Zum Inhalt springen
Gesichtschirurg

Geld im Ausland

Empfohlene Beiträge

Gesichtschirurg

Liebe Community,

ich brauch mal Eure Hilfe. Meine Eltern leben im europ. Ausland und haben bei einer der größeren Banken ihr Geld fest angelegt. Da es sich um eine größere Menge handelt sind meine Eltern aufgrund der Finanzmarktkrise durch ihren Steuerberater B) ein wenig nervös gemacht worden. :'( . Da die Festschreibung nun bald (Dez.) ausläuft sind wir verunsichert .

Was sollten wir am besten tun? Geld auf die Kinder nach Deutschland übertragen/vererben?

Oder hat der Steuerberater B) keine Ahnung? Was meint Ihr ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da hat jeder eine unterschiedlich ausgeprägte Paranoia. :)

 

Unter dem Aspekt Risikostreuung würde ich nicht alles Geld bei einer Bank haben wollen. Dafür muss es aber nicht unbedingt auf die Kinder übertragen werden. Gibt ja auch noch Staatsanleihen zur Steuung oder ein weiteres Konto Deiner Eltern bei einer anderen Bank.

 

Sofern es sich um größere Beträge handelt, die Deine Eltern ohnehin nicht benötigen, macht eine Schenkung alle 10 Jahre im Rahmen der Steuerfreibeträge durchaus Sinn, allerdings solltet ihr Euch da auch steuerlich gut schlau machen. Ich bin nicht sicher welches Recht zum Tragen kommt, wenn die Schenkung über Ländergrenzen hinweg geht. Bei Übertragungen größerer Beträge aus dem Ausland sind die Banken verpflichtet diese zu melden, also unbemerkt geht das sicher nicht.

 

Welche Bank ist es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gesichtschirurg

Bank: Unicaza esp. :huh: ..., die ganze Kohle !!

Schenkung fällt derzeit flach :blushing: , müssen da wohl noch ein paar Tage warten !

Wer kann mir denn sagen, welches Recht zu tragen käme, wenn es Länderübergreifend verschenkt wird? Ich hoffe nur, dass es kein Doppelbesteuerungsabkommen :thumbsup: gibt. So wie ich unser System einschätze legt das deutsche Finanzamt die Steuer fest! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann es sein, dass unicaza so etwas wie eine Sparkasse ist? Ich habe jdenfalls viele Einträge über google gefunden, aber jeweils mit einem anderen Städtenamen dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gesichtschirurg

Ich wollte nur suggerieren, dass es eine Bank in Spanien ist! Den Zusatz gibt es wohl nicht so wie ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu einer suggerierten Bank kann man wohl kaum etwas inhaltliches sagen.

 

Schenkung fällt flach - welches Recht bei länderübergreifender Schenkung gilt. Diese Deine Aussagen sind widersprüchlich. Weißt Du eigentlich was Du willst oder reden wir hier von einem Phantasiegebilde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Es wäre auch noch klarzustellen, welche Staatsangehörigkeit deine Eltern haben. Sollten sie inzwischen Bürger des Landes sein, in dem sie leben, dann gilt auf alle Fälle die dortige Rechtssprechung. Eine gute Bank müsste deine Eltern aber auch bei Fragen des Vermögensübertrages weiterhelfen, zumindest in groben Zügen.

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
... im europ. Ausland und haben bei einer der größeren Banken ihr Geld fest angelegt. Da es sich um eine größere Menge handelt sind meine Eltern aufgrund der Finanzmarktkrise durch ihren Steuerberater B) ein wenig nervös gemacht worden. :

 

Hallo erstmal,

 

es gibt eine weitere Möglichkeit: zwar sind die spanischen Banken vor kurzem erst noch als die stabilsten in Europa gelobt worden, da die Ausicht streng sei, sie z.B. außerbilanzielle Geschäfte nicht zugelassen hat. Andererseits ist zu hören, dass Spanien in Südamerika stark engagiert wäre, und auch da gibt es jetzt ja Probleme.

 

Was man in praktisch jedem europäischen Land tun kann: Ein Wertpapierdepot einrichten, das ist nach europäischen Richtlinien in jedem Land ein Sondervermögen (kein Zugriff der Bank bei Insolvenz). Dort kann man dann nach Belieben mischen und streuen: Aktien, Festverzinsliche, Immobienfonds, ...). Ob es in Spanien sowas ähnliches wie Pfandbriefe gibt (die ihrerseits wiederum mit Sicherheiten hinterlegt sind), weiß ich nicht. Notfalls könnetst du - mit etwas erhöhten Kosten - ja sogar an deutschen Börsen kaufen.

 

Dann musst du nur noch aufpassen, dass nicht alle Papiere am gleichen Tag fällig werden, die Einlösung aufs Giro wandert, und gerade dann ist die Bank pleite... :o

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ob es in Spanien sowas ähnliches wie Pfandbriefe gibt (die ihrerseits wiederum mit Sicherheiten hinterlegt sind), weiß ich nicht. Notfalls könnetst du - mit etwas erhöhten Kosten - ja sogar an deutschen Börsen kaufen.

(hüstel) Die spanischen Cédulas ('Pfandbriefe') gelten nicht als die solidesten Covered Bonds in Europa - die spanische Immobilienblase ist nicht unbedingt das stabilste Fundament [siehe z.B. LBBW zu "Cédulas Territoriales": Bau- und Immo-Sektor können das Segment belasten]. Die meisten spanischen Jumbos haben aber sowieso eine 100.000-Euro-Stückelung und sind damit für die meisten Privatanleger uninteressant.

Dagegen sollten sich spanische Staatsanleihen in 1000-Euro-Stückelung problemlos kaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...