Zum Inhalt springen
C_U

Einmalanlage 2008

Empfohlene Beiträge

C_U

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten wirklich viel Zeit damit verbracht, zahlreiche Threads hier durchzulesen. Vielen Dank für die Mühe die viele Teilnehmer hier investieren.

Nun meine Frage:

Ich möchte noch dieses Jahr eine Einmalanlage tätigen. Es werden ca. EUR 200k sein und sollen komplett in Aktien für 15-25 Jahre investiert werden. In Renten und Immo werde ich ab 2009 investieren. Wollte Europa wg. heimischer Währung höher gewichten. Die Vorteile der Swap-ETFs haben mich überzeugt, allerdings möchte ich mit der Investition noch warten (Entscheidung über die Bundesratinitiative).

Ich habe mir folgendes überlegt: 40% DBX1MW (MSCI WORLD); 40% DBX1ME (MSCI EUROPE); 20% DBX1EM (MSCI EM); alles db x. Damit bin ich laut meinen Berechnungen zu ca. 25% in NA investiert, 6,5% Pacific, 15% UK, 36% EU und 17,5% EM. Um ehrlich zu sein ist mir der UK-Anteil zu hoch. Weiß aber nicht, wie ich ihn mit den db x reduzieren kann.

Comstage habe ich nicht berücksichtigt, da noch zu jung und ich die Gefahr sehe, daß sie ETFs evtl. schließen müssen.

Vielen Dank schon Mal für die Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten wirklich viel Zeit damit verbracht, zahlreiche Threads hier durchzulesen. Vielen Dank für die Mühe die viele Teilnehmer hier investieren.

Nun meine Frage:

Ich möchte noch dieses Jahr eine Einmalanlage tätigen. Es werden ca. EUR 200k sein und sollen komplett in Aktien für 15-25 Jahre investiert werden. In Renten und Immo werde ich ab 2009 investieren. Wollte Europa wg. heimischer Währung höher gewichten. Die Vorteile der Swap-ETFs haben mich überzeugt, allerdings möchte ich mit der Investition noch warten (Entscheidung über die Bundesratinitiative).

Ich habe mir folgendes überlegt: 40% DBX1MW (MSCI WORLD); 40% DBX1ME (MSCI EUROPE); 20% DBX1EM (MSCI EM); alles db x. Damit bin ich laut meinen Berechnungen zu ca. 25% in NA investiert, 6,5% Pacific, 15% UK, 36% EU und 17,5% EM. Um ehrlich zu sein ist mir der UK-Anteil zu hoch. Weiß aber nicht, wie ich ihn mit den db x reduzieren kann.

Comstage habe ich nicht berücksichtigt, da noch zu jung und ich die Gefahr sehe, daß sie ETFs evtl. schließen müssen.

Vielen Dank schon Mal für die Anregungen!

Du kannst vielleicht noch einen kleineren Teil eines DAX-ETFs oder Euro-STOXX-ETFs hinein nehmen und dafür etwas vom MSCI WORLD und MSCI EUROPE abzwacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback

Dann mach es halt so:

40% MSCI World

20% MSCI Europe

20% DJ Euro Stoxx 50

20% MSCI EM

Bekommst du alles von DBX..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C_U

hatte ich auch überlegt, allerdings ist mir der DJ Euro Stoxx mit nur 50 Werten zu eng gefaßt, ich hätte gerne so etwas wie den DJ Stoxx 600 ex UK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
hatte ich auch überlegt, allerdings ist mir der DJ Euro Stoxx mit nur 50 Werten zu eng gefaßt, ich hätte gerne so etwas wie den DJ Stoxx 600 ex UK

DE000A0D8Q07, allerdings nicht dbx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C_U

weiß, der wäre perfekt, ist aber leider ausschüttend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
weiß, der wäre perfekt, ist aber leider ausschüttend

alles kann man im ETF-Bereich (noch) nicht haben, deswegen muss man sich überlegen, welcher Nachteil bzw. Vorteil überwiegt.

Eine andere Möglichkeit mit anderen Nachteilen wäre der MSCI EMU, z.B. ein Indexfonds FR0000018087

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C_U

danke für den Tip, der Fonds ist aber ausl. thesaurierend (ich weß, ich meckere viel) :'(

wie seht ihr das Gesamtkonzept/die Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
danke für den Tip, der Fonds ist aber ausl. thesaurierend (ich weß, ich meckere viel) :'(

wie seht ihr das Gesamtkonzept/die Aufteilung?

Sind Deine angedachten DBX-Fonds nicht auch ausländisch thesaurierend? Es gibt auch einen ausländisch ausschüttenden ETF auf den MSCI EMU von UBS.

Wie gesagt, kann man nicht alles haben, man muss die Vor- und Nachteile für sich abwägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C_U
Sind Deine angedachten DBX-Fonds nicht auch ausländisch thesaurierend?

ja, aber momentan weisen sie Thesaurierungsbeträge von "Null" aus (dem swap sei dank); ich hoffe, daß dies so bleibt

Es gibt auch einen ausländisch ausschüttenden ETF auf den MSCI EMU von UBS.

damit wären aber Gewinne auf die Neuanlagen agst-pflichtig

Wie gesagt, kann man nicht alles haben, man muss die Vor- und Nachteile für sich abwägen.

"leider" hast Du recht;

dieses Abwägen geht besser, wenn man sich mit Leuten austauscht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malinka

Hallo C_U,

die Vorteile von SWAP-ETFs haben mich ähnlich überzeugt wie dich. Jedoch scheinen ja die Steuervorteile langfristig nicht gesichert zu sein. Denkst du, dass man auch bei Eintreten des Falles einer zusätzlichen Besteuerung noch besser dasteht, als beispielsweise bei einem ausreichend diversifizierten Portfolios von definitiv steuerfreien Investmentfonds? Ich weiß, dass der endgültige Vergleich erst ex post möglich ist, aber mir geht es vor allem um die allg. Tendenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C_U

bin mir auch nicht 100% sicher, deshalb warte ich noch was aus der Gesetzesinitiative des Bundesrates wird, ich persönliche gehe davon aus, daß die Aktien Swap ETFs steuerlich attraktiv bleiben; hoffe, wir sind noch vor Weihnachten schlauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag