Zum Inhalt springen
Tyrone

Referat Rentenpapiere

Empfohlene Beiträge

Tyrone

Hallo,

ich muss demnächst in der Schule ein Referat zum Thema Rentenpapiere halten.

Einige Stichpunkte:

Yield to maturity

anlagekriterien

besteuerung

magisches dreieck

rating

(es können auch noch allgemeine überblicke und vergleiche von rentenpapieren und anderen anlagen mit rein)

Ich hab zu dem Thema bisher noch njicht sehr viel material gefunden und wollte mich nun hier mal erkundigen, ob nicht vllt jemand von euch ein paar ideen, anregungen, usw. für mich hat!?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

klick dich shconmal hier durch

zu den anderen stichpunkten findeste viel in wikipedia und wirtschaftswiki, financewiki.ch etc.

frag' auch mal bei deiner hausbank, die haben alle ganz nette infos. ansonsten hilft dir das hier weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Okay, danke schonmal für die infos.

aber könntet ihr mir vllt mal kurz erklären, was genau denn rentenpapiere sind und was alles unter diesen begriff fällt und damit in verbindung gebracht wird!?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

:blink: das steht in den links...

Verzinsliches Wertpapier ist der Sammelbegriff für alle Formen von zinsbringenden Wertpapieren (wie z. B.: Schuldverschreibung, Anleihe, Pfandbrief, Rentenpapier, Obligation, international auch: Bond oder Debenture), die in der Regel zur langfristigen Kreditfinanzierung dienen.

siehe wikipedia --> bonds

näheres (für Einsteiger) steht da drin und in den links

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Ja, aber ich meinte u.a. auch, was denn noch in das thema rentenpapiere mit hineinfällt, ich muss ja ein referat darüber halten.

z.b. soll ich das magische dreieck nicht ausschließlich auf rentenpapiere beziehen, sondern eher allgemein erläutern. ich soll zudem noch einen kleinen überblick über anlagearten, oder wie sich das nennt, bieten... :unsure:

Sorry, aber ich kenne mich mit dem ganzen thema noch nicht so ganz aus. :blushing:

ich werde heute aber vorraussichtlich die von euch geposteten links und alles was ich zu dem thema im internet gefunden habe, durcharbeiten.

hoffentlich hab ich dann mehr durchblick ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

tu das erstmal, da stehen nämlich einige von dir gefragter dinge erläutert drin. da kannste dir für dein referat auch gut infos rausziehen :thumbsup:

wenn nach dem Lesen noch was offen sein sollte, dann schieb die Fragen hier herein und wir sehen dann weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone
· bearbeitet von Tyrone

Ich hab jetzt sehr oft auch das wort anleihen gelesen, auch die aussage, "rentenpapier" sei nur ein anderes wort für anleihe!

Ist das denn korrekt, kann man einfach sagen rentenpapier=anleihe?? Oder gibt es unterschiede, wenn ja, welche??

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Die Namen bezeichnen nur unterschiedliche Gesichtspunkte des gleichen Prinzips:

Anleihe = Bond = Obligation = Rente = Schuldverschreibung ---> festverzinsliches Wertpapier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

und wie ist das zu verstehen, "unterschiedliche gesichtspunkte"??

kann ich denn in meinem referat einfach sagen, dass rentenpapier ein anderes wort ist für anleihe??

kann ich auch bei der suche nach materieal im internet einfach anstatt des suchbegriffes rentenpapier anleihe verwenden, das führt nämlich zu mehr suchergebnissen!?

will ja schließlich in meinem vortrag nichts falsches erzählen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo,

ich muss demnächst in der Schule ein Referat zum Thema Rentenpapiere halten.

Na dann beginne doch mal mit einer Definition: Renten = Festverzinsliche Wertpapiere. So genannt da früher (vor so 100-150 Jahren) Wohlhabende im gesetzten Alter sich Langläufer (etwa 50 Jahre Laufzeit) gekauft haben, und sie den Zins als dann als Privatiers in Form einer Altersrente verzehrt haben.

So etwa. Ein wenig musst du schon noch selber forschen. :w00t: :- ;):lol::blink:

Viel Erfolg

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Na klar, das hatte ich auch vor, mit der Definition.

Daher ja auch die Frage:

Kann ich denn in meinem referat einfach sagen, dass rentenpapier ein anderes wort ist für anleihe??

Wäre halt wichtig, nicht dass es doch unterschiede zwischen anleihe und rentenpapier gibt!!

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir die gleichheit der beiden begriffe bestätigen könntet... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Na klar, das hatte ich auch vor, mit der Definition.

Daher ja auch die Frage:

Kann ich denn in meinem referat einfach sagen, dass rentenpapier ein anderes wort ist für anleihe??

Wäre halt wichtig, nicht dass es doch unterschiede zwischen anleihe und rentenpapier gibt!!

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir die gleichheit der beiden begriffe bestätigen könntet... ;)

Ja, ist dasselbe. Es gibt noch mehr Begriffe dafür: Anleihe, Rentenpapier, Schuldverschreibung, Bond (engl.), Obligation.

Prinzip: Man verleiht jemandem (dem Emittenten) Geld, der stellt einem dafür eine Urkunde (=Wertpapier) aus, die mein Recht auf jährliche Zinszahlung und Rückzahlung nach der vereinbarten Laufzeit beschreibt, man sagt "verbrieft". Da gehört dann auch ein Bogen dazu, wo man einzelne Kupons abtrennen kann, die man dann vorlegt, um den jährlichen Zins ausgezahlt zu bekommen. Deswegen wird der vereinbarte jährlich Zins auch oft "Kupon" genannt. (Heute sind das in der Regel aber - wie so vieles - nur Datensätze in einer zetralen Datenbank.)

Solche Wertpapiere können so gestrickt sein, dass man das Papier, also das Anrecht auf Zins und Rückzahlung weiterverkaufen kann. Das ist sehr praktisch, denn dann kann sich völlig unabhängig von demjeniger, dem man das Geld geliehen hat ein Gebrauchtmarkt (=Zweitmarkt) entwickeln, bei dem man einfach eine Anleihe vom Vorbesitzer kauft (man nennt das den Rentenmarkt). Das ermöglicht es dir als Anleger quasi auch vor Ende der Anleihe auszusteigen. Den Preis musst du natürlich mit dem Käufer aushandeln, er wird normalerweise z.B. nicht gleich dem Rückzahlungspreis sein.

Ein bekannter organisierter Zweitmarkt für Anleihen ist z.B. die Börse, meines Wissens werden aber die meisten Anleihen ohne Vermittling der Börse gehandelt (OTC = over the counter = Käufer und Verkäufer einigen sich direkt auf einen Preis, ganz ohne Börse).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Danke für die Infos...

Ich hab grade n Problemchen mit dem Kurs der Anleihen.

Auf Godmode Trader ist folgendes zu lesen:

"Wenn das Zinsniveau ansteigt, wirkt sich das auch auf die ausstehenden Wertpapiere aus. Was geschieht etwa, wenn eine Anleihe mit fünf Jahren Restlaufzeit einen festen Zinskupon fünf Prozent hat, das aktuelle Marktzinsniveau für fünfjährige Kreditaufnahmen aber auf sechs Prozent steigt? Logisch, alle werden die Anleihe verkaufen und eine neue mit einem Sechs-Prozent-Kupon kaufen. Hier greift die Selbstregulierung des Marktes. Niemand will mehr die Anleihe mit dem Zinskupon von fünf Prozent haben. Und niemand würde mehr 100 Euro für das Papier bezahlen, obwohl der Schuldner in fünf Jahren 100 Euro zurückzahlen wird: Daher sinkt der Preis der Anleihenkurs auf 95,79 Euro. "

Das versteh ich nicht so ganz!

Wie berechnet man denn den neuen kurs, wenn der zinssatz sich verändert?? Wie kommt man auf diese 95,79 Euro??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag