rat

ok

thema edelmetalle:

gold und andere sind sicher im moment die wertständigsten, das müsste ich dann doch in deutschland machen, den aus vielen ländern

darf man nur eine bestimmte menge an gold aus- und einführen

sowieso. Ich sagte ja ab in den Flieger und Urlaub hier in BRD machen und bei der DB deines Vertrauens ein Schließfach eröffnen und dort Gold reinpacken. Wenn du alles im voraus arrangierst sollte das kein Problem sein.

thema währungen:

hier ist wirklich eine diversifikation nötig, hat jemnd dazu tips für mich?

Ja hab ich! Die Chance bei Währungsspekulationen richtig zu liegen ist nicht größer als richtig head or tail bei einem coin-flip vorherzusagen

ich stelle mir schon länger folgende fragen: wenn wirklich eine heftige rezession kommt, welcher konzern - oder welche branche - wird

1. sich am schnellsten wieder erholen

das ist von Krise zu Krise unterschiedlich und weiß man immer erst hinterher. Theoretisch müsste man Branchen kaufen die man immer braucht. z.B. Nestle als Nahrungsmittelhersteller.
2. es müsste ja auch gewinner geben, wenn es verlierer gibt - oder nicht?
ja die die vorher verkauft haben.
abschliessend: ich verfolge hier ausschliesslich den sender BBC - und ein bericht sprach darüber, wellches land sich wohl am schnellsten

von einer heftigene rezession wieder erhohlt - das wird die USA sein, laut analysten

Sagen Analysten. Auch hierrüber könnte ich ein Buch schreiben warum man nicht auf Analysten hören sollte. Einfach zur Kenntnis nehmen und wegwerfen. Wenn die USA sich schnell erholen würde würde dies auch für die Weltkonjunktur gelten. So leicht ist das aber nicht.

in welchen konzern, branche oder index - und vor allem wann - soll ich investieren?

die frage wieviel geld stellt sich eigentlich erst danach ....

nope... erst musst du ja definieren wie viel Geld du in welche Assetklasse stecken willst. Danach kommt die nächste Stufe in welcher Assetklasse du wie viel Geld in welche Region stecken willst.

sawadee krap
have a(n) (n)ice day

Gruß Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also gerade Gold sollte doch in Th. das kleinste Problem sein, dort funktioniert das schon so lange, und es gab noch nie Probleme damit. Und bei kleinsten Gebühren jederzeit flüssig zu machen, jederzeit tagesaktuelle Kurse und round the world akzeptiert in jedem Asiashop um es in Landeswährung zu tauschen. Da brauch ich kein Schließfach in Deutschland, wo ich das Gold physisch hinterlegen muss und hohe Gebühren bezahlen muss wenn ich es wieder in Landeswährung tauschen will.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Also gerade Gold sollte doch in Th. das kleinste Problem sein, dort funktioniert das schon so lange, und es gab noch nie Probleme damit. Und bei kleinsten Gebühren jederzeit flüssig zu machen, jederzeit tagesaktuelle Kurse und round the world akzeptiert in jedem Asiashop um es in Landeswährung zu tauschen. Da brauch ich kein Schließfach in Deutschland, wo ich das Gold physisch hinterlegen muss und hohe Gebühren bezahlen muss wenn ich es wieder in Landeswährung tauschen will.

Tino

also ich möchte bei mir in der Wohnung nicht mal soeben nen Kilo Gold rumliegen haben. Aber ich würde mich jetzt auch nicht w/ solchen Details rumstreiten. Das muss jeder selbst wissen wie und wo er in Gold investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Es geht darum das ich in Deutschland dafür kein Schließfach brauche wenn ich in Thailand wohne, sowas gibt es auch dort, sogar viel günstiger als in D. Und die Verfügbarkeit von handelbarem Gold ist nicht vergleichbar mit D. wo ich bei der Bank erst bestellen muss usw.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es geht darum das ich in Deutschland dafür kein Schließfach brauche wenn ich in Thailand wohne, sowas gibt es auch dort, sogar viel günstiger als in D. Und die Verfügbarkeit von handelbarem Gold ist nicht vergleichbar mit D. wo ich bei der Bank erst bestellen muss usw.

Tino

na da habe ich mal wieder was dazugelernt.... Trotzdem ziehe ich weder nach Thailand noch kaufe ich Gold... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun der gute TO lebt in Thailand und müsste nach D um deinen Vorschlag zu verwirklichen.

Ja es soll noch Länder geben in denen man mit Gold "bezahlen" kann.

Nun das du kein Gold käufst kann ich ja nix für, ich kaufe regelmäßig, Gold und Diamanten sind halt der Frau bester Freund

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von Sapine
seit ich nun dieses forum vor 3 tagen entdeckt habe und fleissig die beiträge studiere, bin ich zu der auffassung gelangt,

dass ich hier bessere tips und ratschläge bekommen kann als von meinem bankberater.

Ich würde empfehlen mit einer unabhängigen Vermögensverwaltung zu sprechen, also Unternehmen die selbst erfolgreich Fonds verwalten und Kunden betreuen. Damit meine ich also nicht MLP, AWD & Co. Von der Deutschen Bank (DWS) und anderen (DIT, UI, etc.) kann man kaum sagen, dass sie erfolgreiche Geldverwalter sind. Es ist dabei zu beachten, dass diese immer eher zum investieren raten werden. Den Investitionszeitpunkt muss man also selber gut wählen.

Rückfrage in einem Forum sind eine gute Idee. Als alleiniges Kritierum würde ich hier Ratschläge nicht befolgen, weil manchmal ein paar wesentliche Faktoren außer Acht gelassen werden.

Das ist eine äußert schwierig zu beantwortende Frage. Vor allem kommt es auf Gesamtkonzept an. Da ein Geldmanager niemals nur einer Branche investieren sollte, bestimmt der richtige Mix den Anlageerfolgt. Übrigens kommt es dabei nicht unbedingt auf die wirtschaftliche Entwicklung an. In den letzten Phasen einer Rezession steigen die Börsenkurse eher.

Die Auswirkungen allein auf dem Finanzsektor lassen sich noch nicht erahnen. Das Konsumentenvertrauen ist auf einem Allzeittief, die Arbeitslosigkeit auf einem 18 Jahrestief, und so weiter und so fort. Innerhalb der letzten Woche alleine gab es einige schlechte Nachrichten. Tendentiell werden Ketteneffekte nicht eingepreist, weswegen meiner Ansicht nach Aktien in den USA noch weiter fallen werden. Es ist durchaus möglich, dass sich der S&P nochmal halbiert, wenn man davon ausgeht dass historische Tiefs erreicht werden. (vgl. Grafik). Internationale Aktien sind hingegen schon auf historischen Bewertungstiefsständen. Allerdings sind diese ziemlich stark korreliert mit dem US Aktienmarkt. In jedem Fall können Rohstoffe als Absicherung gegen Inflation und Krise schützen, aber nicht nur Gold allein.

post-11768-1226259800_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nun der gute TO lebt in Thailand und müsste nach D um deinen Vorschlag zu verwirklichen.

Ja es soll noch Länder geben in denen man mit Gold "bezahlen" kann.

Nun das du kein Gold käufst kann ich ja nix für, ich kaufe regelmäßig, Gold und Diamanten sind halt der Frau bester Freund

Tino

Ich würde trotzdem Gold lieber in Deutschland verwahren wollen als in Thailand. Ist einfach meine persönliche Arroganz dass ich weder den Instituten noch den Sicherheitsmaßnahmen trauen würde. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden und ist für die weitere Diskussion in dem Thread nicht wirklich wichtig. Ich denke wichtig ist die Info an den TO dass er Gold kaufen könnte wenn er ein negatives Scenario von der Wirtschaft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Schön, dass es so viele besorgte Beiträge für maatini gibt.

Das beweist, dass trotz aller Unkenrufe Deutschland gar nicht so schlecht ist.

Auch wenn man Thailand nicht kennt, Deutschland scheint doch bedeutend sicherer für Finanzanlagen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag